Kieselalgen und einbringen von Lebendgestein

  • Hallo liebe Forumsmitglieder.


    Ich habe eine Frage an euch.
    Vorige Woche habe ich Wasser aus meiner UOA ins Aquarium eingebracht und aufgesalzen.
    Das wollte ich jetzt ein paar Tage stehen lassen und mit meinen Strömungspumpen laufen lassen.


    Jetzt habe ich aber auf einmal eine Kieselalgenplage bekommen.
    Lebendgestein ist noch keines eingebracht worden.


    Daher habe ich den Leitwert meiner UAO gemessen und gemerkt, dass mein Harz anscheinend erschöpft ist.
    Das Harz habe ich nun gewechselt.
    Jedoch möchte ich jetzt nicht das aufgesalzene Wasser im Becken wieder ablassen.
    Im Unterschrank habe ich jetzt noch einen Strumpf mit Silicarbon laufen der vom ablaufenden Wasser des Beckens durchströmt wird.
    Es kommt mir so vor als ob die Kieselalgen schon weniger werden.


    Jetzt aber zu meiner Frage.
    Kann ich trotz der Kieselalgen Lebendgestein einbringen oder soll ich noch warten?
    Und zum anderen, ist es normal dass sich Kieselalgen bilden können obwohl noch kein Lebendgestein eingebracht wurde?



    Viele Grüße,
    Martin

  • Ich glaube nicht, dass es ein Problem sein sollte Lebendgestein einzubringen. Natürlich wäre es schöner, wenn es nicht passiert wäre. Aber es werden bei Dir bestimmt noch ganz andere Algen wachsen und wuchern am Anfang, daher wird es kein Problem sein. Auf dem Lebendgestein wird ja einiges an Klein-Getier mit reinkommen, was sich auch von Kieselalgen ernährt und auch hilft die Biologie ans Laufen zu bringen. Einen Absorber hast Du ja schon im Wasserkereislauf und es scheint ja auch schon weniger zu werden.
    Im Meerwasser-Aquarium stellen die Kieselalgen meist kein großes Problem dar, da sich auch hier viele Verwerter für die Kieselalgen finden. Als hilfreich gegen Kieselalgen haben sich helle Beleuchtungen gezeigt, da die Kieselalgen vor allem bei geringen Lichtverhältnissen gut wachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!