Abschäumer für Nano

  • hallo,


    ich habe zwar schon die suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was zu abschäumer für nanos gefunden und schon gar nichts über deren Leistung, Qualität und Lautstärke.


    beim durchstöbern so einiger online-shops sind mir so einige Modelle ins Auge gefallen, zb. aquamedic blue 500, grotech hea 80, tunze 9002... aber irgendwie habe ich von allen hier und da mal gelesen das sie laut sein sollen...???
    qualitativ sehen die alle so billig verarbeitet aus...dünne klapper Plastik...hmm
    da kommt der grotesk vllt. noch am besten weg, aber über den konnte ich am wenigsten erfahren.


    also ich suche einen abschäumer für nano Becken (bis 200l, lieber ein bißchen mehr angegebene Leistung auch wenns keine 200l sind im Aqua...Reserven sind mir lieber).


    der abschäumer wird sich in einer filterkammer (circa 10cm x 50cm) im Aquarium befinden...Ausmaße dieser Kammer sind noch leicht variabel, d.h. Hang On oder Hang In Abschäumer sind gefragt...


    mir wäre es ganz recht wenn ihr mal zusammen tragt welche abschäumer ihr im nano-bereich verwendet und wie eure Erfahrungen damit sind...


    vllt. gibt ja irgendwo noch ein "Nische-produkt" auf das ich noch nicht gestoßen bin...



    p.s. der abschäumer sollte schon motorbetrieben sein...mit ausströmerstein kommt für mich nicht in frage.



    danke für eure Hilfe,
    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe seit 2 Wochen ein Blenny bei mir im Wohnzimmer mit dem Turboflotor Blue 500 stehen. Der Abschäumer ist mit dem Schalldämpfer - wie ich finde - sehr leise. Von allen im Becken verwendeten Komponenten ist der Abschäumer mit Abstand die Hardware, welche am wenigsten zu hören ist.


    Gruss David

  • danke für eure antworten,


    dann habt ihr die Erfahrung gemacht das der turboflotor 500blue leise ist...weil ich auch schon gelesen hatte das er laut sei...naja vielleicht wurde auch leicht was geändert so das er jetzt ruhig ist.


    weitere Empfehlungen sind aber weiterhin gerne gewünscht...


    ein solider nano-bubble king wäre was, wenn es den geben würde...



    mfg. thomas

  • Also habe auch das aqua medic yasha habe es da aber nioch nciht getetestet aber soll wirkolich sehr leise sein mit guter leistung
    dazu kenn ich noch


    bubble magus
    davon gibs auch 2 kleine modelle und bubble magus ist auch sehr gut
    ansonsten könnt ich keinen emphehlen


    wiegesagt würde ich den aqua medic nehmen


    oder bubble magus

  • Ob etwas leise ist leigt etwas am subjektivem Hören. Wichtig ist die Entkopplung vom Becken und Schrankkorpus,
    und die ist, so finde ich, bei diesem Abschäumer wirklich gut. Noch ein Kleines Schmankerl, man kann ich auch mit
    einem Tunze-Halter befestigen, der ebenfalls entkoppelbar ist.


    http://www.google.de/imgres?im…h%26prmd%3Dimvnsfd&itbs=1


    MfG Philipp

  • Hallo!


    Ich habe diese Dinger ja immer für Spielzeug gehalten :). Aber seit ich in einem 160er Becken einen Blue 500 laufen habe, bin ich doch recht angetan. Und leise ist er wirklich. Ein hörbares Summen ja, aber beileibe weder "Krach" noch irgendwelches Plätschern. Ich habe ihn aber auch so eingestellt, dass kein Wasserfall entsteht, sondern der Auslauf auf Höhe der Wasseroberfläche liegt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • hallo Wolfgang,


    wie groß ist denn dein nano an dem er läuft und wie besetzt?


    ich will ihn an einem 180L "nano" betreiben...der blue 500 ausreichend?


    ach so noch was, wie sieht es denn mit der Haltbarkeit des fadengerades aus...erfahrungen?



    mfg. thomas

    Einmal editiert, zuletzt von blumebernburg ()

  • Hallo Thomas!


    Das Becken hat 160 l und ist mit einer größeren Zahl an Garnelen (Palaemon elegans), Einsiedlern, Schnecken, kleinen Krabben und ähnlichem besetzt. Ansonsten enthält es nur einige Scheibenanemonen, Gorgonien und höhere Algen. Die Belastung ist allerdings durchaus vorhanden, weil ich die Garnelen gut füttere. Aber daran mache ich die Leistung des Abschäumers nicht fest, sondern daran, dass er ein recht gutes Schaumbild hat, die Schaumproduktion gut einstellbar ist und das Gerät kompakt und leise ist. Der Schaumtopf könnte größer sein, so muss man öfter leeren. Dafür ist die Montage und Halterung wiederum einfach. Das Rad macht einen recht stabilen Eindruck, für eine Haltbarkeitsaussage habe ich ihn aber noch zu kurz im Einsatz.
    Ich denke, er packt auch gut 180 l, wenn es sich nicht um eine Fischsuppe handelt, die sich bei dieser Größe aber eh nicht aufdrängt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Phillip,


    ich wollte einfach wissen wie der blue 500 bei Dir läuft, was Du nach drei Wochen Einsatz bezüglich Geräusche, Abschäumung sagen kannst.


    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!