Wie viele LEDS für Selbstbauleuchte - mit welchen Mischen?

  • Hallo!


    Meine Planungen zu einer LED-Leuchte werden immer konkreter. Aktuell scheint die Cree XM-L T6 die beste LED auf dem Markt zu sein was die Effizienz angeht, oder!?!?


    Ist natürlich auch teuer, aber wenn man sich schon die Mühe eines Selbstbaus macht evtl. doch interessant!?!?



    Meine Fragen zum Selbstbau:


    1. Wie sollte die Mischung sein zwischen 859nm blau LEDs und den weißen CREEs?


    2. sollte man noch weitere farbige LEDs nehmen, wie Rottöne etc. habe schon gelesen, dass dies nicht viel bringt


    Dieser Aquarianer hat vorne eine Purple Röhreund hinten eine Actinic Rähre im Einsatz.Meiner Meinung nach bringt die Purple LED zwar rötliche Farbe ins Becken, aber die Korallen sehen dadurch nicht schöner/knalliger aus. Zugegebenermaßen sind da ja auch wenig Korallen drin. :smiling_face:


    Ich weiß, dass Beleuchtung Geschmackssache ist, möchte aber gerne Erfahrungen hören. Vielen Dank!



    Salzige Grüße, Paul

  • Hallo nochmals!


    Mein Becken hat die Maße 200x70x60.


    Meine Überlegung im Moment ist 5 x 19 LEDs im Abstand von jeweils 10cm zu bauen.


    Dann wäre die vordere Reihe der LEDs von der hintersten Reihe 40cm auseinander. Das Becken hat ja eine Tiefe von 70cm. Meint ihr das reicht, wenn die LEDs in der Breite 40cm ausleuchten? Das wäre dann eben das "Hauptlichtfeld". Vorne im Becken ist ja eh Sandzone auf dem Sand sitzen ja meistens LPS,die eh nicht so viel Licht brauchen.


    Bitte gerneum andere Meinungen und Kommentare. Vielleicht auch Erfahrungen von Leuten, die auch LED-Leuchten mit vielen kleinen LEDs haben (bis 3 Watt).

  • Moin.Also ich habe letztens pinke 0,14W Nichia Superflux LEDs zu meinen blauen und Schwarzlicht 0,1W LEDs gemischt.
    Das kommt für meinen Geschmack aber schon fast zu rötlich rüber,daß ich da mit paar stärkeren blauen wohl
    noch mal nachbessern muß.Habe bei Nichia noch blaue 0,4W Superflux LEDs gefunden.Die könnten das rötliche
    eventuell etwas mindern. :face_with_rolling_eyes:
    Die Farben der Korallen kommen mit pink dazwischen schon schöner rüber als nur mit UV und blau.

  • @Hallo Marko,
    wieviel von was hast Du denn zu deiner Lampe (Blau, weiß gemischt vermute ich) dazugemischt.


    @Pauli 
    Ich würde weiß/blau 1zu1 mischen. kommt aber daruaf an, mit wie viel watt Du die T6 fahren willst.
    Ich habe derzeit 24x10W weiß (10k) mit 12x10W (455nm) und 12x10W(465nm) über meinem Becken 150x75x70cm hängen. 12 x 4 Reihen mit einer Breite von 30cm. Die LED haben zusätzlich noch Reflektoren, alles von SATISLED.
    Ich möchte noch etwas Rot hinzumischen. Die möchte ich gemischt mit weiß/blau möglichst weit zur Frontscheibe hin einbauen und dann schräg von vorne nach hinten beleuchten. Ich habe derzeit für meinen Geschmack zu starke Abschattungen da die LED nur über eine Breite von 30cm ein 75cm Tiefes Becken ausleuchten müssen.


    Das blau von den LEDs ist schon der Hammer. Ich würde unterschiedliche Wellenlängen nehmen um den blaubereich besser darstellen zu können. Mir ist das 455nm alleine zu Lilalastig.
    Meinen SPS und anderen Korallen schein das Licht jedenfalls zu gefallen.


    Gruß
    honk

  • Moin.Für die Steinkorallen habe ich zu einer weißen Cree R2 eine pinke 0,14W 462 - 505nm ,drei UV 0,11W 406nm
    und acht 0,1W 466nm LEDs gemischt.Für den hinteren Korallenlosen Bereich zwei UVs weniger für zwei blaue mehr bestückt.Ich bestelle mir aber noch die neu entdeckten 0,4W blauen LEDs mit 470nm.Da kommt dann auf jede Leuchtqelle noch mal mindestens eine ,vielleicht zwei 0,4W blaue gegen die 0,1W blauen getauscht.

  • Hallo!


    Ich hatte mir auch überlegt 1:1 zu mischen.


    Mit wieviel Watt sollte ich die T6 fahren, damit Sie gut Leistung bringen, aber nicht am oberen Limit sind!?!?
    Also die Lebensdauer nicht beeinflusst wird.


    Wenn ich die T6 zu stark fahre, dann sind die blauen LEDs im Verhältnis ja wieder viel dunkler und das Becken kommt evtl. zu gelbstichig rüber!?


    Welche blauen LEDs könnte ich nehme. Nach allem was ich nun gelesen habe, würde ich auch 2 verschiedene Blautöne nehmen wie du Honk. Welche LEDs kommen da in Frage, die ähnlich hell leuchten wie die T6. Oder bringen die T6 in dem Fall nicht wirklich viel und ich sollte lieber die R5 nehmen???


    Würde mich auch riesig über Bilder des Beckens und der Leuchten freuen!!!;)


    Gruß, Paul

  • Bei mir sieht die bunte Mischung, bei Cree R2 auf 3,5V ,orginal bißchen heller als auf dem ebend geschossenen
    Foto aus.Bißchen mehr blau könnte da ruhig noch dazu.

  • Hallo!


    Noch was: die T6 hat ja einen Austrahlwinkel von 120°. Brauche ich dann noch Reflektoren bzw. Linsen davor?
    Bringen die Linsen viel?


    Hätte gerne noch diesen Kringeleffekt. Ist dieser auch mit den Linsen noch sichtbar?


    Ihr seht ich bin absoluter Beginner was LED Beleuchtung angeht.

  • Das mit den Linsen würde ich lieber lassen und bißchen Verluste durch die 125° in Kauf nehmen.
    Normal sollten die auch so noch kringeln,aber mit den Teilen kenn ich mich nicht aus.
    Ich verwende nur die Cree XR-E mit 90° Abstrahlwinkel.

  • Hallo!


    Ich denke die Linsen werde ich vorerst lassen. Kann man ja immer noch nachrüsten.
    War so ein Gedankenspiel sie wegzulassen, wenn mir jemand sagt, der LED hat, dass es auch ohne geht, dann werde ich das versuchen.


    Nächste Frage :smiling_face: : Ich hatte überlegt einen großen Alukörper zu nehmen mit den Maßen 185 x 55 cm mit Kühlrippen drüber und an diesen mit Wärmeleitkleber die LEDs auf Starplatine zu kleben. Ich hab einen bekannten Metallverarbeiter, der mir da was anfertigen könnte. Ist Alu ein geeignetes Material!? Nach Möglichkeit soll die Leuchte ja auch nicht so schwer sein.


    Was habt ihr benutzt? Die Firma aqualeds.de baut ja auch LED-Leuchten. Ist da jemandem bekannt was die verbauen? (wenn ich damit gegen Forenregeln verstoße, dann sorry, dann diese Frage einfach ignorieren oder eine PN an mich schicken). Dankeschön!


    Bitte mal wieder um Empfehlungen. Vielen Dank!


    Salzige Grüße, Paul

  • Hallo Paul,


    ich habe bei mir derzeit 36 T6 (12 pro Netzteil-KSQ) und 36 blaue("Noname") drüber hängen und finde das Licht super. Mehr blau würde ich persönlich nicht haben wollen.


    Meine Cree T6 laufen mit 1400mA und ich würde bis max. 2000mA gehen.


    Ich habe 12 Alu-Kühlkörper benutzt und versuchte es Anfangs mit passiver Kühlung. Die 3xT6 pro Kühlkörper erhitzen ihn auf ca. 43°C. Schalte ich die 3 Blauen dazu kommen wir auf 53°C. Also nix mit passiver Kühlung. Ich habe noch 12cm Lüfter über jeden Kühlkörper gehängt. 6 parallel und das ganze 2 mal in Reihe. Man hört sie gar nicht, denn ich fahr sie mit etwas weniger Spannung, ist bei dem Kühlergebnis nicht relevant. So konnte ich ein altes Notebooknetzteil nutzen. Ich liege jetzt bei 29-30°C mit allen 6 LEDs. Also noch Potential für weitere LEDs. :winking_face:


    Die blauen Noname LEDs haben weniger Lumen als die Crees, daher bekommst Du es wohl noch blauer. Ich würde mit 1:1 anfangen. Kannst ja immer noch mehr dazu bauen.


    Ich habe derzeit nur eine Plexiglasscheibe als Spritzschutz drunter. Wenn ich komplett zufrieden bin und wieder etwas Zeit habe, baue ich mir noch ein Gehäuse. Meine Lampe hänge aber auch hinter einer Verkleidung und sit nicht sichtbar.

  • Hallo zusammen!


    schippeas:
    Vielen Dank für das Foto. Schön das ganze mal über dem Becken zu sehen.


    @Brain:


    Auch dir danke für die Infos!!!


    Ich hätte noch ein paar Fragen:


    1. sieht man unter den T6 auch diese Kringeleffekte wie man sie kennt von LEDs (hier ja teilweise noch mehr als bei HQI)


    2. wo hast du deine T6 gekauft?


    3. du hast ja 6 reihen gemacht. welchen abstand hast du jeweils zwischen den LEDs? Ich wollte ja auf die 200x70cm 5 Reihen mit jeweils 19 LEDs machen. in einer breite von 50cm so dass vorne und hinten 10cm Luft sind zwischen Leuchte und Beckenglas. Oder sollte ich deiner Meinungnach lieber 6 Reihen machen und dafür weniger in einer Reihe!? jedoch ist mein Becken ja auch 10cm schmäler als deins....!?!?


    4. hast du auch wärmeleitkleber genommen um die LEDs ans "Metall" zu kleben?


    5. wieviel watt verbraucht deine LED-Leuchte im Moment mit dieser Auslastung der T6 LEDs, wenn alle LEDs an sind (auch die blauen)?


    6. Hast du evtl. ein Fotowie das Licht über dem Becken aussieht!?!?


    Sorry für die vielen Fragen.


    Viele Grüße,Paulie

  • 1. Ja, der Kringeleffekt ist natürlich etwas heftiger als bei HQI. Sieht trotzdem schick aus und ich möchte ihn nicht missen.


    2. Ich habe die T6 bei LED-Tech.de im Daytrade ( http://www.led-tech.de/de/daytrade.html ) für ca. 5,45€ pro Stück gekauft. DIe kommen mindestens einmal im Monat im Daytrade, also wenn Du die Zeit hast, würde ich darauf warten. Falls Du nicht warten kannst, jemand schrieb mal, dass er sie ab 100Stück für 5,99€ dort regulär bekommen würde und Du bist mit Deiner geplanten ANzahl ja nicht weit davon entfernd.


    ICh würde übrigens bei der Anzahl der LEDs vorher mal die möglichen KSQ anschauen und davon abhängig machen. ICh habe zB eine Netzteil-KSQ-Kombi von Meanwell LPC-60 mit 1400mA genommen und konnte 12 T6 dort anschließen. Daher die 36 Stück. Habe jetzt noch 14 Cree R5 im Daytrade gekauft, die noch manche Stellen verstärken sollen. Auch hier wieder die Anzahl von 14, weil ich die an eine KSQ anschließen kann.


    3. Das hängt so ein bisschen von Deinem Beckenaufbau ab. Ich habe ja einen Raumteiler und den Aufbau in der Mitte. Meine Lampe ist ca. 36cm breit (d.h. es kommen ca. 23cm bis zum Glas) und die LEDs haben in der Breite den Abstand von ca. 6cm. Außerdem haben die LEDs keinen Linsen, so dass sie eine schöne Ausleuchtung haben, trotz sehr mittiger Besetzung. Ich habe schon bei meiner HQI-Lampe darauf geachtet, dass nicht zuviel Licht direkt am Rand auf die Scheiben trifft. An der kurzen Seite, wo sich die Verkleidung des Ablaufschachtes befindet, habe ich die Kühlkörper etwas schräger befestigt, damit die LEDs quasi schräg gegen die Wand leuchten. Ich bastel allerdings auch gern mal an der Technik, so dass ich sicher noch ne Weile an der Lampe irgendetwas verbessern/erweitern werde. :winking_face:


    4. Ja, ich habe auch 2-Komp.-Wärmeleitkleber genommen. Keine Wärmeleitpaste, das hält auf Dauer nicht.


    5. Bei 1400mA laufen die LEDs mit ca. 5W. D.h. meine Lampe hat derzeit ca. 300W. Ich halte allerdings im Moment noch nur Weich- und Lederkorallen, so wie 2-3 LPS. Kann DIr also nicht sagen, ob das für SPS besonders im unteren Bereich reichen würde. Rein vom subjektiven Empfinden sehe ich keinen großen UNterschied zu meinen beiden 250W HQI- Strahlern vorher. Die Cree T6 sind schon geniale LEDs. Die LPS am Boden wachsen auch gut, aber ich rüste wie gesagt jetzt nochmal etwas auf, bevor ich die ersten SPS einsetze. Die R5 werden dann wahrscheinlich auch Linsen bekommen. Ich denke dadurch kommen sie besser in die Tiefe.


    6. Fotos kann ich heut Abend evtl machen. Ich mach auch mal welche ohne blaue LEDs. Das sieht immer so aus, als wenn ich es mal nicht bis zur Toilette geschafft hätte. :face_with_tongue:


    Übrigens würde ich nicht nur die Royalblau nehmen, sondern 1:1 mit normalen Blauen mischen. So habe ich es in vielen Bauthreads und Erfahrungsberichten gelesen. Ich finde jedenfalls die Blauphase mit LEDs noch wesentlich schöner, als die Blauphase mit T5-Lampen früher.


    Die LEDs, die ich jetzt nachrüste bekommen auf jeden Fall PWM-fähige, also dimmbare KSQs und werden dann über einen Microcontroller(Arduino) gesteuert. Irgendwann rüste ich dann auch die bisherigen um. Das ist ja das Schöne an einer Selbstbau-LED, man kann sie immer erweitern und verbessern. :thup

  • Hallo Brain!


    Also du meinst ich sollte die Royal LEDs nicht nehmen, sondern die dunkleren, ist das richtig?
    Werde damit 1zu1 mischen.


    Ich hätte auch gerne dimmbare KSQs. Hatte es mir so gedacht, dass die blauen LEDS von rechts nach links hochdimmen, also erst dievom 1. KSQ, dann die vom 2. KSQ usw. und wenn alle blauen auf 100% sind, dann machen die weißen LEDs das gleiche von rechts nach links bis alle bei 100% sind.


    Ich will auch ein Mischbecken aus Gorgonieren, LPS und ein paar SPS. Die Korallen hab ich im Moment.
    Sollen dann halt noch einige dazukommen. Von daher auch nicht schlimm, wenn die SPS nur oben sein können.


    Hattest du die Leuchte scho im Winter? Muss man das Wasser dann wärmen oder reicht die LED WÄrme?
    Aktuell habe ich gar keine Heizstäbe in Betrieb rund ums Jahr.


    Gruß, Paul

  • Zitat

    Original von Paulie
    Also du meinst ich sollte die Royal LEDs nicht nehmen, sondern die dunkleren, ist das richtig?
    Werde damit 1zu1 mischen.


    Nein, beide. Also 50% Weiße, 25% Royalblau und 25% Blau. Mit der Kombi waren die meißten zufrieden. Die Royal sollen genial sein für die Korallenfarben, nur sie wirken wohl nicht so schön blau, daher zusätzlich die normalen Blauen. Dies ist aber sicher alles auch Geschmackssache.


    Zitat

    Original von Paulie
    Ich will auch ein Mischbecken aus Gorgonieren, LPS und ein paar SPS. Die Korallen hab ich im Moment.
    Sollen dann halt noch einige dazukommen. Von daher auch nicht schlimm, wenn die SPS nur oben sein können.


    Ich denke bei der von Dir gewählten Menge an LEDs, sollten SPS kein Problem sein. Wie gesagt, die T6 sind schon schön hell. Meine Gorgonien stehen auch super und wachsen wie blöde. Die befinden sich sogar direkt am Boden.


    Zitat

    Original von Paulie
    Hattest du die Leuchte scho im Winter? Muss man das Wasser dann wärmen oder reicht die LED WÄrme?
    Aktuell habe ich gar keine Heizstäbe in Betrieb rund ums Jahr.


    ICh habe die Lampe noch nicht so lange. Aber den Sommer über war es ein klarer Vorteil, denn ich hatte nie Temperaturprobleme. Die LEDs strahlen kaum Wärme ab, daher solltest Du im Winter schon einen Heizstab einbringen. Ich selbst sehe eigentlich auch immer zu, dass das Wohnzimmer das wärmste Zimmer im Haus ist. Daher war der Heizstab auch im Winter kaum an. Nur diesen Wärmeeffekt wie bei den HQI hast Du definitiv nicht mehr. Was bei mir aber wegen des Sommers einer der Gründe FÜR die LEDs war.


    Fotos habe ich heute nicht geschafft. Bin gerade erst nach Hause gekommen und freu mich jetzt aufs Sofa. :winking_face: Wobei die Farben bei den Fotos wahrscheinlich eh nicht so toll rüber kommen. Aber ich versuch es morgen zu schaffen.

  • Hallo Karl!


    Danke für die Infos!!! Hoffe du hast heute Fotos geschafft !?!?!?
    Am besten ohne Blitz :grinning_squinting_face:


    Mir wurden noch die Bridgelux LEDs empfohlen aus Hong Kong in Kombination mit blauen LEDs. Hier gibt es auch die Farbtemperatur 10.000 Kelvin, was die T6 ja nicht haben. Aber die sind eben auch nicht so hell wie die T6.


    Man müsste also viel mehr LEDs nehmen und vermutlich auch noch Linsen verwenden, damit das Licht auch bis unten kommt.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht (mit Bridgelux)?


    Ich habe ja 14.000K HQIs und wenn bei uns die Sonne ins Becken scheint, dann wirken rote Korallen viel schöner/kräftigere Farben. Da die T6 ein gelberes Licht haben als die 10.000 K LEDs vermute ich also, dass auch hier die roten und gelben Farben besser zur Geltung kommen, oder?


    Insgesamt finde ich aktuell mein Becken zu blaulastig. Ich denke 12.000K wäre so die Richtung, die gut wäre.

  • Moin.Also meine bestellten blauen 0,4W Nichia LEDs LINK sind Gestern auch gekommen.
    Die leuchten wirklich ziemlich hell,aber das Blau ist dafür auch ziemlich hell. :face_with_rolling_eyes:
    Eine LED von der Sorte würde schon für eine Taschenlampe reichen,habe ich im dunklen
    Flur schon ausprobiert. :grinning_squinting_face:

  • Hi!


    Ich hab halt Angst, dass wenn ich die "starken" T6 nehme und dann dazu "schwache" blaue LEDs, dass dann das Becken zu gelb wirkt, weil die Farbe blau zu wenig zur Geltung kommt!?!?


    Kennt jemand noch günstige blaue LEDs, die hell leuchten? Die LEDs unten haben ja 5 Lumen. Wenn die ANgaben alle so stimmen, dann hat ja eine weiße T6 250Lumen. Dann sieht man das blau ja fast gar nicht!?!?


    Viele Grüße, Paul

  • Moin.Ich glaube,bei verschiedenfarbigen LEDs kann man die Lumen nicht unbedingt miteinander vergleichen.
    Z.B. die UV LEDs haben nur max 70mcd und das Licht ist eigentlich unsichtbar,aber es läßt die flurestzierenden
    Farben erstrahlen.
    Der Abstrahlwinkel spielt bei den Lumenangaben z.B. auch eine entscheidende Rolle.
    Da hilft nur testen und so lange erweitern,bis einem die Lichtfarbe gefällt. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo!


    Da wirst du wohl recht haben. Ich werde mal schauen. Vermutlich werde ich es auch so machen...


    Vielen Dank euch für die Antworten.


    Gerne könnt ihr mir noch sagen woher ihr die blauen LEDs habt und welche als Blaulicht verwendet werden, vielen Dank!
    Eine der Quellen wurde ja oben schon genannt. Vielen Dank dafür!

  • Hi Paul,


    die Cree XP-E blau sind sehr grell, ähnlich dem Lichtbogen vom Schweissen.


    im Bild siehst du in der Mitte eine Cree XM-L T6 und drumherum sechs Cree XP-E blau.


    Das Licht war mir persönlich zu blau, habe sie dann umgebaut.


    http://www.meerwasserforum.com…tbluev1/filetypes/jpg.gif

  • Moin.Ich habe die blauen LEDs Gestern auch noch mal nach Lichtstom und Leistung durchgeforstet.
    Je dunkler man das Blau haben möchte,je weniger Wellenlänge und Abstrahlwinkel sollte man wählen.
    Habe da sogar eine blaue LED gefunden,die laut Datenblatt schon fast im Schwarzlicht-Wellenlängenbereich
    liegt. Link

  • Hallo!


    schippeas


    Du hast bei dir ja ein Verhätnis von 6:1 gehabt.


    Ich würde 1:1 nehmen und habe deswegen Angst, dass das Licht nicht blau genug ist.


    Da ich im Moment nur LPS und Weiche habe und nur eine SPS, die eh fast an der Wasseroberfläche steht hatte ich mir überlegt vielleicht erst einmal mit weniger LEDs anzufangen.



    @Freitaucher


    Das heißt dann ja theoretisch, dass man mehr LEDs benötigt, wenn man es dunkelblauer haben will?
    Weil der Abstrahlwinkel dann geringer ist!?



    Viele Grüße, Paul

  • Nee,also wenn du 1:1 machen willst,solltest du vielleicht die Luxeon Rebel LXML als blaue nehmen.
    Wenn du 1:3 oder bis 1:6 machen würdest,könntest du die blauen LEDs mit 0,4W Leistung eventuell nehmen.
    Ich mache bei mir ja sogar 1:12,mit den kleinen 0,1W bis 0,4W LEDs.
    Also auf 1W weißes Licht sollte man schon wenigstens 50% an blauer LED Leistung dazu nehmen.

  • hallo



    ich habe auch eine reine led beleuchtung. zu anfang hatte ich mir meine beleuchtung aus 3 watt led zusammen gebastelt. hat wunderbar funktioniert und den tieren ging es auch gut, aber mir persönlich war das licht "zu gleichmäßig" verteilt. jetzt habe ich seid einer weile 2 50 watt led mit einer (angeblichen) lichtfarbe von 20000 kelvin http://www.satisled.com/50w-hi…llow-for-choice_p160.html
    und mir persönlich gefällt es besser so. ist aber sicher geschmackssache ob man wenige starke, oder lieber mehr schwächere haben möchte.
    zu den weißen habe ich auch immer noch blaue gehabt. blau und royal blau 1:1 dabei gehabt. jeweils 6 a 3 watt momentan um jeweils eine der beiden weißen. ich finde das licht sehr angenehm und in der blauphase leuchten die korallen besonders schön.

  • Zitat

    Original von aDm1N
    hallo



    ich habe auch eine reine led beleuchtung. zu anfang hatte ich mir meine beleuchtung aus 3 watt led zusammen gebastelt. hat wunderbar funktioniert und den tieren ging es auch gut, aber mir persönlich war das licht "zu gleichmäßig" verteilt. jetzt habe ich seid einer weile 2 50 watt led mit einer (angeblichen) lichtfarbe von 20000 kelvin http://www.satisled.com/50w-hi…llow-for-choice_p160.html
    und mir persönlich gefällt es besser so. ist aber sicher geschmackssache ob man wenige starke, oder lieber mehr schwächere haben möchte.
    zu den weißen habe ich auch immer noch blaue gehabt. blau und royal blau 1:1 dabei gehabt. jeweils 6 a 3 watt momentan um jeweils eine der beiden weißen. ich finde das licht sehr angenehm und in der blauphase leuchten die korallen besonders schön.



    Hallo!


    Könntest du evtl. mal Bilder schicken von dem Becken? Kommt auf Bildern nicht so rüber wie live, aber wäre vielleicht mal interessant.


    Welche blauen LEDs verwendest du für die blauphasse (Marke/Typ).


    Vielen Dank Dir!


    Gruß, Paul

  • Hallo!


    Noch was: Für welches der beiden Becken hast du die LED-Beleuchtung verwendet?
    Hast ja ein großes und ein klenes.


    Hattest du auch mal die 10.000K Version in Probe? 20.000K ist ja schon sehr blau. NUr wie ich deine Andeutung lese, sind das keine realen 20.000K !?!?

  • Hallo Paul,


    hatte leider nicht sehr viel Zeit in den letzten Tagen, aber hier kommen die versprochenen Fotos. Leider kommt das auf den Fotos nicht annährend rüber. Ich habe aber eine feste Brennweite und feste Belichtungszeit für alle genutzt, so dass man sie zumindest ein bisschen untereinander vergleichen kann. Sie wirken etwas dunkel, was sie in natura aber absolut nicht sind.


    Wie mein Vorredner schon schrieb, kann man wohl die Lichtfarbe der LEDs nicht mit den HQI 1:1 vergleichen. Es kommt bei den LEDs halt auf die Mischung der Weißen und Blauen an.


    So hier die Fotos:
    1. Bild nur 36 x T6, die in Natura wirklich noch etwas gelber wirken.
    2. Bild 36 x T6 und 36 x 3W-LEDs in blau.
    3. nur die 36 Blauen, die in Natura viel blauer und heller wirken.


    Man kann auf den Fotos aber zumindest erkennen, dass es nicht unbedingt notwendig ist, die gleiche Lumenzahl an blau zu nutzen, damit die Farbe nicht mehr so gelb wirkt.


    Ach so, manche Korallen sind nicht offen, da ich die Fotos heute morgen gemacht habe, als das Licht eigentlich noch nicht an war. Ich habe sie quasi aus dem Schlaf gerissen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • hallo


    bilder habe ich leider keine guten da gerade. auf bild 1 siehst du das becken bei voller beleuchtung. 2 mal 50 watt weiß 20000 k mit je 3 mal blau a 3 watt und 3 mal royal blau a 3 watt. die blauen kommen auch von satisled.com das becken ist derade nicht so schön sauber, war ich nicht mehr zu gekommen. von der lichtfarbe kommt es auf dem bild eigentlich recht gut rüber. es ist sehr weiß und garnicht bläulich. 20000 k sind es aber nicht finde ich, ist aber meine meinung. ich habe keine geräte die das belegen können. auf dem 2. bild sieht man 18 watt blau /royal blau die farbe kommt nicht so gut rüber auf dem bild, in wirklichkeit ist es einfach nur sehr blau. wichtig ist nur die kühlung der led. ich habe die led auf 2 alu kühlkörper geklebt und es erst so versucht, aber nach sekunden hatte der alu körper schon 65 grad. da hab ich dann schnell noch ein pc lüfter drauf gesetzt der langsam läuft damit er nicht laut ist und seid dem wird der kühlkörper nicht wärmer wie 30 bis 35 grad, je nach umgebungstemperatur.
    den tieren geht es unter dem licht gut und die korallen wachsen auch schön.

  • Also die Beleuchtung von Karl sieht doch super aus. :thup
    Die Chips von Mathias,na ja,irgenwie für den Verbrauch kein wirklich schönes Licht und das mit den zwei Lichtkegeln im Becken ist auch nicht so mein Ding. :face_with_rolling_eyes:

  • also ich finde es gut und den tieren geht es gut. ich hatte mein licht auch schon auf 3 watt led verteilt und habe jetzt mit dem aktuellen aufbau mehr licht mit weniger watt wie vorher. und ob man nun viele kleine, noch mehr noch kleinere, oder wenige große hat ist mehr oder weniger geschmacksabhängig. meine beleuchtung ist durch den wechsel jetzt noch sparsammer geworden und ich habe mehr licht. obendrein mag ich es, was will man mehr.


    was meinst du mit "kein wirklich schönes Licht"? das es mit der weißen beleuchtung in einigen teilen dunkel aussieht auf den bildern? dann solltest du bedenken das das daran liegt das die anderen bereiche so hell sind. was dunkel aus sieht ist in wirklichkeit immer noch hell. die 50 watt led sind wirklich extrem hell. ohne schutz kann ich keinem raten da rein zu sehen.

  • ich hab da noch ein paar bilder gefunden zu meinem alten led projekt. es sind alles 3 watt led die weißen sollen laut angabe 19000 - 21000 kelvin haben. die blauen sind auch jeweils 1:1 blau und royal blau.
    von den elementen hatte ich 3 über meinem becken. die led waren auf einer 4mm alu platte aufgeklebt auf der ein kühlkörper aufgeklebt war. das hatt passiv gekühlt für 40 grad gereicht.

  • Hallo!


    Vielen herzlcihen Dank für alle Bilder. Das man das mal optisch gesehen hat.


    Wie sagt man so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


    Matthias


    Da du ja nun beides ausprobiert hast. Sieht man bei beiden Versionen von LED diesen Kringeleffekt wie man ihn von den HQI kennt? Den möchte ich auf keinen Fall missen. Meiner Meinung nach wirkt dass Becken dann viel lebendiger.


    Ansonsten nochmals allen vielen lieben Dank für die Fotos!!!

  • hallo


    also ich habe mir das umgebaut auf die beiden 50 watt led weil ich eben diesen kringeleffekt haben wollte. woran es lag das ich den kringeleffekt mit den ganzen 3 watt led nicht so hatte weiß ich nicht. meine theorie ist das er nicht so ausgeprägt war weil zu viele lichtquellen da waren. jetzt habe ich diesen effekt und ich finde es schön. hqi habe ich selber noch nicht gehabt, kann also nicht sagen das es genau so ist, mehr, oder weniger. ich kann nur sagen das ich mit den wenigen lichtquellen jetzt diesen effekt habe.

  • Hallo nochmals!


    Also ich würde nun 2 Leuchten bauen mit den Maßen 90x50cm pro Leuchte.


    Als LEDs würde ich insgesamt folgende verwenden:


    48x Cree XML -T6
    24x Cree Royal Blue 455nm
    24x Cree Blue 470nm


    Pro Leuchte dann eben die Hälfte an LEDs.


    Ich möchte 4 "Stripes" bauen. Die Stripes sollen innerhalb dieser 50cm hin und her verschiebbar sein, so kann ich individuell das Licht einstellen. (die Stripes mehr zusammen, mehr auseinander usw.) evtl. auch sogar noch ein weiterer Streifen integrierbar.


    Pro Streifen ist es dann 6x die Cree T6, 3x die in RoyalBlau und 3x die in Blau.


    Ich brauche nun ja noch für alle LEDs KSQs. Ich würde gerne die blauen und die Royal Blue getrennt schalten können über Zeitschaltuhr. Und die weißen T6 auch getrennt und dann aber auch noch Dimmen können, damit ich die Lichtfarbe durch abdunkeln "blauer" einstellen kann.


    Welche Bauteile würde ich für diese Mengen an LEDs brauchen? Wenn ein Netzteil z.B. 12 Volt hat und eine T6 LED verbraucht bei 1400mA ca. 3,1 V. Heißt das dann, dass ich an dieses Netzteil maximal 3 LEDs in Reihe anschließen kann. Durch den KSQ wird ja die Stromstärke reduziert. Aber wie ist das mit Volt? Nimmt sich da die LED soviel sie braucht?


    Mein Realschultechnisches Wissen ist irgendwie veraltet :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!