Dringend Futterempfehlung für Hawaidoc

  • Hallo seit gestern hat einer meiner Hawaidoc`s so rote Flecken links und rechts hinten beim Schwanzansatz.
    Lt- meiner Suche handelt es sich wohl um eine Mangelernährung.
    So, ich füttere täglich ein Algenblatt mit ca. 8x8cm und habe im Becken 2HAwai und 2x Palletendoc 1x Fuchsgesicht.
    Füttere sonst auch sehr viel alle Fische sind wohl genährt.
    Kann es sein dass der Hawai zu viel Frofu erwischt?
    Habt ihr für mich Empfehlungen welches Futter noch Super wäre, um dem armen zu helfen?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    ja die roten Flecken beim Hawai sind eine Mangelerscheinung.
    Ich würde in dem Fall die pflanzliche Fütterung vormittags machen, gerade der Hawai ist einer der viel pflanzliches benötigt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Robert,


    Markus hat ganz Recht! Stell mehr auf "richtig grünes" Futter um. Wenn ich nur Nori und Kelb gebe, sehe ich das manchmal auch an den Doc`s. Ich denke eine gute Mischung aus Algen und frischem "Grün" ist gut. Damit habe ich zumindest die besten Erfahrungen gemacht.


    Tschüss Olaf

  • Was meinst du mit frischem Grün?
    Bisher habe ich mich gegen Banane und Salat gewehrt da ich der Meinung war das sei keine natürliche Nahrung.
    Sollte ich sowas verfüttern?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Ja, genau das meine ich. Banane habe ich noch nicht probiert (das heißt ich schon - nur die Fischis nicht ;)), aber verschiedene Salate, Chicorée, im Sommer Löwenzahl, ect bekommen meine immer. Natürlich nicht allein sondern immer auch mit verschiedenen Algen.


    Tschüss Olaf

  • Hallo!


    Salat, Bananen, Flockenfutter, Granulatfutter, Artemia etc., meine haben Heißhunger auf alles. Dazu natürlich noch der Algenaufwuchs im Becken.


    Man kann seine Fische auch "artgerecht" verhungern lassen...


    beste Grüße
    Matthias

  • kann nur zustimmen meiner hatte auch plötzlich einen kleinen roten strich, hat auch kein frostfutter mehr gefressen und auf Algen,war er richtig heiß, etwas mehr davon verfüttert spirulina mehr gurke Algen etc. und nun geht es im wieder richtig gut die anderen haben ihn schon gemoppt haben wohl gemerkt das es ihm nicht gut geht aber dank der info hier aus dem forum geht's wieder!


    Danke dafür


    Grüße
    Georg

  • Hallo Robert,


    Salat, Spinat, Löwenzahn, alles was grün, frisch und bio ist. Lass deine Docs nicht aus "ideologischen Gründen"
    krank werden. Makroalgen sind natürlich eine sinnvolle Ergänzung, aber wenn du damit Mangelerscheinungen feststellst,
    dann ist es höchste Zeit, den Speiseplan zu erweitern.

  • Danke für die Tipps, dann werde ich heute gleich mal Salat einkaufen gehen.
    Was mich trotzdem wundert ist, dass ich 5 Jahre keine Probleme hatte.
    Aber nichts desto trotz ich Liebe gerade diesen, einen meiner ersten Fische und hoffe dass das bald besser wird

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Hallo!


    Die roten Flecken kommen immer wieder mal vor allem bei den Hawaiidocs vor, und sind Unterhautblutungen, verursacht, durch einen Vitamin K Mangel.
    Wie die Vorschreiber schon emfpohlen haben, Algen, Algen, Algen füttern.


    Zusätzlich hat sich das Korvimin ZVT zur Krankheitsbehandlung sehr bewährt.
    Über 2-3 Wochen täglich eine Messerspitze aufs Futter und die roten Flecken beim Fisch sind weg.
    Es enthält neben Vitamin K, vertvolle Spurenelemente und auch Aminosäuren.


    Nicht zuviel dosieren, da es auch Phosphat enthält.
    Zur kurzzeitigen Dosierung aber super geeignet.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…_sacat=See-All-Categories



    Viel Erfolg!

  • Hallo Robert,


    vorsicht bei Salat aus dem Geschäft - wegen Spritzmittel usw.
    wirklich nur Bioware.


    Und wenn es das bei Euch im Frühjahr gibt: Bärlauch (man kann ihn auch gut in größeren Plastikdosen einfrieren fürs ganze Jahr - der ist ganz schnell aufgetaut und verfütterbar - und wird sehr gerne genommen)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Gruesse!


    Kann mich Martin nur anschliessen! Gruenfutter hochfahren! Einer meiner Hawaiis hatte das vor Kurzem auch. Ich fuetterte bis dahin einen Mix aus Spirulinaflocken und anderen Flocken (nicht pflanzlich). Nachdem ich hier im Forum das mit den Mangelerscheineungen gelesen habe, habe ich Nori und Wakame mit ins Programm aufgenommen und die tierischen Flocken runtergefahren. Nach 2-3 Tagen war er wieder durchgehend gelb.


    Pfueats Euch!


    Andreas

  • Hallo Martin habe das Korvimin ZVT bestellt.
    Wo wird das dann beigemengt beim Frofu?


    Weiters habe ich jetzt mal das FRofu ausgesetzt bzw stark reduziert und der Fisch sieht schon viel besser aus, ich hoffe das geht jetzt so weiter.
    Ach ja Bio-Salat wurde nun auch in mein Futtersortiment aufgenommen.


    Danke an alle :thup

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    Kopfsalat hat nicht den besten Ruf, was Inhaltsstoffe angeht.


    Ich empfehle Feldsalat oder auch Blattspinat. Wenn man den Feldsalat einfriert ist er leichter für die Fische zu fressen, Blattspinat ist aus der Tiefkühlung immer verfügbar.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo!
    @ Andre: Literraturquelle habe ich hierfür keine, sondern dies beruht auf meinen Erfahrungen mit der Behandlung von Fischen, bzgl. immer gleich auftretenden Unterhautblutungen bei Fischen.
    Würde ich das Material alles sammeln,welches hier über die Jahre zusammen kam, wäre dies schon eine Literaturquelle.


    @ Robert:

    Zitat

    Hallo Martin habe das Korvimin ZVT bestellt.


    Viele verwechseln mich.
    Bin nicht der "Martin", sondern der Michael Kuhn.
    Nicht verwandt und verschwägert mit Martin Kuhn, aber genauso Meerwasser verrückt. :grinning_squinting_face:


    Einfach täglich über 1-2 Wochen eine Messerspitze davon unters Frostfutter mengen, einwirken lassen, und verfüttern.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kuhn ()

  • moin,


    meiner meinung nach ist das zunächst mal "erziehungssache", die tiere müssen das futter kennen lernen, danach geht es ganz einfach. besonders gerne werden tomaten, gurken, melonen, succhini (vor allem die weichen kerne), an grünem löwenzahn, ackerwinde, klee, sauerampfer, sowie alle möglichen kräuter gefressen.


    hier mal tomate:

  • Hallo,


    na ja, egal ob Obst (Banane, Apfel, Kiwi und Co) oder Gemüse bzw. Salate/pflanzliches - da scheinen gerade die Docs ware "Säu." zu sein - sie fressen meist fast alles recht gern - Klar im Meer gibt es das in dieser Form nicht, aber ungesund ist es sicher auch nicht und vor allem auch oft längerfristige Beschäftigung als Frostfutter.
    http://www.youtube.com/watch?v=JVSLe-ErhrY&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=oqHZtyaFGZk&feature=related


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    na ja, egal ob Obst (Banane, Apfel, Kiwi und Co) oder Gemüse bzw. Salate/pflanzliches - da scheinen gerade die Docs ware "Säu." zu sein - sie fressen meist fast alles recht gern - Klar im Meer gibt es das in dieser Form nicht, aber ungesund ist es sicher auch nicht und vor allem auch oft längerfristige Beschäftigung als Frostfutter.


    das ist absolut richtig, einzige ausnahme, palettendocs!


    meine docs stehen alle top, auch leucosternon und japonicus sind topfit, die pallesties haben aber bei starker vegetarischer fütterung lymphozystis bekommen, da fehlt das tierische plankton. seltsamer weise fahren genau die absolut aof gemüse ab :confused_face:

  • Hallo Michael


    wie kommst Du aber auf Vitamin-K-Mangel? Alles was mit den Hautmembranen und Poren zu tun hat ist in erster Linie ein Vitamin-A-Mangel (= Retinol - ist verantwortlich für die Funktion von Membranen, z.B. auch bei HLLE), der bei Fischen viel eher auftritt. Diesem kann man mit Pflanzenfutter auch gut entgegenwirken. Praktisch ist Vitamin K aber auch ein fettlösliches Vitamin wie A, jedoch rein Mengenmäßig viel seltener im Futter und auch in Fischen zu finden.


    Beste Grüße Andre´

    Einmal editiert, zuletzt von Andre Luty ()

  • Hallo alle,


    ich hatte das Viatamin K bisher bei meinen Recherchen zu Fischkrankheiten nicht beachtet und habe mich gerade belesen und kann dem Vitamin-K-Mangel auch zustimmen. Allerdings findet sich im Internet kaum was zu Fischen, mehr zum Effekten beim Menschen (wer mehr wissen will bei Wikipedia).


    Vitamin K ist daran beteiligt, die Gerinnungsfaktoren in ihre gerinnungswirksamen Formen überzuführen. Diese können dann durch ihre Carboxyglutamatreste in Gegenwart von Calciumionen an Phospholipidmembranen gebunden werden. Darin liegt ihre biochemische Aktivität im Gerinnungsystem, in dem sie wesentliche Funktionen beim Ablauf der plasmatischen Gerinnung haben. Deshalb auch die Unterhautblutungen. Außerdem wird vermutet, dass Vitamin-K-Mangel auch zur Kalkablagerung in Äderchen führt - eine weitere Ursache für die Blutungen.


    Für mich stellt sich noch die Frage, welchen Einfluss hier Omega-III-Fettsäuren haben. Diese "schmieren" sozusagen die Äderchen und verhindern solche Kalkablagerungen. Da diese Fettsäuren auch in Pflanzen vorkommen, kann es sein, dass man mit Omega-III-FS-reicher Nahrung auch gegensteuern kann.


    Vielleicht haben wir es auch mit 2 Ursachen zu tun: Vitamin-A-Mangel und Omega-III-FS-Mangel


    gegen beides hilft glücklicherweise die Grünfütterung.



    Folgende Lebensmittel enthalten Vitamin K: Zwiebeln, Grünes Gemüse wie Kohl, Spinat, Kohlrabi und Salat, wobei Mangold besonders viel Vitamin K enthält. Außerdem ist es in tierischen Produkten wie Milch beziehungsweise Milchprodukten, Eiern und Fleisch zu finden.


    Beste Grüße Andre´

  • Hallo!


    @ Andre:


    Zitat

    ich hatte das Viatamin K bisher bei meinen Recherchen zu Fischkrankheiten nicht beachtet


    Und das war der Fehler. :winking_face:


    Habe die Info vor einigen Jahren vom hier bekannten Tierarzt Harald Mülder bekommen, und mich durch das Hobby auf diverse Fischkrankheiten und deren Behandlung spezialisiert.
    Auch Bernd Mohr aus Rüsselsheim hat mir mit vielen Infos den Weg in das salzige Hobby geebnet.

  • Hallo mbb,


    was ist das für ein Spieß, womit Du Dein Grünzeug verfütterst? Sticht Du ihn in den Boden?
    Ich füttere bisher immer mit einer Futterklammer knapp unterhalb der Wasseroberfläche und habe den Eindruck, dass die Tiere anscheinend lieber aus Bodennähe fressen. Schliesslich picken die Docs auch den ganzen Tag vom Boden auf, niemals oben im Riff.
    Eventuell gehen sie auf Deine Art besser an das dargebotene Futter als jetzt bei mir.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    also ich habe kein Problem mit der Verabreichung des Futters oben, so gehen auch keine Einsiedler drann sondern nur die Fische.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat: "Schliesslich picken die Docs auch den ganzen Tag vom Boden auf, niemals oben im Riff."


    Das NIEMALS ist nicht richtig, die meisten Doktorfische fressen auch im Freiwasser und viele Arten werden adult sogar reine bevorzugt Planktonfresser (A. mata, A. gahm. A. xanthurum, fast alle Naso). Gerade auch Zebrasoma putzen um Hawaii mit A. nigricans, A. nigroris und Ctenochaetus strigosus regelmäßig Schildkrötenpanzer im freien Wasser. Im Roten Meer gehen Z. desjardinii und Z. xanthurum auch regelmäßig an Quallen, um Eier zu fressen. Überhaupt habe ich bei aktuellen Recherchen festgestellt, dass Doktorfische doch recht opportunistisch fressen und das nur wenige Arten (meist die schwächeren Arten in den großen Schwärmen) fast nur reine Vegetarier sind.


    Ich habe z.B. noch nie Nori-Algenblätter irgendwo festgemacht. Die Zerreibe ich im Wasser. Die großen Doktoren und Feilenfische fressen mir dabei aus der Hand, aber durch das Verdriften bekommen alle noch genügend ab. IM Riff schnappen diese Fische auch alle nach verdrifttendem Futter.


    Beste Grüße Andre´

  • Hallo Andre,


    entschuldige das Missverständnis. Ich meinte damit natürlich nur meine Beobachtungen in meinem eigenen Becken.
    Aus dem Freiwasser fressen meine Docs natürlich auch alle, halt nur nicht aus dem oberen Riff.
    Meine Zebrasomas fressen sogar z.B. niemals aus dem Riff, nur vom Boden (oder halt dem Freiwasser)


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    das muss aber einen Grund haben, denn die Tiere fessen sonst auch in der gesamten Dekoration. Ich kenne Aquarien, da meiden Fische jedes Fressen aus der Dekoration, weil es zu viele kleine Glasrosen, Majanos oder Hydroidpolypen gibt. Auch in Becken mit Dinos gehen sie ungern an die Dekoration. hast Du eventuell Riffbarsche im Becken, die sie nicht an die Dekoration lassen?


    Hallo Michael,


    da ich Versuche wissenschaftlich zu arbeiten, glaube ich nicht an etwas irgendwo formuliertes, was nicht nachvollziehbar ist. Für mich ist das mit Vitamin K auch jetzt noch nicht 100%-ig sicher, solange es niemand wirklich im Experiment belegt hat. Es kann aber sein. Deshalb auch zu anfangs meine Frage nach der Quelle. Ich denke der Vitamin-K-Mangel wird hier vom Menschen auf den Fisch "übertragen", weil es so sein kann. Die Behandlung klappt ja (zufällig?). Wir wissen es aber nicht 100%-ig. In meiner Literatur (ich habe mal Fischkrankheiten als Studienfach belegt) wird darüber nix geschrieben und Belege für Fische mit diesem Mangel finde ich auch nicht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer ordnungsgemäßen Fütterung, wie sie für die Fische publitziert wird solch ein Mangel im Aquarium auftreten kann. Das er Auftritt, kann auch andere Ursachen haben, wie es z.B. bei anderen Fettlöslichen Vitaminen beschrieben ist (innere Erkrankungen, Schädigung von Membranen z.B. durch Chemikalien, Antibiotika etc.). Kohlefilterung kann diese Effekte verstärken, da Kohle auch Vitamine aus dem Wasser entfernt.
    Insofern ist es auch falsch, wie es immer wieder beschrieben wird, dass Leute ihre Fische schon vorbeugend mit Knoblauch füttern (abgesehen davon dass ich an Knoblaucheffekte nicht glaube). Knoblauch wirkt gerade bei Doktorfischen auch gegen die Darmflora und kann durchaus auch Schäden bewirken. Durch die Futterumstellung zu mehr Grün hat sich die Nahrungszusammensetzung geändert, was eine Besserung bewirkt hat. Das ist letztendlich die Hauptsache.


    Meine Frage gilt trotzdem Weiter. kennt jemand eine Literaturquelle für den Vitamin-K-Mangel bei Fischen?


    Beste Grüße Andre´

  • moin,


    die üblichen grünen, feinen algenbeläge die auf scheiben und deco wachsen, sind bestens für docs geeignet.


    in früheren tagen kamen meine gelben docs ohne jedwedes grünfutter aus und ich wunderte mich, als leute anfingen, gemüse hinzuzufüttern, da das unbedingt für docs notwendig sei....


    mag sein, dass im zuge der entwicklung, algennährstoffe gegen null zu fahren, nicht mehr ausreichend solche wachsen und somit der algenabweidende doc in entsprechenden becken zuwenig vorfindet.


    wir mischen seit längerem nun nori-wakgame-geschnetzeltes unter unsere frofumischung.

  • Zitat

    Original von Andre Luty
    Durch die Futterumstellung zu mehr Grün hat sich die Nahrungszusammensetzung geändert, was eine Besserung bewirkt hat.


    moin,


    das ist mir zu pauschal und daher meiner meinung nach falsch. gerade meine palleties (3) reagieren auf viel grünes mit lymphozystis, naso (1), acanthurus (2) und zebrasoma (8), aber auch kaisern bekommt es sehr gut.

  • Hallo,


    Bei den beschreibenen Fällen wars aber wohl so.
    Palettendoktoren sind aber auch Planktonjäger und ernähren sich etwas anders. Trotzdem verstehe ich nicht wieso die durch Grünfutter Lymphozystis bekommen sollen? Würde ja bedeuten, dass das Grünfutter die Tiere schwächt und der Virus zum Ausbruch kommt oder die Keimbelastung im Becken dadurch erhöht wird. Lymphocystis entsteht aber nicht durch gammeldes Grünfutter.


    das mit den Scheibenalgen und Algenbelägen kann ich nur bestätigen.


    beste Grüße Andre´

    Einmal editiert, zuletzt von Andre Luty ()

  • Zitat

    Original von Andre Luty
    Trotzdem verstehe ich nicht wieso die durch Grünfutter Lymphozystis bekommen sollen? Würde ja bedeuten, dass das Grünfutter die Tiere schwächt und der Virus zum Ausbruch kommt oder die Keimbelastung im Becken dadurch erhöht wird.


    ist aber so, wissenschaftlich darstellbar, es läßt sich beliebig wiederholen. :winking_face:
    da ich die tiere schon jahrelang pflege und es immer bei starker grünzeugfütterung auftritt,
    ist der zusammenhang eindeutig.


    erhöhte keimdichte dürfte es nicht sein, da es immer nur die palleties betrifft, kein anderer doc zeigt irgendwelche symtome, selbst weißkehl- und philippinendoc stehen auch ohne uv top da!

  • moin, armin,


    es läßt sich leider nicht an einem grünfutter festmachen, da ich das zeug sehr abwechslungsreich einsetzte.


    die kriegen halt über tomaten, gurken, succhini, trauben, salate, wildkräuter und teichpflanzen so ziemlich alles.


    auch norialgen.


    ich vermute, daß palleties eben doch hauptsächlich plankton fressen und bei zu viel grünem mangelerscheinungen bekommen. den anderen docs, kaisern etc bekommt die fütterung jedoch sehr gut!

  • Passiert das auch wenn Du nur Nori-Algen als Grünfutter fütterst? Hast Du mal probiert etwas zu finden, wo dies nicht passiert?


    Teichpflanzen sehe ich sehr kritisch (Wasserbelastung), Trauben haben für mich zu hohe Kohlenhydratgehalte, die in natürlicher Fischnahrung nicht vorkommen.


    beste Grüße Andre´

  • nur norialgen ist problematisch, ich hab ca 20 tiere 20cm+, die die in sekunden zerfleddern :frowning_face:


    die wasserpflanzen kommen aus meinen teichen, da sehe ich kein problem.


    verdacht wäre tomate und gurke, da sind die blauen wie verrückt drauf. vor allem auf die kerne, was ich bisher für besonders gut gehalten habe.


    werd jetzt mal mehr caulerpa füttern, man ist ja blöd. das zeug aus dem algenfilter kommt in die tonne, und anderes grünzeug wird verfüttert :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!