Frage zu dem 150er

  • Hallo, hab nir den 150er gekauft und bin gerade beim zusammenbauen.
    In der Beschreibung kann ich nirgends etwas finden zu Thema selbstansaugung ?
    Und auf dem Bildern sieht es so aus als ob man am Wasserauslauf einen Regelhan anschließen kann oder sollte?
    Beim Regelhan für den Wasserzulauf mass ich da ein Dichtungsband raufgeben?


    Weiteres war bei mir ein 20er PVC 90° Winkel dabei der bleibt mir übrig, für was ist der den gedacht?


    Aber ich muss schon sagen Aussehen tut er toll :thup

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    ich gehe mal davon aus das Du den Kalkreaktor meinst, das mit dem selbstansaugend ist ganz einfach, Du füllst den Reaktor mit Wasser den zulaufschlauch machst Du ins Becken dann anschalten, dann müsste er das Wasser ansaugen, wenn noicht einmal am Auslaßschlauch Luft anziehen, dann klappts bestimmt. Den Regelhahn am Auslaßschlauch brauchst Du nicht wirklich daa Du den durchfluss am Eingang regelst. Dieser 90 Grad Winkel gehört in den Kalki oben wo das graue Rohr in den Kalki geht, einfach in das Loch stecken und schräg nach oben ausrichten. Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

  • Hallo ja Kalkreaktor meinte ich.( Und ich habe den Monster 120 nicht 150)
    Es sind auch noch 2 Dichtungen dabei, sind die zur Reserve?
    Ansonsten war alles verstädnlich und klar Danke...

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Hallo Robert,
    sind das so kleine schwarze Dichtungen, war die Pumpe schon montiert oder war sie extra dabei wenn es so schwarze Dichtungen sind kommen die normal in den Pumpen aus und eingang. Kann natürlich sein das sie auch als reseve beiliegen wenn die Pumpe schon montiert ist.

  • Hallo Danke, habe jetzt alles in Betrieb genommen, was aufällt die Sondenaufnahme ist eine Kabelverschraubung aus der ElektroInstallation ist die wirklich Meerwasserfest?
    Der Gund weshalb ich ihn gekauft habe ist wohl nur ein Werbemittel gewesen, nähmlich die Selbstansaugung, Schwerkraft ist keine Selbstansaugung das funkt. vermutlich mit allen anderen Kalkis auch oder sehe ich da etwas falsch?


    Positives: Sehr leise, bis auf den PG ( Kabelverschraubung ) scheint er sehr gut verarbeitet.



    So folgende Dinge bleiben über ???
    Habe ich was falsch gemacht?

  • Hallo,


    tut mir leid für die verspätete Antwort, sehe das gerade erst jetzt.


    zu den Punkten:
    1) Die Entgasungskammer sollte auch mit Korallenbruch gefüllt werden
    2) Der Kalkreaktor brauch KEINE zusätzliche Förderpumpe, durch den blau/weißen Hahn am Einlass kann man die Durchflussmenge regulieren
    3) Der Kalkreaktor sollte nicht lecken. Ich hoffe du hast die fehlenden Teile (vor allem Dichtungen...) eingebaut, da du sonst die Gesamthöhe der PVC Teile verkürzt hast, das kann dann zu Hebelkräften führen die die das untere PVC Teil aus dem Kalkreaktor drückt.


    Schreib mir doch bitte eine mail an info@nyos.info, dann kann ich dir auch zügig Antworten.


    Grüße
    Christian

  • Hallo nach Gespräch mit Nyos(Mail), habe ich das Leck selber wieder verklebt.
    War vermutlich auch meine Schuld.
    Kalki funkt jetzt sehr gut.
    Da einzige was mich jetzt noch stört ist die Halterung der Sonde ich hoffe da kommt bald mal ein Update (auch für die bereits Verkauften).


    Ansonsten sehr gutes schnelles Service in Form von Infos.
    Danke nochmal LG RObert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!