Acrylglas-Überlauf womit einkleben?

  • Hallo,
    in meinem nächsten Becken soll ein Überlaufschacht aus schwarzem Acrylglas GS eingeklebt werden. Das Acrylglas untereinander wird mit Acryfix verbunden.
    Womit klebt man an besten das Acrylglas an die Beckenscheiben? Ich könnte mir vorstellen sowas wie Perrenator, Orca Unterwasserkleber oder lebensmitteltaugliches Silikon zu nehmen.
    Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, was hält oder was irgendwann auseinandergeht?

  • Hi,


    ich mache sowas immer mit Silikon. Man muss dabei nur beachten, dass Silikon nicht wirklich gut auf dem Acrylglas haftet, also ne dicke Wullst machen, damit das Acrylglas sozusagen eingeklemmt wird.

  • Hallo,


    ich würde es auf keinen Fall mit normalem Aqua-Silikon machen. Der Ablaufschacht würde nie wirklich dicht sein. Mag funktionieren, wenn keine Höhenunterschied vom Haupwasserstand zum Ablaufrohr besteht. Mir wäre das denoch zu heikel. Ich habe da wirklich schlechte Erfahrung in meinem selbstgebeutem TB gemacht. Dort waren es aber nur die Trennscheiben, die trotz massenweise Silikon durch den Wasserdruck irgendwann abgelöst sind. Irgendwo kommt immer etwas Wasser durch, wo es nicht erwünscht ist. Beim Ablaufschacht würde ich mit diesem Problem nicht leben wollen.


    Ich habe dann jedenfalls Glas für die Trennwände genommen, da ich kein passenden Kleber auf die schnelle gefunden hatte.

  • Hallo,


    Ich gehe mal davon aus, das dein Ablaufschacht 4 Wände hat.!
    Dann würde ich dem Ablaufschacht einen Boden aus Acrylglass verpassen, und alles mit der Tankverschraubung verschrauben, es muß aber dann noch eine 2 Gummidichtung zwischen Ablaufschachtboden und Aquariumboden.


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    da habe ich mich irgendwie unklar ausgedrückt. Geplant ist eine Überlaufkammer/Technikschacht im Becken mit Platz für Abschäumer und Po4-Filter. Unten kommt eine große, ca. 50mm-Bohrung rein. Eine Strömungspumpe soll da die Rückförderung machen. Es muß nicht 100% druckfest sein, sollte sich aber auch nicht irgenwann ablösen.
    Vorzugsweise würde ich da mit 2 Wänden arbeiten, bei 4 hätte ich da ja noch einen schlecht durchströmten Spalt zwischen
    Acryl und Glas.
    Das normale Silikon scheint also nicht uneingeschränkt haltbar zu sein, wie Karl das beschrieben hat.

    Grüße
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Fischegucker ()

  • Hi!


    Silikon für Glas, z.B. OttoSeal S28, funktioniert nicht (gut). Nimm stattdessen ein spezielles Silikon, dass auch ohne Primer gut auf Glas haftet. Z.B. könntest Du das OttoSeal S72 nehmen (klick für Technisches Datenblatt)


    Grüße Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!