• Lieber Hans-Werner


    Seit langer Zeit halte ich den Ca-Wert in meinem Becken mit dem Bio Calcium stabil. Da ich in letzter Zeit ein wenig nachlässig mit dem Überprüfen des Ca-Wertes war und die Korallen gut wachsen, musste ich in den letzten Tagen den Wert von 300mg/l wieder raufholen. Das ging ziemlich fix, ohne die maximale Dosierung pro Tag zu erreichen.
    Soweit so gut, nun habe ich mal wieder die KH gemessen (TM Test) und war vom Ergebnis doch sehr überrascht, statt der 6-7 wie sonst war ich jetzt auf 11. Natürlich habe ich gleich mal einen neuen TM KH-Test genommen und der Wert hat sich auch mit diesem bestätigt.


    Ist es denkbar, dass durch die Zugabe von Bio Calcium nicht nur Ca, sondern auch die KH erhöht wird, oder kann man das völlig ausschliessen und ich muss einen anderen Grund für den KH Anstieg finden?
    Das wäre ja eigentlich eher ein positiver Nebeneffekt, dann bräuchte ich weniger Triple Buffer... :-))


    Die Korallen zeigen auch keinerlei Unwohlsein (KH 11 ist ja auch kein Beinbruch, geht dann schon wieder runter...), es interessiert mich einfach nur, da auf der Verpackung (5kg Eimer) des Bio Calcium absolut nichts von KH zu lesen ist, nur dass der pH-Wert stabil bleiben soll und Kohlendioxid mitgeliefert werde.
    Bemerkenswert ist auch, dass mir der Effekt vorher, d.h. bei defensiverer Dosierung, noch nie aufgefallen ist.



    Viele Grüsse


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie Reinhard schon richtig beantwortet hat, enthält BIO-CALCIUM auch KH, was auf den älteren Etiketten etwas unklar als Kohlendioxid bezeichnet wurde. Auf den neuen Etiketten steht es in Klartext mit genauer Mengenangabe.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    gibt es für Bio-Calcium-Actif für die Dosierung eine genaue Gewichtsangabe. Steht leider nur mit Messlöffel und diesen habe ich leider nicht mehr zur Hand.


    Gruss Wolfy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!