Suche gutes Lebendgestein zur Neueinrichtung

  • Guten Tag,


    ich bin neu im MW-Hobby und neu auch hier angemeldet.


    Ich möchte mein zwischenzeitlich komplett eingerichtetes aber noch "totes" Scubacube 65 animpfen.
    Da ich bereits vor über 4 Wochen aufgesalzen habe möchte ich nun kurzfristig Lebendgestein einsetzen.
    Bei meinem Händer in Karlsruhe (Große Kette) habe ich "Lebendgestein aus Ägypten" gesehen, welche schon lange da liegt und ich suche was anderes. Habe schon einige Tipps in einem anderen Formum bekommen, nur nirgendweo finde ich "frisch importiertes" Lebendgestein.


    Ich habe zwar keinen Zeitdruck, weiß aber nicht ob mein aufgesalzenes osmose-Wasser irgendwann "kippt" (Pumpen + Abschäumer laufen, Licht ist aus)


    Kann mir jemand Quellen oder Tipps geben.



    Mein Status:
    Einsteiger November 2011 // Scubacube 270 Liter // Redsea X2 Turbo-Abschäumer // 2 x Tunze 6045 je 4.500 Liter // E-Heim-Förderpumpe 2.400 Liter // 6 x 24 Watt T5 //

  • Das "ägyptische" Lebendgestein würde ich persönlich auch nicht anrühren. (Gibts aus Ägypten überhaupt CITES für LS?)


    In Stuttgart gibts bei Whitecorals gutes Lebendgestein. Letzter Import aus Sulawesi kam vor ca. 3 Wochen.

  • hast du nur den einen Händler ?


    Es ist doch meiner Meinung nach Besser wenn man direkt selbst aussucht welche LS man bekommt. Ich halt garnichts von versenden von LS sprich kaufen in online shops.
    Klar die die es gemacht haben sehen es anderes.


    Such doch mal eine Händlerverzeichnis, ob es in deiner nähe oder etwas weiter was gibt.


    Selbstbegutachten und aussuchen ist immer meiner Meinung nach die beste Entscheidung.



    habe mal paar raus gesucht, sind die weit weg ?


    Meerwassercorner
    Hauptstr. 76, 75181 Pforzheim


    oder


    http://shop.mini-meer.de/index.php


    oder


    http://www.marineart.de/marineart/anfahrt.html


    oder


    Kölle Zoo Karlsruhe