LED-Leuchquellen eventuell zu stark?

  • Hi all,


    ich habe nur Angst es könnte der falsche Eindruck entstehen. ***Edit***: Gelöscht. Persönliche Differenzen haben im Forum nichts zu suchen. Corinna


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Weia, weia! Am Mittag werden z.B. im Sommer 2,5 % reflektiert, während bei einem Einfallswinkel von ca. 80° schon 34,8 % reflektiert werden. Ein großer Teil des Sonnenlichtes wird ja, wie bereits erwähnt, an der Oberfläche reflektiert. Zusätzlich nimmt die Intensität stark mit der Wassertiefe ab. Während ca. 1 m unter der Wasseroberfläche die Infrarot- und Ultraviolettanteile vollkommen absorbiert sind ist ab einer Tiefe von ca. 60 m nur noch der blaue Lichtanteil vorhanden. Gelle, daher der schöne blaue Effekt unter Wasser! Aber wahrscheinlich haben ja all die Physiker, die sich damit Jahrzehnte befasst haben, den Kopf auch nur zum Haareschneiden. Meine Güte! Jetzt stellt der schon physikalische Gesetzmäßigkeiten in Frage!

  • Nur der kleine Unterschied,daß es in einer Lampe nicht wirklich eine reflektierende Wasseroberfläche gibt.
    Aber lasst mal,mir wird das langsam zu blöd Nachhilfe zu liefern. ***Edit***: Gelöscht. Persönliche Differenzen haben im Forum nichts zu suchen. Corinna

  • ***Edit***: Gelöscht. Persönliche Differenzen haben im Forum nichts zu suchen. Corinna


    Darum bitten wir Dich doch schon inständig seit Wochen.


    Mal sehen wie lange das jetzt anhält !? :wink




    MfG Philipp



    P.s. Ein gutes Foto hätten dem Fisch bestimmt mehr geholfen.


    P.p.s. Ich denke das Du Dich nicht mit denen die so wenig schreiben auf einen Tron setzen solltest :yidee

  • Zitat

    Original von Mladen
    Meine Güte! Jetzt stellt der schon physikalische Gesetzmäßigkeiten in Frage!


    Aber immer, das fängt bei U = R x I an und hört sicher nicht bei Wechselwirkungen zwischen Materie und Lichtquanten auf. Der Boltzmann und der Schrödinger haben halt keine Ahnung :loudly_crying_face:



    MfG Philipp

  • Ist mir ziemlich egal, ob ich hier gleich rausfliege, aber von diesem ***Edit*** laß ich mir doch nicht in der Öffenlichkeit die Intelligenz absprechen.
    ***Edit***
    Hilfe, meine LED ist vielleicht zu stark, weil ein Fisch an EINER Seite irgendwas an der Haut hat. Wenn dem so wäre, wäre das arme Viech komplett verbrannt, wie auch andere Fische. Dann der Schwachsinn mit sein UV LED's. Hättest Du mal mit einer deiner tollen Messreihen mal vorher gemessen, was da rauskommt. Biste doch so gut darin mit deinen Ergebnissen Alles und Jeden erstmal als dämlich zu bezeichnen. Lesen des LED-Datenblattes war wohl nicht. ***Edit*** Da steht auch meistens drauf in welchen Wellenlängen die strahlen. Und überhaupt dann der Schwachsinn mit UV LED. Willst dein Becken wohl komplett keimfrei haben was? Aber mach mal, sag Bescheid, wenn die Fische schön durch sind. Ich bring' ne Flasche Wein mit. Von wegen meine Fische sind alle gesund aber haben Pünktchen. Und ich kann Dir auch sagen, warum hier so wenige posten! Weil keiner Bock hat sich seinen Thread mit deinen geistigen Ergüßen und Beleidungen versauen zu lassen!
    Licht geht durch Wasser fast ungehindert durch! Ja klar doch. ***Edit***: Gelöscht. Persönliche Differenzen haben im Forum nichts zu suchen. Corinna

  • Hallo Marko,


    hier sind zu Recht deutliche Worte gesagt worden.
    Wenn Du dich nicht sofort um 180° drehst wirst Du in diesem Forum keine einzige Antwort mehr bekommen, dann kannst Du hier Monologe führen.


    Gruß
    Norbert

  • Ohne jemanden zu nahe zu treten zu wollen, aber war es nicht von Anfang an klar das ein gewisser Themenstarter nur das bestätigt haben möchte was er selbst vermutet und in diesem Zusammenhang auch schon mal gerne ein wenig provoziert ?


    Dabei ikönnen Naturgesetze auch schon mal irrelevant sein.


    In diesem Sinne gibt es vielleicht noch weitere interessante Duskussionen mit ähnlichem Verlauf.


    g


    Ralf

  • Ralf,
    man kann mit gewagten Thesen und Ideen provozieren, aber nicht damit, dass man mehr oder minder die Mehrheit hier pauschal als Idioten bezeichnet und beleidigt. Und oben drauf noch mit fehlenden Beweisen und Belegen irgendwelche Behauptungen aufstellen und so weit geht sich anzumaßen, bestehende Naturgesetze in Frage zu stellen oder zu ignorieren.
    Eine Diskussion wird immer manchmal hitzig und emotional werden können. Aber hier jedes Mal Leute öffentlich zu beleidigen, nur weil sie nicht seiner Meinung sind, ist weder interessant noch hilfreich zumal er sich in jeder Hinsicht widerspricht, Beweise und Belege schuldig bleibt. Wenn er so ein wissentschaftlicher Überflieger ist, der Alles und Jedes erstmal durchmessen muss, soll er sich an einer technisch-wissentschaftlichen Einrichtung bewerben. Er scheint ja der neue Einstein zu sein, egal auf welchen Gebiet.
    Es ist etwas ganz anderes, wenn man eine Behauptung aufstellt und den Leuten zeigt, schaut, es ist zwar im Widerspruch zu den bisherigen Erfahrungen auf diesem Gebiet, aber bei mir funktioniert es! Jedes Mal, wenn man ihm dann in einem normalen Ton widerspricht oder anderer Meinung ist, wird geblockt, beleidigt und alle anderen sind Idioten, ausser ihm. Und den Beleg bleibt er schuldig. Was ist denn jetzt mit seiner tollen Erfindung in seiner UVC?
    Wenn er so ein Überflieger ist, der Alles besser weiss und kann, wieso so dann diese abs. dämliche Frage, ob seine LEDs zu stark sein könnten. Er misst und berechnet doch immer alles soooooo toll :winking_face:
    So, jetzt hab' ich hier mit meiner Tipperei Perlen vor DIE Sau geworfen!

  • Hallo


    Zitat

    Original von Mladen
    Er misst und berechnet doch immer alles soooooo toll :winking_face:


    das stimmt ja nun nicht. Gemessen und Berechnet hat er, wenn ich so seine Beiträge verfolge, wohl noch nie etwas.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Bei der nächsten Beleidigung ist der Thread geschlossen. Ich verstehe, dass bei manchen die Emotionen hochkochen, aber Beleidigungen möchte ich von keiner der beiden "Parteien" mehr lesen.


    Gruß
    Corinna

  • Hallo Foren Team


    ich bn ganz Offiziell dafür Marko aus dem Forum auszuschließen.


    Begründung:


    - Fast alle seine Themen werden zwagnsweise geschlossen weil er sich nicht an die von ihm bestätigten Forenregeln hält.
    - ständig persönliche Angriffe durch Marko (hier ist wohl auch eingen anderen der Kragen geplatzt)
    - er ständig am Provozieren ist
    - mitlleiweile mehrere Verweise hat
    - bereits durch Sabine mit Auschschluß gedroht wurde, beim nächsten Fehlverhalten
    - dieses Forum öffentlich verunglimpft und das ansehen stark beschädigt
    - andere wichtige Mitglieder vertreibt.

  • @ Micha:


    Trolle:


    "Ein Mittel, um Foren vor derartigen Beiträgen zu schützen, ist das Informieren der Benutzer über das Phänomen und die typischen Eigenschaften von Trollbeiträgen.


    Die anderen Teilnehmer der Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich nicht eingehen. In der Netzkultur bezeichnet man dies mit der Phrase „Trolle nicht füttern“. Damit entzieht man den Trollen die Aufmerksamkeit, die sie erhaschen wollen. In der Regel trollen sich die Trolle dann und ziehen weiter. Gelegentlich nutzen sie auch eine Sockenpuppe, um sich selbst zu füttern. Daher ist eine zusätzliche, strikte Moderation hilfreich, um dem Problem zu begegnen.


    Häufig werden von Nutzern Troll-Beiträge mit einem ASCII-Art-Fisch, auch Roter Hering genannt, beantwortet (Beispiel: ><((((º>). Dies soll die anderen Diskussionsteilnehmer dazu auffordern, den Beitrag des vermeintlichen Trolls entsprechend zu prüfen und ggf. nicht weiter auf dessen Beiträge zu reagieren."


    Die Quelle ist Wikipedia.

  • @ Micha /agree


    @ Andre das Problem ist "der Troll" schädigt ja nicht die Manungsvielfalt, aber die Anfänger können manches nicht filtern.


    Ich finde Peter hat das in einem anderen Thread sehr gut umschrieben:


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Ich möchte dich bitte Tipps an Anfänger zu unterlassen! Was du mit deinem Becken machst ist interessant und nur eine Gefahr für dich selber, aber mit deinem gefährlichem Halbwissen und ständigen Chaos Threads macht das jeden Anfänger nur völlig verrückt.


    Ich hoffe Peter hat nichts dagegen.


    Die Niveausenkungen unter den Meeresspiegel und die platten ironischen Beleidigungsversuche sind viel schlimmer.


    Ich hatte mir eigentlich vorgenommen hier nicht zu posten zum Thema, aber ich wähnte die Chance
    dem Fisch zu helfen, das Ergebnis sieht man ja leider. Der Fisch wird vermutlich sterben und schuld
    sind XYZ und auch andere.


    Und wie Ralf sagte, kam das was kommen musste:


    Zitat

    Original von loonys
    Ohne jemanden zu nahe zu treten zu wollen, aber war es nicht von Anfang an klar das ein gewisser Themenstarter nur das bestätigt haben möchte was er selbst vermutet und in diesem Zusammenhang auch schon mal gerne ein wenig provoziert ?


    Ich hoffe ich durfte Ralf.


    Was ich so schade daran finde, er hat gute Ideen, denkt sie nicht zu Ende und wenn man ihm einen Denkanstoß setzt,
    hagelt es gleich Ignoranz-Tiraden und andere unschöne Wortschnipsel.


    Und diese nicht zu Ende denken von Ideen endet meist mit:


    Es hätte aber, ..
    Es könnte ja, ..
    Es wäre aber, ..


    Problem bis ein Anfänger den Fehler entdeckt, kann ohne jemandem zu nahe zu treten, die eine oder andere Technik
    falsch angeschafft worden sein oder im schlimmeren Falle ein Tier falsch angeschafft werden oder gar sterben. Dies gilt definitiv zu vermeiden.


    MfG Philipp

  • Hallo Andre, hallo Philip, hallo allerseits!


    Ich hab mir so oft auf die Zunge gebissen und mich beim Lesen auf die Hände gesetzt, damit ich hier nicht mehr in *fremden* Tröts schreibe. Jetzt mach ich es doch wieder.


    In jedem Forum ist es schwierig, den Wert einer Meinungsäußerung zu erkennen, so auch hier. Fachmann und Laie stehen hier gleichwertig beieinander. In *speziellen* Tröts gibt es denn auch viele Klicks, wenig Antworten. Aus eben den schon von euch dargestellten Gründen.


    Aber wie kann man dem geneigten Leser kund tun, daß dieser Tröt nicht sonderlich empfehlenswert ist? Es gibt die Möglichkeit, jedes Thema zu bewerten. Evtl. sollten wir alle davon mehr Gebrauch machen? Wenn dann ein mitlesender Anfänger den Artikel als nicht lesenswert erkennen kann, könnte ihm das helfen. Andersherum natürlich genauso. Was meint ihr?


    Jemanden ausschließen, nur weil er eine andere Meinung hat, finde ich nicht richtig. Solange die Regeln eingehalten werden.


    P.S. Jetzt weiß ich auch, was eine *Sockenpuppe* ist! Sachen gibts...

  • Zitat

    Original von ACDC63



    Solange die Regeln eingehalten werden.



    Genau das hat er X-mal nicht getan.


    Ansonten stimme ich mit dir und den anderen überein. Insbesondere was die Sockensuppe angeht =)

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Im Allgemeinen stimme ich Dir zu, Dirk.
    Welchen Wert hat denn eine Meinungsäußerung die auf eine allgemeine Beleidung aller Forum-Mitglieder und bewußtes Provozieren aus ist? Der Ton macht die Musik! Es ist etwas vollkommen anderes jemanden in höfflicher Form zu widersprechen und seine eigene Meinung zu vertreten, dies zu belegen und zu beweisen oder es erstmal so im Raum stehen zu lassen und Antworten abzuwarten.
    Meinst Du, dass eine Bewertung der Posts oder das Ignorieren solcher Leute etwas bringt? Wenn sich hier eine Gruppe von Foren-Mitgliedern über ein Thema austauscht, meinst Du, die haben Lust sich erstmal durch x Beiträge von solchen Leuten durch zuwurschteln und die Spreu vom Weizen zu trennen? Also, ich nicht!
    Es gibt in diesem Forum genügend Beispiele wo Foren-Mitglieder sehr energisch und auch sehr drastisch ihre Meinung z. B. Fischbesatz kundgetan haben. Diese waren aber nicht beleidigend oder hämisch, sondern basierend auf den Erfahrungen als kleine Kopfnuss gedacht, um eventuell schlimmeres für die Tiere zu vermeiden. Und auch den 'Anfänger' in die richtige Richtung zu schubsen, mal die Augen zu öffnen.
    Wie die Betreiber des Forums diese Situation handhaben, bleibt ihnen überlassen und ich vertraue drauf, dass sie die richtige Entscheidung treffen. Aber ich bin ehrlich wenn ich sage, ich habe wenig Lust hier einen Thread zu eröffnen wissend, dass solche Leuten ihn mir versauen könnten mit ihren 'Kommentaren'.
    Und von Beruf her als Administrator, wenn gesperrt, dann aber mit IP-Sperre. Wenn, dann richtig. Und an die Forum-Betreiber, sorry, dass mir der Kragen geplatzt ist, aber ich lass mich nicht in der Öffentlichkeit beleidigen.

  • Zitat

    Original von Mladen


    Meinst Du, dass eine Bewertung der Posts oder das Ignorieren solcher Leute etwas bringt?


    Hallo Mladen, ja, genau das meine ich. Wenn hier nur Profis lesen würden, wäre dies alles ja nicht das Problem. Aber wie sonst kann man Unwissende und Anfänger vor Falschinfos schützen? Seitenweise mit Vermutungen und Nichtwissen hin- und herschlagen? Wer will das dann noch lesen und für sich bewerten? Das kann nicht der Wille von Gleichgesinnten sein.

  • Zitat

    Original von ACDC63



    Jemanden ausschließen, nur weil er eine andere Meinung hat, finde ich nicht richtig. Solange die Regeln eingehalten werden.


    Ich habe nichts gegen seine Meinung, die kann man sogar ignorieren, das Problem das er seine Meinung
    als Gesetzmäßigkeit darstellt. Die dann Tier und Geldbeutel schaden kann.


    Ich hab ja geschriebendas ich seine Ideen nicht schlecht finde und vielen haben Marko auch gesagt, dass sein
    Tüfteln klasse ist und ich denke das auch. Aber wenn er gegen GS,VDE,CE und selbst chemische und physikalische
    Grundsätze anstrebt, dann muss man anderen mitteilen es gibt zwei total unterschiedliche Meinungen,
    damit der Anfänger evtl. stuzig wird und nachdenkt/nachfragt.


    Und zu seinem Ton, naja das ist nicht diskussionswürdig.



    MfG Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!