Nährstofflimitierung in kleinem 40er Würfel

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte seit etwa 4 Tagen, dass meine Weichkorallen sich nicht mehr öffnen, an dem Becken wurde nichts verärndert. Anfangs standen sie in voller Pracht und produzierten Ableger. Alles lief sehr zufriedenstellend.


    Nun öffnen alle Weichkorallen ( alles Bäumchen ) nicht mehr. Hingegen stehen Röhrenkorallen und Xenien wunderbar. Das kleine Becken ist mit einem Sander Picolo bestückt der bis jetzt 24h am Tag lief.


    Ich griff zu Tests von Salifert und eigentlich wunderte mich es nicht das No3 und Po4 nicht nachweisbar sind, da ich keine "Nährstoffquelle" wie Fische in dem kleinen Würfel halte. Zum Zeitpunt als die Weichen noch gut standen, war leicht Nitrat und Phosphat nachweisbar gewesen. So wundert es mich eigentlich auch nicht, dass die Weichkorallen rumzicken, es sind wohl nicht genug Nährstoffe im Wasser. Als erste Maßnahme habe ich den Abschäumer mal abgestellt, da das Floatat eher leicht gelblich war, dünnflüssig.


    Heute Morgen hat eine Weichkoralle ein paar wenige Polypen leicht geöffnet, die anderen sind gräulich ungeöffnet. Zusätzlich machen sich ein paar wenige sehr kleine Stellen mit Cyanos breit


    Ich stehe nun vor der Frage wie ich kontrolliert Nährstoffe für meine Weichen in das Becken bekomme?
    Ich dachte vielleicht an eine sehr geringe Dosierung von Easy Life Nitro ( No3 ) ?


    Welche Vorschläge habt ihr?


    Gruß Martin


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?


    Weichkorallen


    2. Wie lange steht das Tier im Becken?


    3 Wochen


    3. Beckenvolumen?


    64 Liter


    4. Standzeit des Beckens?


    3 Monate


    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?


    3x Weichkorallen ( alles Bäumchen ) und 2x Röhrenkorallen und Xenien


    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?


    Berliner-System


    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3 = n.n
    b) PO4 = n.n


    Besatz: 2 Weisbandputzergarnelen und 5 Einsiedler

  • Hallo Martin,


    du fütterst doch sicher deine Wirbellosen, oder? Dann sei damit mal etwas großzügiger.
    Außerdem kann man auch die Weichkorallen gezielt mit speziellem Futter versorgen.
    Die Nitraterhöhung mit Fertiglösungen ist auch eine Möglichkeit.


    Damit du nicht über das Ziel hinausschießt, wäre es aber sinnvoll, einen besseren Phosphattest zu verwenden und den Nitrattest zumindest mit einer Referenzlösung zu kontrollieren.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!