60er Marinus Cube

  • servus,


    hier möchte ich mein 60 liter becken vorstellen:


    in betrieb seit 6.9.11
    beleuchtung wurde ausgetauscht und zwar beleuchtet eine maxspect led leuchte das becken.
    der biocirculator wird ohne schaumstoffpatrone verwendet und eine koralia 900 sorgt für gute strömung.


    die algenphasen waren kurz und relativ heftig.


    seit ein paar wochen läuft das becken erstaunlich stabil, es wird jede woche der 10% ige wasserwechsel durchgeführt, microbe lift und dennerle spurenelemente zugefügt.
    ich verwende das alz von red sea coral pro.
    nun wachsen auch kalkrotalgen.


    seit 2 wochen wird dem becken 3 tropfen täglich korallfluid zugegeben.


    hier ein paar pics vom tag 70 (heute) seit dem aufstellen:

  • Hallo,



    was mich etwas irritiert das nach 70 Tagen sprich knapp 2 Monaten das Becken schon mit vielen Korallen ausgestattet ist vor allem Steinkoralle.
    Ich hätte es noch etwas entwickeln sprich Einfahren lassen.


    ABER das berühmt berüchtigte Problem => Geduld

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • servus,


    danke für die kommentare zu dem becken.


    auch aus einem anderen forum bekam ich schon kritik, wegen des zu frühen besetzen, zu hören.


    ich stehe in enger verbindung zu einem profi, was die meerwasser aquaristik anbelangt.


    da dieses becken schon sehr weit in der entwicklung ist und sehr stabil läuft wurde mir zu einer zügigen besetzung geraten.


    im moment gibt mir der erfolg recht, werde aber mit dem nächsten besatz einige monate abwarten, ob es sich weiter so gut entwickelt.

  • Welcher Erfolg ?


    Die Wirkung wirst du später spühren oder mit glück auch nicht. Es ist aber kein Erfolg nach 70 Tagen Korallen vollzupacken und zu sagen ohh super keine Algen oder sonstige Ausfälle.


    Mein 2. Becken lief 2 Monate ohne Korallen nur Lebendsteine und nach zwei Monaten siehe da fing die Algenplage an ........, da ich Geduld hatte und nix gemacht hatte (vorher) ging das schnell vorüber aber naja.



    Der Erfolg wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.




    P.S was heißt Meerwasserprofi ? Wenn schon ein Meerwasser aquarianer der länger Meerwasser betreibt aber wenn es so ist frag ich mich wie er dir die Empfehlung geben konnte nach so kurzer Zeit loszulegen.




    Wie gesagt es muß nichts heissen kann gut gehen kann schief gehen. Wart einfach ab aber ansonsten viel Erfolg und Spaß bei dem Hobby.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • du hast recht cemil,


    erfolg ist schlecht ausgedrückt.


    sagen wir, es funkt. im moment ganz gut.
    und ich hoffe es bleibt so.

  • Hallo Helmut,


    herzlich Willkommen im Forum! Sehr schöne Fotos von deinem 60er Marinus Cube!


    Im Gegensatz zu den vorherigen Schreibern haben mein Mann und ich auch relativ zügig nach den Algenphasen mit robusten Korallen besetzt. Ich bin nicht für ein zu schnelles unüberlegte Besetzen, aber wenn die Algenphasen durchlaufen sind und die Wasserwerte stabil sind, spricht in meinen Augen nichts dagegen zügig mit robusten Weichkorallen, LPS und nicht so empfindlichen SPS zu besetzen.


    Viele Probleme treten m.E. eigentlich erst auf, weil z.B. die Wasserparameter schwanken und Fehler gemacht werden. Den meisten Korallen gefallen keine Schwankungen und am empfindlichsten reagieren SPS, weshalb man als Neueinsteiger mit robusten Weichkorallen und LPS am besten "bedient" ist.


    Viele Grüße
    Corinna

  • HI Helmut,


    Welcome TO Paradise;) !


    Wenn Po4 + No3 korallenfreundliche Werte zeigen und auch sonst alles stimmt, gibt es keine Gründe sein Becken nicht mit Korallen zu bestücken. Empfindliche Tier haben bei den meisten "alten Hasen" auch oft Pech.


    Kontrollieren und richtig reagieren, entscheiden über den Verlauf unserer Becken. Solltest du keine Probleme mit deinem Becken haben, ........... du findest welche!!!! Geduld ist relativ, ohne ihr, hängt man besser vor der Glotze.




    Gruß
    Dietmar

  • servus,


    mir scheint da gibt es doch verschiedene philosophien bzgl. des betreibens/einrichten/besetzen von meerwasser aquarien.
    natürlich habe ich die literatur von den üblichen verdächtigen inhaliert aber das sind wohl auch nur anhaltspunkte und es werden ja auch immer einige verschiedene meinungen dargelegt.
    die wasserwerte in meinem becken stimmen, es gab ein kleines po4 problem, das sich aber zum guten gewendet hat.
    logo passieren kann immer was, aber wenn die werte schon länger ok sind, auf was soll man warten?


    danke für die komplimente zum becken und die willkommensgrüße. =)

  • Hallo Helmut,


    Willkommen im Forum! Schöner Aufbau.


    Kann mich den Ansichten des Abwartens nicht anschließen. Sobald die Algenphasen abgeschlossen sind und sich die Werte stabilisiert haben, sollte man recht schnell mit dem Besetzen beginnen. Ich kann in deinem Becken keine sehr empfindlichen SPS entdecken.......worauf solltest du warten?? Bis mangels Konkurrenz eine zweite Algenblüte auftaucht??


    Korallenbesatz sollte meines Erachtens alsbald erfolgen. Mit Fischen verhält es sich anders. Hier sollte immer ausreichend Einfahrzeit gegeben sein, da die Wasserbelastungen das ökologische System schnell an seine Grenzen bringt......


    Ich für meinen Teil werde es bei meinem neuen Glas wieder so machen.


    Berichte bitte weiter, wie sich das Becken entwickelt.


    Grüße Ralf

  • servus ralf,


    ich habe nicht vor fische in diesem kleinen becken zu pflegen, nichtmal diese kleinen grundeln.
    es werden noch einige garnelen einziehen, das wars dann aber auch schon.


    ich werde auf jeden fall weiter über die entwicklung des beckens berichten.

  • Auch aus meiner Sicht und Erfahrung spricht überhaupt nichts gegen den Besatz von diesen Korallen in der Zeit. Schliesslich stehen sie ja auch noch in Konkurrenz und belegen Siedlungsraum. Nur Fische sollte man nicht so früh reinpacken.
    Ich kenne genügend Zeovitbecken wo nach 4-5 Tagen mit SPS Korallen besetzt wurde, keines davon zeigte große Probleme. Hingegen kenne ich einige andere Becken wo nach 3 Wochen schon (bevor viele Korallen drinn waren) Fische eingzogen sind, da wurde man die Plagen oftmals gar nicht mehr los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!