KORALLE für iPad & Co ?

  • KORALLE für iPad & Co ? 0

    1. Die KORALLE interessiert mich grundsätzlich nicht. (0) 0%
    2. Ich lese die KORALLE (Print) regelmäßig, aber eine E-Version interessiert mich nicht oder kaum. (0) 0%
    3. Ich lese die KORALLE (Print) im Abo oder regelmäßig-ohne-Abo und würde gerne auf eine E-Version umst (0) 0%
    4. Ich lese die KORALLE (Print) nicht oder nur unregelmäßig, würde aber eine E-Version kaufen. (0) 0%
    5. Ich habe ein Abonnement der KORALLE (Print) und hätte gerne zusätzlich eine E-Ausgabe. (0) 0%

    Hi zusammen,


    Die aufgekommene Diskussion um eine mögliche E-Ausgabe der KORALLE (zum Download, für iPad & Co) möchte ich gerne nutzen, um ein möglichst umfassendes Meinungsbild zu gewinnen.


    Daher starte ich hier eine Umfrage. Es gibt nur eine Antwortmöglichkeit, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Ich hoffe, alle Eventualitäten sind dabei berücksichtigt.


    Ich würde mich über rege Beteiligung freuen – wenn viele von euch abstimmen, steigert das sicher die Chancen, dass ein entsprechendes Angebot realisiert werden kann.


    Die Antwortmöglichkeiten bitte gründlich lesen: Es kommt etwa darauf an, ob ihr eine E-Ausgabe der KORALLE zusätzlich zu eurem Abo nutzen würdet oder auf ein rein digitales Angebot umsteigen wollt.


    Persönliche Kommentare und Diskussionsbeiträge sind kein Muss, aber natürlich sehr willkommen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

    2 Mal editiert, zuletzt von Magazin KORALLE ()

  • Wichtig: Die eine Antwortmöglichkeit wurde offenbar aus technischen Gründen abgeschnitten (kann ich nicht editieren) und lautet vollständig:


    Ich lese die KORALLE (Print) im Abo oder regelmäßig-ohne-Abo und würde gerne auf eine E-Version umsteigen.

  • Hallo,


    habe die Koralle im Abo und würde sie auch zusätzlich gerne als E-Version nutzen, allerdings wäre mir das keine Mehrkosten wert. Ausschließlich die E-Version wäre für mich nahezu uninteressant und wenn müsste sie schon sehr billig sein. Genau so sehe ich das auch bei Büchern. Sehe zwar ein, dass der Inhalt für den Verlag mehr Wert ist als das Papier, für mich macht es aber die Mischung und eine E-verion wäre für mich nur von nutzen wenn ich unterwegs bin, da Papier einfach schöner ist zu lesen.


    MfG

  • Hi,


    ich bekomme die Koralle immer als Abo geschenkt. Jedoch ist es schon wieder abgelaufen :frowning_face:


    Für mich wäre ein E-Version super und ich würde sie der gedruckten vorziehen.
    Ich wäre auch bereit den selben Preis zuzahlen. Die Zeitungsläden in meiner Region führen die Koralle nicht.

  • Hallo Inken
    Vor allem Preisgestaltung aber auch einfache Verfügbarkeit von e-papers, e-magazinen sowie e-books entscheiden meines Erachtens über die Akzeptanz und damit Kaufverhalten.


    Genau das ist m.E. derzeit ein Killer für viele Kunden. Ich selbst (vermutlich auch andere) sehe schlichtweg nicht ein, das ich für eine E-Version fast genauso viel bezahlen muss wie für die Print-Version. Genau deswegen dümpeln meiner Meinung nach auch noch so viele E-Medien bei viel zu geringer Akzeptanz obwohl die Verkaufszahlen der dazu benötigten Geräte raketen-artig ansteigen.


    Meine Meinung: Preise für die E-Version auf 30 ..50% der Printversion und es wird viele Kunden geben.
    Natürlich verdient man damit zunächst je Kunde weniger. Die Kosten für den Herausgegeber sind bei "vielen Kunden" aber die gleichen wie bei "wenigen Kunden". Das Modell "weniger Marge je Kunde" dafür "mehrere Kunden" kann damit (anders als bei Printmedien) sehr erfolgreich sein.


    lG M

  • Ich sehe das genauso wie Martin. Mich stören bei Angeboten z.b. im AppStore definitiv die Preise, welche teilweise genauso hoch oder nur knapp unter denen der Printversion liegen. Wenn bei e-Magazinen durch vernünftige Preisgestaltung die Zahl der Leser bzw. der Abonnenten steigen würde könnte man auch höhere Werbeeinnahmen erziehlen, ohne immer mehr Werbung zu platzieren. e-Magazine bieten ja auch zusätzliche Möglichkeiten, welche Printmedien nie bieten können.
    Auch der ökologische Aspekt wäre denke ich auf lange Sicht gesehen nicht zu unterschätzen.


    Ich habe auch Probleme die Koralle zu kaufen, da sie nur selten in Zeitungsläden erhältlich ist und ein Abonnement kommt für mich persönlich absolut nicht in Frage.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler ()

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls ein Korallen sowie ein Amazonas Abbo. Ich würde eine e-Version vorziehen und auch dafür bezahlen, wenn die Informationen genauso sind wie beim Print. Beide würde ich nicht nehmen wollen.


    CU ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • So verschieden sind die Geschmäcker... Das sich E-Versionen nicht mehr aufhalten lassen und es bereits jetzt genug gibt, die sowas nutzen ist mir klar. Ich werd aber so lange es geht darauf verzichten. Ich starre berufsbedingt schon den ganzen Tag in die Computerkiste da bin ich Abends ganz froh mal was handfestes echtes aus Papier zum lesen in den Händen halten zu dürfen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • ...da war Stefan schneller.


    Ich bin absoluter Anhänger von gedruckten Ausgaben. Ich sitze auch jeden Tag so oft vor nem Computer, dass ich in der Freizeit versuche, dies so weit wie möglich einzuschränken. Außerdem finde ich es wesentlich angenehmer, eine Zeitschrift oder ein Buch in Händen zu halten als wieder ein elektronisches Gerät (von der Auflösung der Fotos bei sehr guten Druckmedien ganz zu schweigen).


    E-Books etc. haben für mich derzeit nur den Vorteil, dass man im Ausland auch aktuell jederzeit auf die Medien zugreifen kann und Videos etc. direkt integriert werden können.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo,


    aber bei gedruckten Ausgaben habe ich das Problem, irgendwann werden die Jahrgänge eine tonnenschwere, platzfressende Angelegenheit.
    Wohin mit der ganzen Pracht und wenn ich was finden will kann ich mich erinnern wo es stehen könnte oder nicht.
    Ich habe viele Jahrgänge diverser Fachzeitschriften und wünschte mir heute, dass sie nicht in zwei Regalen im Arbeitszimmer stehen würden.
    Lieber wäre mir ich hätte sie zeitgemäß auf dem Netzlaufwerk z.b. Cloud. Wegschmeißen ist zu schade, verkaufen bringt nichts.
    Aber jeder hat eben seine eigenen Vorlieben.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • In mir schlagen da zwei Herzen.
    Eines das e-Ausgaben schon toll findet, ein zweites weil ich gerne auch noch was in der Hand habe.
    Dennoch glaube ich das eine E Ausgabe ganz sicher Ihren Reiz hat. Und ich denke dann doch das der Druck ja auch eine Menge kostet, weshalb es schon günstiger geht als die normale Ausgabe.
    Es sollte daher beide geben, in vielen Jahren wird das allerdings nur noch elektronisch der Fall sein. (das ist wohl die Entwicklung)

  • Hallo!


    Ich lese reglemäßig die Koralle. Für unterwegs gibt´s ja die kostenlose englische App :winking_face:
    Beim direkten Vergleich ziehe ich die Print Version vor.


    Lg Thomas

    Rechteck 150x60x60
    Riffkeramik von Riffsystems
    Filterbecken und Osmosetank von ATB
    Abschäumer Royal Exclusiv Double Cone 200 + RD3 Speedy
    2 x Tunze 6105, 1 x Tunze 6155 mit Controller 6095
    RD3 Speedy 80W

  • Hi zusammen,


    Herzlichen Dank für die rege Beteiligung an der Abstimmung und die vielen Wortmeldungen :wink


    Zu der andiskutierten Preisfrage kann ich wenig sagen, einfach weil das nicht in meinen Kompetenzbereich fällt. Daher nur ganz kurz: Einerseits bin ich ebenfalls der Meinung, dass eine E-Version günstiger sein muss als die Print-Version – schließlich fallen ja nur die fixen Produktionskosten (Redaktion, Grafik usw.) an und es entstehen keine zusätzlichen Stückkosten wie beim Druck einer Zeitschrift, die zudem mit der Auflage variieren. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass Verlage grundsätzlich noch versuchen, ihren Printsektor durch hohe Preise für E-Versionen zu protegieren...über die Sinnhaftigkeit ließe sich sicher trefflich streiten!


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich finde das bisherige Abstimmungsergebnis recht aussagekräftig, und es nimmt auf jeden Fall den Zweifel, ob an einer E-KORALLE genug Interesse bestehen könnte :thup


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    was Ihr für den I(ach was weiß ich) anbietet ist mir eigentlich ziemlich schnuppe, bei den anderen Systemen (Android und Co) wäre ich schon ziemlich interessiert, dann allerdings als vollwertigen und dauerhaften Ersatz, ohne Portokosten etc.
    Für ein gutes und nutzbares App, (früher sagte man noch Programme dazu (aber das verkauft sich nicht so toll wie ein App))....... gebe ich gerne etwas aus, dass spart jede Menge Müll, denn dort landen letztendlich alle Zeitschriften, die nicht über die Bucht an Messis vertickt werden können :grinning_squinting_face: :D.


    Noch besser wäre es, ich könnte die Koralle jeden Monat in meinem DMS (Dokumentenmanagementsystem (für "Alle-nur-den-PC-gelegentlich-Nutzer" so eine Art elektronischer Papierkorb, aus dem man mit viel Glück abgelegte Dokumente wieder herausholen kann) ) bunkern (ok.... ich bin nun als PC- Junki geoutet). Dann könnte ich die Sachen noch nach Jahren nachlesen. Ach ja, bei unseren Fortbildungen im Steuerrecht bekommen wir nach einem Jahr immer eine CD/DVD mit allen Vorträgen der letzen Jahre. Das ist echt klasse. Eine kleine PDF-Datei, die ich durchsuchen kann, anstelle von drei oder vier Ordnern.


    Aber das ist wohl ein Traum....
    Viele Grüße
    Von Daniel
    :wink

  • Zitat

    Original von tom1689
    Hallo!


    Ich lese reglemäßig die Koralle. Für unterwegs gibt´s ja die kostenlose englische App :winking_face:
    Beim direkten Vergleich ziehe ich die Print Version vor.


    Lg Thomas


    Thomas, hast du einen Link?
    In welchem Länder Store ?

  • Hi Inken,


    ich hätte da auch noch ein paar Vorschläge. Da euer Verlag eine münsteraner Adresse hat, wirdst du mit
    westfälischer Klarheit formulierte Sätze ja sicher mir nicht übel nehmen.


    Ich habe noch zu Süsswasserzeiten aufgehört gedruckte Aquarienmagazine zu lesen, da dort fast nur
    laienhaftes Gewäsch und/oder versteckte Werbung zu lesen war. Das böse Wort der "Hausgazetten" von
    Herstellern trifft das wohl sehr gut. Ob das heute noch so ist oder bei euch das jemals so war weiss ich nicht.
    Mal zur Ortsbestimmung: Hättet ihr sowas gebracht? http://www.advancedaquarist.com/2011/7/aafeature
    advancedaquarist.com ist eigendlich das einzige Magazin was ich artikelweise lese.


    Aus eurer aktuellen Ausgabe würde mich evtl. der Abschäumer-Artikel interessieren, der Rest aber nicht.
    8,10 € inkl Versand sind mir aber dafür zuviel und je nach Author des Artikels würde er mich auch evtl
    garnicht interessieren. Wie wäre es mit einer Spalte als Leseprobe um kritische (Nicht)Kundschaft wie
    mich zu überzeugen oder eine Angabe des Authors. Einen Artikel einzeln kaufen als PDF geht bei euch
    nicht. Warum? Andere Verlage sind schon im 3.Jahrtausend angekommen.
    Schau mal beim Linux-Magazin http://www.linux-magazin.de. Dort gibt es Print-Abo, Print-Abo mit
    Jahres-CD, Pdf-Abo, Einzelartikel, ..... und alles seit mehreren Jahren! Es scheint zu gehen und den
    Laden gibt es immer noch, obwohl er auf freie Datenformate wie PDF und HTML setzt. Wenn ich für
    eure E-Augabe noch ein spezielles Gerät kaufen muss, nur weil ihr unbedingt einen Grossteil der Marge
    bei Apple/Amazon abgeben wollt oder ich meine informelle Sebstbestimmung aufgeben muss dank
    Android, dann bin ich weg bevor ich da war.


    mit Gruss
    Rainer

  • Ich würde nur die E-Version wollen, weil ich das IPad immer dabei habe und gedruckte Versionen verschwinden in irgendwelchen Schubladen/Schränken und sind nicht zur Hand, wenn man sie denn gerade bräuchte. Mal ehrlich : ... schleppt jeder alle Ausgaben der Koralle mit sich rum ? Auf Reisen ist das IPad genial.... Ich wäre bereit genau so viel zu bezahlen, wie die gedruckte Version....


    Grüße .. Klaus

  • Jetzt mal ehrlich, es ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis die Zeitschrift wie wir sie heute kennen weg ist. Sicherlich wird das bei Bild und Co noch dauern, aber mit der Zunahme von Endgeräten wie dem Ipad oder anderen Taletts oder Mac Book Air und solchen gute tragbaren Konsorten, und dem Rückgang der Stückzahl der Auflage wird das elektronische Format immer mehr kommen.


    Mich nervt am Ipad das man damit nicht wirklich arbeiten kann. Das ist ist wikrlich nur zum lesen und Emails gucken da :smiling_face: Aber schick ist es ....Das schreibt ein seit fast 2 Jahren überzeugter Iphone Nutzer.. :smiling_face:

  • hallo


    mal ehrlich, auch wenn apple das gerne hätte, nicht jeder mensch auf der erde hat irgendein gerät von denen. wenn es eine e version gibt sollte diese auf jeden fall auf vielen plattformen lesbar sein. auch wenn ich einen mac zu hause stehen habe kaufe ich mir nicht extra noch einen mobilen und da ich extrem selten zu hause bin würde eine nur mac e version für mich nicht in frage kommen.

  • Hallo verstehe die ganze Aufregung nicht, das ganze wird dann doch eh als ePub oder PDF zu haben sein und das können doch fast alle lesen bzw speichern.


    Der Vorteil davon ist dann je nach System anders aber wenn ich mal Apple als Beispiel nehme dann kann ich dort von den gekauften Artikeln immer wieder eine Kopie ziehen oder auf einem anderen Gerät speichern über die neue iCloud


    Das ganze geht nun auch mit dem bekannten Goodreader somit habe ich immer Zugriff auf meine Daten.


    Problem sind nur oftmals die Herstellerapps / Systeme die diese Daten nicht direkt speichern und man dann bei Neuinstallation etc plötzlich den Zugriff verliert bzw die Datei Flöten ist.


    Ich bin eigentlich auch eher ein Printleser aber bedenkt man die Möglichkeiten der digitalen Daten und hat ein entsprechendes Lesegerät ( iPhone etc. Ist sicherlich nicht die optimale Größe) dann macht es nach etwas Umgewöhnung sogar richtig Spaß :smiling_face:


    Grüße
    Georg

  • Hi zusammen,


    Wie Georg richtig schreibt, ist von einer Version ausschließlich für's iPad überhaupt nicht die Rede – zumal es hier ja auch eher um das Leserinteresse als um die Möglichkeiten der technischen Umsetzung geht. Also bitte keine Aufregung :smiling_face:


    Vielleicht ist auch die Überschrift dieses Threads nicht eindeutig genug. "iPad & Co" soll keine mögliche Präferenz für Apple andeuten, aber schließlich ist das iPad nunmal der Prototyp eines solchen Geräts, mit dessen Namen jeder etwas anfangen kann. Sicher wäre es klug, den vielfältigen Interessen gerecht zu werden!


    Robert
    Sehr richtig...da bin ich ganz deiner Meinung. Deshalb habe ich selbst auch kein iPad, obwohl ja ein nettes Spielzeug, dafür aber ein 11er Macbook Air schon vor längerer Zeit zu meinem ständigen Begleiter gemacht :wink


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi zusammen


    nicht falsch verstehen, meine Aussage ging nicht in Richtung nur Apple sondern in eine mobile Richtung. Da muss man natürlich auch Android mit reinnehmen, da die über kurz oder lang, und günstigeren Geräten Appel den Rang ablaufen.


    Ich bin überzeugt dass man sogar mehr Leser erreicht, (zumindest auf Dauer und Jahre) als heute nur mit einer richtigen Zeitschrift. Daher sollte man das erst mal zweigleisig machen bis wirklich jeder ein mobiles Endgerät hat.


    @Inken, ja das wäre auch meine Wahl, ein kleines Air mit viel SSD :smiling_face: Nur die sind echt heftig im Preis.
    Aber das Ipad so toll es im ersten Moment auch ist, dient nur zum Email lesen und schnell was gucken. Man kann damit ja echt nicht wirklich arbeiten.

  • Ich habe mir ein Jahresabonnement der Koralle gekauft und würde gern
    auch gern immer das Heft in der Hand haben anstatt auf dem iPhone/iPad.
    Grüße hiko

  • Hi Ilja,


    Entschuldige bitte die reichlich verspätete Antwort, ich bin derzeit viel unterwegs und habe das Forum einige Tage aus den Augen verloren.


    Eine Entscheidung im spruchreifen Sinne gibt es bislang nicht. Ich persönlich glaube aber weiterhin, dass das vor allem eine Frage des "wie genau?" und "wann?" ist und es langfristig sicher keine "Entscheidung" dagegen geben kann...ich weiß, das klingt vage, aber ich möchte die Hoffnung auch nicht zu sehr zerstören :wink


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!