Tropic Marin SunaECO 1000HD/reef white 25.000K - 24 Watt

  • Hallo Hans Werner,


    ich habe eine Frage bezüglich der Tropic Marin SunaECO 1000HD (..) - 24 Watt.


    Gib es dazu Deckenhalterungen, bzw. gibt es dazu ein PDF wie die Montageplatte aussieht ?



    Bzw. für ein Becken 90 x 50 x 50 sollten 2 Tropic Marin SunaECO 1000HD (..) ausreichen ?


    Oder wären 4 SunaEco 500 sinnvoller ?



    Vielen Dank im Voraus.




    MfG Philipp

  • Hallo Philipp,


    sorry für die späte Antwort, habe eigentlich Urlaub, damit Du aber trotzdem eine Antwort bekommst:


    Zu den SunaECOs gibt es das modulare Montagesystem, das sind Aluschienen, die mit Seilabhängern von der Decke abgehängt werden können. Alternativ dazu gibt es die SunaLED, ein schlankes Gehäuse mit variabler Bestückung. Bilder etc. habe ich hier nicht. Fordere doch bitte Unterlagen, z. B. eine elektronische Kopie des neuen Katalogteiles LED per E-Mail über das Kontaktformular der Homepage http://www.tropicmarin.com oder über tropicmarin@tropic-marin.com an.


    2 SunaECO 1000 HD oder 4 SunaECO 500 mit insgesamt 48 W LED-Leistung erscheinen mir nur für Lederkorallen und Scheiben ausreichend für ein 220-l-Becken, da nur 0,2 W/l. Etwas besser sieht es bei der ganz neuen SunaECO 1500 Ocean Blue aus. In unseren Aquarien konnten wir sehen, dass ihr Licht deutlich heller als das der SunaECO 500 und 1000HD ist und auch auf die Korallen viel stärker wirkt, gut sichtbar durch hellere Braunfärbung und intensiveren Fluoreszenzfarben und Pocilloporine (nicht-fluoreszierende Farben). Mit zwei SunaECO 1500 Ocean Blue kannst nach meiner Einschätzung problemlos LPS und Montipora halten, in den oberen 20 cm direkt unter der Leuchte auch Acropora.


    Was die Leuchte zusätzlich attraktiv macht: Wir können die SunaECO 1500 Ocean Blue besonders günstig anbieten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    zur neuen TROPIC MARIN SunaECO 1500 HD Ocean Blue 24 Watt hätte ich auch eine Frage.


    Würde diese LED-Beleuchtung über einem Red Sea Max 130 ausreichen oder brauche ich dort auch eher 2 Leuchten?


    Beste Grüße,


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    mit zwei SunaECO 1500 Ocean Blue wäre das Becken super ausgeleuchtet, ausreichend für jede SPS.


    Mit nur einer die 60 cm Beckenlänge auszuleuchten, wird schon etwas schwierig. Die SunaECO 1500 Ocean Blue ist zwar mit 120° ein Flächenstrahler, dennoch wird es mit nur einer Leuchte zu einem sichtbaren Lichtabfall zu den Seiten hin kommen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info.


    Dann heisst es noch etwas sparen :smiling_face:


    Aber das wird dann mein zukünftiger Umbau.


    48 Watt statt 110 Watt ist einfach ne Hausnummer.



    Beste Grüße,


    Thorsten

  • Nabend
    Ich könnte mich ja mal wieder zu tode ärgern :frowning_face:
    Da habe ich diesen Bericht hier nicht vorher gelesen.
    Habe mir vor ca. 2 wochen die Tropic Marin SunaECO 1000 HD reef white 24 W
    gekauft, für meinen 60 lLiter Würfel.
    Ich dachte 7 Weisse und 3 Blaue wären Ideal.
    Wollte eigendlich gern dort Montiporaplatten halten.(shit)


    Könnten wir da was machen Hans Werner.
    Ich bezahle sehr gern den Differenz-Betrag drauf, auf die SunaECO 1500 Ocean Blue.
    Wäre super wenn wir da irgendwie einen Deal machen könnten.
    Salzigen Gruß aus Hamburg
    Boris


    Ps: Ich sehe gerade die SunaECO 1500 Ocean Blue hat ja 5 blaue
    und 5 weisse.
    Ist die andere nicht doch besser mit 3 blauen und 7 weissen ???
    Wäre schön wenn du mich aufklären könntest

  • Hallo Boris,


    ein Umtausch von gebrauchten Leuchten ist leider nicht möglich.


    Für Deinen 60-l-Würfel sind zwei SunaECO 1000HD Reef White sicher mehr als ausreichend, zumal Montiporaplatten keinen so hohen Lichtbedarf haben. Unter den SPS gehören die dünneren plattenbildenden Montiporaarten sicher zu denen mit dem geringsten Lichtbedarf, da wären die 1500 Ocean Blue wahrscheinlich schon zuviel des Guten.


    Der höhere Anteil an blauen LEDS der SE 1500 Ocean Blue wird durch die höhere Leistung der CREE XP-G LEDs wieder ausgeglichen, so dass sich die Lichtfarben SE 1000HD Reef White und SE 1500 Ocean Blue sehr ähnlich sind.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo! Sorry das ich mich hier einklinke.


    Aber würde 1 SunaECO 1500 Ocean Blue über dem 60l Dennerle Cube ausreichen?


    Gruß und schonmal besten Dank


    Frank

  • Hallo Frank,


    das würde genau passen. Ab 0,4 W/l kann man alles halten, auch lichtbedürftige Acropora-Arten. 60 x 0,4 W = 24 W.
    Das passt also genau und die SunaECO 1500 Ocean Blue ist eine leistungsfähige Leuchte zu einem günstigen Preis. Ich habe die SE 1500 Ocean Blue selbst recht umfangreich über unseren Aquarien installiert.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner!


    Danke für deine schnelle Antwort.
    Dann weiß ich jetzt was ich mir noch besorgen muss!


    Schönen Tag noch


    Gruß Frank

  • So ich nochmal!


    Gibt es eigentlich einen unterschied von:


    SunaECO 1500 Ocean Blue
    zu
    SunaECO 1500 HD Ocean Blue


    Danke schonmal.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!