Beckenvergrösserung 160x70x60 von der Planung bis zum Betrieb

  • Hallo Andreas,


    bei Deiner Beckengröße könntest Du auch schon langsam über einen Vollentsalzer nachdenken :grinning_squinting_face:
    Mein 50 Liter Osmosevorratstank ist gedrosselt schon nach 15 Minuten gefüllt. Wenn Du Fragen dazu hast, kann ich Dir gerne mit Rat zur Seite stehen.
    Du wirst das Becken ja noch 1..2 mal komplett mit Osmosewasser fluten müssen wegen dem Spülen der RK.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    2 Mal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Dirk,


    danke Dir. Aber ich habe ja eine UO Anlage :winking_face:
    Aber das weisst Du ja mittlerweile, aber um einfach nochmal darauf zu Antworten :grinning_squinting_face:



    Hallo Zusammen,
    mal wieder ein kleiner zwischenbericht.


    Nachdem ich vor 7 Tagen also letzten Freitag mein Becken mit UO Wasser gefüllt habe,
    wurde schnell deutlich das der liebe Andreas mit dem Rohrkleber gespart hat.
    Die Verrohrung ist leider teilweise undicht. Es tropft ind TB.
    Also habe ich mal wieder Lehrgeld bezahlt und einige Teile neu bestellt.
    Also diesmal eine Youtube Anleitung angesehen von GF+ und siehe da nun sollte es passen :smiling_face:


    Desweiteren nervte mich wirklich das Kabelwirrwar im Unterschrank hinter dem Technikbecken.
    Somit habe ich in der Bucht
    2 x Hart PVC Kunststoffplatte dunkelgrau 1000x495x1mm
    bestellt , zugeschnitten und hinter dem TB geschoben.
    Nun siehts schick aus :grinning_squinting_face:
    die Bezeichnung einfach in der Bucht Suche eingeben falls das noch einer braucht.


    Zu den Pumpen muss ich sagen, beide sind Super Gut, keine Geräusche.
    Tun sich also nichts die beiden Pumpen von der Lautstärke und Wärmeentwicklung.
    Der Abyzzschacht ist für meinen Geschmack von den Maßen her Super.
    30% ist leider mit der Abyzz nicht möglich, da ich einen neuen Kamm brauche von Carsten Prang
    mit breiteren durchlässen, als der Standardkamm, damit der Wasserspiegel etwas sinkt.



    Am heutigen Freitag habe ich das Wasser dann abgepumpt und fülle so eben neu auf.
    Da Peter (Filtergranulat) leider erkrankt ist, sind leider keine Profi Wasserwerte machbar :frowning_face:
    Das ärgert mich maßlos, aber die Gesundheit geht vor.


    Also habe ich mich selbst ans Messen gemacht, so gut es mir möglich war.
    Leider nicht alles, da ich nicht alle Test mehr habe. Muss neue holen.
    Aber denoch poste ich hier die Wasserwerte die ich ermittelt habe.
    Muss dazu schreiben, das ich eine kleine Menge Diakat+ im TB habe.


    Ich hoffe das Peter bald wieder (wenn es Gesundheitlich geht) testen kann :winking_face:


    Die UO Ausgangswerte habe ich jetzt nicht gemessen, Peter hatte die schon gemessen, ich reiche diese Werte nach.


    Nächsten Freitag wieder alles raus und wieder neu rein, das macht Spaß *g



    Wasserwerte 06.01.2012


    OsmoseWasser im Becken nach 7 Tagen


    PH : 8,8
    Nitrit : 0,05
    Nitrat : 0,00
    NH4 (Ammoniak) : 0
    PO4 : 0
    SI : 1,25
    KH : 1





    Und wie immer oder meist, hier ein paar Bilder von eben.





    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    hat das einen Grund, dass du die Ablaufrohre gerade runter führst, den Rücklauf aber via 2 Bögen (die ja wiederum Leistung und damit Energie kosten) zum Becken zurückführst? Hätte ein umgedrehter Einbau (also Förderpumpe rechts und Verrohrung geradeaus hoch und den Ablauf über Winkel/Bögen auf die linke Seite des Technikbeckens) schlecht geklappt wegen Handling oder sonstigem?


    Den Bogen direkt am Zulauf der Förderpumpe solltest du noch abnehmen. Venotech und RE schreiben, dass das Wasser immer gerade in die Pumpe geführt werden sollte...


    Aber ansonsten viel Erfolg weiterhin, verfolge den Thread natürlich gespannt, da mein neues Becken sich auch im Aufbau befindet.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hi Joachim,


    Wegen der Verrohnung habe ich mich an Dirk gehalten, was aber auch gut wegen dem Händling bei mir ist.
    Desweiteren haben die Abyzz oder auch RD3 Pumpen soviel Leistung das die sowas locker schaffen und das nichtmal bei der hälfte dr Leistung.


    Des Bogen an der RD3 habe ich extra gemacht, ich muss das natürlich noch testen, habe den heute erst angebracht.
    Ich habe ein Problemn wenn der Wasserstand in der Kammer zu stark fällt die RD3 zuviel Luft ansaugt durch einen
    Strudel. Das will ich damit verhindern.
    In der Anleitung von RE steht ja auch das man ein Rohr und Bogen benutzen kann, halt aber mit einem längeren abstand, das war hier nicht möglich.


    Ich danke Dir.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Mensch Andreas, habe den Fred leider erst jetzt entdeckt, wenn es noch geht, dann mörtel die linke Bodenhälfte zu, da dort die Strömung am stärksten ist. Dort wird Dir die Pumpe mit Sicherheit den Sand wegblasen!


    Falls Du mal wieder Riffkeramik brauchst: Hier müßten noch ein paar Steckdosen verlegt werden...


    Vorbildlicher Unterschrank! :thup

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Mensch Andreas, habe den Fred leider erst jetzt entdeckt, wenn es noch geht, dann mörtel die linke Bodenhälfte zu, da dort die Strömung am stärksten ist. Dort wird Dir die Pumpe mit Sicherheit den Sand wegblasen!


    Falls Du mal wieder Riffkeramik brauchst: Hier müßten noch ein paar Steckdosen verlegt werden...


    Vorbildlicher Unterschrank! :thup



    Hi Thorsten,


    Du sollst doch nicht Blind durchs Leben gehen :face_with_tongue:


    Meinste ich sollte das wirklich noch zumörteln ? Muss aber dazu sagen, es ist nichts an Mörtel über. Musste schon mit dem Keramikkleber und kleine Bruchstücke den Ablaufschacht unterhalb verkleben. Durch diese Blöde Glasstreifenkante ist sehr viel verlohrengegangen.


    Als Sand wird der neue von ATI im Einsatz kommen, 18KG liegen hier schon bereit.
    Sollte ich den schon im Zuckerwasser einbringen ?


    Danke für Blumen, ich möchte halt das man auch sein TB mal öffnen kann ohne Chaos zu haben.
    Und ich kenne ja meine Frau, die Meckert schon immer wegen Kabel hinterm TV :grinning_squinting_face:


    Das Angebot nehme ich an mit den Steckdosen verlegen , für das nächste Becken :grinning_squinting_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Ich schick´ Dir am Montag nochmal so eine 2,5 Liter Packung!, das reicht auf jeden Fall für die linke Hälfte, Du brauchst es ja nur ganz dünn zu machen! Es geht ja nur darum, daß Du nicht die blanke Glasscheibe siehst WENN der Sand tatsächlich weggespült wird.
    Sonst hast Du am Ende ein ewiges Ärgernis und kommst gar nicht in den Genus der Leistung Deiner Abyzz!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ich schick´ Dir am Montag nochmal so eine 2,5 Liter Packung!, das reicht auf jeden Fall für die linke Hälfte, Du brauchst es ja nur ganz dünn zu machen! Es geht ja nur darum, daß Du nicht die blanke Glasscheibe siehst WENN der Sand tatsächlich weggespült wird.
    Sonst hast Du am Ende ein ewiges Ärgernis und kommst gar nicht in den Genus der Leistung Deiner Abyzz!



    Hi Thorsten,


    :thup Super. Vielen Dank. Top Service besser gehts nimmer.


    Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
    Die Abyzz macht bei 40% schon richtig Wind.
    Da ich ja heute gefüllt habe, konnte ich das mal in nicht vollem Zustand testen.
    Werde ich wohl nie schaffen im vollen Zustand *g


    Werde dann am kommenden Freitag, wenn ich das Wasser wieder rauslasse, den linken Teil des Bodens mörteln, bzw soweit wie ich mit den 2,5 Liter hinkomme. Samstag kommt dann UO Wasser rein.


    Eine Woche später, wieder alles raus.
    Danach wird nochmal UO Wasser eingelassen und aufgesalzen mit Billig Salz zum agressiven Spülen.
    Nach 7 Tagen kommt das Wasser dann auch wieder in die Tonne.


    Das wäre dann die 3.te Spülung


    Nun muss dann aber gut sein :winking_face:


    Dann UO Wasser was endgültig aufgesalzen wird.
    ein paar Tage wird es dann so laufen bis Temperatur stimmt etc..
    Und dann müsste der Besatz aber so langsam komplett rüber.
    Wird spannend der Februar.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Abend Andreas,
    ja die Abyzz hat schon Power :grinning_squinting_face: Mehr wie auf 35% kann ich meine beiden auch nicht laufen lassen, ab dann gibt es Sturm im Becken :smiling_face_with_sunglasses:
    Hatte ja schon am Anfang deines Threads geschrieben das du den Boden mörteln solltest. Wenn ich es noch machen könnte, ich würde es tun. Ansonsten ein wirkliches klasse Projekt, mach weiter so :thup


    LG Stefan

  • Hallöchen Zusammen,


    so nach einer kleinen Berichtspause geht es ein bissel weiter.
    Ich bin immer noch in der Spülphase.


    Bin nun bei der dritten Spülung. Diesmal mit Salz.
    Damit das Salzwasser nocheinmal agressiver den Schmodder rausspült aus der RK.


    Die RK ist schon ganz schön abgedunkelt wie man auf den Fotos sieht :winking_face:
    Es ist auch noch keine Beleuchtung an.
    Ich habe die Coralvue HQI Birnen zum Onlineshophändler eingeschickt, da diese definitv nicht richtig waren.
    Nun warte ich auf meine neuen Birnen.


    Dank Thorsten (Korallenwelt) habe ich nun fast meinen kompletten Boden mit Mörtel bedeckt.
    Somit wird auch kein Glasboden mehr sichtbar, wenn die Abyzz mal etwas mehr bläst.
    Diese Woche kommt der neue ATI Sand 18Kg rein, damit dieser auch gespült wird.


    Da ich nun aufgesalzen habe ,Dichte liegt bei 33 PSU ungefähr,
    wollte ich den ATI Abschäumer in Betrieb nehmen. Der Schuss ging nach hinten Los.
    Kleinste Stufe der elektronik eingestellt , Wasserauslass voll auf under Schäumt über wie sonst noch was.
    Ich hatte es mal 8 Stunden ohne Schaumtopf so laufen lassen, danach hatte ich die Nase voll
    und habe diesen abgeschalten.


    Da ich ja eine RD3 Speedy 50 und eine Abyzz A200 habe, bin ich Ruhe gewohnt, wenn der ATI angeht ist es leider
    vorbei mit der Ruhe. Auf kleinster elektronischer Stufe geht es, sobald ich halb aufdrehe brummt die
    Pumpe extrem ein Dumpfes Brummen. Damit kann ich so noch nicht leben und ich bin
    durch mein RSM einiges gewohnt :frowning_face:
    Lösung ? Suche ich noch.


    In 14 Tagen kommt das Salzwasser wieder raus, und es kommt zum letzten mal Wasser hinein.
    Dieses wird dann mit Dupla Marin Salz aufgesalzen.


    Peter Gilbers (Filtergranulat) hat meine Proben die ich entnommen hatte analysiert.


    Die Berichte hänge ich einmal an.


    Wichtigste ist wohl :


    Silikat
    1 Spülung = 6,7 mg/l
    2 Spülung = 1,9 mg/l


    Ich hoffe der Trend geht weiter.






    PS.Da hier leider keine PDF Anänge hochgeladen werden dürfen, kann ich diese hier nicht zur verfügung stellen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    warum sieht den bei Dir die RK so unnatürlich gleichmäßig rötlichbraun aus? Was sagt Torsten dazu?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    ich nehme an das liegt am Diakat.
    Ich hatte es gespült aber denoch ist einiges an Diakat ins Becken gekommen.
    Daher wird das ein Diakat Belag sein.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Thorsten,


    habe soeben mal einen kleinen Pinsel genommen.
    Es wird schön weiß wieder *g


    Ist ein Adsorber Belag, das war mir klar. Weil das Wasser nach dem Adsorber Schub
    braun war.


    Mich stört es nicht.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Moin Andreas,


    das sieht doch schon gut aus und Silikat sinkt doch fein.
    Nur schön Geduld haben. Aber wie es aussieht hast Du die ja.
    Was sagt Peter sonst zu den Proben?


    Olaf

  • Hallöchen Zusammen,


    mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.



    luma
    Peter sagt auch Gedult haben :winking_face:
    Was er zu den Werten sagt, er ist zufrieden.
    Aber den Rest sollte er lieber selbst hier schreiben :winking_face:




    Seit 1 Woche ist ja nun Salzwasser im Becken zum spülen.


    Gestern habe ich dann den Sand eingebracht.


    Der neue ATI Sand ist Top.


    Habe diesen schön ausgespült, aber das Wasser wurde denoch milchig :winking_face:


    Legte sich aber schnell wieder.


    Da sieht man auch mal das ein guter Ratschlag den ich von mehreren Seiten bekam
    sich als richtig erwies.


    Die Abyzz mal richtig druck und das nur bei 25%.


    Der Sand wird an der Scheibe weggeweht. Da ich aber gemörtelt habe , alles kein Problem :smiling_face:


    Da ich auf eine Harzsäule warte, fülle ich momentan leider nur mit der reinen UO Wasser auf.


    Kommenden Samstag werde ich wohl das Wasser wieder rauslassen und das finish Wasser füllen.


    Mal schauen wie der Silikatanteil sein wird.


    Nicht auf den Technikschrank achten, da ich Probleme mit dem AS habe, ist dort ein wenig unordnung.


    Anbei ein paar Fotos.






    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    ein tolles Becken hast Du Dir da hingezaubert ... Sieht top aus !


    Ich habe mal ein Frage zum ATI Sand. Der soll ja aufgrund seiner deutlich höheren Dichte als vergleichbarer Aragonitsand wesentlich schwerer sein und damit besser bei Strömung liegen blieben. Kannst Du das bestätigen ? Und welche Körnung hast Du genommen ?


    Danke und Gruß


    Naif

  • Hallo Naif,


    zu dem Sand von ATI.
    Es gibt ja nur eine Körnung, daher ist es halt der Standartsand von denen.
    Dieser sieht sehr schön aus (noch).
    Meine Strömung ist nun nicht gerade sehr stark, aber der Sand bleibt da wo er auch liegt.
    Wenn ich die Abyzz aufdrehe wird es bestimmt anders aussehen im Becken und ausserhalb :grinning_squinting_face:


    Bis auf teile an der Frontscheibe.


    Ich bin zufrieden.


    Genaueres wird sich zeigen wenn meine 2 Grundeln da mal drin sind :winking_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,
    danke vielmals das du momentan so ein klasse Becken aufbaust welches ich perfekt für meine Planung nutzen kann... :thup
    ich denke hier werde ich dir noch etliche Tipps und Anregungen entnehmen :smiling_face:
    Lg thomas

  • Hallöchen Zusammen,



    so, dieses Weekend war es nun soweit.
    Vorab, die Wasserwerte werden noch nachgereicht.


    Ich habe nochmal bei dem Sicherungskasten was nachgerüstet.
    Eine Zeitschaltuhr 1 Kanal, was sich als Denkfehler rausstellte.
    Habe aber mittlerweile eine neue, die bald kommen solte.
    Eine 2 Kanal, denn ich will die HQI und das Mondlicht darüber steuern.
    Die T5 werden bald von einem GHL angesteuert.
    Dann zur Neugier einen Stromzähler, der auch noch einige andere funktionen hat.
    Somit kann mir vorher schlecht werden, wegen der Stromrechnung *g



    Nachdem ich nun um die 2 Wochen mit Saltzwasser gespült habe, kam letzte Woche Samstag
    neues Wasser rein und wurde mit Dupla Marin aufgesalzen.
    Am Montag hatte ich dann Micro-Lift Special Blend zugeführt.
    Dienstag Abend kam dann Micro-Lift Nite Out II noch dazu.
    Freitag und Samstag auch nochmal eine Dosies.


    Am Samstag Vormittag um 11 Uhr haben wir dann so langsam losgelegt.
    Ersteinmal alles vorbereitet, Eimer, Schüsseln,etc..


    Da ich eine Planarienplage im alten Becken hatte, musste ich leider eine andere unschönere Methode wählen.
    Somit habe ich dann einen grösseren Eimer mit Osmosewasser gefüllt und
    sogut wie alle LS und Korallen eingetaucht für mehrere Sekunden.
    Die Planarien lösten sich in Wohlgefallen auf, ich denke aber auch einiges andere :frowning_face:
    Mir blieb aber leider keine andere Wahl.


    Also alle Steine und Korallen nach und nach dann rüber in das neue Becken.
    Ich habe soviel LS wie möglich ins Hauptbecken gepackt, das tote Riffgestein, was allerdings
    ja nicht mehr tot war, habe ich aber nicht mehr eingesetzt. Wird abgespült und dann verschenke ich es :winking_face:
    Sind 2 schöne grosse Platten bei.


    Das LS im Hauptbecken will ich erstmal drin lassen, bis sich die Biologie stabiliert hat und alles in
    vernümpfigen Bahnen läuft. Solange sieht es halt nicht so schön aus, aber die Biologie hat vorrang.


    Die Fische rausfangen war auch lustig in dem Trüben Wasser, ging dann aber doch noch.
    Beim Wasser ablassen aus dem alten Becken, sah ich dann zufällig auch meinen Knallkrebs , Glück gehabt :smiling_face:


    Er knallt nun fleissig im neuen Becken.



    Wir waren bis gestern Abend 21 Uhr dran.


    Zu meiner Erkenntniss zählen nun auch, das der Ansaugschacht der Abyzz für kleine Tiere eine Todesfalle sein kann.
    Ein Chromi hat es leider erwischt :frowning_face:


    Meine Blasenanemone hatte sich vor 1 Woche auch noch geteilt, somit habe ich nun 2 im Becken, die sich
    nach und nach verkrichen , wandern.



    Nun muss ich mir mal überlegen wie das am besten mit der Fütterung funktioniert.
    Im alten Becken haben wir alles abgestellt, und die Fische wussten es gibt Futter.
    Im neuen kann ich die RFP aber nicht abschalten.


    Die Beleuchtung habe ich nun auch an 10:00 bis 22:00 Uhr die 4 x T5 80 Watt
    und von 12:00 bis 20:00 Uhr die HQI 150 Watt
    Mondlicht ist den Rest der Zeit über an, und da zeigt sich wieder planen, dann aber richtig :frowning_face:
    Ich wurde von Herr Jäkle extra gefragt, Hinten 2 oder 3 und vorne.
    Meine Antwort war hinten 3 und vorne 2, es hätte umgekehrt sein müssen.
    Weil nun der Abyzz Schacht schön ausgeleuchtet ist Nachts :grinning_squinting_face:


    Das Licht ist um längen besser als im alten das mit 6 x T5 beleuchtet war.


    Nun hoffe ich auch, das die volle Beleuchtung mir keine Überraschungen bringt.


    Was meint Ihr ?



    Anbei wieder ein paar Bilder


    Hier im MWF habe ich weniger eingestellt, weil nur 5 erlaubt sind.






    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    schön zu hören, das es vorwärts geht.
    Ich hätte aber vor dem Umsetzen das Altbestandes noch einige Zeit gewartet.


    Das mit dem Abschalten bzw. das Nichtabschalten der RFP ist kein Problem. Ich schalte nur die Strömung ab, die RFP bleibt an.
    An die fehlende Nachabsenkung haben sich die Tiere auch gewöhnt, kann bisher nichts Nachteiliges feststellen.


    Wieviele Einlassgitter hat den Deine Abyzz-Kammer? Ich habe 2 Kammern unten und einen Noteinlass in Höhe der Wasseroberfläche. Tiere haben sich bei mir noch keine im Gitter verfangen oder wurden angesaugt, egal wie klein und schwach sie auch waren.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    Zu dem Umsetzen muss ich Dir recht geben.
    Man sollte diese HauRuck Aktionen wenn möglichst vermeiden.
    Allerdings spielte bei mir der Faktor auch mit das ich so langsam mein WOhntimmer wieder zusammen
    bauen kann.


    Durch die Aktion habe ich ein Couchelement ins andere Zimmer verbannen müssen.


    Desweiteren hat sich mein altes Becken komisch verhalten nachdem ich das Wasser rausgelassen hatte zum umschieben.
    Mir sind SPS und LPS teilweise eingegangen.


    Konnte es mir nicht erklären.


    Daher hatte ich den jetzigen Zeitpunkt gewählt.


    Diese Woche kommt das RSM raus und die Couch wird wieder vervollständigt.



    Wie Fütterst Du wenn ich Fragen darf ?


    Taust Du das Futter auf und gibst es rein?


    Ich hatte das bisher immer so gehandhabt, das Futter wurde aufgetaut und mit Pimpette verfüttert.



    Mich hatte es auch gewundert mit dem Chromi, er war zwischen RK und dem Gitter eingeklemmt.


    Hoffe das passiert nicht nochmal.


    Pumpe läuft im permanent Modus 18%

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    das mit der Baustelle kenne ich. Ich hatte für 1/2 Jahr nur eine 3/4 renovierte Stube und der neue Teppich war vor dem alten Aquarium 2m hochgeklappt. Dieser Teil der Stube konnte erst weiter renoviert werden, als das alte AQ abgebaut wurde. Das war dann wenige Tage vor Weihnachten :grinning_squinting_face:


    Natürlich spüle ich das Frostfutter vor dem Verfüttern. Nur die Wenigen mit Posphatlimitierungsproblemen machen das anders :grinning_squinting_face:
    Das Futter wird einfach oben reingekippt, vorher wird die Strömungs aber abgeschalten. Diese Woche kommt aber ein Plexiglasrohr, so daß ich mir eine Futterrohr basteln kann, damit nicht so viel in den Schacht gelangt. Den Kleinkrebsen im Schacht freut das aber sehr. Das ist meine Lebendfutterbrutstätte :thup


    Warum hast Du Deine Strömungspumpe im Permanentmodus laufen? Probiere doch mal Wellen- oder Zufallsmodus. Dafür sind die da.
    Meine Strömungspumpe läuft aktuell im Zufallsmodus von 8...30% in 1,3Sekunden


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallöchen,


    so nach ein paar Tagen, mal wieder ein Update.


    Das Becken steht nun mit Umzug knapp 14 Tage.


    Ich muss vorab erwähnen, das es echt hart ist , das so zu fahren.
    Mit einem RK Becken solltet Ihr Euch wirklich ein paar Wochen mehr Zeit lassen.
    Ich musste, und kam nicht drumherum.


    Seit gestern läuft die UVC Anlage im RFP Bypass mit.


    Ein Foto vom Technikbereich hole ich nach :grinning_squinting_face:


    Die Wasserwerte sind im Rahmen.


    Angehangen sind 2 Tests, einmal vom 4.2 wo noch das aufgesalzene Spülwasser drin war.
    Der 2te Test nach 1 Woche Standzeit.


    Damit man die Sandkante und oben die Glasstreifen nicht sieht habe ich Dibond Platten anfertigen lassen.
    Ist eine Preiswerte und sehr gute Alternative finde ich.


    Aber in dem Onlineshop gibt es auch reine Edelstahlblech Streifen zu kaufen.
    Habe ich allerdings erst später gesehen :phatgrin:


    Aquariumverblendung :
    Lieferant : Modulor GmbH (www.modulor.de)


    Dibond Alu/PE-Verbundplatte, geschliffen
    Artikelnummer : 556710
    Für Sie zugeschnitten: 1Stück 70 x 1.606
    Für Sie zugeschnitten: 1Stück 50 x 1.606
    Für Sie zugeschnitten: 2Stück 50 x 703
    Für Sie zugeschnitten: 2Stück 70 x 703
    42,13 EURO




    Hier leider keine PDF Anhänge möglich, sorry. Also keine Berichte


    Vorher:


    Nachher:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

  • Andreas, ich kann keine Kieselalgenfresser erkennen! Hast Du einen Seehasen? Falls nicht, mach mal lieber die HQI Lampen aus! Eigentlich ist Dein Becken noch in der Phase, wo es normalerweise nur mit Blaulicht beleuchtet werden sollte.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Thorsten,


    da gebe ich Dir Recht.
    Was Empfiehlst Du eher, Seehase oder HQI aus ?


    Einen Seehasen könnte ich zügig besorgen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    die T5 reichen für den Anfang. Erst Blau, dann weiß dazu und erst später die HQI. Dabei langsam die Zeiten hochfahren.
    Einen Seehasen habe ich bei mir nicht gebraucht. Also entweder Geduld oder Algen und Seehasen.
    Ich hatte aber eine Menge Schnecken im Becken. Die lassen sich aber
    später leichter pflegen als ein Seehase.


    Gruss Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hi,


    Dirk & Thorsten


    Ich habe die HQI nun deaktivert.
    Hoffe es fängt sich dann :winking_face:


    Kleines Update


    Ich bin ja mit dem ATI Powercone 200i nicht wirklich zufrieden.
    Wenn man schon in der Oberen Liga mitspielen möchte, sollte man nicht am falschen
    Ende sparen und dann auch Doppelt Geld ausgeben.
    Die Luftansaugung vom ATI ist superleise.
    Allerdings das brummen der Pumpe sowie das dauernde Nachregeln, wenn die Luft sich Tag für Tag veringert
    geht leider nicht.


    Daher hatte ich ein Gespräch mir Klaus Jansen von Royal Exclusiv.
    Da mich die Speedy 50 schon absolut überzeugt hatte und ich diese ja auch im EInsatz habe.
    Einfach nur eine Klasse RFP Pumpe :thup


    Nun war Klaus so freundlich und hat Ausnahmsweise mit einen Double Cone 250 mit neuster
    regelbarer Pumpe (Speedy Technologie) zur Verfügung gestellt.


    Es wird aber warscheinlich wenn ich mit meinen Tests durchbin dann eher der 200 er ob nun Supermarin oder Double Cone. Evt auch ein 250er, wegen dem Fischbesatz.


    Nun habe ich diesen in meinem TB und was soll ich schreiben, der erste Abend ist durch und er macht was er soll.
    Ich habe mich bei ATI durch die vielen Postings blenden lassen.
    Der DC 200 ist von der Pumpe her nicht hörbar, ich meine was ich schreibe.
    Die Luftansaugung ist zur Zeit maginal hörbar, aber dieses ist absolut im Rahmen.
    Aber Klaus sagte mir schon kein Problem, bekommen wir hin das er auch unhörbar wird.


    Somit ist mein Wunschtraum, wenn das alles so bleibt mehr als Erfüllt.


    RE hat eine Super Pumpe gebaut, und das Blasenbild sowie die Abschäumung ist für den ersten Tag so wie es soll und gewünscht ist von mir.
    Er soll leicht nass Abschäumen, das macht er. Das konnte der ATI nicht wirklich.


    Ich will hier keine Stimmung gegen einen ATI Powercone machen, für viele Leute wird dieser mehr als
    Ausreichend und akzeptabel sein.


    Da ich aber ein Becken wollte was wirklich unhörbar ist, kommt man mit dem ATI nicht dort hin.


    Ich werde die Tage weiter Berichten und auch im RE Board ein Ausführliches posting erstellen.


    Anbei 2 Bilder.


    Bitte nicht auf die Unordnung achten, ich bin ja noch nicht fertig im Unterschrank.




    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    Berichte hierzu bitte weiter, warte auch entsprechend auf die Markteinführung der regelbaren AS-Pumpe sowie dann entsprechend so wie es Klaus mir versprochen hat entsprechend auf den Austausch meiner AS-Pumpe. :thup


    Auf welcher Leistung läuft imo der AS? :smiling_face:


    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo,


    mein Mini Bubble King 200 schäumt immer noch wie wild nach zwei Wochen. Ich hoffe das wird sich irgendwann mal legen. Ich habe ihn jetzt schon 10cm höher gestellt, also hat er jetzt nur noch 13cm Wasserstand. Aber der Schaumtopf ist trotzdem schon nach 10min voll. Das ist doch nicht sinn und zweck von einem Abschäumer. Wenn ich das Wasser nicht knapp einen cm über den Ausgang des Abschäumers anstaue habe ich das ganze Becken voller Blasen.


    Gruß Mike

  • Hi,


    Ralf,


    ja die neue regelbarere Pumpe ist der Kracher.
    Ich fahre den AS momentan auf 35 Watt der Auslass dürfe so
    bei 50% geöffnet sein.
    Habe eben mal geschaut wie die Lage ist im TB, alles in Ordnung
    er schäumt schön ab.
    Nichts ist hörbar :thup
    So kann man Aquarien bauen.


    Ich weiss das ich pingelig bin und mein Gehör
    verfluche, ich höre selbst wenn die Nachbarsheizung nicht entlüftet ist und
    leicht plätschert :winking_face:


    Aber so kann auch mal Besuch kommen, und nichts trübt den Anblick des Beckens.
    Wenn Besuch kommt und dieser schon meint, "Was brummt denn hier"
    neee geht garnicht..


    Ich werde mir aber täglich Notizen machen.
    Und die Tage die trockene Abschäumung auch mal anstossen.


    Mike,


    das mit dem Überschäumen hatte ich mit dem ATI anfangs auch, Pott war ruck Zuck Voll.
    Bist Du noch in der Einfahrphase ?


    Mir gab mal einer nen Tip, das es an der Oberflächenspannung liegen könnte.
    Du kannst das mal Testen in dem Du ein tropfen Sonnenblumen Öl eingibst.


    Du brauchst auch nur mal mit den Händen im Wasser 2-3 Minuten rumpanschen, dann sollte
    der Schaum auch zusammen brechen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallöchen Zusammen,


    damit ich das nicht hier weiterführe mit dem Abschäumer, habe ich im Herstellerboard ein Bericht angefangen:


    Bericht über Double Cone mit neuster regulierbarer Pumpentechnolgie



    Dient hier nur zur Info :smiling_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    wie dick hast Du eigentlich Deine Siebdruckplatten gewählt und welche Unterlage (auch welche Stärke) hast Du unter dem Becken liegen ?


    Danke und Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin ,


    stimmt, hatte ich bisher nicht erwähnt.


    Lieferant: Hornbach Baumarkt
    Siebdruckplatten
    2 x
    170 cm x 68 cm x 0,19 cm


    Die Siebdruckplatten sind schon sehr stabil in 19mm Stärke.


    Besser ist aber eine Nummer stärker.


    Ich habe das gewählt weil die restliche Verkleidung auch 19mm ist.


    Als Unterlage für das Aquarium habe ich 5mm starke Platten genommen
    die eigentlich als Trittschalldämmung für Lamiat benutzt wird.
    Ist eine Art Styrodur.
    Gibt es auch bei Hornbach, und sehen aus wie Puzzelteile.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallöchen Zusammen,


    so nach längerem einfach mal ein kurzes Update.


    Das Becken läuft momentan in eine kleine Einfahrphase.


    Auf dem Foto sieht man schon die Kieselalgen, Fadenalgen wollen nicht so richtig
    rauskommen, was auch gut ist.
    Ein Seehase und eine grössere Tubanschnecke kümmern sich drum.


    Ich beleuchte nur mit 2 x Ati Blue Plus und 2 x ATI Special Blue
    Als Technik läuft
    Ozon 50mg/l
    UVC (De Bary 25)
    Rückförderpumpe RD3 Speedy 50 auf 46 Watt
    Abschäumer Double Cone 250 mit RD3 Speedy 50 auf 40 Watt
    Strömungspumpe Abyzz A200 läuft auf Random 2 Modus 15% - 25%
    Filtersäule 1 Liter mit Diakat B Plus und Eheim 1000


    Seit ich den ROyal Exclusiv Abschäumer drin habe, brauche ich nicht
    mehr so oft nach dem rechten schauen :winking_face:
    Der läuft und das sehr leise.
    Wer ein schickes Becken bauen will, sollte das Geld dafür einplanen.
    Spart nicht am falschen Ende, hatte ich auch gemacht, und siehe da
    ich muss 2 mal kaufen.
    Oft liest man in den Foren viel AUssagen, verlässt sich dann darauf
    und was passiert, Fehlanzeige.


    Und wer mir evt noch einreden möchte das zB ein PowerCone leise ist,
    der solle diese Aussage für sich behalten, die stimmt nicht.


    Auf den Fotos sehr Ihr wieviel Schmodder nach 5 Tagen in einem AS sein kann.
    Habe den mal geleert :grinning_squinting_face:


    Ich habe bisher noch kein zusätzliches 50 cm Becken gekauft anstatt des Kanstiers,
    weil ich mir in naher Zukunft ein Wassertank von Royal Exclusiv holen werde.


    Die Dreambox wird es auch noch werden als 125er Version mit einem 25cm Wassertank.
    Somit ist mein Unterschrank voll.


    Dazu muss dann aber auch die Verrohrung wieder geändert werden.


    Heute wollte ich zu Peter eine Wasserprobe rüberbringen, leider haben wir uns
    gegenseitig verpasst. SO muss ich schauen das ich das die Tage hinbekomme.


    Silikat hatte ich heute mal zwischengemessen mit Salifert
    Lag bei 0,00 ob das stimmt ?



    Sobald ich die genauen Wasserwerte habe, werde ich diese wieder posten.





    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    die 1Liter Filtersäule... ist das die von Filtergranulat?
    Kannst Du mir bitte schreiben, wie hoch die ist?
    So wie es scheint, passt die bei Dir noch unter die Abdeckscheiben.


    Gruss Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    ich glaube die passt bei Dir doch nicht.
    Mein Filterbecken ist 40 hoch.
    Die Filtersäule ist bis oberkante Rohrbogen 38 cm


    Wird also bei Dir wohl nicht passen.


    Wenn ich doch mal eine Dreambox hole, dann würde ich auch eine neue Säule benötigen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallöchen Zusammen,


    so nach langem mal wieder ein kleines Update.


    Die Kieselalgen haben sich nun endgültig verabschiedet.
    Dafür sind nun vereinzelnt Cyanos da.
    Das liegt anscheinend an die niedrigen Wasserwerte.


    Peter und ich haben eine längere Phase Wassertests gemacht , ich werde
    den Bericht da ich hier keine PDF hochladen kann, diesen als Bild anfügen.
    PDF`s sollte man hier erlauben :smiling_face:


    Wir hatten erst bedenken wegen dem hohen Kaliumwert,
    darauf hin habe ich die Salinität auf 32 reduziert.
    Durch auffüllen mit UO Wasser konnte ich es dann etwas senken.
    So lief das Becken dann ein paar Tage, danach habe ich mit Safrisalz die
    Salinität wieder angehoben.


    Den niederen Tieren geht es aber absolut gut.


    Daher ignoriere wir vorerst diesen zu hohen Kaliumwert.


    Silikat ist etwas vorhanden, aber wirklich nicht mehr merklich,
    das Diakat B Plus (Filtergranulat) leistet volle Arbeit.


    UVC und OZON laufen dauerhaft mit.


    Es sind auch ein Menge Korallen sowie Fische eingezogen.
    Anbei ein paar Fotos.


    Den Technikschrank muss ich noch aufräumen :winking_face:


    Inzwischen habe ich mich für den Royal Exclusiv Double Cone 250 mit neuster Pumpe
    entschieden, da der seine Arbeit super vollrichtet hier.


    Die Abyzz von Venotec hatte inzwischen ein leichtes Rattern,
    Nach einer Mail mit Alexander Grah von Venotec, wurde mir innerhalb
    24 STunde !! eine Leihpumpe geliefert, damit ich meine zusenden konnte.
    Diese war innerhalb 3 Tagen ! wieder bei mir.
    Der Support ist absolut TOP !
    Danke Alexander.


    Auch hier nochmal ein grossen Dank an Thorsten Luther von Korallenwelt
    für seine Hilfe bei einigen Dingen.


    Bin auch noch am Überlegen mir ein Maxiriff einzubringen mittig, was meint Ihr ?


    Kann bisher alle Firmen die ich als Technik im Einsatz habe nur Empfehlen.


    Auf der rechten Seite habe ich eine grosse Pilzlederkoralle, die ich aber bald abgeben werde
    sobald ich eine Teppichanemone gefunden habe, kommt diese dort hin.
    In der Hoffnung das diese dort natürlich bleibt :winking_face:


    Manche Korallen zicken noch etwas rum, zB die Gorniopora im vordergrund.


    Was noch zu erwähnen wäre ist, das ich bisher keinen Wasserwechsel gemacht habe.
    Aber kommende Woche will ich mich damit beschäftigen, mir fehlt nur noch
    ein 49x49 cm Behälter für den Wasserwechsel.
    Die Standard Aquarien sind 50x50, aber duch meine Gummiwanne fehlen mit 5 mm *Grumel*



    So nun hier mal ein paar Bilder vom Becken.






  • Hallo Andreas,


    sieht doch wirklich gut aus!


    Bei der Goniopora würde ich auf a) zu viel Strömung und b) die Grundel tippen. Hattest Du die schon mal an einer anderen Stelle?


    Ein Maxiriff wäre vielleicht zu groß, aber eine kleine Säule sähe sicher gut aus. Schau nur, das Du da immer genügend Platz zur Frontscheibe behälst! Evtl. tut es auch ein schräg nach vor oder hinten eingesetzter "Ast".


    Als Nachfüll- oder Wasserwechselbehäter bietet sich eigentlich fast immer etwas aus PVC an. Das ist recht günstig und hält einiges aus. Lass Dir die Platten zuschneiden und kleb das Ganze einfach mit Tangit zusammen. Einfacher geht es nicht.


    Sitzen Deine Anemonen da "fest"? Mitten zwischen den anderen Korallen in der Rückwand wäre mir das bnicht geheuer! Wenn Du eine Säule reinstellst, setz die oben drauf - da können Sie nicht so schnell unheil anrichten. Aber zuvor solltest Du die Säule zu modifizieren, das sie eine "Fußhöhle" haben, dann bleiben die da ewig sitzen. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!