(Trenn)Scheibenloses Technikbecken

  • Hallo zusammen,


    endlich hat mein Aquabauer angerufen um noch letzte Details zu klären. Unter anderem Wollte er wissen, wie er die Trennscheiben für das Technikbecken setzen soll. Dabei ist mir eingefallen, dass ein Aquarienkollege von mir seit April sein neues Becken mit einem Technikbecken ohne Trennscheiben fährt. Bisher ist er mit dieser Lösung zufrieden. Was spräche gegen so eine Lösung? Mein Problem ist, dass mein Technikbecken nur 80x40x40 misst und ich allein für den Cyclon 1500 von Zinn mit Pumpe schon fast 40 cm Platz brauche. Ins Technikbecken sollte ursprünglich noch ein (Draht)algenrefugium davon hab ich erstmal Abstand genommen. Mittelfristig soll eher ein Zeo-Filter rein.


    Danke für eure Hilfe

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi


    bei der Größe des TB würde ich auch keine Scheiben einbauen.
    Wenns eh mal Zeo werden soll, brauchste auch kein Algenrefugium.
    Ich hab eins bei mir, nur leider wachsen sie nicht, da keine Nährstoffe vorhanden sind. :winking_face:


    Gruß Lars

  • Hi,



    habe in meinem Technik Becken, auch keine Trennscheiben drin, nur ein Frischwasserabteil.


    Denke damit fährt man ganz gut.


    Gruß Robert

  • Hallo Stefan,


    willst du in irgendeiner Weise filtern? Ich plane auch im Moment, habe wegen des Kaskadenfilters und der benötigten Wassermenge für den WW eine Trennscheibe geplant. Weiß aber auch nicht, obs funktioniert.

  • Zumindest die Rückförderpumpe könnte (sollte?) ein eigenes Abteil mit Zufluss über einen Überlauf haben. Vorteil: der Wasserstand darin reagiert viel feiner auf die Verdunstung, was für die Nachfüllung praktisch ist.
    Je kleiner die Grundfläche dieses Pumpensumpfs ist, desto besser reagiert der Wasserstand auf die Verdunstung, weil sich das fehlende Wasser nur hier zeigt. Natürlich fällt die Pumpe auch schneller trocken, wenn die Nachfüllautomatik mal versagt.

  • Hallo,
    ich hatte auch jahrelang ein Technikbecken ohne Trennscheiben, funktionierte einwandfrei.
    Dieses WE hab ich mir allerdings Trennscheiben eingebaut, um das Wasser besser durch einen Filterschwamm leiten zu können.
    Wegen der Verdunstungsnachfüllung halte ich persönlich ein kleines Pumpenabteil für nicht so gut, da kleinste Schwankungen in der Pumpleistung eine Wasserstandschwankung und damit Nachfüllung auslöst. Ich habe nun meine Nachfüllung über eine Zeitschaltuhr gesteuert, sodass nur 3 mal täglich ein 10min Fenster zur Nachfüllung offen ist.
    Servus,
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das Becken ohne Trennscheiben bestellen :thup

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!