Beckenvergrösserung 160x70x60 von der Planung bis zum Betrieb

  • Hallo Zusammen,


    nun dann werde ich mal Anfangen mein neues Aquarium was geplant und komplett bestellt ist hier zu Dokumentieren.
    Vor allem konzentriere ich mich auch jegliche Details aufzuschreiben, damit evtl. andere User die solch ein Projekt vorhaben, es einfacher haben werden.


    Es war sehr mühselig sich Gedanken zu machen Wie,Was,Wo
    Da kommen dann die Top Projekte von Milleniumplot und Kadatz (MWF) zur rechten Zeit.
    Die nun mal in den Größenordnungen meiner Meinung nach, das Maß der Dinge sind.


    Somit Orientierte ich mich an das Becken von Milleniumplot (Danke Dirk für deine Unterstützung), da
    die Maße seines Projektes dem meinem Ähneln.
    Da ich auch ein wenig Eitel bin, dachte ich mir „sowas willst Du auch“
    Es sollte auch Wohnzimmer tauglich sein, da wir (Meine Frau & Ich) auch Empfindlich sind
    was Geräusche angeht.
    Mein jetziges Red Sea Max 250 habe ich auch komplett umgebaut, damit es wenigstens erträglich ist.
    Da hoffe ich mal das RSM bei der neuen Serie gelernt hat. Aber ich habe berechtigte Zweifel, weil die wieder eine Hintere Abtrennung mit Pumpen eingebaut haben.
    Der Resonanzraum ist also wieder da.
    Hier mal Technik meines RSM 250


    RedSeaMax 250
    30 kg LS+TS
    Knop Mini 60-2 Abschäumer
    Schegro M2K3 Membran pumpe
    Linke Strömungspumpe ausgetauscht gegen Aquabee 3000
    Linker Strömungsauslass gesplittet mit Kugelgelenk Rohe, somit eine Riffhinterspülung.
    EcoTech MP10 Strömungspumpe
    T5 Beleuchtung komplett Dimmbar in 3 Gruppen über GHL mit Wolkensimulation etc..
    Wasserlüftung im vorderen Klappdeckel gebaut.



    Also erst mal alle Informationen eingeholt, viel Mails, Telefonate geführt und dann bestellt.
    Mein Becken sollte 160 x 70 x 60 werden. Ich habe mich für diese Maße entschieden
    Da ich nur 160 breite frei habe. Die 70er Tiefe hätte ich auch 80 machen können, aber das würde mir zu klobig wirken in meinem Wohnzimmer.
    Und mal ehrlich 70er tiefe ist auch absolut ausreichend.
    Tja, mit der Höhe war ich hin und her, 70-80 hoch?
    Da mein Unterschrank auch 80 Hoch sein soll/ist wäre das gesamte Becken 180 cm hoch, und ich bräuchte sehr lange Arme, von meiner Frau ganz zu schweigen
    Desweiteren war auch der Stromverbrauch nicht ganz uninteressant.
    Daher dann doch nur 60er Höhe. Ich habe in meinem Red Sea Max nur eine Höhe von 50 daher finde ich das Absolut in Ordnung.


    Nun es gibt viele Möglichkeiten sich die Sachen im Netz zu bestellen, auch fertige Unterschränke etc..
    Da ich aber Handwerklich nicht unbedingt unbegabt bin, baue ich einiges selbst zusammen.
    Ich werde dazu alles komplett Dokumentieren mit Hersteller & Lieferanten und bei einigen sogar die Preise.
    Ich will einfach damit bewirken, dass Leute die auch solch ein Projekt planen es einfacher haben.
    Wer also das Projekt nachbauen möchte, kann mich gerne jederzeit fragen.


    Da in meinem Becken Riffkeramik von Korallenwelt im Einsatz kommt, wollen Peter Gilbers und ich
    Sowie mit Absprachen mit Thorsten eine Dokumentation erstellen der Wasserwerte sowie Einsatz von Absorbern und Zusätzen sowie dem Salz.
    Dazu werden anfänglich alle 2 Tage Wasserproben von dem Osmose Wasser im Becken entnommen.
    Das werde ich hier weiter Bekannt geben und ggfls. Noch ein Extra Posting machen.
    Somit wollen wir helfen ein Riffbecken mit Keramik von Korallenwelt richtig einzufahren.



    So hier nun schonmal Details zur Hardware die Teilweise schon hier ist :


    Aquarium :
    Lieferant: Aquarienbau Geschwill
    160 x 70 x 60 in 12 mm Glas
    Bodenplatte in 15 mm Glas
    Glasstreifen in den Ecken verklebt
    Glasstreifen auf Bodenplatte an Front- und Rückscheibe
    Front- und linke Seitenscheibe in 12 mm Weißglas
    Ablaufschacht mit 3 Bohrungen 55mm Durchmesser
    Der Ablaufschacht ist rechts in der Tiefe gebaut. Später mehr dazu.
    4 Abdeckscheiben mit Lochbohrung


    Filterbecken :
    Lieferant: Aquarienbau Geschwill
    100 x 50 x 40 in 8 mm
    incl. Trennscheiben lt. Zeichnung


    Filterbecken Zusatz:
    Lieferant: Aquadriver
    Kaskadenfilter für Filtermaterialien
    Nach Vorgabe gefertigt.
    (Ablaufkamm Grösse L für das Aquarium)


    Aquarium Dekoration :
    Lieferant : Korallenwelt T.Luther
    Riffkeramik von Korallenwelt
    Mit Abyzz Pumpenschacht bis Oberkante RK
    damit keinerlei Technik zu sehen ist.
    Anmerkung: Telefoniert mit Thorsten, per Mail oder PN kann man schnell was falsch verstehen.
    Thorsten ist ein Super Typ und man kann mit Ihm über alles reden. Fetten Dank


    Untergestell :
    Lieferant : MarineSystems
    Aluminium Gestell
    156 x 68 x 80
    vorbereitet für Scheerwände zum
    einschieben von 16mm Platten an beiden Seiten und Hinten mit 3 Abteilungen


    Holzverkleidung Untergestell :
    Lieferant: M.Prang (http://www.mppack.de)
    P242-R2, Folienfront, 19mm, RS Weiß
    Farbe: Birke samt matt
    Stk. x Höhe x Breite
    2x 795x680
    1x 795x510
    2x 795x540


    Beleuchtung :
    Lieferant : Aquaphoton A.Jäkel
    PHOTON-PLUS
    Sonderlänge: 1555mm
    2 x 150W HQI-RX7 + 4x 80W T5
    5 x Mondlicht LED
    elektronischen Vorschaltgeräten (EVG)
    dimmbaren Vorschaltgeräten für T5
    Vorbereitung für GHL Steuerung
    RAL 9006 (silbergrau)
    Spezielle Asymmetrische Anordnung der HQI
    auf meinen Wunsch hin.
    Warum, später mehr dazu.
    Anmerkung: Herr Jäkel ist ein SUPER Netter Mensch, kann mich hier nur Herzlich bedanken für seine
    Geduld mit mir. Der Mann drängt euch nichts auf und lässt Fachwissen sprechen.
    Da auch, ruft Ihn an wenn Ihr eine Lampe wollt, und Ihr werdet es auch bemerken.


    Strömung :
    Lieferant : Wird nicht genannt
    Abyzz A200 3m
    Förderleistung maximal: 17.000 l/h
    Leitungslänge Pumpe: 3m
    Regelbarer Drehzahlbereich (0...100%)
    ...


    Abschäumung :
    Lieferant : Peter Gilbers
    ATI PowerCone 200i
    Neuste Serie
    Anmerkung: Peter ist ein toller Typ mit Ihm kann man Bäume ausreissen 
    Hier auch ein Dicken Dank an Ihn.


    Rückförderung:
    Lieferant: Steht noch nicht fest, Hoffe auf RE direkt
    Ich will die Royal Exclusiv RD3 Speedy 5000 haben.
    Aber Klaus von RE hat diese anscheinend noch nicht.
    Der Termin verschiebt sich leider dauernd 
    Aber ich hoffe noch darauf, ansonsten muss es wohl die
    RD3 Speedy 8000 werden und die absolut gedrosselt.


    Rohrsystem:
    Lieferant: Marinshop
    Lieferant: k-werk

    Diese Liste wird nachgeholt, wenn ich genau weiß was ich verbaue.
    Möchte nicht zuviel oder zuwenig aufschreiben.
    Bei K-Werk habe ich das Membranventil für den Ablauf bestellt.
    Genaues wie schon erwähnt später.




    Bilder folgen sobald ich anfange
    aufzubauen. Am Wochenende verschiebe ich schonmal mein RSM , OJEEEE

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

  • Hallo Andreas!


    Na, da harre ich mal Deiner Ausfuehrungen! Ich bin selbst noch recht neu im Meerwasserbereich und konnte bisher noch keinen wirklich erschoepfenden AQ-Aufbau-Inbetriebnahme-Einfahr-Betriebs-Bericht finden, obwohl ich schon fuer laengere Zeit im I-Net sowie in Buechern stoebere und diesbezueglich sehr wissbegierig bin, sofern es meine sehr beschraenkte Freizeit erlaubt. Daher freut es mich umso mehr, dass Du dieses ueberaus umfangreiche Unterfangen in Angriff nehmen moechtest und wuensche Dir und allen Beteiligten viel Spass und Erfolg.


    Mit besten Gruessen aus "Amazing" Thailand


    Andreas

  • Guten Abend,
    ein sehr schönen Projekt welches Du da vor hast. Auch die Umsetzung ist mit Sicherheit gut durchdacht :thup


    Gespannt bin ich aber am meisten auf diesen Teil hier:


    Zitat

    Da in meinem Becken Riffkeramik von Korallenwelt im Einsatz kommt, wollen Peter Gilbers und ich Sowie mit Absprachen mit Thorsten eine Dokumentation erstellen der Wasserwerte sowie Einsatz von Absorbern und Zusätzen sowie dem Salz.


    Evtl. bringt es ja für einige von uns überraschende Ergebnisse und etwas Licht ins dunkel :winking_face:


    Zur Abyzz 200 im extra Pumpenschacht der RK kann ich nur sagen...mhhh das optimal wohl das treffende Wort dafür wäre. Wir selber nutzen diese Kombi auch und sind sehr zufrieden damit. Gerade die Laufruhe und die diversen Einstellmöglichkeiten der Abyzz werden dir viel Freude bereiten.


    Schönen Abend noch


    LG Stefan

  • Hallöchen Zusammen,


    ja da bin ich auch gespannt.
    Es wird immer viel geschrieben das die RK einiges abgibt an MG, CA
    Na das werden wir dann genauer sehen.
    Und das Peter (Filtergranulat) ja die besten Messgeräte hat,
    werden wir schon die richtige Sofrte Salz die benötigt wird, damit direkt das Gleichgewicht passt, rein muss.
    Ich werde ja dazu einiges seiner Produkte benutzen um die Werte zu stabilisieren.
    Das werde ich dann alle 2 Tage dokumentieren.


    ca. 8-14 Tage lang mit dem Osmosewasser.
    Selbst das Osmosewasser wird vorher gemessen damit wir wissen welche Ausgangswerte es hat.


    Da ich mein altes Becken nicht länger als 1 Monat parralel laufen lassen möchte, schauen wir mal wie es sich entwickelt.
    Vor allem weil ich auch Sand benutze und nicht den Mörtelboden.




    So nun geht’s weiter


    Zusatz zum Untergestell:
    Lieferant : Hornbach
    2 x Siebdruckplatte 160x70
    3 x Holzplatte 48x62 cm
    1 x Gummiwanne 151 x 62 cm hinten 10cm hoch und vorne 5 cm
    Macht mir ein Kollege fertig, der Gummi auf der Arbeit hat.


    Elektrik:
    Lieferant : Ortsässiger Elektriker
    10 x 10A Sicherungen
    1 x FI Schalter
    1 x Verteilerkasten max. 30x30
    160 cm Kabelkanal mit
    10 x Steckdose mit Spritzschutz


    Zusatz zur Beleuchtung:
    HQI Brenner von Coralvue 14.000
    2 x ATI Blue Plus 80W
    2 x ATI Special Blue 80W



    Vorhanden:
    De Bary UVC 25-E
    Weipro Ozoniator 50mg (Bin damit sehr zufrieden)
    Tunze Osmolator Universal 3155
    3fach Dosieranlage Grotech Tec III

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

  • Hallo Andreas,
    man, bist Du ungeduldig *lacht* . Kaum die Augen auf und schon muss man schreiben ;-))


    Es wird anfänglich ein großer Elutionsversuch unter definierten Bedingungen werden. Wann hat man schon mal die Chance, ein Becken von Anfang an zu begleiten. Da Andreas "um die Ecke" wohnt, bietet sich dieses jungfräuliches Projekt an. Ich bin auch schon sehr auf die Messergebnisse gespannt.


    Gruß,
    Peter

  • Na wenn ich schon so gelobt werde, will ich mal auch einen kleinen Beitrag leisten:


    Die Rückwand trocknet und geht Montag in den Ofen, da ich gleich nach Sindelfingen abdüsen werde.
    Die Abyzz 200 wurde jetzt an die höchstmögliche Stelle eingebaut, da im Becken feiner Sand verwendet wird.
    An dem Dummy ist ungefähr zu erkennen, wie die Pumpe später in der Aufnahme sitzt!

  • Moin,
    das schaut doch sehr schön aus :thup aber:


    Zitat

    Die Abyzz 200 wurde jetzt an die höchstmögliche Stelle eingebaut, da im Becken feiner Sand verwendet wird.


    Ich würde ja sagen, das zumindest an der Front und Seitenscheibe ein 3-5 cm Streifen gemörtelt werden sollte. Bei uns sitzt die eine Abyzz ja auch an der höchstmöglichen Stelle und trotzdem flog der Sand durchs Becken. Und das schon bei unter 15-20% Pumpenleistung auf einer Länge von cirka 125cm.
    Ich werde beim nächsten mal zumindest einen Teil Mörteln und das so das die Sandzonen von einer Mörtelkante umschlossen sind.
    Oder wie sind da deine Erfahrungswerte Abyzz vs. feiner Sand Thorsten? Oder hast du ggf. die Sandzonen ummörtelt haben? Viel Spaß in Sifi. wünsche ich Dir :wink


    LG Stefan

  • Hallo Zusammen,


    @Andiah
    Danke Dir, werden unser möglichstes versuchen :winking_face:


    @Corinna
    Danke auch Dir.

    Peter

    Wieso Ungeduldig , ich ? Niemals :grinning_squinting_face:
    Bin auch gesoannt wie das ganze Projekt verläuft.


    @Thorsten
    Sieht SUPER aus =)
    Klasse Arbeit, aber das ist man ja nichts anders gewohnt von Dir :thup
    Freu mich schon , die in Händen zu halten.



    @Hergo,
    ansonsten wird die Abyzz halt leicht schräg gesetzt, das der Strahl etwas steiler nach oben geht.
    Bin aber auch gespannt.
    Mit der Mörtelkannte wird einem auch nicht wirklich heholfen, dann lieber komplett.
    Wenn aber genügend Korallen drin sind, sollte das Problem sich von alleine erledigen.


    Nun gehts weiter :grinning_squinting_face:


    Heute war es soweit.
    Ich habe mein altes Aquarium nun um 2 Meter verschoben.
    Ich kann Euch sagen, war nicht wirklich einfach.
    Vor allem, mein Kollege hatte heute keine Zeit, also haben meine Frau und ich das im Angriff genommen :winking_face:
    Auch wenn das neue Aquarium noch nicht da ist und es auchz noch keinen genauen Liefertermin gibt,
    wollte ich es nicht auf den letzten Drücker machen.
    So kann ich schonmal anfangen die Elektrik zu verbauen.


    Da auch kommende Woche die Lampe sowie die Verblendungen für das Untergestell kommen sollen.
    Die schwarzen Siebdruckplatten werden noch Lackiert, welche Farbe weiss ich noch nicht.
    Abwarten bis die Verblendungen da sind, entweder Weiss oder Silber/grau.


    So und nun zum Becken verschieben, falls das auch mal einer braucht :winking_face:


    Benötigte Teile :


    4 x Möbelrollen , pro Rolle mit 150 KG belastbar. Erhältlich bei Hornbach pro Rolle ca. 3 Euro
    1 x Maischefass bei mir 120 Liter. Erhältlich bei Hornbach 33 Euro
    Jemand der Viel Kraft hat :grinning_squinting_face:


    Bei mir musste die Abdeckung ab und alle Kabelverbindungen getrennt werden.
    Danach habe ich mit einer 3000er Pumpe das Wasser raus, 115 Liter ungefähr.
    Nun kam der schwere Part, Becken auf einer Seite ca. 5 cm anheben, so das meine Frau die Rollen auf den beiden Ecken plazieren konnte.
    Beruhig Eure Frau schon vorher :grinning_squinting_face: Die werden sonst hecktisch.
    Nun habe ich das Becken vorm wegrollen mit einem kleinen Eimer fixiert.
    Denn nun kam die andere Seite dran, und wenn man die anhebt rollte es schon weg *g
    So nun sind alle 4 Rollen drunter, und wir haben vorsichtig geschoben.
    Wieder anheben, rollen weg.


    Becken steht , JUHU :smiling_face_with_sunglasses:


    Alles wieder zusammengebaut , Wasser rein, einen Schuppser TheraP rein, und erstmal alles beruhigen lassen.
    Die ganze Aktion hat ca. 1,5 Stunden gedauert, wasser war effektiv 30 Minuten raus.


    Dann habe ich angefangen das Untergestell von MarineSystems zusammen zubauen.
    Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt , steht nun alles vorerst an seinen Platz.
    Nun mache ich erstmal Wochenende.


    Danke an alle Leser&schreiber :thup







    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • So und hier nochmal 2 Bilder.
    Mehr als 6 Bilder darf man wohl pro Beitrag nicht :grinning_squinting_face:



    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    die Abyzz schräg zu setzen wird nicht viel helfen, der Strahl wird an der Seitenscheibe trotzdem nach unten abgelenkt. Ist aber halb so wild. Ich habe jetzt alle Korallen bei mir im Becken, die Pumpe läuft im Wellenmodus zw. 10% und 24%. Die Korallen sind aber noch nicht so groß, das sie in den Strahl reichen.
    Trotzdem habe ich an der Frontscheibe garkeine Probleme, alleine in der linken Ecke in einem Bereich von ca. 15cm wird der Sand mit der Körnung 1..3mm ganz leicht weggeblasen. Es ist aber auch nach einigen Wochen noch kein Glas zu sehen, bei einer Schichtdicke von normal 1..2cm.
    Bei mir schaut es also aktuell so aus, als ob es ausreichend ist, alle 14 Tage mal den Sand wieder gerade zu harken.


    Viel Erfolg beim Aufbau Deines Beckens.
    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallöchen Zusammen,




    Dirk
    Ich kann viel in der Theorie schreiben, aber muss abwarten bis das Becken da ist.
    Aquarium soll am 22.12 geliefert werden. Eher geht es leider nicht :frowning_face:
    Dann nach 8-18 Tage wird ja erst aufgesalzen und ich kann evt mehr dazu sagen.
    Da ich auch ein kleiner Bastler bin, wird mir irgendeine Lösung einfallen.
    Poste Sie dann auch hier.




    So es sind wieder 2 Teile zu meiner Sammlung dazugekommen :smiling_face:
    Der Gummigeruch hält sich in grenzen :grinning_squinting_face:
    Aber was besseres kann ich mir nicht vorstellen, damit auch alles schön trocken bleibt.




    Untergestell Zusatz:
    Lieferant : ein guter Bekannter
    Gummiwanne
    151 x 62 cm
    10cm hinten hoch
    6 cm vorne hoch.


    Rückförderung (Teil2):
    Lieferant: Royal Exclusiv / Klaus Jansen
    RD3 Speedy 5000
    50 Watt Version
    regelbare Brushless DC Förderpumpe


  • Hallöchen Peter,


    man bist Du früh wach :grinning_squinting_face:


    Na Logo ziehen wir das durch.
    Werden die Festtage nicht so öde :ylol


    Ich schätze das ich am 1. Feiertag fertig bin mit Verrohrung, Riffkermamik einbauen.
    Somit könnte ich dann Fluten *lach*


    Habe mir extra schon den 23.sten freigenommen.


    Wir sehen uns ja eh die Tage :smiling_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallöchen Zusammen,


    so, nun geht es seit 2 Tagen weiter.


    Gestern war ein Tag zum Kühe melken, Baumärkte abgeklappert wegen einem Brüstungskanal.
    Worin ich 12 Steckdosen verbauen möchte.
    Alle Baumärkte haben soetwas, aber keine Inlets (Eine Art Hohlraumdose).
    Weil die nicht gefragt sind, Hammer sag ich nur.


    Heute war ich dann bei einem Elektrogrosshandel, O-Ton "Ja haben wir, können wir Ihnen als Privatperson nicht verkaufen"
    Passte also wieder, nun bestelle ich mir einen Tehalti Brüstungskanal übers Netz.


    So zur kleinen Info, vergesst es Siebdruckplatten lackieren zu wollen, ohne das die wirklich sehr
    stark angeraut sind und grundiert sind. Den Lack kann man mit den Fingernägeln so abziehen.
    Klappte also auch nicht wirklich.


    Die Verkleidung ist wie auf den Bildern zu sehen ist nun fertig.
    Da der Boden leider auf der rechten Seite eine leichte Welle hat, werde ich etwas unterfüttern müssen.
    Hoffe das wird halten, wenn das Aquarium gefüllt ist :grinning_squinting_face:


    Ich mache noch eine Baumarkt-Einkaufsliste die Tage fertig, damit man auch weiss was man wo bekommt und was benötigt wird.



    Jetzt zur Lampe.



    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals sehr bei Herr Jäkel (Aqua-Photon) bedanken.
    Super Lampe und meine Wünsche Super umgesetzt.


    Ich sag Euch, die Lampe wiegt 40 KG und ich habe eine Hohlraumdecke.
    Das war eine Grübelei vom feinsten wie ich die Lampe sicher fest bekomme, ohne ein hässliches Brett zu verschrauben.
    Da man ja auch keine Klimmzüge an der Lampe macht, hält diese.


    Das Mondlicht ist wirklich Super geworden, mit der Einarbeitung in die Lampe.


    Aber ich scheine irgendwie 2 Unterschiedliche HQI Brenner bekommen zu haben von dem Onlineshop wo ich die bestellte.
    Was meint Ihr ?


    Sollen Coralvue 14k sein ?




    Morgen soll das Aquarium kommen, dann geht es weiter.


    Hier nun einige Bilder.







    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

  • Hallöchen Zusammen,


    so, nachdem gestern der Liefertermin geplatzt ist weil die Spedition den LKW voll hatte (FRECHHEIT)
    und es aber ein Fix Termin war, kam es dann heute.


    Das beste ist, es stand auf dem Lieferschein 80 KG für 2 Aquarien.
    Nie und nimmer.


    Wir haben das Aquarium mit 4 Mann tragen müssen, mit 2 sogut wie undenkbar.


    Da das Alu Untergestell es nicht zulässt das Technikbecken von vorne hinein zuschieben, habe ich im
    Vorfeld auf der linken Seite einen Ausschnitt gemacht, was auch gut für die Zukunft ist.
    Ich muss nur noch die Schnittkante versiegeln. Das mache ich die Tage, entweder mit Umleimer oder
    weissem Silikon.


    Nachdem die Aquarien dann plaziert waren, bin ich erstmal wieder Arbeiten gegangen :winking_face:


    Habe dann auch direkt von unserem Haus&Hof Elektriker mir einen Brüstungskanal mitgeben lassen.


    Somit konnte ich schonmal anfangen mit der Elektrik.


    Wie Ihr seht passt das ganz gut :winking_face:


    Habe 4 x 3 Steckdosen und diese wiedererwartend mit 4 Sicherungen abgesichert.
    Je eine 10A Sicherung für eine 3er Steckdose.
    Dann noch einen 25A FI Schalter.
    Warum 10A ? Ganz einfach weil somit sichergestellt ist das diese eher rausspringt als die Hauptsicherung mit 16A
    Auch wenn da die Meinungen auseinandergehen, man weiss nicht wie stark ausgelutscht die Hauptsicherungen sind.
    Und so bin ich ganz sicher.



    Aber wenn man etwas ordentlich verbauen will merkt man schnell das bei sowenig Platz es schwierig wird :grinning_squinting_face:



    Anbei wieder Bilder die ich zwischendurch gemacht habe.
    Leider habe ich von der Anlieferung des Beckens ein Bild zu machen.





    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Dirk,


    das TB hat 139 Euro brutto gekostet.


    Ist alles aus Glas und mit deinem Plexi absolut nicht vergleichbar.


    Plexi ist der Hammer, keine schwarzen Nähte etc..


    Aber irgendwo musste ich halt Abstriche machen, war so schon nicht billig alles :winking_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    beim TB ist das alles egal, obwohl ich es ab und an geniese, mal schnell ein Loch in die Streben zu bohren oder einen neuen Halter mit Acxifix einzukleben.
    Aber bei dem Preisunterschied ist Glas allemal geeignet und auch das übliche Material :grinning_squinting_face:
    Für Deinen Preis hätte ich es auch aus Glas genommen.


    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Andreas,
    die UO kannst Du heute auch abholen. Vergess das bloß nicht; war so abgesprochen!! Die macht aber im Moment bei 14,3 Grad Leitungswassertemperatur nur 33,5 Liter pro Stunde und 38 Liter pro Stunde Abwasser. Die 15-Liter-Mischbettharzpatrone habe ich mit dem teuersten käuflichen Mischbettharz (UCW9922) gestern auch gefüllt. Da kommen nach der UO + MB 0,05 µS/cm = 18,2 MegOhm raus.
    Ruf aber vorher an, weil wir ab ca. 11 Uhr mit den Kindern brunchen.
    Gruß,
    Peter

  • Und wieder einmal Hallöchen Zusammen :smiling_face:


    Wieder ein Tag vergangen.


    Die Riffkeramik von Thorsten Korallenwelt kam letztens gut an.
    Somit konnte ich diese nun in das Aquarium einsetzen.


    An dieser Stelle auch ein fetten Dank an Thorsten.


    Nun zu den Problemen.


    Der Aquarienbauer hat Glasecken und Streben verbaut.
    Somit habe ich einen schönen :frowning_face: 3 CM schwarzen Streifen rundherum.
    Was aber noch schlimmer war, das an der hintern und vordern Bodenscheibe entlang
    ein Glasstreifen verklebt wurde der 1,5cm x 5 cm über die ganze länge.


    Tja die Riffkeramik war genau 55 cm hoch aber der Platz im Aquarium nicht mehr *grumel*
    Somit musste ich die RK um 1,5 cm kürzen.
    Der Abyssschacht war um knappe 3 cm zu hoch, da der Ablaufschacht eine Höhe von 53 cm hat.
    Der Schacht aber 55 war.


    Eine Stichsäge mit Holzsägeblatt ist da sehr behilflich :smiling_face:


    Also gut merken, wenn Ihr ein Aquarium bestellt, fragt nach solchen Glasstreifen damit Ihr das wisst.
    Wollt Ihr dann eine RK verbauen bitte berücksichtigen und auch mehr Mörtelmasse (bei Mörtelmethode) bestellen
    oder Thorsten mitteilen das er eine Stufe in die RK einarbeiten möchte.


    Die UO von Peter habe ich auch abgeholt.
    Danke nochmal an dieser Stelle an Peter :winking_face:


    Das Fluten verschiebt sich allerdings noch um 1-2 Tage.


    Anbei wieder ein paar Fotos.


    Auch ich ausnahmsweise mal in Aktion :grinning_squinting_face:






    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Zitat

    Original von gerald hering
    ..................wäre doch langweilig wenn alles wie die Faust auf´s Auge passen würde :face_with_tongue:


    Wie recht Du doch hast Gerald :grinning_squinting_face:



    Hallöchen Zusammen,


    habe mal mit der Verrohrung weitergemacht und diese ist nun bis auf 2 Schlauchschellen fertig.
    Wie Ihr sehen könnt.


    Ablauf ist 40mm mit Membranventil 32mm
    Notablauf ist auch 40mm mit Kugelhahn 40mm
    Der Zulauf ist ein Mix von 32mm und 40mm mit Kugelhahn 32mm


    So welche Material habe ich benutzt :


    Membranventil:
    Lieferant : Kwerk.de
    Artikelnummer : 121885050032
    68,48 Euro brutto inkl. Versand


    Rohre, Kugelhähne, etc..:
    Liefernt : Marinshop.de


    2 x Dichtungskit für PVC Kugelhahn 32mm Klebemuffe von VdL
    2 x Dichtungskit für PVC Kugelhahn 40mm Klebemuffe von VdL
    1 x Kugelhahn 32 mm Klebemuffen PN16 DN257
    1 x Reduktions-Muffe 32/25 x 20mm aus PVC
    1 x Tangit 1.000 ml PVC-Reiniger von Henkel
    1 x Verschraubung 32 mm Klebemuffen 16 bar
    4 x Bogen 90° Klebemuffen d =32mm 16 bar
    3 Meter PVC-U-Rohr 32 x 1,8 mm x 1 m SDR 21/PN10
    2 Meter PVC-U-Rohr 40 x 1,9 mm x 1 m SDR 21/PN10
    1 Meter PVC-U-Rohr 20 x 1,9 mm x 1 m SDR 21/PN10
    3 x Rohrklemme 32mm Typ:B aus PP
    3 x Durchführung mit Klemmutter 40 x 1.3/4"
    1 x Kugelhahn 40 mm Klebemuffen PN16 DN32
    2 x Reduktions-Muffe 50/40 x 32mm aus PVC
    1 x Tangit 125g PVC-Kleber von Henkel
    1 x Verschraubung 40 mm Klebemuffen 16 bar
    1 x Winkel/Kniestück 90° 20 mm Klebemuffen 16 bar
    1 x Kugelhahn 20 mm Klebemuffen PN16 DN15
    1 x T-Stück 90° 32 mm Klebemuffen 16 bar
    1 x Reduktions-Muffe 32/25 x 20mm aus PVC
    1 x Schlauchtülle mit Klebenippel d=20mm für Schlauch innen 20-22mm aus PVC


    Ich hoffe nicht vergessen zu haben.
    Ist halt viel Tüftelkram, aber es ging dann nach einer Zeit ganz gut :grinning_squinting_face:
    Ob alles Dicht ist werd ich morgen sehen :grinning_squinting_face:



    Anbei wieder ein paar Bilder.






    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Und nochmals Hallöchen Zusammen,


    nachdem nun die Verrohrung soweit fertiggestellt ist, ging es dann heute auch an das vermörteln.


    An dieser Stelle nochmal meinen ganz grossen Dank an Thorsten (Korallenwelt).
    Erstens für seine Tolle Arbeit und dann noch weil er mir sehr schnell Mörteln geliefert hatte,
    da ich auf den Trichter kam nun runherum am Boden zu mörteln.



    Ich habe alles vermörtelt auch rund herum auf dem Boden.
    Hatte ein paar Gespräche in einem Chat und da hatte ich es mir nochmal überlegt,
    wenigstens einen Teil des Bodens zu mörteln.
    Der Rest wird mit LiveSand aufgefüllt (Dank einer 20% Aktion zu Weihnachten :D)
    Somit erhoffe ich mir das die Abyzz nun den Sand an der Scheibenkante nicht wegpustet :winking_face:
    und halt keine grösseren Gammelecken aufkommen.
    Desweiteren keine drecken Sandränder mehr an den Scheiben.


    Ob dieses nun wirklich so sein wird ? Keine Ahnung.


    Morgen kann ich also die erste Spülung in das Becken lassen.


    Hier nun wieder Bilder :smiling_face:






    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Zitat

    Original von Kadatz
    Moin,


    sieht alles sehr gut aus und kommt mir sehr bekannt vor :winking_face:


    Gruß
    Stefan


    Hi Stefan,


    das siehst Du richtig :grinning_squinting_face:
    Dirk sein Becken passte Super vom Aufbau und der Grösse her.


    So langsam wird es. Seit heute morgen um 8:00 Uhr läuft Osmosewasser ein.
    Wird dann heute Nachmittag / Abend fertig sein.


    Muss noch den Ablaufschachtkamm von Carsten einsetzen und anpassen.
    Der Kamm wird allerdings nicht so hoch wie geplant.
    Da der Schacht doch ein bissel hoch geworden ist.
    Naja gibt es halt keine Wellen :yrf

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Andreas!


    Schöner Aufbau - gefällt mir. Was hast Du denn in dem Aufputz-Installationskasten alles verbaut und wie ist das in die Hausverteilung integriert?


    LG Helmut

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Zitat

    Original von Niederbayer
    Hi Andreas!


    Schöner Aufbau - gefällt mir. Was hast Du denn in dem Aufputz-Installationskasten alles verbaut und wie ist das in die Hausverteilung integriert?


    LG Helmut


    Hi Helmut,


    Da das komplette Becken an einer 16A Sicherung hängt (Ging leider nichts anders)
    Habe ich 4 Sicherungen a` 10A Sicherungen verbaut sowie einen 25A 0,03 FI Schalter davor.


    Die 10A Sicherungen fliegen definitiv eher raus als die Hauptsicherung, sollte etwas sein.
    Der FI falls irgendwas mit Feuchtigkeit wäre, und ich nicht zitternd im Becken hänge :grinning_squinting_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    so wie ich das sehen konnte hast du ja einen Abyzz 200 und eine Pumpe vom Vertrieb von Klaus Jansen. Da kannst du doch mal super vergleichen wie die Qualitäten der beiden Pumpen zueinander sind.


    Gruß
    Stefan


    P.S. so bald die beiden natürlich am Laufen sind, oder kannst du schon jetzt etwas feststellen?

  • Hallöchen Zusammen,



    @Stefan
    Ich habe ehrlich gesagt noch keine Tests gemacht.
    Von den Dimensionen her sind beide auf einem Level.
    von der Verarbeitung genauso.
    Werde aber berichten, sobald ich was berichten kann :winking_face:


    Gerald
    ich bin so ein Mischbecken Typ.
    Finde es schön wenn grosse Weiche, LPS und diverse SPS drin sind.
    Die Farben werden bei den SPS natrülich niemals so extrem werden.
    Allerdings warte ich ab wo die Reise mit den Wasserwerten hingeht.
    Wenn es zu nährstoffarm wird, könnte ich Eher SPS halten und per Balling nachjustieren.





    Sooo, heute den 28.12.2008 um 9:00 Uhr habe ich angefangen das Becken mit UO Wasser zu füllen.
    Ich muss schon sagen es dauerttttttttt.


    Kann froh sein das ich eine Power UO da habe.


    Desweiteren habe ich im Unterschrank angefangen die Elektronik zu verarbeiten.
    Ich hasse die Kabel die einen unschönen anblick hinterlassen *GRUMEL*
    Ich habe schon was in der Bucht bestellt damit es Ordentlicher wird.


    Bilder und Bericht kommen dann nach.


    Also bitte nicht die Kabel hinter dem TB beachten :phat:


    Auf der rechten Seite habe ich die Controller Boxen angeschraubt.


    Eine alte Lampe von unserem Nano ist sehr dienlich :winking_face:


    Der ATI PowerCone 200i ist auch schon an Platz und Ort


    Aber nun hier ein Foto von heute 21:45 Uhr


    Und das Becken ist noch nicht voll :loudly_crying_face:



    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

  • Tach


    Zitat

    Original von Chipy
    @Stefan
    Ich habe ehrlich gesagt noch keine Tests gemacht.
    Von den Dimensionen her sind beide auf einem Level.
    von der Verarbeitung genauso.
    Werde aber berichten, sobald ich was berichten kann :winking_face:


    Ich glaube nicht das Stefan an einem ernsthaften Vergleich interessiert ist .. er will hier nur seine Privatfehde mit Klaus Jansen fortführen .. dafür ist der Thread zu schade.


    Gruß, Michael

  • Moin,


    ich interessiere mich einfach dafür und sonst nix. Ich schreibe ja auch kaum noch im hier, aber wenn ich schon so ein schönes Becken sehe dann interessiert es mich einfach. Und von den neuen Pumpen von RE gibt es bisher einfach noch keine neutralen Bewertungen. Und wenn schon jedmand beide Pumpe am Laufen hat dann sind zumindest doch mal neutrale Vergleiche zu erwarten. Das ist bei so einem HighTech Becken schon sehr interessant.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Andreas!


    Danke für die Info. Mir gefällt die Idee. Dir ging es also Haupsächlich darum, dass nicht gleich der ganze Raum bzw das ganze Haus finster wird, wenn mal was ist, oder?


    Weil normal sollte der Haus FI ja auch auslösen und 16A bei nem Std. Wechselstromkreis ist ja auch ein Pfund.


    LG aus Lower Bavaria

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

    Einmal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

  • Guten Morgen,


    zum Thema Haus-FI: in vielen Wohnungen sind nur die Steckdosen des Badezimmers über einen FI geschützt. Also keinesfalls davon ausgehen, das wenn ein FI im Kasten steckt, dieser auch das AQ in der Wohnstube schützt.


    Gruss Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Da hast Du recht. Ich bin wohl zu pauschal einfach von meiner eigenen EFH Installation ausgegangen.


    LG aus N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hi Helmut,


    auch wenn du in deinem EFH einen FI Schalter hast, schau mal wieviel Amper der hat.
    Mit bestimmter Sicherheit hat der 40A 0.03ms , Daher auch wiederrum in meinem Aquariumscvhaltkasten
    alles eine Nummer kleiner. Somit ist sichergestellt, das alles im Haus / Wohnung an bleibt.


    @Michael,


    ich hatte es gelesen das es unstimmigkeiten gab/gibt.
    Aber denke nicht dass das hier Ausufert.
    Man bedenke auch immer die Preisdifferenz zwischen den beiden Pumpen.
    Die RD3 ist eine reine Rückförderpumpe. Nicht zu benutzen als Strömungspumpe.
    Das sagte mir auch Klaus im persönlichen Gespräch ganz deutlich.


    @Stefan
    Werde berichten wie der oder ob es einen Unterschied gibt zwischen den Pumpen.
    Wie ich aber schon gerade schrieb, vom Preis sind beide sehr weit auseinander, etc..





    @ll


    heute Nacht um 3:00 Uhr war das Becken voll.
    Nun flute ich gerade das Technikbecken, damit auch der Kreislauf in gang kommt.
    Die Abyzz Pumpe verrichtet schon seit gestern Nacht Ihren Dienst und läuft auf 15%


    Nichts zu hören bisher :winking_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!