Neuling in der Startphase benötigt Hilfe!

  • Ich hatte in meinem letzten Becken eine Höhle mit Steinen gebaut und die Tiere gezielt davor eingesetzt. Das hatte super geklappt, aber auch da hat es ca. eine Woche gedauert, bis sie zusammen drin saßen. Frag mich jetzt aber nicht mehr, wer da nun zu erst drin saß(Krebs oder Grundeln). :face_with_tongue:


    Bei meinen jetzigen Baggergrundeln ohne Krebs ist es ähnlich verlaufen. Ich habe eine fertige Riffkeramikhöhle eingesetzt. Die buddeln sie nachts immer zu und Schlafen darin. Tagsüber ist sie halt offen und die Grundeln irgendwo im Becken unterwegs zum "saubermachen".

  • Hallo Karl,


    hmmm dafür ist es jetzt leider wieder zu spät.


    Wieder was gelernt, erst fragen, dann kaufen =)


    Aber wer denkt schon soweit.


    Nur eins noch, ich habe gelesen die Krebse sind meist blind und benötigen die Grundeln zur Nahrungsaufnahme, ist das richtig so?


    Danke!

  • Nochmal ich,


    ich habe diese Koralle bei mir im Becken, Anfangs sah sie wie auf dem Bild aus.


    Nur verliert sie im Moment an den oberen Spitzen Gewebe, ein Krebs konnte ich nicht auf Ihr entdecken.


    Eventuell zuviel Licht?


    Fische wüsste ich nicht, dass welche dran gehn.


    Wasserwerte kann ich mir auch nicht vorstellen, alle anderen stehen ja in voller Blüte.


    Habt ihr eine Idee?

  • Hallo,
    Bist Du dir sicher, das die Koralle an den Spitzen Gewebe verliert? oder kann es sein, das es Wachstumsspitzen sind?


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ja, ich bin mir ganz sicher.


    Ich stell morgen mal ein aktuelles Bild ein.


    Denke aber nicht, dass die Koralle noch zu retten ist =(

  • Also das mit der Acro hat sich erledigt, :weinen:


    sie war leider nicht zu retten.


    Wahrscheinlich lag es daran, dass mein PO4 zu niedrig war und sie in Wasser gezüchtet wurde, was einen hohen PO4-Wert hatte.


    Kann es auch sein, dass dies bei meinen Krusten das gleiche Spiel ist?


    Habe ich vor ca. 1 Woche eingesetzt und gehen immer noch nicht auf.


    Siehe Bild (durch mein neues IVS Portal fotografiert :thup):

  • Hallo,


    Was hast Du den aktuell fuer Waserwerte?


    evtl zu niedrige Naehrstoffe?


    MfG


    martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Martin,


    hier die Werte die ich gestern gemessen habe:


    CA = 430
    MG = 1420
    PO4 = 0,01-2
    KH = 7 kann auch 7,5 sein
    NO3 = 3 könnte auch ein wenig mehr gewesen sein
    NO2 = 0,00 keine Färbung erkennbar


    Salzd. = 1,024-5
    Temp. = 25°C


    Also NO2 und PO4 färbt sich die Lösung so gut wie garnicht.


    Habe für alle Test Salifert verwendet.


    Gemessen wurde gestern.


    Es wurden keine neuen Leuchtmittel eingesetzt, die aktuellen sind ca. 3 Monate alt.

  • Hallo nochmals,


    Hast Du eine Referenz wo Du dagegen messen kannst? Ich traue den Salifert nicht 100% habe seit geraumer Zeit
    die von gilbers bin ich mehr als zufrieden,
    Aber ich denke das es mit dem Phosphat zusammenhängt,


    Bei mir haben die auch gesickt als ich einen neuen Fliessbettfilter angehängt habe..


    MfG


    martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • So, da bin ich wieder =)


    Hab gute Neuigkeiten... Sie gehen so langsam auf.


    Ich denke es liegt wirklich an der Umstellung.


    Danke! =)

  • Hai Guiseppe!


    Deine Wassertests wuerde ich auf jeden Fall mal mit 'ner Referenz gegenmessen. Auf Deinen letzten Fotos ist einiges an Algenwuchs zu erkennen. Interessant waere noch zu wissen, um welche Algen es sich handelt.


    Grandiose Gruesse


    Andreas

  • Hallo Zusammen,


    hier mal wieder ein kleines Bilderupdate.


    In dem Zusammenhang möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mir bei allen Problematiken und mit viel Informationen hier im Forum zur Seite gestanden haben und mir ermöglicht haben, ein solches Projekt umzusetzen!


    Vielen vielen Dank! :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!