Neues Aquarium - suche Planungshilfe

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier *wink* und möchte nach meinem Süßwasseraquarium (200l), nun ein MW-Aquarium betreiben. Und ich brauche Hilfe ) Die Unmengen an Informationen, die ich mir durchgelesen habe, tragen mittlerweile schon zur Verwirrung bei...


    Konkret wollte ich fragen, ob ihr mir bei der Planung helfen könntet (Vor allem die Technik bereitet mir Kopfweh).


    Das besitze ich:
    300l Aquarium (120x50x60)
    120l Aquarium für Filterbecken


    Was ich gerne hätte:
    Filterung über Miracle Mud
    Wenn möglich ohne Eiweissabschäumer
    Ledbeleuchtung für beide Becken *Könnt ich selber löten, weil 1500 € für eine fertige sind mir zuviel*


    Könntet ihr mir eine Art "Einkaufsliste" zusammenstellen? Wie würden erfolgreiche Miracle Mud Anhänger an die Sache rangehen, und welche Teile (Pumpen, Wassertests) muss ich kaufen? Es gibt ungefähr 1 Million verschiedener Pumpen, ich habe keine Ahnung was für mich passend und notwendig ist. Sie sollten nicht übermäßig laut sein, Energieeffizienz ist mir auch wichtig.


    Braucht man eigentlich zwei Pumpen für den Kreislauf Aquarium - Filterbecken (Eine runter - Eine rauf) oder macht das eine? Und ich denke mal zwei Strömunngspumpen werden für das Aquarium auch gebraucht, oder tuts vorerst eine? Natürlich ist das Budget nicht unendlich, aber Mittelklasse ist drin.


    Ich wäre euch sehr dankbar,


    LG Leola

  • Hallo "Leola"? (wie ist Dein richtiger Name?)


    Zunächst einmal: Der Eiweißabschäumer ist neben Strömung und Beleuchtung das wichtigste Gerät in einem Meerwasseraquarium, weil er die beiden Hauptnährstoffe Stickstoff und Phosphor im biologisch richtigen Verhältnis aus dem Kreislauf entzieht.
    Es gibt zwar auch andere Methoden, oder Kombinationen mit Abschäumern (z.B. Ethanolmethode), aber diese sind für Anfänger nicht praktikabel, weil sie in der Regel nicht richtig einschätzen können, was da gerade passiert!
    Messwerte sind, falls sie überhaupt stimmen, immer nur eine Seite der Medaille.


    Die von Dir hier vorgeschlagene Schlammfiltermethode zähle ich unbedingt dazu, es gibt zwar ein paar Leute, die erfolgreich Becken damit betreiben, aber ich behaupte mal ganz kühn, kein Anfänger überblickt, was da eigentlich vor sich geht - und die meisten Profi´s eigentlich auch nicht, mich selbst eingeschlossen.
    Trotz erfolgreicher Arbeit als Meeresbiologe ist mir mein immerhin 2,5 x 1m großer "Schlammfilter", gefüllt mit feinstem Korallensand, noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Abgesehen davon lauert immer ein Totalcrash des gesamten Systems bei längerem Stromausfall - eigentlich unnötig!
    Ich würde also dringend davon abraten. Ein ordentlicher Eiweißabschäumer kostet einen Bruchteil davon und funktioniert in der Regel zuverlässig, wenn es nicht irgend so ein Fernost No Name Modell ist.
    Mit dem Preis eines solchen Gerätes steigt die Leistung und der Komfort (Geräuschpegel), ab 200 - 300€ bekommt man für Deine Beckengröße ein ordentliches Gerät.


    Zwei Strömungspumpen sind gut, wenn sie ungeregelt sind, will man nur eine betreiben, sollte es wirklich ein High End Model sein, auf das man sich 100%ig verlassen kann.


    Es gibt inzwischen deutlich preiswertere LED Beleuchtungen unter 1000€ mit 3 x 50W, z.T. mit dimmbarem Blaulicht für die variable Einstellung der Lichtfarbe.


    Der Wasserkreislauf funktioniert so, daß aus einem niedriger gelegenen Filterbecken das Wasser in ein höheres Hauptbecken gepumpt wird, aus dem es dann durch Schwerkraft von selbst wieder herabfließt, folglich benötigt man auch nur eine Pumpe!


    Das Du durch die Vielzahl von online Seiten verwirrt bist, ist vollkommen klar, da Du sicherlich noch nicht die Fähigkeiten hast, diese Informationen zu Wichten. Daher zwei Ratschläge:


    Suche Dir zunächst einen Händler in Deiner Nähe, der ein ordentliches Schaubecken betreibt und auch ein paar Geräte auf Lager hat, die man auch anfassen kann.


    Online konzentrierst Du Dich am besten auf ein oder zwei Darstellungen von Aquarien, die allgemein als wirklich phantastische Projekte angesehen werden.
    Du erfährst hier die ganze (Leidens- :]) Geschichte und merkst, daß auch andere am Beginn ähnliche Probleme hatten, wie Du, die hier zum Teil sehr lange öffentlich von vielen diskutiert wurden. Daraus kann man nur lernen.


    Falls Du - wie wir in MacPomm auch am Montag frei hast, kannst Du die nächsten drei Tage damit verbringen, dieses Projekt zu studieren und zu durchdringen:


    Beckenplanung die 2. 180x80x65


    Falls es Dir etwas an Zeit mangelt, gibt´s hier eine Fortsetzung in Kurzversion, allerdings noch edler und teurer:


    mein neues Becken 160x65x65


    Laß´ Dich von beiden nicht abschrecken, es zeigt für beide Beckengrößen wohl das Ende der Fahnenstange, nicht unbedingt in finanzieller Hinsicht, aber im Hinblick auf Ästhetik und Durchführung. Mehr braucht wirklich kein Mensch!


    Abschließend sei festgestellt, daß es viele Wege gibt, die nach Rom führen und man wird wohl auch auf den meisten dorthin gelangen.
    Letztendlich entscheiden Deine Präferenzen, vor allem im Hinblick auf die finanziellen Möglichkeiten und die Geduld, die Du aufbringst. Abgesehen davon haben unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche handwerkliche Begabungen oder z.B. chemisches Grundverständnis.
    Beides hilft Geld zu sparen und schneller zum Erfolg zu kommen.


    In jedem Falle viel Erfolg :thup


    Die beiden Beispiele sind nur meine Favoriten - Geschmäcker sind durchaus verschieden!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin.Also einen AS würde ich auch unbedingt empfehlen.Wenns am Preis für solche Geräte liegen sollte,daß du
    auf den verzichten möchtest,dann kauf dir einfach den hier LINK.Der ist Super,vielseitig einsetzbar,verbraucht wenig Strom und kostest fast nix.
    Bei Strömungspumpen liegt man mit Tunze Nano 6045 nie verkehrt.

  • Zitat

    Original von briff
    sry aber der as ist schrott! schau das du einen guten günstig schiessen kannst. spare nicht am falschen Ende


    Was bitte schön soll daran Schrott sein? Ich habe den selber in meinem 1000L Becken und bin super zufrieden
    mit dem Teil.Auf der Abbildung in der Auktion ist natürlich ein anderes Modell abgebildet und die anderen
    Modelle,außer dem DG2524 taugen auch nix,so wie viele teure andere Modelle auch. :winking_face:

  • AHOI,


    also komplett ohne Abschäumer ist zum Einstieg auf keinen Fall zu empfehlen!
    Da sollte man schon wissen was man tut und wie die Abläufe im Becken sind, als Upgrade irgendwann (mit ordentlich SPS Besatz) mal durchaus machbar, aber den Feuerlöscher (Abschäumer) solltest Du auch dann immer haben!


    ich hab meine Anlage(n) auch schon ohne AB gefahren, der ein oder andere User wird sich noch sicher an den denkwürdigen Fred erinnern :grinning_squinting_face:
    http://meerwasserforum.info/in…age=Thread&threadID=39710


    Wie immer wirst Du offen damit konfrontiert, 5 Aquarianer und 6 Meinungen :ylol



    mfg Chris

  • Vielen Dank für eure Antworten, Händler gibts bei mir keinen in der Nähe wo ich gerne hingehen würde. Beim nächstgelegenen schaut das Becken aus wie Sau (voller Cyanos, Glasrosen usw.) und die Scheiben sind voller rötlicher Ablagerungen, so, dass man seitlich gar nicht mehr reinsieht. Danke nein )


    Vielen Dank für eure Antworten, mir wurde Hilfe per PM angeboten!


    LG Bettina

  • Zitat

    Original von Freitaucher


    Was bitte schön soll daran Schrott sein? Ich habe den selber in meinem 1000L Becken und bin super zufrieden
    mit dem Teil.Auf der Abbildung in der Auktion ist natürlich ein anderes Modell abgebildet und die anderen
    Modelle,außer dem DG2524 taugen auch nix,so wie viele teure andere Modelle auch. :winking_face:


    Marko,


    ich möchte dich bitte Tipps an Anfänger zu unterlassen ! Was du mit deinem Becken machst ist interessant und nur eine Gefahr für dich selber, aber mit deinem gefährlichem Halbwissen und ständigen Chaos Threads macht das jeden Anfänger nur völlig verrückt.

  • Leola,


    wie hier bereits gesagt wurde, ist der Abschäumer das Herz eines Meerwasser Beckens. Gerade als Anfänger im Salzigen (viele Prozesses sind bedeuten anders und potentielle gefährlicher im Salzigen ..) ist der AS ein Rettungsanker der nicht fehlen sollte.


    Zudem bin ich der Meinung das Mircale Mud auch nicht unbedingt geeignet ist für einen Anfänger, und bei einem eher kleinen Becken stellt sich die Frage wo du den überhaupt unterbringen willst?


    Ich würde zu der am meisten verbreiteten Methode raten die sich bisher immer bewährt hat: Das Berliner Modell. Also gute Strömung, gute Abschäumung, Korallensand und Lebende Steine.

  • Bettina, da siehst Du schon, wie die online Informationsbeschaffung aussieht: jede Menge Tipps aus allen Richtungen, die schlimmsten kommen zum Glück gleich am Anfang:


    Dieser Abschäumer ist genau das, was Du auf gar keinen Fall kaufen solltest:


    No Name China Billig Produktion.


    Ohne Zweifel gibt es Leute, die genau verstanden haben, wie ein Abschäumer funktioniert und an welchen Knöpfen man drehen muß um ein optimales Ergebnis zu erzielen, aber diese Fähigkeiten dürften bei Dir sicherlich nicht vorhanden sein.
    Das Beispiel oben ist übrigens schon die Klauversion der Klauversion des Originals. Die Chinabuden kupfern sich jetzt schon selber, sehr schön auf der weltgrößten Zoomesse Interzoo in den letzten Jahren zu verfolgen.
    Und wie Du schon von anderen erfahren durftest ist unser hochgeschätztes Mitglied FREITAUCHER (Marko) mit seinen Projekten und Ideen für Anfänger nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Nichts desto trotz sorgt er immer mal wieder für heiße Diskussionen und amüsante Berichte - beides ist aber absolut nichts für beginnende Meeresaquarianer.


    Nimm´ vielleicht zur Kenntnis, daß man ein Becken Deiner Größenordnung, ich gehe da von 1,20 - 1,50m aus, NICHT mehr im dreistelligen Bereich finanzieren kann.


    Eine Fahrt zum oder besser mehreren, guten Händlern, auch wenn sie 300km weit weg sind, ist die beste Geldanlage, die Du derzeit machen kannst.


    Wenn Du schreiben würdest, aus welcher Ecke Du kommst, wirst Du sicher einige gute Empfehlungen erhalten.
    Privatbecken anzuschauen ist auch immer nützlich, bedenke jedoch, daß Du dann nur EINE Meinung erhältst und nicht weißt, wie begnadet der Besitzer in Ausführung handwerklicher Eigenkonstruktionen oder meeresaquaristischer Praxis ist.
    Vielleicht hat er 10 Jahre Anfängererfahrung hinter sich und viele Dinge, über die er ganz selbstverständlich redet, sind und bleiben schlimmstenfalls für Dich ein Buch mit sieben Siegeln.
    Daher ist ein Händler immer die bessere Wahl, weil er jeden Tag mit Leuten sprechen muß die mit unserem schönen Hobby anfangen.


    Abschließend vielleicht noch der Hinweis, Dir Projekte der Frauen hier im Forum näher anzuschauen, beispielsweise Sabine Sax, Corinna, Kathrin oder Christiane (Azalee).
    Sie sehen vieles anders, als wir technikverliebten Männer und kommen auch zum Ziel!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Danke für die Diskussion,


    Schade, dass Schlammfilter mit Miracle Mud nicht geht. Oft wurde der Einwand mit "viel Geduld" begründet, davon hätte ich genug. Ich hab kein Problem damit, 1 Jahr keinen Fisch reinzugeben. Und wenn ich die ersten paar Korallen in 4 Monate reinplanze, reicht mir das.


    Für mich klangen die MM - Schlammfilter Berichte nach einem System, dass sich biologisch selbst regelt. Das mit dem Eiweissabschäumer sehe ich ein, aber ich wollte sonst so wenig wie möglich Technik wie Zeolithfilter, Phosphatdinger, Spurenelementezugabedinges, Ozon/UV-kram usw. Ich dachte, die Biologie in einem MM System regelt sich durch den Besatz, der dann einfach angepasst werden muss. Bzw. durch die Algen im MM Becken. Kennt ihr jemanden bei dem diese System versagt hat (Link?)?


    Danke für die Aufklärung, lieber ein zerstörter Traum als ein zerstörtes Becken^^ Und die "Frauenprojekte" werde ich mir jetzt mal ansehen.


    Ich komme aus Kärnten, wer !gute! Händler kennt, immer her damit )


    LG Bettina

  • Moin.Beim Wunsch nach möglichst wenig Technik,würde ich auch schon mal darüber nachdenken,auf
    das Technikbecken zu verzichten. :face_with_rolling_eyes: Dafür dann eine hintere Ecke für den AS einplanen.So spart
    man sich schon mal die Rückförderpumpe und die ganzen Rohr und Schlauchleitungen die auch oft Probleme
    machen können. :face_with_rolling_eyes:



  • Bettina ich denke mit der Einstellung wirst Du sicherlich in die richtige Entscheidungsbahn einsteigen.


    Lasse Dich in Ruhe beraten und gucke Dir Beispiele an, wenn Du dann etwas konkreter wirst, können wir das gerne
    hier diskutieren.


    Das hört sich immer recht problematisch an, aber Meerwasseraquaristik lebt davon, zu wissen wie das
    Becken fertig ausschauen soll. Also erst eine große Wunschliste mit Vorstellungen und Dekorationsideen
    und dann mit mehreren Fachleuten ein Plan erarbeiten, wie und wann welche Umsetzung möglich ist.


    Ich plane mein neues Becken schon seit einem Jahr und es kommt immer noch die ein oder andere Idee dazu.


    Ruhe und Geduld hilft bei der Anschaffung :wink



    Viel Spaß weiterhin.



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Moin.Beim Wunsch nach möglichst wenig Technik,würde ich auch schon mal darüber nachdenken,auf
    das Technikbecken zu verzichten. :face_with_rolling_eyes: Dafür dann eine hintere Ecke für den AS einplanen.So spart
    man sich schon mal die Rückförderpumpe und die ganzen Rohr und Schlauchleitungen die auch oft Probleme
    machen können. :face_with_rolling_eyes:


    Ich denke, dein Tipp hat was für sich. Ich habe jetzt einen gebrauchten Abschäumer gefunden, nennt sich: Deltec Abschäumer MCE 600 Skimmer Eiweißabschäumer /500Liter und der dürfte lt. Forumrecherche recht gut sein. Kann man diese Dinger problemlos gebraucht kaufen? Preis: 150 €


    Oder würdet ihr von gebrauchten Abschäumern abraten? Desweiteren bieten oft viele ihr MW Aquarium komplett mit Inhalt an - was haltet ihr von so einem "Umzug"? Kann man das kaufen oder eher die Finger davon lassen?


    Danke schonmal,


    Bettina

  • Moin.Also bei gebrauchten Sachen bekomme ich immer Bauchschmerzen und bei dem ausgesuchten Gerät
    noch mehr wehweh. :confused_face: Kauf lieber was pflegeleichtes mit leicht abnehmbarem Schaumtopf und wo man
    leicht an die Pumpe ran kommt und ein Gerät das leise arbeitet. :winking_face:

  • Hi Bettina,


    gebraucht gute Technik zu einem billigen Preis zu kaufen ist sicher ok.


    Die meisten "Gesamtverkäufe" haben einen Grund.
    Manchmal ist es ein Umzug oder privater Natur, leider oft auch ein Aufgeben nach einem Versuch der nicht so recht werden wollte.....


    Es gibt leider viele die starten, dann nicht die notwendige Geduld aufbringen, und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, bzw es auch nie sein werden.
    Und schon wieder steht ein Becken in der Bucht......


    Glas und Technik kann man gut gebraucht kaufen, hab selber bei 6 Becken kaum was neues gekauft...
    Spart durchaus Geld.


    Lebendsteine solltest Du aber am besten frisch, noch besser direkt in der Importbox kaufen.
    Und dann hast Du auch jede Menge Überraschungen dabei.


    Das ist eine der spannensten Phasen überhaupt.


    Direkte Ho Ruck Übersiedlungen bringen oft Probleme mit sich, die man dann monatelang ausbaden kann.....


    Aber primär wäre auch die Frage was Du in Deinem Becken an Bewohnern pflegen möchtest?
    Denn davon hängt dann auch ein Teil der Technik ab!


    Viel Spaß hier,
    Wolfgang

    Man muss wissen, bis wohin man zuweit gehen kann!
    reefdesign.eu

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang_Suchy ()

  • tja Bewohner... nichts übermässig "heikles". Für die Kinder wahrscheinlich in einem Jahr oder so mal eine Anemone mit zwei Clownfische. Beim Rest würde ich mich an die typischen "Anfänger" Korallen & Bewohner orientieren.

  • Ich will ja keinen Streit vom Zaun brechen, aber die 'typischen Anfänger Korallen & Bewohner' gibt es nicht. Klar, es gibt Korallen und Tiere, die recht tolerant sind was die Wasserwerte etc. angeht und Fehler 'verzeihen' bzw. einstecken können. Es kann Dir passieren, dass in deinem Becken die schwierigste Korallen-Art wuchert wie Unkraut aber eine Pumpende-Xenia überhaupt nicht wächst. Was ich am Anfang nach der Einfahrphase gemacht habe war folgendes. Ich hatte mir 2-3 Nano-Rocks gekauft mit verschiedenen Korallen, Krustenanemonen etc. auf ihnen. So hab' ich sehen können, was sich in meinem Becken sich gut entwickelt. Wäre vielleicht auch eine Idee für Dich.

  • Eine Frage hätte ich da noch:


    Wie sieht das eigentlich mit der Scheibenreinigung hinten aus? Soweit ich weiß, soll man ja nicht soviel im Becken herumfummeln bei MW - wie und wieoft reinigt ihr eure Scheiben? Täglich, wöchentlich? Monatlich? Und mit was?


    Das Bodengrundabsaugen mit der Glocke fällt ja auch ziemlich weg oder?


    Das mit den Nanorocks klingt interessant, mal sehen, wo ich die herbekomme.


    LG Bettina

  • Ich habe die hintere Scheibe nie gereinigt oder dort Algen abgeschabt und der Natur ihren Lauf gelassen. Das sah natürlich einige Zeit recht hässlich aus aber ich denke, dass sich dadurch einiges an Kleingetier hat entwickeln können, was dem Becken zu Gute kam. Links, Rechts und natürlich die Front habe ich regelmäßig sauber gemacht, man will ja was sehen :winking_face:
    Wie oft hängt davon ab wie schnell die Scheiben von Algen etc. bewuchert werden. Da gibt es bestimmt keine Faustregel. Mach einfach sauber wenn Du einen Schleier auf den Scheiben bemerkst und es Dir die Sicht versperrt. Von einem Magnet-Kratzer bin ich schnell abgekommen nachdem ich mir 2 fiese Kratzer eingebrockt hatte. Ich benutz' einen mit Klinge am 'Stock'.

  • Was haltet ihr davon?


    http://www.shop-meeresaquarist…-60-mL-Spruehflasche.html


    Klingt doch gut? Jemand schon getestet?


    Wie oft reinigt ihr anderen eure Scheiben? Also beim SüsswasserAQ hab ich das sicher nicht öfter als 1x die Woche mit dem Magneten und beim Wasserwechsel mit Filterwatte gemacht. Ist das bei MW anders?


    Für die restlichen Fragen orientiere ich mich an den anderen Anfängerthreads.


    LG

  • Gebrauchte Technik kann prima sein, wenn man vorher genau weiß, was man will. Nur zu schauen, wieviel Geld man sparen kann, geht meistens nach hinten los, so funktioniert ja immer die schlechtetste Werbung.


    Scheibenreinigung ist bestimmt Dein allerkleinstes Problem!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Mein allerkleinstes Problem?? Hab ich was geschrieben, was dich verärgert hat?


    Nur weil ich einen Abschäumer gebraucht kaufe? Darum hab ich ja nachgefragt *Danke Wolfgang_Suchy*!
    Funktionieren die Abschäumer denn schlechter mit der Zeit?


    Und das mit den gebrauchten Becken: Ich dachte, da bekommt man "eingefahrenes Zeug" mit vielen Bakterien, klarerweise wäre auch der Preis vom Vorteil.


    Klar, als Händler siehst du das wahrscheinlich anders.


    Die Scheibenpolitur denk ich sollte aufgetragen werden, solange da noch kein Wasser darin ist. Deswegen meine Frage zu diesem Zeitpunkt. Vielleicht könnte noch ein *NichtHändler* seine Meinung dazu sagen.


    LG Bettina

  • Hallo Bettina,


    also ich denke auch, dass man bei gebrauchten Sachen, wenn man sich diese vorher richtig anschaut keine Probleme bekommt. Natürlich sollten die Dinge nicht 15 Jahre alt sein =D


    Ich habe erst seit kurzem ein Becken und auch gebrauchte Teile darin, läuft alles bestens. Ist ja auch ein Kostenfaktor, besonderst der Start ist ja ziemlich kostenintensiv, umrüsten kann man zur Not immernoch. Man muss halt wirklich nur schauen, dass es passt und gut ist.


    Zu der Sache mit dem Scheibendings, kann ich dir nicht viel sagen. Ich meine man könnte es ja mal ausprobieren. Aber ob es so notwendig ist, weiß ich nicht. Bei mir muss alle 3-4 Tage mal über die Scheiben gewischt werden (Magnetreiniger) und alles ist gut, eine Sache von 5 Minuten. Und weil es eine Sache von 5 Minuten ist, denke ich, meinte er, dass es dein kleinstes Problem ist. :winking_face:

  • Hallo Bettina,


    lies bitte Torstens Beitrag noch einmal ganz in Ruhe durch und versuche zu verstehen, was er Dir damit sagen wollte. :grinning_squinting_face:
    Es war auf keinem Fall böse gemeint. Ich sage es mal ganz salopp: als Anfänger kann man sich hier eine ganze Menge Schrott andrehen lassen und ja es stimmt, das Scheibenreinigen ist das kleinste Problem, was man als Meerwasseraquarianer zu lösen hat.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Gut, alle 3 Tage Magentreiniger ist natürlich kein Problem. Wenns zweimal täglich notwendig wäre, würde ich den Spray riskieren. Schrott wollte mir auch schon der Händler in der Nähe andrehen (Eheim Aussenfilter voll mit Filterwatte und Schwämmchen...), da kanns mit einem gebrauchten Tunze Hangon-Abschäumer ja kaum noch schlimmer werden...


    Torstens Beitrag versteh ich zwar immer noch nicht ganz, aber ich entschuldige mich für meine etwas respektlose Antwort.


    Danke für eure Hilfestellung, für die restlichen Fragen kann ich mich gut an den vorhandenen Einsteiger Threads orientieren.


    Thx2all,


    Bettina

  • Das war so gemeint, wie´s da steht: Das Scheibenputzen ist wirklich das allerkleinste Problem eines Meeresaquarianers, es sei denn, man hat Beckenhöhen von einem Meter oder mehr.


    Wichtig für Dich ist zunächst herauszufinden, wie groß das Becken nun wirklich sein kann, gehört die Technik in´s Becken oder nach außerhalb und DANN kannst Du einzelne Geräte gegeneinander abwägen, ob nun gebraucht oder neu, wirst Du dann schon sehen. Bestimmte Geräte gibt es gar nicht gebraucht oder es macht wegen des hohen Preises gar keinen Sinn, auf die Garantie zu verzichten.


    Dann kommt noch die Frage des Besatzes, also was gefällt Dir wirklich, danach erfolgt die Einrichtung und wenn dann noch Wasser drin ist, kannst Du über´s Scheibenputzen nachdenken, aber wahrscheinlich machst Du es dann wie wir alle: mit einem einfachen Magneten :]

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es stört nicht, dass ich nochmals mit ein paar Fragen komme, und dazu noch meinen alten Thread benutze.


    Was ich in der zwischenzeit habe/bestellt habe:


    2x Devil D3000 von Marine Sources, je 3000l/h
    1x Überlauf SOB-02 5000l/h
    2x Tunze Nano Strömungspumpen
    1x Deltec MCE 600 Abschäumer
    DIY Led Beleuchtung mit gesamt 100 Leds (50Stk 3W White 10k, 25 Stk. Blue 1W, 25 Stk. Royal Blue 1W)
    Salz von einem lokalen Händler
    Bora Bora Sand (Noch nicht da)
    Alle Tests von Salifert
    Aärometer von JBL


    Technikbecken wird wie folgt aussehen:
    Geklebt wie die MM Becken mit FIltersocke im 1. Becken -> Bioballs -> Caulerpa/Drahtalgen auf Aragonitsand -> Filterwatte -> Pumpen
    Da der Deltec ein Hangon ist, muss ich erst sehen wo ich den reinhänge, sinnvoll wahrscheinlich nach den Algen (Sonst nehm ich denen ja Nährstoffe weg?)


    Ist das bis hierher nun in Ordnung?


    ICh werde nicht alles "neues" LG kaufen, dass ist mir zu teuer. Geplant sind 20kg aus einem wunderschönem Aquarium (Da gibt einer ab in der Nähe, weil im Becken kein Platz mehr ist) und ich kauf noch vielleicht 5kg frisches dazu. Oder brauch ich das nicht mehr?
    Eine kleine Riffsäule von Atoll Riff Deko ist noch geplant, aber kommt erst später dazu.


    Wo ich noch Probleme habe ist die PVC Verrohrung. Unten rum kein Problem, kann man auch in hässlich nehmen aber oben, wo die Wasserzuführung ins Becken hängt, würde mir transparent besser gefallen als toilletenabflussrohrschwarz. Nur bleibt das lange transparent? Oder ist das in einem halben Jahr *dicht*? Sonst nehm ich lieber weiss.


    LG Bettina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!