Gute oder böse Krabbe?

  • Ich habe in meinem kleinen Nanobecken seit einiger Zeit einen blinden Passagier. Bis jetzt hatte ich den Eindruck das er harmlos ist aber inzwischen ist er doch recht groß und es sind kürzlich kleine Einsiedler und gestern auch eine kleine gesunde Trimma-Grundel spurlos verschwunden.
    Mein Hauptverdächtiger ist nun diese Krabbe. Nach eine verwüstenden Jagt durch Becken hab ich sie nun gefangen aber konnte sie nicht identifizieren.


    Somit die Frage an die Experten a) kennt jemand diese Art und b) ist es möglich das das Vieh die anderen Bewohner gefrühstückt hat.


    Danke und Gruß,


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Daumenregel: Löffelförmige Scherenspitzen = vorzugsweise Aufwuchsfresser.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Danke Hans-Werner, das is ja schon mal ein Ansatz. Ich hab das Tier jetzt erst mal in einen abgetrennten Bereich gesetzt bis ich eine genaue ID habe.

  • Wahrscheinlich Pilodius sp., und Hans-Werner hat recht. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von BEASTIEPENDENT ()

  • Hey Thorsten,


    dein kleines Monster kommt meinem kleinen Monster recht nahe. Meine ist total haarig und jetzt ca. 2cm groß. Gestern habe ich mal getestet ob Sie einen Futterring für meine Einsiedler frisst. Kaum hatte ich den Ring vor dem Versteck platziert kam sie auch raus und hat sich das Stück geschnappt. Von daher würde ich den Vermutungen zum Algenfresser zustimmen. Meine ist wohl im Lebendgestein transportiert worden.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Ja, wobei primäre Aufwuchs- bzw. Algenfresser es schon gut trifft. Die nehmen auch alles fleischliche, was sie bekommen können. Aber aktiv jagen ist nicht zu erwarten, dafür sind diese Scheren auch einfach ungeeignet. Aber es sind Omnivoren, die wirklich gerne alles (!) fressen – okay, Korallen/Blumentiere, Schwämme, Seesterne etc. im Allgemeinen nicht.

  • Danke für die Antworten.


    Ich bin jetzt zwar immer noch nicht schlauer wo meine Trimma rubromaculatus abgeblieben ist aber damit muss ich jetzt leben. Ich verbuchs mal unter natürlichem Schwund. Die Krabbe scheint sie sich ja zumindest wohl eher nicht erlegt zu haben. Ob ich das Tier jetzt allerdings wieder ins Aqua zurück setzte oder nicht... naja da schlaf ich mal noch ne Nacht drüber.

  • Hallo Thorsten,


    wie schon gesagt wurde, die kann schon in der Krabbe oder deren Versteck verschwunden sein, es stellt sich eher die Frage nach der Todesursache. Nicht immer ist der, der den Fisch frisst, auch an seinem Tod schuld. Aasfresser werden oft unschuldig verfolgt obwohl sie nur sauber machen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Nicht immer ist der, der den Fisch frisst, auch an seinem Tod schuld. Aasfresser werden oft unschuldig verfolgt obwohl sie nur sauber machen.


    Ja keine Sorge, das hatte ich schon richtig verstanden und nach etwas mehr Recherche über die Pilodius glaube ich auch nicht das sie der Täter ist. Die Trimmas sind doch sehr flink und tagsüber lässt sich die Krabbe eh sogut wie nie blicken wenn nicht gerade Fütterung ist.


    Beim morgendlichen "Frühstück" war die Grundel halt noch sehr fidel und hat ordentlich gefressen und Mittags ist keine Spur mehr von ihr zu sehen. Von daher hatte ich als erstes mal an einen "Mord" gedacht und nicht an einen natürlichen Tod. :winking_face: Kann aber natürlich auch sein das das Vieh gleich nach dem Frühstück schlicht der Schlag getroffen hat und dann die Krabbe sich ihrerseits über ein üppiges Frühstück freuen durfte.


    Es wird wohl für immer ein ungeklärter Todesfall bleiben da weit und breit kein Kadaver zu finden gewesen ist und somit keine Beweise sichergestellt werden können. :winking_face:


    Gruß, Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!