Korallen an die Scheiben kleben....

  • Guten Abend zusammen!


    Hat schon mal jemand korallen ( SPS, Weichkorallen) probiert an die aquariumrückwand oder seitenscheibe zu kleben?
    Wenn ja, wie und mit was? :smiling_face:


    Würde mich mal interessieren...


    Danke


    Gruß


    Sascha

  • Versuch es doch mal mit einem magnetischen Ablegerstein. Je nach Koralle überwächst sie den Ablegerstein komplett und dann auf die Scheibe. Dann kannst Du den Ablegerstein ggf. vorsichtig entfernen, hast einen Teil auf der Scheibe und kannst den nächsten Bereich der Rückwand 'bepflanzen'.

  • Ich versuche grade Xenien an meiner Glasrückwand zu etablieren.
    Dafür habe ich einen Stein mit solchen an die Rückwand gelegt, so daß die Xenien dauerhaft Kontakt zur Rückwand haben.
    Nun warte ich ab :smiling_face: Sobald sich da was festbeisst versuche ich vorsichtig den Stein zu entfernen und einige Xenien an der Rückwnd zu belassen.

  • Hi Dave...


    Das ist auch meine Idee gewesen! Hab mein neues Becken stehe!...
    Es ist 135lx100tx70h geworden, da dachte ich mir das ich bei 1 Meter tiefe das schön machen könnte!....


    Gruß


    Sascha

  • Wenns bei mir soweit ist, werd ich das ganze auch mal versuchen...


    Bei meinem Händler sind auch viele Rückwände zugewachsen, sieht total gut aus!

  • Hai Leute ,
    Bei mir wuchsen Xenien , Röhrenkorallen und Affenhaar an den Scheiben (seit Jahren!)
    Nach einer reichlichen Ernte bin endlich froh wieder etwas `Glas` zu sehen ,da die bewachsenen
    Scheiben auch mächtig Licht schluckten !!! Jetzt wirkt das AQ wieder viel heller.
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hi sascha,
    lasse doch die Xenien oder Weichkorallen zuerst an einem kleinem Stein oder kleinen Steinplatte anwachsen. SPS oder LPS klebts Du flach oder schräg, wies halt da aussehen soll auch auf eine kleine
    Platte. Es geht auch ganz prima ein kleines Stück plexiglas. mit der Zeit wird dieses ja überwachsen.
    Dann kannst diese Stück mit fast jedem korallenkleber an die Scheibe kleben.


    Gruß jim

  • Hallo!


    Habe vor ca. 2-3 Wochen 2 Probeklebungen mit Reefbond gemacht! Hält bis jetzt SUPER...


    Nur das würde keine billige Angelegenheit...Aber was ist schon billig?... :smiling_face:

  • Hi,


    also bei mir dauert es zwar noch etwas aber das hört sich alles super an...
    habt ihr davon ein paar bilder ? würde mich wirklich interessieren wie das in natura aussieht :grinning_squinting_face:


    LG
    Sarah :wink

  • Ich hab bei mir das Phänomen dass meine Acropora Enzmann ziemlich nah an der Scheibe hinten steht.
    Jetzt hat die sich doch einfach erdreistet in diese Richtung auch noch mit einem Arm zu wachsen...
    Ergebnis ist dass sich jetzt an der Scheibe eine etwa 2€-Stück große Basalscheibe ausgebildet hat von der
    die Koralle aus auch weiterwächst.
    Somit sieht man, es geht auch ohne kleber, nur mit etwas Geduld (3-4 Monate)

  • [quote]Original von Mw-Hamm
    Hallo!


    Habe vor ca. 2-3 Wochen 2 Probeklebungen mit Reefbond gemacht! Hält bis jetzt SUPER...
    quote]


    Hallo Sascha, die Erfahrung mit Reefbond kann ich ebenfalls teilen. Der Zement muss nur richtig angemacht und die Koralle samt Zement am Glas fixiert werden. Hält richtig gut!!


    Bzgl Reefbond findest Du auf korallenriff.de einige Informationen.


    Für mich der beste Zement für die Meerwasseraquaristik!!!


    Hält nicht auf PVC !!

    Gruß Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von coralife ()

  • Jaaa... Meine "Probeklebung" hält immer noch.... Wenn das zeug nicht sooo teuer wäre!...
    Mal gucken...nach und nach werde ich mal anfangen was anzukleben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!