Der Feind meines Feindes...

  • Hallo Micha,


    ich meinte das genau andersherum: Wenn mein Händler sagt, daß die Krebse i.d.R. NICHT dabeigehen, werde ich es lassen. Besteht eine Chance, werde ich bestellen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, ihn anzurufen.


    Die Cyanos an der Seitenscheibe sind bis auf ein paar Reste verschwunden. Ohne daß ich irgendwas verändert habe. Die auf den Kugeln sind aber noch da. Mal sehen, was weiter passiert.

  • @ Dirk


    Dass die Mithrax an Kugelalgen gingen/gehen ist kein Zufall gewesen und man kann sicher nicht sagen, dass sie "in der Regel nicht drangehen". Wenns Zufall gewesen wäre, dann hätte Julian Sprung sie nicht in seinem Buch "Algen - Probleme und Lösungen" ( S. 26 links unten und S. 50 unter Herbivore) empfohlen. Voraussetzung: du kriegst wirklich Mithraculus sculptus.
    Auch würde ich Meinungen von Händlern (ohne deinen jetzt zu kennen, oder irgendjemandem Unrecht tun zu wollen) immer kritisch hinterfragen und verschiedene Quellen zur Thematik auswerten.


    Bei mir haben sie, wie erwähnt, in ein paar Wochen nahezu alle Kugelalgen beseitigt.
    Wenn ichs jetzt hinbekommen hab, dann sieht mans auch auf den beiden Bildern.

  • Hallo Torsten,


    tolle Bilder! Und schön, daß du dich noch mal meldest. Da bleibt ja doch noch ein Hoffnungsschimmer =)


    Wie schon geschrieben, der Fuchs hatte seinerzeit gut aufgeräumt, wurde aber zu groß und die Kugeln kamen nach dem Rausfangen wieder. Ich bleib dran und melde mich, wenns was Neues gibt. Danke! :thup

  • Hallo allerseits!


    Hier nun mal ein update.


    Die Cyanos an den Scheiben sind verschwunden. Die Seriatopora ist beim Absaugen leider abgebrochen. Diese tellergroße Koralle stand auf einem nur streichholzdünnen Ast! Toll, wie die gewachsen ist. Nun habe ich sie auf einen Stein am Boden gelegt. Hoffentlich reicht das Licht. Cyanos sind hier nur noch vereinzelt zu erkennen, absaugen kann ich nicht weiter, komme da nicht ran. Die grüne Monti ist leider immer noch stark befallen, trotz regelmäßigem Absaugen.


    Den Kugelalgen gehts richtig an den Kragen. Die beiden eingesetzten Mithrax futtern ohne Pause, nicht nur, aber auch die Algen. Ist eine Freude, ihnen dabei zuzusehen. Danke nochmals für den Tip! Bei mir hats funktioniert.

  • Zitat

    Original von ACDC63
    [quote]Original von Koberstaedt



    dass der massive Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung der Hauptverursacher der Antibiotikaresistenzen ist, dürfte eine gesicherte Erkenntnis sein [COLOR=blue]Falsch! Antibiotika dürfen in D nur therapeutisch, und niemals prophylaktisch, von einem Tierarzt eingesetzt werden. Sollten Antibiotika in der Milch oder im Fleisch nachgewiesen werden, wird der Betrieb amtlich gesperrt.


    Hallo zusammen,


    da muss ich an diesen Beitrag doch noch einmal erinnern. Gestern in Tagesschau und Heute-Nachrichten und heute in der Presse:


    Eine aktuelle Untersuchung der Masthähnchen aus Massentierhaltungen ergab, dass nahezu alle in Deutschland produzierten Hähnchen erhebliche Antibiotikarückstände aufweisen. Die Massenaufzucht der Tiere (schlachtreif nach 30Tagen) sei aufgrund der damit enormen Ansteckungsgefahr ohne Antibiotikaeinsatz so gut wie nicht möglich. Da der Einsatz meist zu kurzzeitig erfolgt, werden die jeweiligen Erreger nicht ausreichend beseitigt, so dass resistente Keime gebildet und auch auf die Menschen übertragen werden. Außerdem erfolgt offenbar auch der Einsatz als Wachstumsbeschleuniger.


    So viel zu den Ausführungen von ACDC63.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!