TB ans Hauptbecken geklebt - Meinungen zum Überlauf

  • Hallo,


    Ich habe hier im Forum schon sehr lange nichts mehr geschrieben.


    Zuletzt hatte ich wegen meinem selbstgebasteltem Technikbecken hier um Meinungen gebeten.


    KLICK


    Nein, mein Becken steht noch nicht (leider). Seinerzeit kam viel dazwischen, viele Umbauten am Haus und es war einfach keine Zeit, kein Platz und keine Nerven für den wirklichen Start vorhanden.
    Ganz eingemottet habe ich das Thema aber doch nicht, das Becken nebst Zubehör stand immer brav geduldig in einer dunklen Ecke rum.


    Inzwischen ist in jeder Hinsicht wieder etwas Luft für das Projekt und da ich meine Süßwasserbecken nun doch einmal reduzieren will, wird es Zeit, sich auch endlich mal dem salzigen zu widmen.


    Ich habe nun zumindest einmal die Dichtigkeit meiner Eigenkonstruktion geprüft. Alles Wasser bleibt bisher da, wo es auch sein soll - im Becken.


    Den Abschäumer habe ich testweise eingehängt. Scheint auch so zu funktionieren, wie geplant.



    Was meint ihr zu meinem Überlauf? Den hatte ich so an einem (identischen) Süßwasserbecken in Betrieb. Wie groß ist die Gefahr, dass sich das Rohr zusetzt? Der Abschäumer würde in diesem Fall ja weiter das Wasser aus dem Technikabteil ins Becken pumpen.


    Der Überlauf dient eigentlich nur dem Oberflächenabzug. Alternativ könnte ich ihn auch herausnehmen und das Wasser (ohne Oberflächenabzug) durch die Bohrung ins Technikabteil strömen lassen.


    Über zahlreiche Tips und Anregungen würde ich mich freuen.

  • Du könntest dir auch statt der Rohre einen kleinen Schaht aus Glas einkleben, der würde noch weniger auffallen.

  • Hi Sven,


    über einen vorgeklebten Schacht habe ich auch nachgedacht. Aber der müsste ja zumindest wieder so groß sein, dass man im Bedarfsfall auch noch reinlangen kann.


    Ich hatte für ein anderes Becken mal bei den hiesigen Glasern nachgefragt. Und was die für Preisvorstellungen für kleinere, zugeschnittene Glasscheiben hatten.... Neee.... :yrf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!