Erfahrungen mit Maxspect Mazarra?

  • Hallo allerseits!


    Mit meiner T5 Beleuchtung bin ich nicht mehr so recht zufrieden. Die Ausleuchtung gefällt mir nicht, Kringel gibts keine und Stromverbrauch und Lampenwechsel gehen ins Geld.


    So bin ich auf der Suche nach einer passenden LED. Ursprünglich hatte ich mich schon für eine Maxspect G2 800 entschieden, aber die gibts wohl nicht mehr.


    Die Mazarra gefällt mir auf den Bildern und Beschreibungen ganz gut. Im Original habe ich die jedoch noch nicht gesehen. Hat die schon jemand im Einsatz? Brauche ich für mein Becken (mit eher wenigen SPS) drei Module a 50 Watt, oder reichen auch zwei?



    Danke im Voraus!

  • hallo dirk,


    die leuchte kenn ich leider nicht. kann dir also diesbezüglich nicht helfen!
    zudem finde ich, die led lampen noch nicht ausgereift genug auch wenn nahmhafte firmen jede woche ein neues modell auf den markt schmeißen.
    ich weiß nicht wie du bis jetzt beleuchtet hast, aber zu t5 muß ich sagen, daß der unterhalt schon weniger ist wie bei hqi.
    wenn du natürlich die röhren alle 6 monate tauschst so wie der liebe hersteller das empfiehlt na dann haste natürlich gelitten.
    zudem sollte man vor der anschaffung von t5 wissen das der kringeleffekt fehlt so wie man ihn von hqi kennt.
    aber wenn das daß einzige problem ist, daß der kringeleffekt fehlt naja???
    also ich muß sagen, hab noch nie so ne geniele ausleuchtung gehabt wie mit t5 und das wachstum sowie farben der korallen sind für mich der hammer.
    und ich hab nur 4x39 watt auf 250 liter brutto!!!



    mfg


    patti

  • Hallo Patti,


    wie ich beleuchte, steht im Anhang.


    Als ich mich für die T5-Beleuchtung entschieden habe, stand ich ganz am Anfang meiner Meerwasseraquaristik, nach vielen Jahren Süßwasser. Deshalb hatte ich mich seinerzeit für die Leuchtbalken entschieden.


    Sollte jemand die Mazarra im Einsatz haben, würde ich mich freuen, darüber hier zu lesen.

  • Ich werde mir die Mazarra P in Sindelfingen anschauen.


    Danach entscheide ich mich, welche LED-Beleuchtung es werden soll.....


    Mein Becken hat 50cmx50cmx60cm, ich beabsichtige ggf. den Kauf von 2 Modulen.

  • Ein paar Impressionen von der Leuchte auf Reefbuiders.


    http://reefbuilders.com/2011/1…axspect-mazarra-p-series/


    Ich schaue nämlich auch schon länger nach der richtigen Beleuchtung.


    Grundsätzlich finde ich die Leuchten sehr schön, toll weil man die LEDs einfach tauschen kann und alles Modular aufgebaut ist, mal ganz von der tollen Steuerbarkeit abgesehen.


    Andererseits sind 1019€ für ein 120W komplettsystem auch mal eine überdenkenswerter Preis.


    Andererseits ist der Modulare Aufbau für mich ein echter Nachteil. Es wirkt einfach sehr unhomogen wenn man mehrere Elemente über dem Becken hat. Eine durchgehende "Leiste" die nahezu mit dem Becken an den beiden Kanten abschließt macht die Sache schöner.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Hallochen,


    schön der Link und die Leuchte, schau doch mal auf dieser Seite weiter Rechts dieses Video an diese Leuchten sind beliebig in der Länge kosten 79 Dollar na das ist doch mal was jetzt kommt die Frage nach Zoll und das alles -- Antwort ist nicht

  • Hi,


    bei mir ist da kein Video mit Leisten. Sind es vielleicht diese hier:


    http://reefbuilders.com/2011/11/16/ecoxotic-stunner-strips/


    Das wäre für mich nichts, die fehlende Steuerung mit Sonnen auf und Untergang fällt für mich flach. Ausserdem hat Mazzara inzwischen auch andere Blau Farben die noch näher an den UV Bereich heran reichen und damit noch schönere Fluoreszenz erzeugen sollen.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • so ich sende Dir mal den Original -Link
    http://www.marinedepot.com/Cur…U03000-FILTFILDTN-vi.html


    wegens dem Sonnenauf und Untergang und dem Zeug würde ich mal den Kopf einschalten ob sowas in dem kleinen begrenzten Raum eines Aquariums sind macht
    ist keine Kritik sondern nur eine Überlegung sowas ist schon seit Jahren immer im Kopf einiger Leute erst war es HQI ging nicht teuer genug jetzt ist es LED ob das unseren Tieren aber hilft weiß niemand genau

  • Hey, leider kann ich da keine Leistungsangaben geschweige denn Angaben zum Lichtstrom oder sonst etwas sehen. Schaut man bei Mazzara oder vergleichbare Anlagen, so liefern die immer eine Verteilung des Lichtstroms. Das macht auch Sinn, damit man abschätzen kann was und wie viele Leuchten man eigentlich benötigt. Aber nun back to topic, soll ja schließlich um die Mazzara gehen.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hey


    Also ich habe eine Mazarra s gestern bekommen.
    Soweit nicht schlecht das teil gute verarbeitung lüfter schön leise.
    Will die nachher mal über das becken hängen zu meiner EcoTech Marine Radion XR30w.
    Brauchte noch eine lampe für 40cm zu aus leuchten,denke mal das ist die Mazarra s das richtige für.


    Grüße Andy

    Aquarium 430 Liter 120X60X60cm Deltec MCE 600 ATI Hybrid LED - Powermodul 4x54 Watt T5 + 3x75 Watt LED Stömung 1x Tunze 6105 13000 Liter 1x Tunze 6045 1x Tunze 6025 2x AquaBee 1000 Sander Ozone C 25 JBL UV 18 W GHL ProfiLux Plus II Profiset....40Kg LS und 10Kg Riffgestein
    Schöne grüße aus Hildesheim bei Hannover

    Andy

  • Andy, dann mach mal Fotos und schreib, wie es dir gefällt.


    Thomas, klar sind die Preise dieser Lampen schon heftig. Sonst wär die Entscheidung ja auch zu einfach.


    Nach meiner Rechnung hat sich die Lampe nach spätestens drei Jahren amortisiert. (Die Anschaffungskosten der T5 habe ich auf Null gesetzt, die Lampe ist vorhanden. Stünde die Frage eines Neubeginns, müßten da noch 250 Euro eingefügt werden. Der Vorsprung der LED wäre noch größer.)



    ..................................T5 4x54W..........Maxspect Mazarra S 100W
    Anschaffung Lampe.................0.....................605


    Ersatzleuchtmittel..................125......................0
    Stromverbrauch.....................0,2.....................0,1
    Strompreis............................0,25...................0,25
    Stromkosten.........................183.....................91
    Jahreskosten.........................308.....................91


    Die Frage bleibt, welche Lichtausbeute z.B. die 100 W LED gegenüber 4x54 W T5 hat und ob ich die als Ersatz für die T5 nehmen kann.


    P.S. Ich krieg hier keine Tabelle hin, hoffe, man kann es erkennen.

  • Hey Joe,


    dann hilf mir doch mal auf die Sprünge!


    Im RAF lese ich kaum, hab jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden. Der Schnee von gestern ist wohl an mir vorbeigeschneit. Beschäftige mich auch noch nicht so lange mit dem Thema, lese mitunter nur selektiv, was mich aktuell interessiert.


    Habe ich dich richtig verstanden, daß ich 100 W LED nicht mit 200 W T5 vergleichen kann? DAS war ja genau meine Frage.


    Sollte ich mit der LED 150 W verbrauchen und die kostet dann bummelig 900 Euro, brauche ich schon fünf Jahre für die Amortisation, wenn die LED heil bleibt.


    Schiet, daß Leben könnte so einfach sein...

  • Zitat

    Original von ACDC63
    Sollte ich mit der LED 150 W verbrauchen und die kostet dann bummelig 900 Euro, brauche ich schon fünf Jahre für die Amortisation, wenn die LED heil bleibt.


    Richtig, vorausgesetzt die LED bleibt heil. :winking_face: Zudem, Haltbarkeit hin oder her, was ist mit der Farbstabilität/Treue der LEDs? T5 Röhren halten auch länger als ein paar Monate in den Lampen....
    Laut fish-street.com, welche die "alte" Generation der Maxsprect vertreibt, ist ein LED Wechsel nach etwa 3 Jahren nötig, zumindest bei den älteren Modellen. Rechne mal die Kosten für die Ersatz-LEDs durch. Davon war am Anfang auch keine Rede...



    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo ich beschäftige mich auch etwas mit den LED Lampen und in einem Artikel muss noch mal gucken welche Zeitschrift stand das LEDs ihr Farbspektrum mit der Zeit nicht verändern, das sollte kein Problem sein, wie das jedoch mit der Helligkeit aussieht. . .

  • Hallo Dirk,


    um mal wieder zu Deiner Ausgangsfrage zurückzukommen: ich habe eine Mazarra jetzt seit knapp zwei Wochen über einem 40er-Würfel hängen. Der Besatz besteht im Schwerpunkt aus "einfachen" Steinkorallen der Gattungen Pocilopora, Montipora, Acropora, Galaxea und Pavona. Dazu der Nanoklassiker Anemone (vermutlich Heteractis crispa), ein paar Xenien und Keniabäumchen. Das Becken ist seit zwei Jahren in Betrieb, der Tierbestand seit ca. 12 Monaten stabil (d.h. keine Änderungen mehr vorgenommen). Tunze NanoDoc und Innenfilter mit Nachfüllanlage ist die technische Ausstattung. Beleuchtet war das Becken mit 3x36W Power Compact Röhren zuletzt der Marke Startec (2x coralblue/white und 1x coralblue). Das Korallenwachstum war gut, das Polypenbild exzellent trotz gelegentlicher Ausrutscher beim NO3/PO4 - Management. Die Wechselmotivation auf LED entstand a) aus der großen Wärmenentwicklung der Powercompact - Beleuchtung und auch aus optischen Gründen (ich hatte eine alte Bürolampe umgebaut mit einem äußerst geringen WAF bei mir zu Hause…).


    Nun zur Mazarra:


    Ich habe ein Modul mit obligatorischem Netzteil und optionalem Steuergerät gekauft. Zusammen gut 600€ und damit ein verdammt stolzer Preis. Die Verpackung hält da auch mit und die Komponenten machen beim Auspacken alle einen hochwertigen Eindruck. Die Kabel kommen alle mit verpolungssicheren Steckverbindungen. Nach den ersten Gehversuchen stellte sich dann aber folgendes heraus:


    1) eine der 4 LED Kanäle funktionierte nicht / nur sporadisch.
    2) der Ein-/Ausschalter am LED-Modul ist mit einer schwer vorhersagbaren "Zufallsfunktion" ausgestattet, was in der Praxis heißt, dass man im Schnitt 10-15 mal drücken muss, bis man das gewünschte Ergebnis hat.
    3) die beiliegende Bedienungsanleitung ist nur auf englisch. Man kann sich aber immerhin eine deutsche Fassung herunterladen. Diese weicht aber in der Bestückungsinformationen und den Stromangaben von der englischen und auch von dem tatsächlichen Aufbau der Leuchte ab.
    4) Die Tastenbelegungen des Steuergeräts sind leider nicht konsistent logisch bzw. wechseln aufgebaut (d.h. eine Taste heißt mal zurück ins Menü und beim nächsten Untermenü ist sie wirkungslos etc.).
    5) Die Verkabelung ist blöderweise so angelegt, dass das Steuergerät zwingend maximal 50cm vom LED-Modul entfernt angebracht werden kann. In der Praxis heißt das entweder oberhalb des Aquariums (was beim Nanobecken wieder mehr "Klump" über dem Becken bedeutet) oder mal lässt es halt hinter dem Becken runterbaumeln.


    Punkt 1) entpuppte sich nach Nachfrage, sehr schneller und kompetenter Hilfestellung durch den Herstellervertreter / Distributor als simpler Montagemangel. Hier waren einfach ein paar Schrauben nicht richtig angezogen, so dass es zu einem Wackelkontakt kam. Das konnte von mir selber behoben werden. Als ich den Herstellervertreter / Distributor darauf hinwies, dass man für 600 Euro als Kunde schon ein endgeprüftes Produkt erwarten darf, kam die für mich sehr enttäuschende Antwort "man könne ja schließlich nicht alle Leuchten aufschrauben". Kein Kommentar!


    Auffällig ist, dass es scheinbar keine Möglichkeit für ein Firmwareupdate gibt. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und bei der schnelllebigen technologischen Entwicklung speziell im LED Bereich ein Unding.


    Im Betrieb wird die Leuchte zwischen 50 und 60 Grad warm, wobei die Abstrahlung LED typisch nach oben erfolgt. Der mitgelieferte Lüfter läuft sehr leise und springt programmierbar bei einer bestimmten Temperatur an. Leider bläst er für mich vollkommen unsinnigerweise von oben in die Leuchte, so dass man sich die Abwärme auf das Becken bläst. Ich denke der Hersteller macht das, damit er sich nicht salzhaltige Luft von unten durch die Leuchte saugt. Vom Temperaturmanagement her aber zumindest in den warmen Monaten sehr fragwürdig.


    Montageseitig habe ich das Modul an eine kleines Aluvierkantrohr geschraubt, welches ich einfach quer über die Beckenumrandung gehängt habe. Das herstellerseitige Installationsmaterial ist mir viel zu wuchtig, baut sehr hoch auf und erinnert mehr an ein Lichtgestänge über einer Konzertbühne. Alles für meinen Geschmack nicht nanotauglich. Dem prototypischen SUV-Fahrer wird das aber vermutlich gefallen…


    Durch die offene Konstruktion der Röhren halte ich die Verwendung von Deckscheiben für unumgänglich. Sonst wird es nur eine Frage der Zeit bis zum ersten und dann auch vermutlichen letztem Kurzschluss in der Leuchte sein.


    Nun zum Beleuchtungsbild:


    Als reiner Röhrenmann (habe jetzt seit über 30 Jahren meine Aquarien fast nur mit T8/T5 beleuchtet) ist man natürlich erstmal - mmmh sagen wir - überrascht. Wer die flächige Ausleuchtung von Röhrenlampen gewohnt ist, fragt sich hier zunächst mal, wo das Licht geblieben ist. Die 16 LED sind nämlich auf einer Fläche von nur 16x16cm angeordnet. Man sollte sich wirklich mal ein Stück Papier in der Größe auf das Becken legen, um genau zu verstehen, was das heißt!!! D.h. die Leuchte wirkt eher wie ein Scheinwerfer, den man über das Becken hält. Ich habe die Leuchte zur Zeit ca. 10cm über der Wasseroberfläche und damit leuchtet sie den Boden des 40er-Würfels NICHT komplett aus. Viel schwerwiegender ist aber, das durch den kegelförmigen Lichteinfall, die oberen 20cm des Beckens zu ca. 50% der Fläche bestenfalls diffuses Streulicht abbekommen. Wer also glaubt, seine lichthungrigen Lieblinge alle flächig an der Wasseroberfläche anordnen zu können, ist bei dieser Leuchte auf dem Holzweg oder muss praktisch Modul an Modul pflastern (was dann astronomisch teuer werden dürfte) oder die Leuchte recht weit oberhalb der Wasseroberfläche anbringen, was dann aber wiederum mit einem Verlust an Leuchtdichte auf dem Boden verbunden ist.


    Abschattungen sind wegen des kegelförmigen Lichteinfalls ebenfalls ein grossen Thema. Da wo eine Röhrenlampe eigentlich durch den homogenen Lichteinfall und damit dann auch innerhalb des Becken vielen Reflektionsflächen irgendwie fast zu jeder Koralle was hinbringt, reicht hier eine dichtwachsende Koralle weiter oben um alles darunter fast komplett abzuschatten. Dem kann man natürlich mit mehreren Modulen oder einem strikt (!!) pyramidenförmigen Aufbau des Tierbesatzes unterhalb des Moduls begegnen. Bei gegebenem Beckenaufbau und Maßen mag das aber in vielen Fällen dann eben doch nicht möglich sein...


    Ebenfalls als störend empfinde ich die Farbflecken. Die unterschiedlichen Lichtfarben der Einzel-LED sind auf den Korallen / auf den Steinen deutlich auszumachen. Je nach Abschattung / Durchlass hat man sogar tiefblaue Licht-Flecken. Das sieht sehr unnatürlich aus. Wenn man den hellweißen Kanal voll aufdreht wird dieser Effekt aber abgemildert; in der "blauen" Stunde mit geringerem Weißanteil schlägt er aber voll durch.


    Ich empfinde auch die Belegung der LED-Kanäle als ungünstig. Es gibt zwei Blaukanäle zu je vier LED die alle in den mittleren Außenpositionen liegen. Das passt. Die vier superhellen kaltweißen 1500mAh LED liegen aber in einer Diagonale und in der "Gegendiagonale" liegen die eher dunklen 2 warmweißen und 2 Super-Actinic. Speziell letztere sind für das menschliche Auge so dunkel, dass man gar nicht sicher sagen kann, ob sie an oder aus sind. In der Praxis hat man im Becken also eine superhelle (die sind wirklich sehr sehr hell!) kaltweiße Lichtschneise und die Gegendiagonale wirkt dann eher wie eine Schattenschneise. Sehr unausgewogen und bei bereits besetzten Becken auch blöd wegen der Tierplatzierung.


    Das zur negativen Kritik.


    Positiv ist das Licht- und Schattenspiel im Becken. Das ist wirklich atemberaubend schön (von den o.g. genannten Farbflecken abgesehen). Speziell die sehr gute Programmierbarkeit der vier einzelnen Kanäle (je acht Punkte pro Tag) in Zusammenspiel mit dem Wetter-/Wolkenmodus schaffen über den Tag ständig wechselnde Lichteindrücke und Farbspiele, an denen ich mich nicht sattsehen kann. Dagegen wirkt mein anderes Becken (50er-Würfel mit 4x24W T5) eher wie ein schattenlose Hochgebirgslandschaft um die Mittagszeit. Ist wirklich kein Vergleich. Die Fische nutzen die Schattenbereiche auch gezielt aus. D.h. man kann wieder auf "Entdeckungsreise" gehen und es wird spannend genauer hinzuschauen, wo die Tiere gerade stecken und was sie machen.


    Da ich die Leuchte jetzt erst knapp zwei Wochen über dem Becken und leistungstechnisch auch noch immer hochfahre (d.h. sie läuft noch nicht mit 100%), erspare ich mir Aussagen zur Wirkung auf die Tiere, Wachstumsraten etc.. Nur eins: keine der Korallen "kneift" bisher.


    Mein Fazit:


    Temperaturentwicklung: top. Programmierbarkeit: top. Ästhetik im Becken: sehr gut (trotz Farbflecken). Ästhetik oberhalb des Beckens: gestaltbar. Verarbeitungsqualität: verbesserbar. Ausleuchtung/Streuwirkung: verbesserbar. Kanalbestückung: verbesserbar. Updatefähigkeit: ungenügend.


    Für dringend verbesserungswürdig halte ich verbesserte Einzeloptiken für eine stärkere Streuwirkung gerade im Zentralbereich der Einzeloptiken (damit wäre das Farbfleckenthema m.E. einfach lösbar) und die Kanalbestückung.


    Dringend zu beachten durch evtl. andere Käufer: passt der kegelförmige Lichteinfall zu meinem Becken bzw. habe ich überhaupt die Chance, meinen Beckenaufbau dem Lichteinfall anzupassen?


    Dann noch abschließend ein Bauchgefühl zur Bestückung des Beckens von Dirk (120x50x50): ohne das Becken je gesehen zu haben, gehe ich "geistig" mal von einem Standardriffbecken mit schräg von hinten nach vorne abfallendem flächigen Aufbau aus. Bei nicht zu hoher Montage der Module (10-15cm) würde ich vermutlich die Beschaffung von 3 Modulen für den hinteren und zwei weiteren Modulen für den vorderen Bereich ins Auge fassen…


    Hoffe das hilft jetzt ein bisschen
    Grüße
    Andreas

  • Wow Andreas,


    das nenne ich mal einen Erfahrungsbericht, vielen Dank dafür, genau nach so etwas haben wir hier doch vermutlich gesucht. Tatsächlich bringt dein Bericht mich Momentan wieder ab von dem LED Thema. Bisher waren die Mazzara nämlich mit bei den Spitzenreitern in meinem vorgestellten Preissegment (genau aus den von dir genannten positiven Dingen). Ich werde mich also noch ein zwei Jahre gedulden und schauen wie die Entwicklung weiter geht, gerade auch preislich.


    VIELEN DANK noch mal!!!

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von Andreas Stein


    Dann noch abschließend ein Bauchgefühl zur Bestückung des Beckens von Dirk (120x50x50): ohne das Becken je gesehen zu haben, gehe ich "geistig" mal von einem Standardriffbecken mit schräg von hinten nach vorne abfallendem flächigen Aufbau aus. Bei nicht zu hoher Montage der Module (10-15cm) würde ich vermutlich die Beschaffung von 3 Modulen für den hinteren und zwei weiteren Modulen für den vorderen Bereich ins Auge fassen…


    du machst mir Angst :st:


    Nee, mal im Ernst. Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. :respekt: Hilft nicht nur ein bisschen... Bin auch dem Hinweis von Joe nachgegangen.


    Kann man meine Frage so beantworten?


      Die Lampe ist gut, wenn auch teilweise verbesserungswürdig.
      Ich brauche deutlich mehrere Lampen, um eine ausreichende Ausleuchtung hinzubekommen.
      Dadurch fällt LED kostenseitig hinten runter.


    Vielen Dank an alle!

    Der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Aber die zweite Maus bekommt den Käse!



    CottonCrew.de

    Einmal editiert, zuletzt von ACDC63 ()

  • Den Link von Joe habe ich mir auch gerade mal rein gezogen, besser gesagt die Testergebnisse in dem anderen Thread. Zunächst wirklich toller Test, echter Nachteil, in der LED Beleuchtung scheinen nicht die High Power LEDs mit 3W und mehr verwendet zu sein. In der Mazzara sind diese aber verbaut.


    Dann hab ich gerade mal Google gequält. Das Bild ist für mich der Ausdruck davon, dass die Systeme sich einfach nicht homogen als Aquarien Beleuchtung eigenen, sobald man mehr als ein Modul nutzen möchte. Kabelsalat und Grobschlechtiger Halter.


    AUSSERDEM: Ich habe gerade nach der Verteilung des Lichtstroms der Mazzara gesucht und leider nicht gefunden. Das wäre mal eine echte Referenz um mit den Messungen aus Joe's Link zu vergleichen.


    Kenn jemand die Verteilung des Lichtstroms der Mazarra?



    Quelle Foto: http://www.masa.asn.au/phpBB3/…php?f=49&t=230388&start=0

  • Hey


    Also ich sehe es wie Andreas.


    habe ja nun die Mazarra s also mit 4 kanälen.
    Wer ein kleines becken sagen wir mal 50X50 hat kann da eine nehmen,mehr leuchtet die dann aber nicht aus.
    4 dimmzeiten sind zuwenig kann man die das machen was man will,weil sie nur am dimmen ist.
    Habe hier noch eine TROPIC MARIN SunaECO 1500 HD Ocean Blue 24 Watt würde sagen die macht fast das gleiche licht mit 24watt und strahlt aber besser ab.nur das dumme das die weisen leds ja 9000k haben sieht einwenig gelb aus.das kann die Mazarra weil man sie ja einzelt dimmen kann.
    Also ich bin da auch geteilter meinung,ja sie hat was,dann sage ich aber auch wieder hmm schade das kann man mit der nicht machen.


    Grüße andy

    Aquarium 430 Liter 120X60X60cm Deltec MCE 600 ATI Hybrid LED - Powermodul 4x54 Watt T5 + 3x75 Watt LED Stömung 1x Tunze 6105 13000 Liter 1x Tunze 6045 1x Tunze 6025 2x AquaBee 1000 Sander Ozone C 25 JBL UV 18 W GHL ProfiLux Plus II Profiset....40Kg LS und 10Kg Riffgestein
    Schöne grüße aus Hildesheim bei Hannover

    Andy

  • Hallo Andreas (Stein),


    erstmal vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht.


    Mich würde noch interessieren welche Optiken Du verwendet hast? Ist dieser "Spot-Effekt" mit den 100° Optiken auch vorhanden?



    Gruß Michael

  • Hier mal ein paar bilder als vergleich.


    Mazarra s alleine


    Mazarra s und EcoTech Marine Radion XR30w zusammen


    TROPIC MARIN SunaECO 1500 HD Ocean Blue 24 Watt mit EcoTech Marine Radion XR30w zusammen


    TROPIC MARIN SunaECO 1500 HD Ocean Blue 24 Watt alleine


    Ich brauchte nur eine Lampe zum auslsuchten für die kleine ecke sind etwa 40cm.
    Welche jetzt besser aussieht,da bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher,man darf aber nicht vergessen die TROPIC MARIN SunaECO 1500 HD Ocean Blue hat nur 24 Watt.Finde sie von der ausleuchtung besser wie die Mazarra s.Aber die farbe von der Mazarra s ist besser weil man sie ja doch dimmen kann.


    Grüße andy

    Aquarium 430 Liter 120X60X60cm Deltec MCE 600 ATI Hybrid LED - Powermodul 4x54 Watt T5 + 3x75 Watt LED Stömung 1x Tunze 6105 13000 Liter 1x Tunze 6045 1x Tunze 6025 2x AquaBee 1000 Sander Ozone C 25 JBL UV 18 W GHL ProfiLux Plus II Profiset....40Kg LS und 10Kg Riffgestein
    Schöne grüße aus Hildesheim bei Hannover

    Andy

  • Hi Andy,
    kannst Du Dich an den "Diskoeffekt" der Lampen erinnern. Ich meine die kleinen Kringel die man am Boden als einzelne flirrende Spots ausmachen kann. Diese sollten eigentlich um so stärker sein, je enger der Winkel. Ich finde diese Eigenart der LEDs zum Teil sehr anstrengend. HQI hat da die Nase optisch vor.


    VG
    Axel

  • Supertoller Erfahrungsbericht... Kompliment. Deckt sich absolut mit vielen Usern, die ich kenne, die aber nix hier schreiben. Unterm Strich siehts für mich so aus : Kombi HQI und T5 ist nach wie vor nicht zu schlagen. Reine T5 Beleuchtung hab ich noch nie gemocht. Ich denke mal, den LED´s gehören wohl die Zukunft... aber im Moment, sorry, sind mir die viel zu dunkel und ob die tatsächlich 5 Jahre und länger halten, sei mal noch dahingestellt. Hieß es bei T5 anfänglich auch und wer heute die T5 nicht hinlänglich aktiv kühlt, der kann die schon nach ein paar Monaten wieder rausschrauben.
    Warten wir mal ab, was die Interzoo an neuen LED´s bringt. Hab gehört, da sollen Lampen kommen, die bis das dreifache an Leuchtkraft aufweisen, wie heutige Modelle.
    Bis dahin : bleibt die Kombi HQI/T5 das Maß der Dinge.


    Grüße ... Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Royal-Exclusiv ()

  • Hallo zusammen,


    dieser "Diskoeffekt" den Alex beschreibt, kann ich gut nachvollziehen. Ich war letztens mit meiner Frau in nem Laden wo ein LED-Becken stand (ich weiß nicht mehr welche Lampe genau drüber war, ich glaube es war eine TM 1500 HD). Daneben stand eine HQI-T5 Kombi. Uns kam es beiden subjektiv so vor, als wenn der Kringeleffekt bei der reinen LED-Lampe für die Augen wahnsinnig anstrengend war, gerade wenn man (was ja vor kommen soll) etwas länger ins Becken schauen will. Die HQI-T5 hatte irgendwie ein wesentlich weicheres, angenehmeres "Kringeln".


    Wie gesagt rein subjektiv aber mir was es viel zu übertrieben mit dem "kringeln".

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Dabei muss man immer bedenken, dass der Abstahlwinkel der LEDs für den Kringeleffekt ausschlagebend ist. Es lässt sich also quasi einstellen wie stark die Auswirkung der Brechung an der Wasseroberfläche ist.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • hi,


    einzelemitter sind da kringelfreudiger als mehrere dutzend einzel-leds.


    und je enger die leds zusammen stehen und sich im abstrahlwinkel überlagern, je weniger kringelt es, bzw. je unruhiger wirds für den betrachter.

  • Hallo,
    ich habe nun seit da. 3 Monaten meine 8x80Watt T5 gegen eine Eigenbau LED mit 48x10Watt LED getauscht.
    Meine Lampe hat:


    24x weiße LEDs (10k)
    12x blau LEDs (460-470nm)
    12x blau LEDs (455nm)
    Jede LED hat einenen eigenen Reflektor welche das Licht bündelt und einen hervorragenden Blendschutz liefert.


    - Meine Korallen haben sehr schöne farben entwickelt. Wobei das aus meiner Sicht nicht primär von den LEDs sondern von der Umstellung auf Zeovit herrührt.


    Das Licht gefällt mir wesentlich besser als die T5 Beleuchtung oder HQI(hatte ich ganz früher mal).
    Auch fahre ich die LEDs nicht durchgängig auf 100% (480W). Vielmehr habe ich Sonnenauf- und untergang, tagsüber zwischen 80 -100%, und Nachlicht (Mondlicht).
    Ich würde unbedingt PWM Dimmung empfehlen. Hier kann man bis an die unteren grenzen der LEDs dimmen (bei mir 0,1% Schritte).
    Die intensität der blauen LEDs ist einfach der Hammer!!!


    Mein Becken hatt 787 Liter. Ausgehend von meiner Beleuchtung reichen 400 - 480Watt definitiv aus damit SPS Korallen schöne farben entwickeln. Vorausgestzt die anderen Werte stimmen.


    PS: Der Kringeleffekt bei meiner Lampe sehr schön. Da braucht es keine 50Watt etc. LEDs.


    Gruß
    honk

  • Hallo nochmal,


    erstmal Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Aber mein Konto war ein paar Tage nicht zugänglich, weil ich meine Emailadresse geändert hatte und dann die Reaktivierung wegen einer Spam-Problematik nicht klappte. Danke an Christian für die Hilfe bei der "Wiederbelebung"...


    Fotos werde ich am Wochenende noch nachreichen. Habe ich schon geschossen, aber ich muss noch nachlesen, wie das hier mit dem Upload läuft. Habe das schon seit Jahren hier im Forum nicht mehr gemacht. Sigh...


    Derweil beantworte ich noch zwei Fragen:


    Zitat

    ACDC63 Kann man meine Frage so beantworten?


    Die Lampe ist gut, wenn auch teilweise verbesserungswürdig.
    Ich brauche deutlich mehrere Lampen, um eine ausreichende Ausleuchtung hinzubekommen.
    Dadurch fällt LED kostenseitig hinten runter.


    Die Lampe ist gut, wenn auch teilweise verbesserungswürdig. -> ja, wie oben beschrieben.
    Ich brauche deutlich mehrere Lampen, um eine ausreichende Ausleuchtung hinzubekommen. -> mmh, ich will / muss noch mal betonen, dass sich meine Ausführungen ausdrücklich auf das BELEUCHTUNGSBILD bezogen, d.h. auf den Eindruck für das menschliche (=mein) Auge. Ob die dunkel erscheinenden Zonen langfristig auch für die Korallen "dunkel" sind, wird erst die Zeit zeigen.
    Dadurch fällt LED kostenseitig hinten runter. -> bin ich mir für mein kleines Nano nicht so sicher. Ein guter Steuercomputer und eine dimmbare T5-Lampe zzgl. Mehrkosten für Strom und Röhrenkosten dürften in ähnlicher Größenordnung liegen.


    Zitat

    michael1976 Mich würde noch interessieren welche Optiken Du verwendet hast? Ist dieser "Spot-Effekt" mit den 100° Optiken auch vorhanden?


    Ja! Ich habe definitiv die 100° Optiken im Einsatz. Hatte selbst Zweifel und habe es extra überprüft.


    Grüße an alle und ich freue mich natürlich, dass der Erfahrungsbericht hilfreich ist.
    Andreas

  • So, hier nun die Fotos Teil 2 zu dem Erfahrungsbericht auf Seite 2.


    Foto 1 Die kaltweiße Lichtschneise von links vorne nach rechts hinten wegen der diagonalen Anbringung der Cree XM-L
    Foto 2 Beispiel für den kegelförmigen Lichteinfall. Der linke Teil der Acropora liegt ca. 15cm senkrecht unter der hinteren rechten Cree XM-L. Der rechte Teil der Acropora ist keine 10cm weiter außen.
    Foto 3 Beispiel für die Farbflecken rechts neben unterhalb der grünen Acropora
    Foto 4 Noch ein Beispiel für den kegelförmigen Lichteinfall.
    Foto 5 Beispiel für die Farbflecken. Man beachte nur die Pocillopora und dort den blauen Fleck vorne links, den kaltweiß-bläulichen Teil hinten links und den warmweißen Teil vorne rechts und rechts.


    Die Lampe lief bei diesen Fotos auf 75%. Foto 2 ist eine Blende nach unten korrigiert. Das ganze wie gesagt findet in einem 40er-Würfelbecken statt und die Position der Lampe kann man im ersten Foto des vorhergehenden Beitrags sehen.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für die Fotos. Ist der reale Effekt genauso extrem wie auf den Fotos?


    Und hast Du mal probiert ab welchem Abstand der Lampe zur Wasseroberfläche der Spot-Effekt nachlässt?



    Gruß Michael

  • Zitat

    michael1976 Ist der reale Effekt genauso extrem wie auf den Fotos?


    Hallo Michael,


    ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob die Kamera den Kontrastumfang beschneidet. Foto 2 ist ja z.B. um eine Blendenstufe unterbelichtet und die Lampe lief bei den Fotos auf 75%. Wenn Du Dir das Bild runterlädst und mit einem Bildbearbeitungsprogramm 2 Blendenstufen drauflegst, ergibt sich ungefähr der optische Eindruck bei voller Leistung der Lampe. An dem relativen Helligkeitsabfall ändert das dann aber auch nichts.


    Wegen der Höhe: ab ca. 25-30cm oberhalb der Wasseroberfläche ergibt sich bei meinem 40er -Würfel ein homogenes Beleuchtungsbild im oberen Beckenteil. Aber damit sinkt dann natürlich auch wieder die Leuchtdichte im unteren Beckenteil.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo allerseits,


    nach langem Abwägen habe ich mich nun entschlossen, die T5 Lampen über dem Becken zu lassen und eine Ecoxotic Panorama 12 watt 8K white LED Modul 240VAC zusätzlich zu installieren. Dann kann ich erstmal Erfahrungen sammeln, zusätzliches Licht kann ja auch nicht schaden und evtl. kringelts sogar. Am 24.12. kann ich euch mehr sagen :winking_face:


    Oder hab ich was übersehen?

  • Hallo Dirk,


    ein "Kringeln" solltest Du doch auch hinbekommen, wenn Du eine Deiner beiden 6045er steil von unten gegen die Wasseroberfläche strömen lässt. So mache ich das in meinem anderen Becken auch.


    Servus
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!