Abdeckung oder Hängelampe?

  • Hi zusammen,


    ich muss mir ne neue Lampe kaufen. Es wird wohl eine T5 mit 4 x 39 Watt. Nun stellt sich mir die Frage als Anfänger, ob eine Hängelampe oder eine geschlossene Abdeckung. Da ich ein Technikbecken haben werde kann ich sowohl als auch. Oder ist das einfach ne optische Entscheidung?


    Eine geschlossene Wäre doch gerade im Wohnzimmer besser, wegen dem Streulicht und auch weil das Wasser welches Verdunstet eher drin bleibt.


    Das Becken hat nur 100 x 40 ist als eine Teetasse mehr nicht. Man hat mir zu 4 x 39 Watt geraten. Die Lampe ist dann aber nur 20 cm breit, würde also nicht über die gesamte Breite vom Becken gehen, ist aber dann das Becken überhaupt komplett ausgeleuchtet? Ich habe noch eine Lampe gefunden welche insgesamt 40 breit ist aber dafür 8 x 39 hat. Das ist wohl zuviel Licht für so ein Becken. Ich könnte aber ja 2-4 Lampen stilllegen hätte aber dann die verbleibenden 4 Lampen auf die Breite verteilt (also immer nur die zwei Röhre an). Hätte ja aber auch den Vorteil, wenn ich später mehr Licht brauche das ich zuschalten kann.


    Gott ist das alles aufregend wenn man mit einem Hobby neu beginnt. Wie die erste Fahrstunde oder der erste Sex :smiling_face:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,
    würde an deiner Stelle ein offenes Aqua machen. Also eine Hängelampe.
    positiv
    1.Kannst sie bei der Arbeit am Becken höhenverstellen
    2.Für eine perfekte Ausleuchtung kannst immer noch ein paar Zentimeter hoch oder runter(stufenlos)
    3.Hast keinen Hitzestau unter der Abdeckung (im Sommer super doof)
    4.Optisch einfach schöner (find ich). Bei Meerwasserbecken muß man einfach die Bewegung der Wasseroberfläche sehen
    5.gegen den Blendeffekt kannst du dir einen Rahmen bauen oder eine Sandstrahlfolie auf Becken kleben(damit wären auch die Krusten vom Wasserrand weg)


    negativ
    1.Logisch höhere Verdunstungsrate


    Aber narürlich alles wie es jeder mag......


    Gruß

  • Die Vor uns Nachteile der beiden Varianten hast du ja bereits selbst beschrieben.


    Ich persönlich finde die Hängeteile sehr schön, allerdings ist es Abends dann schon sehr hell im Wohnzimmer, Bei einem geschlossenen Deckel ist das deutlich angenehmer.


    Verdunstung ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen, vor allem wenn man an das Thema Schimmel in der Wohnung denkt. Ausreichende Lüftung muss auch in dem Zimmer gewährleistet sein.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo,
    hast schon recht.
    Ich hatte jetzt 2 Jahre ein geschlossenes Becken. Und jetzt seit ca. 4 Monaten ein Offenes.
    Ist halt Geschmackssache. Würde immer wieder ein offenes Becken machen. Unterschätz nicht die Wärmeentwicklung.
    Gegen den Blendeffekt wie schon gesagt hilft ganz einfach eine Folie in Sandstrahloptik.
    Natürlich ist es ein wenig heller im Zimmer. Aber eigentlich beim Fersehen nicht störend.


    Viel Spass bei der Entscheidung :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!