Der Feind meines Feindes...

  • ... ist diesmal wohl nicht mein Freund!


    Hallo allerseits!


    Ich hoffe, daß die Bilder einigermaßen scharf geworden sind, um eine Einschätzung geben zu können (Einige Fotos sind geblitzdingst).


    Mit den Kugelalgen lebe ich ja nun schon einige Zeit. Einen Siganus vulpinus hatte ich einige Zeit im Becken, eine richtige Hilfe war er leider nicht. Hat sich über die Nori-Algen gefreut, die Kugelalgen aber nur sporadisch beknabbert. Habe ihn wegen der zu erwartenden Größe dann wieder abgegeben. Nunmehr wird ein großer Seriatopora caliendrum Stock von unten heraus zugewuchert.


    Neuerdings siedeln sich auf den Kugelalgen, aber auch an einer Seitenscheibe, rotbraune Beläge ab. Dies gefällt den Algen gar nicht. Mir aber auch nicht und die Korallen stehen deswegen auch nicht besser. Ich werde wohl die Seriatopora komplett verlieren.


    So ergeben sich folgende Fragen:


    Gibt es mittlerweile eine alternative Bekämpfungsmethode gegen die Kugelalgen? Der letzte ausführliche Beitrag stammt aus 2008 und befaßte sich mit der Algen-Ex-Methode. Die würde ich aber auf Grund der Nebenwirkungen wohl als Letztes anwenden.


    Was sind das für Beläge? Ich hab einen Teil einer überwucherten Koralle in Wodka eingelegt. Nach einiger Zeit konnte ich einen satten blauen Farbton erkennen. Cyanos reagieren doch rot oder manchmal grün, oder? Aber blau?


    Morgen werde ich mal mein Mikroskop ausprobieren, dann kann ich mehr sagen.


    Schade um meine größte Koralle, hat jemand eine Idee?

  • Hi ACDC63, (Name wäre gut)



    für mich sieht das alles, bis auf erste Bild, nach Cyanos aus und nicht nach Kugelalgen.


    Sollten es doch Kugelalgen sein, wenn du es Mikrokospiert hst, ist die Metothe mit Algen Ex und verwandete Produkte eingentlich ohne Nebenwirkungen eizusetzten, wenn man sich an die Richtlinien hält und meist sehr erfolgreich.


    Da es aber eher meiner Meinung nach Cyanos sind, solltest du als ersten mal die Strömung andern, wenn möglich.


    Desweiteren sind dann die Wasserwerte interessant, welches Licht verwendest du und wenn HQI oder T5, wann hast du das letzte mal die Lichtquellen ausgewechselt.


    Wurde was am System geändert? Da besonders darüber nachdenken, auch Kleinigkeiten können starke Veränderungen im System hervorrufen.


    Cyanos treten oftmals auch priodisch auf. Wann hast du das letzte mal solche Beläge gehabt, und warum sind die dann verschwunden?


    Fragen über Fragen....

  • Nochmal ich ,


    habe gerade deinen Namen gesehen..... DIRK......


    Wer Lesen kann ist klar in Vorteil.... :O

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Hallo Dirk,


    das auf den Kugelalgen sind Cyanos, da stimme ich Micha zu. Allerdings haben die höchstwahrscheinlich nicht Deine Monti auf Bild 4 geschädigt sondern haben das frisch freiliegende Skelett besiedelt, was sie vorzugsweise tun weil da frische Nährstoffe zugänglich geworden sind.


    Wie sieht´s denn mit KH und Phosphat aus?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    es stimmt, die Monti hat vor einigen Wochen ihr Skelett freigelegt, sich dann aber stabilisiert.


    Die KH liegt zwischen 7,5 und 8, PO4 ist gesunken von 0,1 auf 0,04 in den letzten acht Wochen. Bei den Stickstoffverbindungen lag ich noch zu hoch. Deshalb setze ich Bakterien zu, bin seit vier Wochen stabil bei 0,1 Nitrit und 5 Nitrat.

  • Hallo Dirk,


    Cyanos kommen ganz gerne wenn man PO4 herunterfährt, das scheint aber nicht das größte Problem.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Naja, Dirk, Du sagst doch die Kugelalgen, oder habe ich das falsch verstanden? Die richtig zwischen den Ästen der Seriatopora herauszubekommen dürfte das Problem sein. Da fällt mir ein, ich habe auch so einen Fall in einem Becken und kann auch nichts richtiges dagegen machen. Solange die Seriatopora schneller wächst als die Kugelalgen bin ich aber zuversichtlich, dass ich die Alge irgendwann aushungern kann und sie dann überwachsen wird.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hatte vor einiger Zeit auch starken cyano befall. Ich einiges versucht (ohne chemie) halt was man so für tipps liest.


    Nach geraumer Zeit, wo es schlimmer wurde mußte ich zu härteren Maßnamen greifen. Dachte ok antired oder so naja viel erzählten hilft aber wenn dann kommt es in paar Monaten wieder.


    Daher entschied ich mich für MYCOSIDOL .


    Ein unglaubliches Mittel. Rein gekippt inerhalb von 2-3 Tagen waren die Dinger fast komplett weg. Habe zusätzlich anschließend mit Kohle ordentlich gefiltert. Danach Wasserwechsel, Bakterien und hatte absolut keine nebenwirkung.



    Also wenn garnichts geht denk mal darüber anch.


    Wenn so ein Befall hätte und die Korallen schon stark bewachsen sind und ich wüßte sind 100% Cyanos. Würde ichs ofort das mittel einsetzten.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil
    Nur weil du es erwähnt hast: Dieses Mittel ist gottseidank inzwischen in Deutschland verboten, es basiert auf Chloramphecinol, einem sehr problematischen Antibiotikum
    klick
    Lars

  • Auch wenn es frei auf dem Markt erhältlich ist, sind aussagen wie "einfach mal reinschütten" bei den Mittel finde ich shr gefählich. Es ist nachgewiesener Dinge Antibiotika enthalten, und was das in der Natur anrichtet spricht sich ja langsam rum.


    Als bei den Mittel bitte wenn es den unbedingt eingesetzt wird, nur mit äusserster Vorsicht.

  • Ich weiß wie gesagt . Ich habe es trotz allem getan und bin absolut begeistert gewesen ohne jegliche Nachteilige Nebenwirkung.


    Aber jeder macht es anderes.........

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Servus Dirk!


    Gegen dein Kugelalgenproblem kann ich dir die hier empfehlen:
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Mithraculus_sculptus.htm
    Ich selbst pflege ein Pärchen in meinem Aqua und die haben innerhalb "kurzer Zeit" mit den Kugelalgen aufgeräumt - ein Fuchsgesicht kam für mich aufgrund der Größe nicht in Frage.


    BTW: Die Mithrax haben auf der Suche nach Nahrung auch die Cyanobeläge abgerupft und mit ihren Mundwerkzeugen "durchgesiebt" - die sind daraufhin auch verschwunden, wobei ich nicht behaupten will, dass sie sie fressen. Dass die Cyanos seitdem nicht mehr aufgetreten sind mag auch Zufall gewesen sein, evtl. lags auch an der Tatsache, dass die Cyanos nur partiell auf Detritus auftraten, den die Krabben ebenfalls "durchsieben".

  • @ Thorsten,


    hast recht ein bekannter hat die auch eingesetzt auf anrate eines Händlers und die Kugelalgen waren innerhalb kurzer Zeit weg. Das könnte eine gute Möglichkeit und sehr gute alternative zu Antibiotika sein.

  • Zitat

    Original von Cemil
    Ich weiß wie gesagt . Ich habe es trotz allem getan und bin absolut begeistert gewesen ohne jegliche Nachteilige Nebenwirkung.


    Aber jeder macht es anderes.........


    die Nebenwirkungen dirket im Becken können viel später auftreten und sind höchstwahrschenlich vorhanden, aber nicht sichtbar. . So schlimm das ist, ist es Augenscheinlich nur Lokal in deinem Becken. Das was wirklich schlimm ist, das dass mit Antibiotika belastete Wasser wieder in den normalen Wasserkreislauf zurück kehrt und wir Menschen es dann aufnehmen. Da sind bereits in vielen Gewässern Weltweit extreme Antibiotika Belastungen gemessen worden. Die Auswirkungen gehen bis hin zu Impotenz bei Männern, Bartwuchs bei Frauen, Fehlgeburten, Antibiotika resitente Keime usw. Das sind die wirklich schlimmen Nebenwirkungen. Und das Mittel enthält ein sarkes Antibiotikum, welches nach jeder Behandlung immer noch garantiert aktiv ist unb beim Wasserwechsel in den Kreislauf zurück kehrt. Und umso mehr leute das machen um so schlimmer wird das ganze.



    Das nur mal zu Info und zum besserem Verständnis.

  • leider muß ich gestehen das mir das damals nicht bewußt war als ich das vom Händler bekam (der Name der kette fäng mit w an und hört mit e auf ) wußte ich nicht das sowas drin ist.


    Nur als es wirklich nach 2-3 Tagen weg war dahte ich warte mal da gabs doch so ein teufels Zeug glaub chemie clean oder so..... und dann find ich an zu recherchieren und bemerkte das evtl. Antibiotika drin ist wobei die Hersteller das bis heute bestreiten.



    Aber mir sind nun die spätfolgen auch klar...... Ich bin und war ehrlich und muß gestehen war sehr leichtsinning.


    Was habe ich gelernt vertrau kein Fachhändler der angeblich das beste für dich will.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo allerseits!


    Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung! Der Reihe nach:


    Hans-Werner, deinen Kommentar *größtes Problem* bezog ich auf meine Wasserwerte. Hatte irgendwie nicht den Bezug zu den Kugelalgen. :mauer: Die Seria wächst schon recht schnell, aber die Algen sind wohl schneller. Mir scheint aber, daß sie durch den Bakterienbelag gehemmt werden. Das war eigentlich auch der Gedanke für den Tröt-Titel. Hatte ich wohl nicht geschrieben? Schon wieder :mauer:


    Lars, dein Link zum Mycosidol war äußerst hilfreich, habe den Tröt komplett durchgelesen. Vielen Dank für diese Info :thup.


    Ein Antibiotikum einzusetzen, kann durchaus hilfreich sein. Das weiß ich aus eigener beruflicher Erfahrung. Aber ohne Not (z.B. prophylaktisch) mit Antibiotika um sich zu schießen, ist nicht nur verboten (in der Tiermedizin), sondern auch wenig erfolgversprechend. Von den fatalen *Nebenwirkungen* mal abgesehen. Aus diesem Grunde kommt dieses Arzneimittel, auch wenn es immer noch in D zu kaufen ist, nicht in mein Becken.


    Somit würde ich mich freuen, wenn dieses Thema hier im Tröt nicht weiter kommentiert wird.


    Torsten, DAS ist ja mal ein interessanter Vorschlag! Wenn dieser Krebs an Kugelalgen geht, wäre das wohl ein Segen für alle Aquarianer unterhalb der Siganus-Becken-Grenze. Ich werde mal nachfragen, ob der verfügbar ist.

  • Hallo Cemil,


    bei kurzen Anwendungen sieht man fast nie Folgeschäden an den Tieren,
    aber Nieren und Leber so wie Hämoglobinbildner, haben daran viel zun knacksen.


    Ich hatte viele Süßwasserkunden und auch Teichkunden die das mittel auch
    präventiv einsetzten, die Fische waren immer gesund. Als ich dann die
    vollständig entfärbte Leber oder die klumpige Niere der KOI's dem Inhaber
    zeigte waren Sie alle schockiert.


    Und Dosen von 100 mg/kg sind bei kleinen Fischen sehr schnell erreicht.


    Die Auswirkungen auf Korallen sollen geringer sein, aber bestimmt nicht förderlich.


    Cyanos weg zu bekommen ist halt lästig. Aber in diesem Forum gibt es etliche Berichte,
    wie becken zerstört wurden durch chemische Fehlanwendungen. Es gibt sicher
    auch Anwender mit Erfolg, abr das sind so meines Wissens nur Wenige.


    Ich habe den Cyanobefall meist erst abgesaugt und dann die Strömung in den Bereich gestellt,
    danach wurden Sie innerhalb von 2 Wochen merklich weniger, nach 4-5 Wochen sind sie meist wieder weg.




    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von ACDC63
    Wenn dieser Krebs an Kugelalgen geht, wäre das wohl ein Segen für alle Aquarianer unterhalb der Siganus-Becken-Grenze.


    Hallo Dirk,


    auch hier gilt, wie bei fast allen Fressfeinden, es kann klappen, aber es muss nicht.
    Ich habe zwei dieser Krabben und die interessieren sich nicht die Bohne für Kugelalgen. Falls ich ihnen hier Unrecht tue und sie doch davon fressen, dann mit einer zu vernachlässigenden Effizienz. Aber vielleicht hast du mehr Glück und schaden kann der Versuch auch nicht. Sie sind den anderen Bewohnern gegenüber sehr friedlich.


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Original von IngridR
    auch hier gilt, wie bei fast allen Fressfeinden, es kann klappen, aber es muss nicht.


    Ach Mönsch, Ingrid. Das war so etwas wie der Strohhalm im Wasser, und jetzt kommst du so :ylol


    Ich werde mich mal bei meinem Händler des Vertrauens erkundigen. Und wenn der mir wenigstens eine Chance von 50% gibt, ist es doch einen Versuch wert, oder?


    Kann es sein, daß mal einer der Profis geschrieben hat, daß gegen Cyanos ggf. ein Wasserwechsel mit Leitungswasser helfen kann? Ich hab da sowas im Hinterkopf, kann es aber nicht finden.

  • Hallo Dirk,


    das Geheimnis bei den Cyanos scheint eine Milieuänderung zu sein. Ob durch Wasserwechsel mit Leitungswasser oder gar kein Wasserwechsel bzw. anderes Salz, KH Anhebung etc. sei dir überlassen.


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von ACDC63




    Ich werde mich mal bei meinem Händler des Vertrauens erkundigen. Und wenn der mir wenigstens eine Chance von 50% gibt, ist es doch einen Versuch wert, oder?


    Du hast recht. Es ist genau die Chance von 50% .........lol

  • Hallo Freunde,


    das Thema Mycosidol bzw. Antibiotika haben wir ja schon reichlich diskutiert. Worauf ich aus eigener Erfahrung aber nochmals aufmerksam machen möchte, sind die Auswirkungen auf den Mensch selbst.
    Vor ein paar Wochen habe ich nach einer kleinen Erkältung einen winzigen Eiterpunkt auf einer Mandel bekommen. Behandlungsversuche durch den Facharzt mit drei verschiedenen Antibiotikas verliefen wirkungslos. Also musste ich ins Krankenhaus, wo mir ein viertes Antibiotika intravenös verabreicht wurde. Wirkung wieder gleich Null und im Endeffekt mussten letzte Woche die Mandeln raus, eine überaus besch.... , schmerzhafte Sache. Auf gut noch eine Woche Schmerzen darf ich mich noch freuen, und dies alles, weil durch die breite Rumpfuscherei in allen Bereichen Bakterien immer resistenter gegen Antibiotika werden!!!
    Wenn ich dann lese, dass immer noch irgendwelche Dünnbrettbohrer wegen solch einer Nebensache wie Cyanos im Aquarium mit verbotenen Antibiotikamitteln handeln oder stolz deren vermeintliche Behandlungserfolge verkünden, dann würde ich diesen am liebsten kräftig in den - ihr wisst schon wo - treten.


    Hallo Dirk,


    die Kugelalgen wirst Du vermutlich nur mechanisch loswerden. Doktorfische und vor allem das Fuchsgesicht knappern zwar gelegentlich daran herum, aber Mengen bekommt man so nicht weg.
    Die Cyanos haben sich, so wie Hans-Werner schon geschrieben hat, vermutlich an von organischer Besiedlung frei gewordenen Stellen angesetzt. Eine Reduzierung der Strömung in diesem Bereich und regelmäßiges abpinseln mit einem weichen, flachen Pinsel, dürfte nach einiger Zeit Abhilfe bringen. Wasserwechsel und Spurizugaben solltest Du vorerst aussetzen.


    Gruß


    Bernd


    Ps. Der eine im Link von Stefan angeführte Vertreiber sitzt im Ausland. Dem kann man nichts anhaben, dafür aber dem Besteller der es hier einführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Koberstaedt ()

  • Hallo Bernd,


    das ist das eigentliche Problem bei den Antibiotika, die Resistenzen. Das mit der Hormonwirkung sind eher andere Umweltchemikalien, wie sie auch in PET-Flaschen gefunden wurden, Weichmacher etc..


    Cemil und viele Anwender wissen einfach nichts von den Inhaltsstoffen und deren Problematik. Eigentlich ist da die Handelskette von ganz oben angefangen beim "Inverkehrbringer" zu kritisieren. Außerdem ist es seltsam, wo da die Überwachungsbehörden bleiben. Wie kann so etwas überhaupt in den Umlauf gelangen, noch dazu wahrscheinlich über Import.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Bernd,


    es ist sicherlich nicht schön was dir passiert ist. Und Cemil weiß nun auch bescheid. Bitte nicht gleich als Dünnbrettbohrer bezeichnen. Auch wir machen unwissend solche Fehler. Und wenn jemand zu einem Händler geht und das Mittel im guten
    Glauben kauft, kann man ihn nicht unbedingt vorwürfe machen.


    Und das schlimme ist ja, das Antibiotika nicht mal auf der Packung drauf steht.

    Wenn jemand allerdings zum Wiederholungstäter wird, dann ist er ein Dünnbrettbohrer.... :grinning_squinting_face:

  • Hallo Hans-Werner,


    die mir bisher bekannten Onlinehändler haben das Zeug ja alle aus dem Programm genommen. Der Anbieter im ersten Link von Stephan sitzt im Ausland. Dem kommt man nicht bei. Nur wer es dort bestellt und es hier einführt könnte belangt werden.
    Dem zweiten Anbieter - offensichtlich ein verschlafener Gemischtwarenladen - habe ich gerade auf das Verbot aufmerksam gemacht.


    Die Überwachungsbehörden sind bei der Vielzahl der Verstöße schlicht mengenmäßig überfordert. Besonders in der Landwirtschaft und Tiermast wird da ja immer noch gewaltig gesündigt und oftmals stehen auch Lobbyinteressen massiv dagegen. Im Grund ist der Kampf schon verloren. Man muss sich nur einmal bei den Medizinern im Krankenhaus umhören. Auch in den Medien wurde ja in letzter Zeit häufig berichtet, dass in den Krankenhäusern jährlich zigtausend Menschen an Infektionen mit multiresistenten Keimen sterben, was im Gegensatz zu manchen Darstellungen nicht an mangelnder Hygiene in den Kliniken sondern am breiten Durchseuchungsgrad der Menschen liegt. Wenn solche Folgen von der Kernkraft verursacht würden, hätten wir hier schon einen Bürgerkrieg. So aber bleibt die dumpfe Masse noch weitgehend ahnungslos und viele Einzelschicksale bleiben vorerst Privatsache. Die Aussichten sind deprimierend, da auch die Pharmafirmen aufgrund beschränkter Gewinnaussichten kaum noch an der Erforschung neuer Antibiotika arbeiten.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Micha,


    eigentlich hätte ich lieber einen noch weit deutlicheren Ausdruck bevorzugt. Meine hoffentlich gute Erziehung hat mir dies untersagt. Da dieses Thema ja nun schon mehrfach breit behandelt wurde und angesichts der enormen Auswirkung auf die Allgemeinheit reicht der erhobene Zeigefinger wohl nicht mehr aus.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Koberstadt,


    deine Ausführung, das multiresistende Keime nicht durch magelnde Hygiene in Krankenhäuser enstehen, sondern an Durchseuchgrad der Menschen liegt sehe ich ganz anders.


    Die Hygiene in deutschen Krankenhäusern ist Katastrophal. Ich habe es mehrfach selber erlebt, bei mir und meiner Frau das selbst ein Chefarzt bei der Visite Verbande gelöst hat, die Wunde in Augenschein nahm und zum nächsten Patienten genagen ist, ohne sich die Hände zu desinfizieren. Gerade da sollte es absolut selbstverständlich sein. Wir haben uns regelmässig verweiget untersucht zu werden, wenn die leute zumindest ihre Hände nicht desinfiziert haben.


    Der bekannteste resistente Keim ist MRSA und er fordert jahrlich viele hunderte Opfer. In den Niederlanden ist das aber gar nicht der Fall, weil hier die Hygiene in den Krankenhäusern ganz anders betrachtet wird.


    In der BRD gibt es in nur 3 Bundesländern auch Hygiene Beauftragte für KH. Daran kann man schon erkennen das Hygiene bei uns keine Priorität hat.


    Einen sehr guten Bericht zu MRS kannst du hier sehen


    so jetzt der gesamte Bericht zu sehen unter
    Link zu MRSA Bericht

    Gruß Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha W. ()


  • Ich kann deine Verärgerung sehr gut verstehen. Bedenke aber das keiner von uns ohne Fehl und Tadel ist. Und wenn jemand einen Fehler ohne Vorsatz begeht, kannm man im allgeinen keien Vorwurf machen. Einer der Fragen sit doch wann hat sic h jemand genügend Informiert. Auf das Mittel bezogen heist das für mich er war beim Händler und hat sich aussreichend beraten lassen. Gut ist es. Da kann ich dann nur Hans Werner beipflichten das hier der Handel un der in den Markt bringer anzugehen sind. Ich kann mir vorstellen das sogar mancher Händler gar nicht weiß was er alles verkauft.


    Und wer sich informiert, kann für alles negative Informationen finden. Du wirst bestimmt im Netz informationen finden das selbst Osmose Wasser schlecht ist für unser Hobby ist.


    Also Wiederholungstäter aufs Korn nehmen und unwissende Aufklären. Das können sogar mal Händler sein.
    So sollte es doch meiner Meinung nach laufen.

  • Hallo Micha W.,


    in meinem Freundes-und Verwandtenkreis habe ich bis hin zum Chefarzt in einer großen Klinik jede Menge Mediziner. Die von Dir geschilderte Situation ist bekannt und inzwischen wohl in den meisten Bereichen nicht mehr aktuell. So werden heute Operationssäle regelmäßig auf MRSA geprüft und sofort - extrem teuer - desinfiziert, aber aufgrund der breiten Durchseuchung in kürzester Zeit erneut infiziert. Da liegt es nicht mehr am Willen zur Hygiene, sondern am realen Können. Das holländische Modell wird auch in Ulm erfolgreich angewandt, lässt sich aber im Massenbetrieb von Großkliniken kaum finanzieren.


    Was mir passiert ist, bleibt letztlich eine äußerst unangenehme, aber harmlose Angelegenheit. Auch da lag es nicht an der mangelnden Hygiene sondern am Keim selbst, den ich mir eingefangen hatte. Andere Leute hatten da weniger Glück und es sind in Deutschland nicht wie von Dir geschrieben nur ein paar hundert Betroffene, sondern jährlich etwa 50 000!!!


    Gruß


    Bernd


    Ps. Auch bei unterschiedlichen Auffassungen dürfen wir beim Vornamen und Gruß bleiben

  • Zitat

    Original von Koberstaedt
    Hallo Micha W.,


    in meinem Freundes-und Verwandtenkreis habe ich bis hin zum Chefarzt in einer großen Klinik jede Menge Mediziner. Die von Dir geschilderte Situation ist bekannt und inzwischen wohl in den meisten Bereichen nicht mehr aktuell. So werden heute Operationssäle regelmäßig auf MRSA geprüft und sofort - extrem teuer - desinfiziert, aber aufgrund der breiten Durchseuchung in kürzester Zeit erneut infiziert. Da liegt es nicht mehr am Willen zur Hygiene, sondern am realen Können. Das holländische Modell wird auch in Ulm erfolgreich angewandt, lässt sich aber im Massenbetrieb von Großkliniken kaum finanzieren.


    Hi Bernd,


    Da gebe ich dir recht. Aber hätte man in der Vergangenheit schon so garbeitet, wäre es gar nicht soweit gekommen.
    Da liegt die Kuh in meinen Augen begraben.

  • Hallo zusammen,


    die von Stefan in seinem 2. Link genannte Firma hat soeben mitgeteilt, dass sie Mycosidol ab sofort aus ihrem Programm genommen hat. Wenigstens ein kleiner Erfolg.
    Bleibt nur noch der Holländer. Die Vertreiberfirma ist offensichtlich auch mit dem Hersteller Colombo identisch.Dort geht man ja nach wie vor mit Antibiotika gewissenlos um. Viele auch die Zuchttierhalter mit illegalen Mitteln versorgende Händler stammen häufig aus den Niederlanden.


    Gruß


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Koberstaedt ()

  • Zitat

    Original von Koberstaedt
    Besonders in der Landwirtschaft und Tiermast wird da ja immer noch gewaltig gesündigt und oftmals stehen auch Lobbyinteressen massiv dagegen.


    Hallo Bernd,
    da muß ich dir nun aber ganz energisch widersprechen!


    Erstens haben wir Landwirte gar keine Lobby, sonst würden wir für unsere Erzeugnisse wenigstens kostendeckende Erlöse bekommen.
    Zweitens alle Landwirte über einen Kamm zu scheren geht gleich gar nicht.
    Drittens stehen *gewaltige Sünden* in Deutschland im krassen Widerspruch zur Nachhaltigkeit eines landwirtschaftlichen Betriebes.
    Viertens werden in kaum einem Land in Europa Landwirte und Verarbeiter so oft und gründlich kontrolliert, wie in Deutschland. Und bei gefundenen Verstößen sind die Strafen teilweise so extrem, daß die an die Substanz des Betriebes gehen.
    Das mußte ich mal loswerden.


    Ich möchte gerne in *meinem* Tröt hier wieder auf das Thema kommen: Cyanos und Kugelalgen.


    Schön, wenn das Antibiotikum nun endlich wenigstens in D vom Markt ist. Ist ein toller Erfolg.


    Micha W Zitat: Du hast recht. Es ist genau die Chance von 50% .........lol Zitatende
    Nö, wenn mein Händler sagt, daß die in der Regel nicht an Kugeln gehen, haben sie eine Chance von NULL %. Mal sehen, wann ich ihn erreiche.

  • Hallo Dirk,


    dass der massive Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung der Hauptverursacher der Antibiotikaresistenzen ist, dürfte eine gesicherte Erkenntnis sein und "die Landwirtschaft hat keine Lobby" :ylol :ylol :ylol???? Dann schau einmal nach Brüssel zur EU!
    Aber damit weichen wir tatsächlich vom Thema ab.


    Gruß


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Koberstaedt ()

  • Hi Dirk,


    Selbst wenn der Händler sagt das die zu 100% die Kugelalgen fressen, ist di chane nur 50% das sie es auch wirklich tun. Es sind Tiere in in eien anderen Milieu reagieren sie halt. anders. So manchen Forcipiger oder Chemlon frisst in dem eien Becken Glasrose in anderen schauen sie die nicht mal an. Das ist halt Natur.


    He aber ich wünsche dir natürlich das sie zu 100% an die Kuglealgen gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!