Suche gutes Lebendgestein zur Neueinrichtung

  • Guten Tag,


    ich bin neu im MW-Hobby und neu auch hier angemeldet.


    Ich möchte mein zwischenzeitlich komplett eingerichtetes aber noch "totes" Scubacube 65 animpfen.
    Da ich bereits vor über 4 Wochen aufgesalzen habe möchte ich nun kurzfristig Lebendgestein einsetzen.
    Bei meinem Händer in Karlsruhe (Große Kette) habe ich "Lebendgestein aus Ägypten" gesehen, welche schon lange da liegt und ich suche was anderes. Habe schon einige Tipps in einem anderen Formum bekommen, nur nirgendweo finde ich "frisch importiertes" Lebendgestein.


    Ich habe zwar keinen Zeitdruck, weiß aber nicht ob mein aufgesalzenes osmose-Wasser irgendwann "kippt" (Pumpen + Abschäumer laufen, Licht ist aus)


    Kann mir jemand Quellen oder Tipps geben.



    Mein Status:
    Einsteiger November 2011 // Scubacube 270 Liter // Redsea X2 Turbo-Abschäumer // 2 x Tunze 6045 je 4.500 Liter // E-Heim-Förderpumpe 2.400 Liter // 6 x 24 Watt T5 //

  • Das "ägyptische" Lebendgestein würde ich persönlich auch nicht anrühren. (Gibts aus Ägypten überhaupt CITES für LS?)


    In Stuttgart gibts bei Whitecorals gutes Lebendgestein. Letzter Import aus Sulawesi kam vor ca. 3 Wochen.

  • hast du nur den einen Händler ?


    Es ist doch meiner Meinung nach Besser wenn man direkt selbst aussucht welche LS man bekommt. Ich halt garnichts von versenden von LS sprich kaufen in online shops.
    Klar die die es gemacht haben sehen es anderes.


    Such doch mal eine Händlerverzeichnis, ob es in deiner nähe oder etwas weiter was gibt.


    Selbstbegutachten und aussuchen ist immer meiner Meinung nach die beste Entscheidung.



    habe mal paar raus gesucht, sind die weit weg ?


    Meerwassercorner
    Hauptstr. 76, 75181 Pforzheim


    oder


    http://shop.mini-meer.de/index.php


    oder


    http://www.marineart.de/marineart/anfahrt.html


    oder


    Kölle Zoo Karlsruhe

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

    Einmal editiert, zuletzt von Cemil ()

  • Hallo Zusammen,


    ich sage jetzt mal VIELEN DANK für Eure Tipps!


    habe mir letzte Woche dann Steine bei extremecoralls geholt.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich als Anfänger "frische Steine" erkennen kann :winking_face:


    Ich schreib euch die nächsten Tage mal was zu meinem Stand der Dinge und stelle Bilder ein.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hi,


    ich glaube nicht, dass es zwingend von Vorteil sei muss, frisches Gestein "noch originalverpackt" vom Import zu erwerben. Da ist immer abgestorbenes Material und Dreck drin. Klar, besser als irgendein Uralt-Gestein, dass in dunklen Ecken vor sich hinsumpft. Aber ich habe die besten Erfahrungen mit Gestein gemacht, dass auf eine bestimmte Weise vorbehandelt wurde und zwar nach dem Verfahren wie es z.B. Michael Mrutzek (mehrfach tolles Gestein bekommen, danke!) oder Extremecorals und Whitecorals und sicher auch noch andere machen: wird die ersten Tage in großen Behältern gelagert und dabei ständig besprüht, dabei geht der Dreck und z.T. diverses Getier raus. Würde immer wieder solches Gestein kaufen.


    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!