zweite strömungspumpe nur zeitweise?

  • servus,


    in meinem 60er cube werkelt die strömumgspumpe von dennerle (bio circulator) und eine korallia 900.


    beiden laufen im dauereinsatz.


    nun meine frage, kann ich die koralia nur zeitweise einschalten, bringt das was?


    ich meine jetzt nicht in bezug auf energie sparen (braucht ja fast nix) sondern um nicht immer die gleichen strömungsverhältnise im becken zu haben.


    wenn ja, wie sollte ich die zeitintervalle einstellen?


    danke

  • Ich würde sie durchlaufen lassen und eher durch die Ausrichtung der Pumpen dafür sorgen, dass sich ihr Ausstoss "verwirbelt" und sich dadurch wechselnde Strömungsmuster bilden (Chaos-Theorie...).


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Helmut,


    ich denke die Pumpen sind einzeln zu schwach für das Becken, daher würde ich sie nicht ausschalten. Es gibt aber durchaus Möglichkeiten auch so ein nettes Strömungsbild zu bekommen. Wie Andreas schon schrieb, sorge für Verwirbelungen.

  • Hallo Helmut,


    viele SPS mögen keine Verwirbelungen sondern eher laminare Strömung. Meiner Erfahrung nach wird die Strömungsfrage viel zu sehr überbewertet! Ich fahre mein gemischtes Korallenbecken mit sehr geringer Strömung und schalte eine von beiden Strömungspumpen häufiger ab - ohne jegliche Auswirkungen!


    Gruß


    Bernd

  • Sehe ich wie mein Vorschreiber, schalte nachts per Zeitschaltuhr eine Pumpe am Meterbecken ab, man sieht zwar die erste Zeit nach einschalten etwas "trübe" aber nach ner Stunde ist das Wasser wieder klar, hab nichts negatives feststellen können.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!