Verhaltensgerechte Tierhaltung?

  • Hallo!


    Nicht nur als Aquarianer, sondern vor allem auch als Abonnent der "Koralle" beschäftigt mich folgender Vorgang:
    In diesem Thread gibt ein User bekannt, dass er in einem Würfelbecken mit 40x40x40 cm (64 l), in dem ein Ablaufschacht sowie eine zentrale Riffsäule reichlich Raum einnehmen, ein Pärchen A. ocellaris mit Anemonen (Condylactis gigantea) halten will. Nachdem in mehreren Beiträgen das "Projekt" aufgrund des geringen Volumens kritisiert wurde, hat der Themenstarter folgendes bekannt gegeben:


    Zitat

    Ich sprach mit Daniel Knop und Herrn Wendel über mein hier diskutiertes Projekt. Unweit von uns, Stand das Giesemann IQ Becken, welches die selben maße wie mein Nano hat.


    Daniel Knop und Herr Wendel waren beide der Meinung das mein Projekt ohne Bedenken durchführbar sei. Als Rat gab er mir mit auf den Weg in das TB noch ein wenig Siporax einzubringen und mir zu überlegen ob ich nicht lieber eine Entacmaea quadricolor als Symbioseanemone nehmen wolle.


    Nun frage ich mich - wenn denn die Äußerung wie behauptet gefallen sein soll - mit welchen Argumenten eine derartige Form der Tierhaltung im Hinblick auf das Gebot verhaltensgerechter Tierhaltung nach § 2 Nr. 1 TierSchG gerechtfertigt wird und ob diese Ansicht von der Redaktion der "Koralle" als wegweisend für die moderne Meerwasseraquaristik betrachtet wird. Ich möchte keinen Hehl daraus machen, dass mich ein "ohne Bedenken" im Zusammenhang mit der beabsichtigten Tierhaltung sehr verwundert und die Empfehlung einer Anemone, für die die Maße des Beckens auch ohne Schacht und Riffsäule zu gering bemessen wären, fast noch mehr irritiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    da gibt es eben wie immer im Leben unterschiedliche Auffassungen! Man muss diese ja nicht teilen, aber mit dem Gummiparagraph 2 TierSchG brauchst Du da nicht zu kommen, denn der ist Auslegungsbedürftig. Eine rechtsverbindliche Normierung der Beckengrößen gibt es in Deutschland nicht.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Gehörst du jetzt zur Redaktion der Koralle? Ansonsten: Ich habe weder dich angesprochen, noch möchte ich hier eine Diskussion über verhaltensgerechte Tierhaltung mit dir oder anderen führen, übrigens auch nicht mit der Koralle. Und eine Belehrung über Rechtsnormen brauche ich nicht ;). Ich erbitte mir schlichtweg von der Koralle-Redaktion eine Auskunft und wenn ich sie bekomme, werde ich sie für mich bewerten. Wenn nicht, auch. Da das - wie ich weiß - auch andere interessiert, habe ich es in das Bord gestellt. Wen es nicht interessiert, der möge sich bitte heraushalten. Danke.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Wolfgang,


    Ich habe mit Daniel Rücksprache gehalten, und er erinnert sich an das Gespräch mit Kai. Er hat ihn ziemlich lange am NTV Stand in allen möglichen Fragen beraten, während er Bücher und Zeitschriften verkaufte.


    Die Frage nach der Angemessenheit des beschrieben Aquariums für die Pflege von zwei Anemonenfischen + Anemone lässt sich recht leicht klären: Erstens war Daniel nicht über die spezifischen Umstände (platzraubender Steinaufbau, Ablaufschacht) im Bilde. Zweitens ist er nach erneuter Überlegung – fernab des Messestresses mit Beratung zwischen Tür und Angel – zum Schluss gekommen, dass ein solches Aquarium für die Pflege der gewünschten Tiere auch davon abgesehen nicht genug Raum bietet. Im Übrigen legt Daniel Wert darauf, „ohne Bedenken durchführbar“ nicht gesagt zu haben.


    Damit dürfte die Frage wohl geklärt sein, und ich würde darum bitten, dass Diskussionen, die sich inhaltlich mit der angemessen Haltung von Anemonen und Clownfischen auseinandersetzen, an anderer Stelle weitergeführt werden.


    Noch ein persönliches Wort meinerseits: Ich finde es unschön, wenn Auskunfts- und Hilfsbereitschaft dazu führt, dass mit möglicherweise unbedachten Äußerungen hausieren gegangen wird. Selbstverständlich ist ein Aquarianer durch einen Expertenrat nicht von seiner eigenen Verantwortung freigesprochen, erst recht nicht dann, wenn genug und bekannte Informationsquellen anderes sagen. Es ist schon davon auszugehen, dass in diesem Fall der gewünschte Ratschlag „gesucht“ wurde, während andere ja bewusst ausgeblendet wurden. Die Empfehlungen vieler erfahrener Marubis-Mitglieder mit dem Verweis auf den einen Experten in den Wind zu schlagen, ist natürlich unsinnig – abgesehen davon, dass Daniel Knop in keiner Weise den Anspruch erhebt, ein Clownfisch-Experte zu sein.


    Aber Wolfgang, man muss doch nicht immer gleich mit dem Holzhammer kommen :winking_face: Davon abgesehen, dass es hier ja nicht einmal um einen Beitrag aus unserer Zeitschrift geht, solltest Du dein KORALLE-Abo zumindest nicht wegen dieser Frage kündigen müssen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Wolfgang,


    wenn Du von der Redaktion der Koralle eine persönliche Auskunft möchtest, dann kannst Du Dich ja direkt dorthin wenden. Da Du hierfür aber die Öffentlichkeit eines Forums suchst, musst Du auch in Kauf nehmen, dass andere sich kritisch äußern. Deine Haltung empfinde ich - wieder einmal - als recht anmaßend.


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Da das - wie ich weiß - auch andere interessiert, habe ich es in das Bord gestellt.


    Hier steht doch, warum er NICHT per e-mail oder so direkt angefragt hat, sondern hier geschrieben hat.


    Dass es keine "rechtsverbindliche Normierung der Beckengrößen" in Deutschland gibt, ist ja klar, sonst wäre die Diskussion hier und im anderem Thread hinfällig.


    Desweiteren verstehe ich nicht, was daran jetzt anmaßend sein soll, wenn er im Board des Magazins keine Diskussion losbrechen will, die mit dem Magazin nichts zu tun hat. Er hatte eine (berechtigte) Frage an das Magazin (stellvertretend Inken) und hatte sich darauf eine Antwort erhofft, weiter nichts.


    Desweiteren konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass Daniel Knop das so vorbehaltlos gesagt haben soll, dass das Vorhaben mit den Clowns in dem kleinen Becken problemlos sei. In seinem Buch "Nano Riffaquarien" hat er zwar auch den ein oder anderen Haltungsvorschlag, den ich pers. etwas kritisch sehe, aber das mit den Clownfische kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.


    Ich vermute, da hat einfach jemand genau das rausgehört, was er hören wollte.


    Eigentlich wollte ich nur folgendes schreiben, aber das obige konnte ich mir jetzt doch nicht verkneifen...


    @Inken
    :thup


    Gruß
    Specki

  • Hallo Inken!


    Herzlichen Dank für die Auskunft, mehr wollte ich nicht und so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Die Anfrage ist auch nicht die Holzhammermethode, sondern der Thread und der Name Daniel Knop haben natürlich eine gewisses Aufsehen hervorgerufen (siehe Hits). Ich denke daher, es ist auch durchaus im Sinne der "Koralle", dass das jetzt geklärt ist und nicht weitere Mythen unter Berufung auf einen großen Namen der Meerwasseraquaristik gesponnen werden.


    Dennoch, ganz selbstlos war die Anfrage natürlich nicht! Wenn ich eine Zeitschrift im Abo beziehe, möchte ich schon gerne wissen, welche Linie sie fährt. Da kann eine solche Äußerung des "verantwortlichen" Redakteurs - wenn sie denn so gefallen wäre oder nicht in den richtigen Kontext gebracht würde - durchaus relevant sein. Und jetzt muss ich ja nicht kündigen, das ist doch prima für alle Seiten! Es weihnachtet :wink.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Wolfgang,


    "Holzhammer" aus folgendem Grund: Die Verbindung deiner völlig legitimen Anfrage mit einer Abo-Kündigungsdrohung lässt die Befürchtung vermuten, ich könnte das Anliegen andernfalls nicht ernstnehmen und das ist freilich nicht der Fall. Ansonsten glaube ich, wir verstehen uns schon :wink


    Viele Grüße
    Inken

  • moin, inken


    ich kenne dich eigentlich als verantwortliche aquarianerin, schon lange :winking_face:


    daher erstaunt mich deine sich in ausreden verlierende rechtfertigung schon extrem.
    oder einfach gesagt, ich glaub sie nicht :winking_face_with_tongue:


    es ist nicht das erste mal, daß sich daniel oder koralle bei haltungsempfehlungen etc "etwas" vergreift. auch ein großer experte darf sagen, daß er etwas nicht weiß, und sollte sich da auch nicht scheuen!


    und daher finde ich es auch sehr gut, daß wolfgang das hier zur sprache bringt.

  • Hallo Michael,


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was mehr an Verantwortungsbewusstsein Du von mir verlangst, als dass ich klarstelle, dass die KORALLE-Redaktion die Pflege von Clownsfischen in diesem Aquarium nicht empfiehlt und sich von einer möglicherweise unbedachten Äußerung geschlossen distanziert.


    Wolfgangs Frage ist damit hinreichend und zufriedenstellend beantwortet, wie er ja selbst bereits festgestellt hat.


    Weder finde ich Ausreden, noch verliere ich mich in Rechtfertigungen – ich beziehe mit diesem Statement mehr als klar Position und Daniel damit im Übrigen auch. Daher würde ich Dich bitten, es dabei zu belassen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Michael & alle!


    Eigentlich war die Sache für mich abgeschlossen, wie Inken zurecht anmerkt. Aber bevor das jetzt hier ausartet, melde ich mich doch noch einmal. Mit meiner Anfrage wollte ich weder eine Diskussion über Fischhaltung noch mit oder über die Koralle oder deren Chefredakteur auslösen! Auch forderte ich keinesfalls eine "Rechtfertigung", die stünde mir auch nicht zu. Ich wollte einfach eine Auskunft, ob die von einem User aufgestellte Behauptung
    - so, wie dargestellt, zutrifft,
    - wenn ja, ob es sich um eine eher unbedachte Äußerung im Messetrubel gehandelt hat (was in der Art sicher jedem schon passiert ist) oder
    - ob es sich um eine wohlüberlegte oder zumindest von Überzeugung getragene Ansicht handelt, für die es ja vielleicht auch Sachargumente gibt.


    Ich denke, dass es auch fair ist, jemanden zu einer potentiell rufschädigenden Äußerung Stellung nehmen zu lassen. Solche Behauptungen werden schnell zum Selbstläufer und dann gerne benutzt, um unzulängliche Haltungsbedingungen zu rechtfertigen. Und - auch wenn das Inken nicht glauben mag :winking_face: - ich hätte das tatsächlich ggf. zum Anlass genommen, mein Abo zu überdenken.


    Aber jetzt haben wir rasch eine Stellungnahme bekommen und jeder kann sie für sich bewerten. Ich denke, eine Diskussion darüber, ob das einem persönlich glaubhaft und ausreichend erscheint, ist weder veranlasst noch zielführend.


    Für mich ist die Sache klargestellt und damit soll es sein Bewenden haben. Und um nicht nur kritisch zu hinterfragen, sei mir abschließend auch eine positive Anmerkung erlaubt: Ich finde es sehr erfreulich, dass sich gerade die Koralle seit langem mit Fragen des Riffschutzes und schonender Bewirtschaftungsformen im Zusammenhang mit der Aquaristik bemüht! Das ist auch einer der Gründe, warum ich sie im Abonnement beziehe und auch weiter beziehen werde.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Philipp,


    dann lies doch bitte noch mal genau, was hier schwarz auf grün steht. Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden.


    Zitat

    Original von Magazin KORALLE
    Erstens war Daniel nicht über die spezifischen Umstände (platzraubender Steinaufbau, Ablaufschacht) im Bilde. Zweitens ist er nach erneuter Überlegung – fernab des Messestresses mit Beratung zwischen Tür und Angel – zum Schluss gekommen, dass ein solches Aquarium für die Pflege der gewünschten Tiere auch davon abgesehen nicht genug Raum bietet.[...]
    Ich finde es unschön, wenn Auskunfts- und Hilfsbereitschaft dazu führt, dass mit möglicherweise unbedachten Äußerungen hausieren gegangen wird.


    Das Gespräch hat stattgefunden und ist keine Phantasiebehauptung von Kai. Natürlich kann Daniel seine Meinung ändern. Aber dass er seine Aussage einschränken bzw. revidieren würde, konnte Kai nicht vorhersehen, als er sich in diesem Forum darauf berufen hat.


    Grüße
    Ingrid


  • komisch, finde gerade den "daumen hoch"- button nicht.

  • Hallo zusammen,


    Wie nun mehrfach festgestellt, wurde die eingangs gestellte Frage vollständig beantwortet und der Sachverhalt damit geklärt. Da Grundsatzdiskussionen welcher Art auch immer vom Threadstarter nicht beabsichtigt waren und ich ein Abgleiten in diese Richtung (an dieser Stelle) ebenfalls vermeiden möchte, schließe ich diesen Thread nun.


    Ich bedanke mich für die sachlichen Beiträge und pflichte Wolfgang bei, dass es jedem freisteht, die Angelegenheit für sich zu bewerten.


    Da Michael ihn nicht gefunden hat, helfe ich gerne aus uns steuere abschließend den :thup bei...


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!