Tunze Turbelle NanoStream

  • Wäre vielleicht nicht eine Vortech MP 10 etwas für das Becken? Die nimmt nicht so viel Platz innerhalb des Beckes in Anspruch und gibt natürlich durch den aussenliegenden Motor keine Wärme direkt ins Wasser ab. Ich hab' 2 von den Wireless bei mir laufen und kann sehr schön verschiedene Strömungen und auch Wellenschlag simulieren. Das geht auch nur mit einer, nur nicht so schön wie mit Zweien.

  • Moin.Auf alle Fälle die 6095er.Habe meine bestellten Gestern endlich geliefert bekommen. :thup
    Die machen einen sehr guten Eindruck mit dem riesigen Propeller und der großen 50mm Öffnung. :winking_face:

  • Moin.Ich habe meine 6095er gerade angeschlossen und bißchen durchgetestet.
    Ich würde dir lieber die 6045er empfehlen.Die haben einen deutlich geringeren Stromverbrauch
    und sind von der Leistung auch nicht viel schlechter.Das regelbare ist Spielkram und eigentlich
    unnötig.Wirklicher Stromverbrauch bei der 6095 ist min 9 bis max 33W.
    Selbst wenn man die Pumpe per Interwall komplett an und aus regelt,wird bei aus immer noch 7W verbraucht,
    was dem Stromverbrauch einer 6045er entspricht,die dabei aber ordentlich Wasser bewegt.
    Ich denke mal,bei der 6055er ist es sicherlich ähnlich,nur das die noch weniger Wasser bewegt als die 6095er
    und eventuell soger weniger wie die 6045er. :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Richtig nach Wunsch kann man eh nicht regeln.Beim pulsen z.B. geht nur bis 8 Sekunden und man
    kann zwischen 30 und 100% wählen,aber das auch nur in dem Bereich mit der gewählten Vorspannung mittels Steckwiederstand.
    Also so wie ich mir das vorgestellt habe,daß man zwischen min a5W (r9W) und max a21W (r33W) frei regeln kann ist nicht.
    Ich habe die eine Pumpe nun mit 17V vorgewählt und regel im 8 Sekundentakt zwischen 11 und 21W.
    Der Knaller ist das aber nicht.Mit meiner 6045er,die ich vorher an dem Platz hatte,habe ich wenigstens
    noch eine vernünftige Oberflächenbewegung hin bekommen,mit nur 7W.
    Ich glaube ich bau die 6045er wieder ein. :face_with_rolling_eyes:

  • Ja,habe den 7096. Ab einer bestimmten Leistung,ca 18W, fängt die Pumpe auch an zu brummen,trotz meiner
    Silikontröpfchen-Endkopplung.Die orginale Halterung mit den Gummizwischenstücken wollte ich nicht verwenden,
    weil die Pumpe dann wieder sichtbar wird.

  • Schon mal daran gedacht das Korallen mit der Zeit auch wachsen? Und es daher sinnvoll
    ist Leistungsreserven zu haben! Oder steckst du dann noch ne Pumpe ins Aquarium die
    auch wieder Strom verbraucht und man wahrscheinlich auch sehen wird? Also lieber
    eine Nummer größer und regelbar kaufen als zu klein.


    Gruß
    Christian

  • Also ich habe hinten noch einen Platz für ne 6045 oder größer frei und die anderen beiden könnte man
    auch noch gegen größere tauschen.
    Von Leistungsreserven kann man bei der 6095 auch nicht wirklich sprechen. :face_with_rolling_eyes:
    Die 6045 lassen sich auch noch tunen,habe da gerade eine richtige Entdeckung gemacht. :smiling_face_with_sunglasses:
    Diese Niedervoltpumpen bringen es irgentwie nicht,keine richtige Power.Das habe ich bei der Aqua Medic Nanoprop 5000 schon festgestellt,daß die selbst mit Tuning nicht an die 6045er ran kommt. :face_with_rolling_eyes:

  • Ach soo,mußt du doch dazu schreiben wen du meinst. :winking_face: Die neuen 6045er lassen sich nun übrigens auch regeln,
    zwar nicht elektronisch,aber immerhin kann man sie mechanisch drosseln,wenn sie zu stark blasen sollten.
    Die neue Tuningmaßnahme an der 6045er behalte ich lieber noch für mich.Ich habe da noch keine richtigen
    Messungen vorgenommen,aber von dem ersten Leistungseindruck ist die getunte 6045er besser als die
    6095er auf volle Power. :O

  • Zitat

    Original von reumodun
    Kommt die Mülltüte wieder zum einsatz? :rofl:


    Nee,die würde zu schnell platzen. :grinning_squinting_face:
    Muß wenigstens den Stromverbrauch noch testen. :winking_face:
    Ich habe mit der erst mal nur kurz mein 400l Becken umgepflügt. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Werner,


    vielleicht helfen Dir zur Entscheidungsfindung, welche Pumpen Du nun kaufen sollst, folgende Berichte:


    >> Sehr schöner Größenvergleich zwischen Tunze 6105 und 6095 auf DaniReef.com


    >> Experimenteller Vergleich von Strömungspumpen (Artikel auf advanceaquaristic.com: Experimental Comparison of Measured Flow Output of Aquarium Propeller Pumps ). In diesem Artikel wurden folgende Pumpe getestet und verglichen;


    Aqueon 2400
    Coralife CP 2900
    Ecotech Marine MP-10
    Ecotech Marine MP-40
    Ecotech Marine MP-60
    Hydor Koralia 5
    Hydor Koralia 6
    Hydor Koralia 7
    Hydor Koralia 8
    Maxijet 1200
    Tunze 6105
    Tunze 6205
    Tunze 6305


    Generell solltest Du Dir überlegen, ob Du mehr laminare Strömung oder mehr Turbulenzen im Becken haben möchtest?

  • Zitat

    Original von reumodun
    zwei 6045er (wußte nicht das die jetzt regelbar sind) nehmen.


    Hallo,


    regelbar ja, aber nur über einen mechanischen Schieberegler an der Pumpe. Also nicht vergleichbar mit der 6095 und 6055.


    Ich habe eine 6101 und eine 6305 in Betrieb und kann nur sagen, ich würde auf die Möglichkeit die Pumpen zu regeln nicht mehr verzichten. Was für die 6045 spricht ist der wirklich geringe Stromverbrauch (wobei ich den Unterschied jetzt nicht wirklich dramatisch finde) und die geringeren Kosten. Dennoch geht nichts über ein Becken, was mit geregelten Pumpen läuft. Kein Vergleich zu der immer gleichen Strömung mit Konstantpumpen. Gibt kaum was schöneres, als die hin und her wiegenden Korallen. Das macht alles viel natürlicher und jeder, der es nutzt sagt außerdem, dass die Korallen so auch besser wachsen. Ich nutze als Regler den 7096 und Du hast da wirklich viele Möglichenkeiten an dem Strömungsbild rumzuspielen. Seit dem neuen Softwareupdate auch eine zufällige Pulsströmung, die in immer verschiedenen längen pulsiert. Es gibt dort auch Einschränkungen in der Software, wie zB die Tatsache, dass Du quasi zwischen 0 und 30% nichts einstellen kannst, aber ich denke der Hersteller wird schon wissen, warum er das Softwareseitig nicht zulässt. Mich hat das jedenfalls nie gestört. Es gibt auch noch einige andere Programme dort außer dem Pulsieren, so dass eigentlich alles dabei ist, was man braucht.


    Die Strömungsreserven sollte man von Anfang an einplanen, denn zu dem Zeitpunkt hat man noch die Möglichkeit die Pumpen ordentlich zu "verstecken". Wenn man es so macht, dass später, wenn das Becken voll wird, eine weitere eingesetzt werden soll, dann sollte man den Platz schon einplanen. Ich selbst nehme da lieber möglichst große regelbare Pumpen. So groß, dass ich sie auch in vollem Aquarium nicht auf 100% fahren muss. Dies ist auch in der Laustärke ein entscheidener Vorteil. Ich fahre meine zB einmal die Woche für kurze Zeit auf 100% (ist auch in der Software automatisiert), um evtl Mulmablagerungen wegzupusten und aufzufangen. Auch diese Reserven möchte ich nicht missen.


    Ein weiterer Vorteil ist der Safety Connector. Der funktioniert nur mit der 6055 und 6095. Damit kannst Du die Pumpen auch bei Stromausfall am Laufen halten. Bei den kleinen Pumpen sogar sehr lange. Ohne Licht kommt das Becken schon aus, aber ohne Strömung und Sauerstoff, hast Du ganz schnell Verluste. Kannst ja mal die Suche bemühen, da gibt es zahlreiche Beispiele, wo die Personen nur tagsüber arbeiten waren.


    An Deiner Stelle würde ich mind. 2 6055er nehmen, wenn nicht sogar 2 6095er oder zB je eine. Eine dritte Pumpe, die man in der Deko verstecken muss, halte ich für unnötig. Lieber größere nehmen, sprich die 6095er.

  • Zitat

    Original von Brain



    Ein weiterer Vorteil ist der Safety Connector. Der funktioniert nur mit der 6055 und 6095. Damit kannst Du die Pumpen auch bei Stromausfall am Laufen halten. Bei den kleinen Pumpen sogar sehr lange. Ohne Licht kommt das Becken schon aus, aber ohne Strömung und Sauerstoff, hast Du ganz schnell Verluste. Kannst ja mal die Suche bemühen, da gibt es zahlreiche Beispiele, wo die Personen nur tagsüber arbeiten waren.


    Es gibt auch schon Safety Controler für 230V Geräte. :winking_face:

  • Das man nicht nur Niedervoltpumpen bei Stromausfall weiterbetreiben kann. :winking_face:
    So ein Gerät für 230V hat auch den Vorteil,daß man auch den AS oder die RP damit
    betreiben kann.

  • Du meinst jetzt aber keine Notstromaggregate, oder? Wir haben in unserem ELW auch eine Schaltung/Gerät um über Batterien 230V-Geräte weiter zu betreiben, ohne das der Motor oder das Aggregat läuft. Dies klappt aber nur über einen sehr sehr kurzen Zeitraum. Eher im Minuten als im Stundenbereich.


    Mit den Tunze-Pumpen die über 12/24 V laufen, kannst Du mit einer Autobatterie bestimmt ne Woche hin kommen.

  • Moin.Es gab da ein Gerät,daß die Autobatterie auch gleich läd und überwacht.
    PS Hat mal einer die angegebenen angeblich regelbaren 30 bis 100% überhaupt überprüft?
    Ich habe das mal berechnet und dabei kam raus,daß man gerade mal 37% die Pumpen geregelt bekommt. :winking_face:
    Ich sage doch,das ist Spielkram. :wink

  • Das Laden der Batterie funktioniert natürlich nicht bei einem Stromausfall. :winking_face: Aber wir haben wie gesagt auch ein solches Gerät im ELW verbaut. Halte ich für unsere Zwecke nicht wirklich für brauchbar, da sie 230V Geräte, natürlich abhängig von der Leistung, nicht wirklich lange "am Leben halten" kann. Bei uns sollen die PCs nicht gleich ausgehen, wenn der Motor kurz ausgeschaltet wird und das Aggregat noch nicht angeschlossen ist oder das Aggregat zB kurz ausfällt. Hinzukommt, dass die Geräte um Ecken teurer sind, als so ein Safety Connector von Tunze.


    Mein kurzer Kommentar bzgl. Safety Connector auf der Plus-Seite der regelbaren Pumpen sollte aber eigentlich nicht zu einer Debatte über Notsysteme bei Stromausfall führen. Ich denke wir kommen mal lieber zurück zum eigentlichen Thema.


    Für Spielerei halte ich die regelbaren Pumpen jedenfalls nicht. Es gibt wie oben schon geschrieben, viele Nutzer, die davon überzeugt sind, dass die Korallen unter diesen natürlicheren Umgebungsbedingungen besser stehen und wachsen. Wenn Dir die Software von Tunze nicht gefällt, gibt es auch andere Hersteller, oder Du regelst sie selbst über einen Microcontroller und PWM-Ausgang z.B.
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Tunzesystem.

  • Moin.Aber 33W gegen 7W bei fast identischer Strömungsleistung,zumindestens bei einer 6095 gegen eine getunte 6045er. :winking_face_with_tongue: Da ist mir dieser Regelkram eher Wurscht.Da kann man auch anders dafür sorgen,daß
    es ein abwechslungsreiches Strömungsbild gibt. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von coralife



    >> Experimenteller Vergleich von Strömungspumpen (Artikel auf advanceaquaristic.com: Experimental Comparison of Measured Flow Output of Aquarium Propeller Pumps ). In diesem Artikel wurden folgende Pumpe getestet und verglichen;


    Hat sich mal jemand die Mühe gemacht diese Artikel zu verstehen. In diesen Artikel ist für mich klar zu erkennen, das Tunze mit seinen Leistungsangaben um rund 100% darüber liegt, was sie eingentlich wirklich leisten.



    Von Tunze gibt es keinen Safty Controller für 240 Volt. Nur für das Umschalten von 220 volt Netzstrom auf 12 Volt USV.


    Es ist wichtig Strömung im Becken bei Stomausfall zu erhalten und Korallen und Fische mit Sauerstoff zu versorgen. Der AS und so weiter kann ruhig mal 1 oder mehre Tage ausfallen.


    Ein Stromausfall wird in der Regelm wohl innerhalb von etwa 8 Stunden spätestens behoben. Solange sollte die Strömung aufrecht zu erhalten werden können. Und das geht am besten mit 12 Volt Pumpen und einer guten Autobatterie.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • *EDIT*


    Hat nichts mit dem Thema zu tun und dient rein zur Provokation.
    @Marko: ALLERLETZE Warnung!


    Grüße,
    Sabine

  • Zitat

    Für Spielerei halte ich die regelbaren Pumpen jedenfalls nicht. Es gibt wie oben schon geschrieben, viele Nutzer, die davon überzeugt sind, dass die Korallen unter diesen natürlicheren Umgebungsbedingungen besser stehen und wachsen. Wenn Dir die Software von Tunze nicht gefällt, gibt es auch andere Hersteller, oder Du regelst sie selbst über einen Microcontroller und PWM-Ausgang z.B. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Tunzesystem.


    Dem kann ich mich nur anschliessen! Ich habe zwei der kleinen wireless Vortechs im Becken und man merkt schon sehr deutlich, dass eine abwechselende Strömung den Korallen gut tut. Ob ich in meinem zweiten Becken wieder die Vortechs oder das Stream-Pack von Tunze nehmen werde, hängt davon ab welche ich billiger bekommen kann :winking_face: Auf jeden Fall will ich solche Pumpen nicht mehr missen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!