NPO Redu Pellets Filter

  • Hi,


    könnt Ihr bitte ein paar Infos zu dem neuen NPO Redu Pellest Filter geben?


    Grüßle
    Thomas

  • Hi Micha,


    ich meine den von Fauna Marin vertriebenen Pellet Filter, findest du auf deren Homepage unter angegebenen Namen.
    Danke für den Link, hatte ich noch nicht gesehen.

    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Krause ()

  • Hi,


    ok Claude hat das Ding jetzt Officel rausgebracht. Ich habe das Teil schon vor Ort gesehen. Ich finde es nicht gut das dass gefilterte Wasser offen am Zylinder aussen vorbei läuft. Das ist zwar gut für die Sauerstoffversorgung, steigert aber auch die Verdunstung.


    Claude experimentiert auch noch mit einem Filter in dem er das Wasser seitlich in den Zylinder einspeist und dadurch die Pellets rotieren um ein Klumpen usw. zu verhindern. Wenn er das nicht aufgeben hat. Aber auch hier läuft das gefilterte Wasser am Zylinder aussen ab. Das gefällt mir nicht gut. Die Idee der Rotation dagegen ist sehr gut, wohl aber zu schnell.

  • Hallo Thomas


    Ich finde das noch seltsamer , scheint halt Mode zu sein alles in China machen zu lassen und dann noch anzupreisen....


    Egal sorry erst mal für die späten Info´s Durch die Messe hier und den Anlauf gestern war nicht dran zu denken an den Computer zu kommen


    Also


    Als ich begonnen habe mich mit der Bakterienzucht in einem Riffbecken zu beschäftigen ( was weit vor der Pellet-Methode war) diskutierte ich mit Jens über diese Möglichkeiten und Auswirkungen auf die Haltung von Azoo´s und Mikrobiologie in jedem Aquarium. Vor allem wenn man dabei in Betracht zog das gerade Azoo Becken ja eine sehr hohe Nährstoff-Last aufzunehmen haben.


    Nach einigen Versuchen kam dann eine holländische Firma mit sogenannten Bio Pellets auf den Markt. Diese wurde getestet und durch Untersuchungen des Materials und Erfahrungen damit habe ich mich auf die Suche nach einem Kunsstoff Mix gemacht der einige Nachteile der ersten verkauften Pellets eben nicht hatte. Das ganze hat sehr lange gedauert aber letztlich
    habe ich etwas gefunden , das nicht in der Prozesstechnik verwendet wird und somit auch keine störenden Stoff wie Lipide oder Prozesshilfsmittel enthält , und der Abbauprozess bei NO3 und Po4 gleichmässig verläuft



    Hier mal den Filter in Betrieb. Durch die Konstruktion werden die Pellets in eine Kreisbewegung gebracht die sich nach oben hin verlangsamt und einen optimalen Bakterienabrieb ergibt.



    Hier die Pellets im Fluss der Strömung die man an der Pumpe je nach Menge einstellen kann



    Da die Filter auch mal gereingt werden müssen wurde ein System entwickelt bei dem man nur noch eine Schraube abnehmen muss, den oberen Filter mann man sogar im laufenden Betrieb säubern oder wechseln.
    Durch die Fräsung wird ein Austrag des Mediums verhindert.



    Das auslaufende Wasser wird am Rohr wieder hinabgeführt und dabei effektiv wieder mit Sauerstoff angereichert, da der Prozess im Filter sehr viel Sauerstoff verbraucht.


    Der Filter steht also einfach im Technikbecken und muss je nach Belastung einmal monatlich gereinigt werden bzw evtl etwas nachgefüllt werden, da sich die Pellets im Laufe der Zeit auflösen.


    Nach nun über 1,5 Jahre testen und das an den empfindlichsten Korallen und Niederen Tiere kann ich sagen es funzt.


    Gruss

  • Hallo Michael


    Das ist mittlerweile erledigt. Im Verhältnis zu dem was ein Abschäumer an Verdunstung erzeugt ist das am Filter praktisch nicht messbar.


    Es hat seine Vorteile , was aber nicht heisst das man sicherlich auch noch einen entsprechenden Deckel konstruieren kann oder wird.

  • Hi Claude,


    kein Problem, weiß ja daß Messe ist (und ich kann leider nicht hin :frowning_face: )
    Vielen Dank erst mal für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ehrlich gesagt war mir gar nicht bewusst, das ich mich im Händler Board befand, als ich auf Dein Thema geantwortet habe und ein anderes Produkt dort erwähnte. War wahrscheinlich zu früh am morgen. :baby:


    @ allen anderen Forenmitglieder: Meine Antwort wurde gelöscht; Ihr könnt sie also nicht lesen.

  • Hi Claude,


    gibt es denn die Pellets bei dir im Laden auch schon zu kaufen, konnte sie in deinem Shop nirgends finden.


    Gruß Andreas

  • Hi Claude,


    hast bestimmt recht was die Differenz der Verdunstung zwischen AS und deinem Filter angeht. Ich denke deine derzeige Lösung ist von Ansatz her sicherlich gut, aber der Zylinder verdreckt auch von aussen ,es kommen läsrtige Grünalgen bei beleuchteten Refugien usw. Mach nen Deckel drauf ud das Ding ist Super. Du solltes aber auf deiner Seite mal erwähnen, dass die Pelletts Krausell fahren. Ist doch ein entscheidendes Verkausfmerkmal, welches auch noch Sinn macht...... :thup

  • Hallo,


    ich würde mich auch für diesen Filter von Claude interessieren.
    Aber die Infos im Shop sind mehr als dürftig. Wie groß (Höhe) ist den der Filter? Welches Volumen besitzt er und mit welcher Einsatzdauer der Pellets ist dann zu rechnen. Wie sieht der Filter technisch aus, wo sitzt die Pumpe, welche Stromaufnahme etc. So aufs Blaue kaufe ich selten irgendein technisches Gerät.
    Also Claude, erzähl mal was...Bitte :wink


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Nachdem ich jetzt den Filter gefunden habe - danke für die Hilfe - fehlen mir immer noch die Pellets. Oder meint Ihr die schon bekannten holländischen Biopellets ??. Danke Edith

  • Hallo Claude


    Nachdem Du auf meine Mails nicht reagierst (leider), dann versuch ichs auf diesem Wege. Wichtig für mich ist Deine Erfahrung und Aussage bezüglich der Wahl der Grösse des Filters. Du hast zwei Modelle wenn ich das richtig verstehe - einer mit einer Bauhöhe von 35cm (bis zu 1000lt.) und einer mit 50cm für Becken über 1000lt. Nun, unser grosses Becken ist gerade ca. 1000lt. netto (inkl. Filterbecken) und frage mich nun welchen ich nehmen soll? Was würdest Du empfehlen. Meinerseits kommt der Gedanke aus der Ecke zur Wahl eines AS. Wenn ich gross genug wähle, umso mehr "Spatzung" (mit mehr oder weniger Füllvolumen) erhalte ich wenn mans braucht. Ist eine solche Überlegung überhaupt relevant für Dein Filter?


    Spielt im Weiteren der Wasserstand im TB für den Filter eine Rolle? Unser TB hat ein Wasserstand von 25cm, Dein kleiner Filter bspw. 35cm. Würde das gehen, oder ist der Wasserstand für den Kleinen zu hoch?


    Hast Du ebenfalls mit untersch. Füllvolumen "experimentiert" in Bezug auf die Effizienz und Menge des PO4 & NO3 Abbaus? Falls ja, wie sind Deine Erfahrungen - das wäre wirklich eine gute Sache wenn Du uns das nennen könntest.


    Gruss, Marcel


    PS: Du brauchst auf meine Mailanfrage nicht mehr zu reagieren :winking_face:

  • Hallo Claude, hallo Marcel,


    Marcel, ich denke dass der Claude schon antworten wird, wenn er mal ne Minute Zeit findet :]. Claude, mich würde mal interessieren, wie du die Methode mit den Pellets im Vergleich zur Zeolith-Methode siehst? Bei beiden ist es doch so, dass sich irgendwo im (am) Material Bakterien ansiedeln und das Material, um funktionsfähig zu bleiben, von diesen Bakterien befreit werden muss. Bei der Zeolith-Methode wird das durch das Rütteln der Steine erreicht, bei den Pellets durch die ständige Bewegung im Filter. Sehe ich das so richtig? Bei der Zeolith-Methode wird man seine Korallen früher oder später auch mal zufüttern müssen, womit sei hier mal dahingestellt. Ist es bei den Pellets auch so, dass wenn ein bestimmter niedriger Nährstoffwert erreicht wird, die Korallen mit Aminos oder Ähnlichem versorgt werden müssen? Und eine letzte Frage, wäre es möglich die Pellets in einem vorhandenem Zeolith-Filter einzusetzen, wenn eine entsprechend starke Pumpe eingesetzt wird, oder ist hiervon eher abzuraten?


    Gruss
    Roland

  • Hm ich bin nicht Claude,


    aber auch dem kann mal was unter den Tisch fallen und vergessen.


    Apropos Reaktionszeit. Ich glaube spät abends nach 23 °° Uhr erwartet keiner mehr eine direkte Antwort.


  • Hallo Marcel


    Ich habe dein Posting entfernt da ich es für unangebracht halte. Du hast mir am 20.2. einen Link eines ausländischen Forums gesendet mit der Frage ob ich etwas dazu sagen könne. Hierbei handelt es sich um Mitbewerberprodukte die meines erachtens nicht ordnungsgemäß angewendet werden, nur was soll ich dazu sagen. Es kommen am Tag nicht nur 5 Emails bei uns an und irgendwann muss ich Prioritäten setzen. Solche Fragen, wo ich mich noch durch einen ganzen Tread lesen muss habe da einfach keine und daher kann es dauern.


    Zur anderen Frage
    sind schon unterwegs zu euch


    Gruss

  • Am 4. Februar habe ich in meinem TB den Fauna Marin Reactor mit 400 ml NPO Pellets welche ich zuvor 48 Stunden gewässert habe in Betrieb genommen. Da mein PO4 Wert dazumal bei 0,15 mg und NO3 bei 2,5 mg lag habe ich die Menge von 400 ml auf mein 450 Liter AQ angewendet. Nach 4 Tagen hat sich mein AQ ziemlich stark eingetrübt sodaß gerade noch die Rückwand leicht zu erkennen war. Nach Kontakt mit Herrn Schuhmacher (Fauna Marin) habe ich die Pellets auf 200 ml reduziert, mit dem Ergebnis das am nächsten Morgen die Eintrübung fast gänzlich verschwunden ist. Die entnommenen Pellets habe ich in der Zwischenzeit in Teilmengen wieder beigegeben. Bis heute haben sich die Werte PO4 auf 0,05 mg und NO3 auf 1 mg verändert. Bis auf einige braune handflächengroße Stellen auf dem Bodengrund hat sich alles andere positiv entwickelt. Werde weiter darüber berichten. :thup
    (Foto Panoramaaufnahme mit Handy)

  • Hallo mitenand!
    Da kann ich meinen Vorgängern nur zustimmen,ein sehr schönes Becken hast Du da.


    Wir werden morgen ebenfalls den Filter mit den Pellets starten.Unsere aktuellen Werte sind 0.08mg/lt. PO4 und 7mg/lt. NO3.Unser Becken fast netto (inkl. TB) ca. 940lt.


    Jetzt meine Frage an Dich Claude.Sind 500ml zu hoch für ein Start,was denkst Du?Wir haben die kleinste Menge genommen die auf der Büchse steht.


    Gruss Marcel

  • Hi Claude,


    also wenn ich das alles richtig verstanden habe sind die Pellets zum Teil aus einer Kunststoffmischung und lösen sich im laufe der Zeit auf.
    Wie lösen sie sich auf, mechanisch oder chemisch? Und wie bekommt man dann die Abbauprodukte aus dem Becken oder macht sich das wenig bis garnicht bemerkbar?

    Viele Grüße
    Holger


    Zitat

    ----------------------------------------------
    "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.."


    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von SchmidtH ()

  • Hi,


    ich bin zwar nicht Claude, kann dir aber trotzdem Infos geben.


    Die Pellets sind sind aus einen Kunststoff der biologisch voll abbaubar ist. Sie werden von Bakterien zersetzt. Der Kunststoff dient den Baks als Kohlenstoffquelle. Da die Pellets immer bewegt werden sollten (sonst verbacken diese zu Klumpen), entsteht auch mechanischer Abrieb. Der wird dann in Becken geschwemmt und wird unter anderem auch von Korallen verwertet. Es sammelt sich nichts an Abfällen an, da im laufe der Zeit alles von Baks rückstandsfrei zersetzt wird. die Baks Reduzieren so den Nitrit /Nitrat und den Phosphatgehalt.

  • Hi Micha,


    besten Dank! Das klingt ja mal wirklich ziemlich Interessant.
    Ich bin gespannt wie sich die Sache entwickelt.

    Viele Grüße
    Holger


    Zitat

    ----------------------------------------------
    "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.."


    Mark Twain

  • Hallo,


    seit nun seit fast 3 Monaten sind die Fauna Marin Pellets im Reaktor im Einsatz. Die anfänglichen braunen Stellen auf dem Bodengrund sind restlos verschwunden. Pellets habe ich noch keine nachdosiert so das immer noch ca. 400 ml im Reaktor sind. Einmal in der Woche reinige ich auf Anraten von Claude den Reaktor. Den oberen Siebdeckel habe ich inzwischen entfernt, da die Pellets schön unten in Bewegung bleiben. Der Wert von NO3 hat sich inzwischen auf 2-3 mg und von PO4 auf n.n. eingependelt. Die Tiere sind alle OK und entwickeln sich bestens. Der anfänglichge Phosphatadsorber habe ich inzwischen entfernt. Werde bei Gelegenheit wieder berichten.


    Gruss Wolfy

  • Hi,


    na ist doch super.


    Aber bring den Siebdeckel wieder rein. Wenn die Pellets verbraucht werden, nimmt das Gewicht ja stark ab und irgendwann schwimmen sie dir dann in TB rum........ Ich habe mir ein Stück blaue feinen Schwamm eingesetzt.Allerdings haben ich einen Wirbelbettfilter.

  • Hallo, wo sitzt die Pumpe und was für eine Leistung hat die? Kann ich den Filter auch durch einen Bypass ohne Pumpe nutzen?
    Oder eine mediensaule von gralla in dem ich sie Verkehrtrum betreibe und somit die Pellets in Bewegung halte?


    Danke für eine Info


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!