Frage zu Aqua Medic Abschäumerm


  • Moin.Was nützt einem die schicke Formel,wenn man vor dem berechnen können,eh messen müßte? :face_with_rolling_eyes:
    Irgendwie Unlogisch.Viel einfacher,man saugt an dem 2,5mm Innendurchmesser Nippel und an dem langen Silikonschlauch.Da kann man sich das messen und berechnen sparen. :winking_face:


    Warum ich am AS rumbohre? Weil ich es kann. :grinning_squinting_face:
    Sicherlich ist auch die orginale Anschlußschlauchkürze berechnet,wo man nicht einfach so unüberlegt was dran ändern sollte. :face_with_rolling_eyes:
    Mein AS funktioniert nun jedenfalls fantastisch.Wenn alles super berechnet ist,warum funktioniert er denn
    modifiziert besser und sparsammer? :face_with_rolling_eyes:
    Hier mal ein kleines Video,kurz nach der täglichen Reinigung des Topfes.
    Videolink

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()


  • Um etwas genau zu bezeichnen, sollte man auch exakte Größen und Werte kennen.


    Aber damit hast Du es ja nicht so, dein Becken hat ja auch 850 - 990 Liter
    und hat einen LED Leistung von 45 - 220 W, ebenso mit 45 - 57 W Pumpen Leistung.


    Und zu dem Abschäumer unter:
    http://www.youtube.com/user/maacke33


    Was soll das darstellen ? Die Funktionstüchtigkeit sieht man eine Etage tiefer,
    an der Blasengröße und deren Menge und Füllstand.


    Und der Hit ist eh: glückliche gesunde Fische! :winking_face_with_tongue:



    Ich denke auf dieser Basis stellen wir dann unsere Konversation hier zu ein.


    Viel erfolg.



    MfG Philipp

  • Dann such unter Youtube doch mal nach anderen AS. ;)Die blubbern alle fröhlich vor sich hin,aber ich sehe da
    kaum,daß da auch mal was abgeschäumt wird,außer bei einem,wo das blanke Wasser überkocht. :face_with_rolling_eyes:
    Die Funktion eines AS ist das abschäumen organischer Substanzen und nicht,daß er gut ausschaut oder schick
    vor sich hin blubbert. :grinning_squinting_face:
    Die Leistungsfähigkeit eines AS richtig einzuschätzen,ist wohl mit Sicherheit eines der schwierigsten Sachen.
    Da zählen nicht unbedingt Watt und Durchflussmengenangaben,sondern das was oben an Deck bei raus kommt
    und das sollte auch nicht zu feucht sein. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Freitaucher


    Die Leistungsfähigkeit eines AS richtig einzuschätzen,ist wohl mit Sicherheit eines der schwierigsten Sachen.
    Da zählen nicht unbedingt Watt und Durchflussmengenangaben,sondern das was oben an Deck bei raus kommt
    und das sollte auch nicht zu feucht sein. :winking_face:


    Und du kannst das selbstverständlich. Alles andere hätte mich ja auch gewundert.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus


    Und du kannst das selbstverständlich. Alles andere hätte mich ja auch gewundert.


    Habe ich das irgendwo behauptet?Ich wüßte nicht. :face_with_rolling_eyes: Ich weiß nur,daß bei meinem AS ordentlich
    stinkende Suppe täglich abgesondert wird und das bei einem sehr geringen Stromverbrauch. :winking_face:
    Wie hoch die Konzentration an organischer Substanz in der Brühe ist,könnte wohl nur ein Labor untersuchen
    und wir könnten das leider nur grob am Gestank abschätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus


    Und du kannst das selbstverständlich. Alles andere hätte mich ja auch gewundert.


    Stefan Du Cretain, wei kannst Du nur den Meister so beleidigen :rofl:


    Siehst Du nicht diese traumhafte Unterversorgung mit Luft,
    da das Gerät anscheinend nur noch zu große Blasen produziert,
    Stefan sowas hätten wir nie hinbekommen. :danke:



    Stefan ich beneide ihn wirklich ... und dann noch diese prof. Darstellungsweise, also nein .. mmmmh




    Mfg Philipp

  • Hi ihr armen Menschen, Sorry wir armen Menschen,


    das ist mein AS wohl doch 100 Fach überdimensioniert. ich muss nur alle 4 bis 5 Tage mal den AS sauber machen. Und dann ist da noch nicht mal viel drin, bei besten Wasserwerten. Wie bekomme ich den AS nur innerhalt eines Tages so voll.
    Entweder einen super billigen kleinen besorgen und modifizieren, oder Fische Fische und noch mehr Fische.....so schnell wie möglich und dann noch 20 Kg Sand als Bodenfilter rein und Obendrauf noch mal 9 kg Live Sand. JAAAAAA so bekomme ich auch so eine Drecksbrühe in meinen AS. Her damit ich will DRECK SEHEN.


    Bei mir funzt der Link von Maacke33 nicht. Was soll dieser Name nur ausdrücken


    Wir armen Irren machen doch alles falsch.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Da isser ja wieder aufgetaucht,ob wohl er sich eigentlich raushalten wollte. :grinning_squinting_face:
    Ich bräuchte meinen AS nicht täglich leeren,denn der hat einen Abflußschlauch,den man in ein größeres
    Gefäß stecken könnte. ;)Ich bin aber nicht zu faul,den täglich ein mal schnell auszuspühlen,alleine schon
    wegen dem Geruch,den ich nicht im Wohnzimmer haben möchte.Mag ja sein,daß andere Leute da unempfindlicher sind. :face_with_rolling_eyes:
    Falls ihr noch Ratschläge braucht,wie ihr eure AS noch uneffektiver machen könnt,um die Reinigungsinterwalle in die Länge ziehen zu können,da könnte ich euch natürlich auch bei helfen. :winking_face:


    PS Micha.Das Video geht,vielleicht ist deine Leitung nur zulang oder dein Rechner zu langsam. :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Paulie kann das Thema zu, ich glaube wir können ihm hier nicht weiter behilflich sein.


    Bzw. den Unterschied zwischen direkter und indirekter Konversation, erklären wir im hier nicht
    oder wird es doch ein Monolog ?


    Also Micha mein Rekord lag bei sechs Wochen :thup (Das roch aber echt übel)


    Wenn er hinter das Geheimnis kommt, warum wenig Leerungen toll sind, freuen wir uns mal einen ganze Runde.


    Micha was mich ja echt wundert, dass er das nicht mekrt. Naja sei's drum.




    MfG Philipp

  • Wieso nehmt ihr nicht einfach nur eine Membranpumpe mit Ausströmer zum Wasser belüften,wenn ihr nix abschäumen wollt? :face_with_rolling_eyes:
    Mein AS bekommt durch seine perfekte Position ständig leckere Kammhaut als Futter,die er auch sauber vom
    Wasser trennt. :winking_face:

  • Weia, Marko, da hast Du aber wieder ein Eigentor geschossen!
    Lassen wir mal doch deinen AS und die der anderen mit/oder ohne 'Tuning' und Leistungsfähigkeit aussen vor, ok?
    Du kannst ja hoffentlich sehen, dass mein AS für das RS 130D wohl etwas überdemensioniert ist, oder :winking_face: Und was auf dem Bild im Topf ist, sind ca. 4 Tage. Wenn ich der Logik folge, ist dieser Abschäumer nicht effektiv, der Topf ist ja nach einem Tag nicht voll.
    Hast Du mal daran gedacht, dass in einem richtig eingefahrenem Becken es einfach nicht genug Stoffe zum abschäumen geben kann, da diese von der Becken-Biologie etc. abgebaut werden und es somit eigentlich ein excellentes Zeichen ist, wenn der Abschäumer nur alle paar Tage gereinigt werden muss?
    Wenn Du jeden Tag deinen AS reinigen muss, weil er voll ist, dann hast wahrscheinlich zu viel Dreck drin. Am Anfang eines Beckens ist das auch normal, nur dann zu behaupten, dass ein AS nur dann richtig funktioniert und effektiv ist anhand der Menge im Topf ist einfach falsch. Wenn das Wasser sauber ist, gibt es nix zum abschäumen.
    Mein AS ist wegen dem Bio-Pellets Filter jetzt eigentlich fast nur noch ein mechanischer Filter geworden, der Schwebeteilchen aus dem Wasser abschäumt.

  • Zitat

    Wieso Eigentor und was soll uns das Bild von dem Wasserbelüfter da sagen?


    Ja, klar, Wasserbelüfter, passt schon. Eigentlich habe ich keine andere Antwort erwartet.

  • Naja, fairerweise muss man sagen, ich hatte mich 'verklickt' während des Schreibens und war noch nicht fertig.
    Aber ich hatte gedacht, ich nehm mal ein Bild zur leichteren Anschauung der Thematik. Aber jetzt plagt mich mein schlechtes Gewissen einen nicht effektiven AS zu haben hier :frowning_face:

  • Was soll man denn sonst erwarten können? :face_with_rolling_eyes: Das Ding hat schließlich sicherlich richtig Kohle gekostet,
    also muß wohl nix im Wasser sein,was abgeschäumt werden könnte. :face_with_rolling_eyes:
    So denken nun mal die Leute,die es nicht besser wissen können.
    Ein AS ist so ein komplexis Thema,daß sogar Hersteller ständig weiterentwickeln und tüfteln und
    da kommen dann die Käufer und basteln da Meterlange Schläuche dran und stellen den AS an die
    ungünstigste Stelle im Becken und freuen sich,daß der AS nix abschäumt. :grinning_squinting_face:
    Also ist das Wasser wohl sooooo sauber. :grinning_squinting_face:
    Wacht entlich auf und schaltet mal das Gehirn ein. :winking_face:

  • Weisst Du was das Ding gekostet hat?
    Nix, Nada, Niente, Rien, Nihil. Nur so zur Info.
    Aber Du hast die fette Ahnung und den Durchblick, als einziger hier, oder?
    Dann geb' ich Dir mal einen Tipp und les' mal deine geistigen Ergüße nochmals hier durch und achte mal darauf, wie Du dir selber widersprichst und deine ach so tolle Logik teilweise selber ad absurdum geführt wird.
    Und wenn ich Dir hier meiner Meinung nach normal etwas versuche zu erklären und Du mich mehr oder weniger als Idioten bezeichnet (und nix anderes war deine letzte Antwort), dann hast Du wirklich komplett einen an der Schüssel, wenn Du von Dir wirklich denkst, Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.


    P.S. Und schaff Dir endlich eine Rechtschreibung an.

  • Kannst du mir bitte eine Adresse verlinken,wo ich das Teil für Lau bekomme?
    Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :grinning_squinting_face:
    Aber eigentlich habe ich für so einen großen Wasserbelüfter keine Verwendungsmöglichkeit. :face_with_rolling_eyes:


    PS luma Dem Becken geht es bestens,nur sind PO4 und NO3 schon wieder im Keller. :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Zitat

    Original von Mladen
    Dann geb' ich Dir mal einen Tipp und les' mal deine geistigen Ergüße nochmals hier durch und achte mal darauf, wie Du dir selber widersprichst und deine ach so tolle Logik teilweise selber ad absurdum geführt wird.


    P.S. Und schaff Dir endlich eine Rechtschreibung an.


    Mladen auch wenn Du recht hast, das interessiert ihn absolut nicht :face_with_tongue:



    MfG Philipp



    P.s. Olaf das ist ein heikles Thema.


  • Na das war Damals doch schon so.Wenn Jemand die Warheit erkannt hat,haben sich immer ein Haufen Leute gefunden,die dann einen Scheiterhaufen vorbereitet haben. :winking_face:

  • Nabend Zusammen,


    Paulies Frage wurde auf der 1. Seite beantwortet und der Fragesteller hat sich ab da zu dem Thema nicht mehr geäußert. Bitte bleibt sachlich beim Thema, sonst muss ich den Thread schließen.


    GrußCorinna

  • Na ja,wenn die Schlauchlänge dann halt doch entscheident sein kann,wird halt vom Thema abgeschweift. :winking_face:
    Die Ketzer wollen es eh nicht kapieren und sich lieber am Feuer erfreuen,was ihre Weltanschauung wieder
    gerade rückt. :grinning_squinting_face:
    Thema kann ruhig geschlossen werden. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Freitaucher


    Ein AS ist so ein komplexis Thema,daß sogar Hersteller ständig weiterentwickeln und tüfteln und
    da kommen dann die Käufer und basteln da Meterlange Schläuche dran und stellen den AS an die
    ungünstigste Stelle im Becken und freuen sich,daß der AS nix abschäumt. :grinning_squinting_face:
    Also ist das Wasser wohl sooooo sauber. :grinning_squinting_face:


    Hast ja Recht. Bei mir im Becken hat jedes Eck eine anderen Wasserwert. Und nur vor dem AS ist das Wasser super Sauber.


    Ich schmeiß mich weg vor Lachen



    Zitat

    Original von Freitaucher


    Wacht entlich auf und schaltet mal das Gehirn ein. :winking_face:


    He Lightgear. Irgenwann erklärt er es richtig und bekommt das noch nicht mal mit. Ich kann nicht mehr vor Lachen.

  • Naja Micha,


    wir sind halt etwas weiter als Galileo Galilei, ich habe nichts gegen seinen Drang zum querdenken.
    Etwas amüsant ist halt nur sein Verhalten, die Dinge beschreiben zu wollen.


    Obwohl es viel sinnvoller wäre auf dem Wissen anderer aufzubauen.
    Aber vieleicht meint er ja die Länge unter dem Wasserspiegel, ach nee die ist ja konst. :yidee


    Von Mir aus kann Marko kurze lange und bunte Schläuche aufblasen und leer saugen,
    wenn ihm das hilft. Es erklärt halt nur nicht den Effekt. Armin kann ihm ja mal eine
    Fotostory machen. Luftschlauch aus dem Balkon = Luftschlauch 5 cm über der Wasser-
    oberfläche.



    MfG Philipp



  • Gemeinsam sind wir Stark. Es muß sich doch nur eine Hand voll (hier müßte eigentlich ein passendes Wort eingefügt werden,was ich nicht darf,aber denkt es euch und verdoppelt es) Leute vereinen und schon glauben sie
    an die Weltherschaft. :grinning_squinting_face: Ich schmeiß mich wech vor lachen. :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!