KORALLE Nr. 71 – ab 29. September

  • Hi zusammen,


    Die neue KORALLE erscheint am 29. September. Wie gehabt gibt es hier einen kleinen Überblick über die Themen der Ausgabe:



    Titelthema der KORALLE Nr. 71 ist Abschäumung in Meerwasseraquarien. Wir stellen nicht nur unterschiedliche Abschäumertypen vor, sondern befassen uns auch mit den physikalischen Vorgängen im Kontaktrohr sowie mit den Inhaltsstoffen des Adsorbats.


    Besonders freue ich mich über den ausführlichen Beitrag von Sonja Lackinger über die Aquarienpflege und Aufzucht von Sepien – bebildert mit Fotos von Wolfgang Suchy. Mein persönlicher Lieblingsartikel in dieser Ausgabe :thup


    Kuba ist vielen als Reise- und Tauchziel bekannt. Dabei finden sich vor allem in einiger Entfernung zur Küste der Karibikinsel wahre Korallenriff-Paradiese. Unterwasser-Fotograf Werner Fiedler entführt Euch in die zauberhaften Jardines de la Reina.



    Und viele weitere, lesenswerte Beiträge. Lasst euch überraschen :smiling_face:



    Viel Spaß beim Lesen
    wünschen schon jetzt
    Inken & Kollegen

  • Hallo Ilja und Klaus,


    Versprechen kann ich in dieser Sache leider nichts konkretes, auch wenn es sicher nur eine Frage der Zeit ist – aber ich bin für jede Wortmeldung dieser Art dankbar und leite sie gerne an entscheidungstragende Stelle weiter :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Danke, Inken!


    Mal ganz bloed gefragt, gibt es denn keine pdf-Version bei Euch, die man in Eurem Shop als bezahlpflichtigen download anbieten kann? Ich kenne mich im Magazin-print etc. gar nicht aus, also entschuldige meine naive Frage...


    VG
    Ilja

  • Hi Ilja,


    Ja, sicher gibt es von jeder KORALLE-Ausgabe eine PDF-Datei, die leicht modifiziert sicher als Grundlage einer Download-Version dienen könnte (und die bei mir auch gerne mal mit schelmischer Absicht angefragt wird :face_with_tongue: ). Von technischer Seite ist das sicher kein Problem.


    Allerdings ist es für einen Verlag, der bislang vom Print lebt, auch eine betriebswirtschaftliche Entscheidung, ob und zu welchen Konditionen ein digitales Substitut angeboten wird. Da ich in solchen Fragen keine Aktien habe, kann ich diesbezüglich kaum Stellung beziehen – und nur meine persönliche (= nicht unternehmerische) Meinung äußern, dass ich die KORALLE als PDF-Download auch prima fände.


    Darf ich Dich fragen, ob Du derzeit die gedruckte KORALLE kaufst und dies nicht mehr tun würdest, wenn es eine digitale Version gäbe – oder ob Du derzeit keine KORALLE liest, es aber tun würdest, wenn sie digital verfügbar wäre?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    eine pdf bzw. e-reader Version würde ich auch als sehr angenehm empfinden. Wenn es dann noch eine gute Suchfunktion gäbe, mit der man nach älteren Artikeln suchen könnte, dann würde ich gerne bereit sein mir einen Zugang zum Koralle-Archiv zu kaufen.
    Euer aktuelles Heft ist übrigens sehr gelungen, die Übersicht über die verschiedenen Abschäumer Typen fand ich klasse. Außerdem war ich völlig begeistert vom Sepien Bericht.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Magazin KORALLE
    Hi Ilja,


    Darf ich Dich fragen, ob Du derzeit die gedruckte KORALLE kaufst und dies nicht mehr tun würdest, wenn es eine digitale Version gäbe – oder ob Du derzeit keine KORALLE liest, es aber tun würdest, wenn sie digital verfügbar wäre?


    Viele Grüße
    Inken


    Hallo Inken,


    ich habe, auch aufgrund des Umzuges in die USA, das Abo der Koralle gekündigt. Die Beschaffung, bzw. Nachsendung Deutscher Printmagazine wie Koralle, Spiegel etc. ist mir schlicht weg zu doof. Des Weiteren habe ich seit meinem iPad schon ewig keinerlei Printausgaben von irgendwas gekauft und lese Bücher, Magazine etc. ausschliesslich auf dem iPad. Es gibt wenige Ausnahmen z.B. spezielle Reisemagazine etc. die selten (1ne Ausgabe in 6 Monaten) erscheinen und nicht auf dem iPad zu erhalten sind.


    Sicher würde ich die Koralle also wieder lesen, da der Bezug wesentlich einfacher wäre.


    PS. Den Sepien Bericht. zB wuerde ich sehr gerne lesen..... :winking_face:


    VG aus NorCal
    Ilja

  • Hi Inken,


    dann hänge ich mich mal an.
    Finde zwar gedrucktes Papier super ( Leseratte ) aber die Idee von Jens mit einem Archivzugriff und Suchmöglichkeit fände ich gut.


    Würde mir aber weiterhin auch die Printversion kaufen.


    Müßte also entweder auf Kauf alter Ausgaben wie Ihr es jetzt ja auch schon macht laufen, oder mittels Abo und Zugriffsmöglichkeit???


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Inken,


    es gibt doch bereits für das Iphone das Coral app. Wird es dieses auch für den Deutschen Markt geben ? Event mit der Option für Koralle Abo Kunden mit Login diese auch Digital zu lesen wie zb auf dem Iphone / Ipad ?


    Da ich selbst ein Koralle Abo habe würde mir diese Digitale Version sehr gut gefallen. Da müsste man nicht immer das Ganze Heft rumtragen und hätte es immer in der "Hosentasche"

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hi zusammen,


    Danke für die Wortmeldungen!


    @Oliver
    Die US-KORALLE ist ein Lizenzprodukt, die Vertriebswege hängen aber nicht zusammen, weshalb das Beispiel nicht direkt relevant ist. Aber Du hast natürlich recht: Technische Möglichkeiten gibt es – daran wird es kaum scheitern!


    Ansonsten: Hier geht es nun mit einer entsprechenden Umfrage weiter. Ich bitte um rege Beteiligung :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!