Neuling in der Startphase benötigt Hilfe!

  • Danke für die beruhigenden Worte,


    ich war echt aufgeregt, wobei das auch der Zigarettenentzug sein kann. :ylol Also fahr ich nach der Arbeit direkt zum Händler meines Vertrauens, frag Ihn nach den Steinen, hol mir Lichtrasterplatten, test den Gehalt, jenachdem, wies ausfällt, Steine ins Becken, oder Apotheke aufsuchen. (Vorher natürlich Attentäterdreitagebart entfernen :devil: )


    Mal eine Andere Frage, wenn ich dann doch zuviel Phosphat im Becken habe, kann ich immer noch etwas dagegen tun?
    sollte ich vielleicht die unterste Schicht mit Lebengestein machen und dann oben das tote Riffgestein, oder lass ich LS ganz weg?


    Also ich hab ja schon ein Säckchen Phospatabsorber gekauft, der wird die Menge aber nicht schaffen, oder?

  • Du kannst mit Phosphatabsorber dem Ganzen entgegen wirken. Wenn Du wirklich schlechte Steine hast, dann geben die quasi die ganze Zeit immer weiter Phosphat ab und Du kannst quasi nie ohne Absorber fahren. Aber das ist echt der Worst-Case-Fall. Wenn Du jetzt an den Steinen etwas nachweist, würde ich nicht ohne das Wasserstoffperoxidbad anfangen. Kauf Dir auf jeden Fall einen guten(!!!) Phosphattest.


    Nutz das tote Gestein als Unterbau und setz darauf dann Lebendgestein. Das Leben soll ja Licht bekommen und nicht im Dunkeln unter dem Riffaufbau versauern. Komplett darauf verzichten würde ich auf keinen Fall. Vielleicht so 10-15kg Lebendgestein, je nachdem wie Du DEin Riff gestalten willst. Denk Daran, dass Du den Aufbau nicht zu mächtig gestaltest, denn die Korallen wachsen ja auch und brauchen Platz. Ich such mal ein altes Foto von mir(also von meinem Becken in den ersten Tagen :winking_face: ) raus.


    Bild 1 ist ca 1 Woche nach dem Aufsalzen aufgenommen, als ich die Lebenden Steine eingesetzt habe. Die Lebenden Steine sind die Dunklen in der Mitte. Man sieht, die Schrankverkleidung ist auch noch nicht fertig. So gaaanz geduldig war ich also auch nicht. Nur die Schrankverkleidung ist den Fischen zum Glück egal. :winking_face: Danach war eh Pause angesagt und möglichst Finger aus dem Becken raus halten, da hatte ich mehr als genug Zeit mir den Unterschrank fertig zu bauen.


    Bild 2 ist ein aktuelleres, wo man schön sieht, wie die weiße, sterilwirkende Keramik inzwischen schön bewachsen ist. Sie unterscheidet sich äußerlich inzwischen nicht mehr von den Lebenden Steinen.

  • Alles klar,


    danke Karl, für die viele Unterstützung!!! :danke:


    Ich werd mich heute Abend, spätestens Morgen nochmal bei euch melden!


    LG

  • Hallo Meerwasserfreunde =)


    Manchmal gehn Wünsche auch in Erfüllung, Phosphat in den Spülbehältern der Steiner lag bei 0,03 mg/l =)
    Laut meiner Tabelle ein guter Wert...


    Hab die Steine jetzt aufgebaut, der Aufbau entspricht genau meinen Vorstellungen... Bin grad echt froh, dass alles geklappt hat... Hatte heute Nachmittag noch ein bisschen Lebendgestein besorgt (15kg) :baaa:
    Fotos bekommt ihr gleich morgen früh, ich schau jetzt erstmal zu, wie die Wassertrübung verschwindet...
    *an Kleinigkeiten erfreu*


    Wenigstens konnte ich meinen Attentäterdreitagebart dran lassen :devil:


    Also Temperatur liegt im Moment bei 23°C, Tendenz steigend (Heizstab ist im Becken und läuft warm). Wie viel Grad sind im Moment am besten?


    Also Sand (LiveSand) kommt erst rein, wenns Becken voll ist... Bzw. die Parameter stimmen... Ich hoffe so hab ich das richtig verstanden...


    Jetzt hoff ich meine umgebaute HQI ist bald da, eigentlich sollte sie morgen fertig sein, aller spätestens Mittwoch.


    Euch allen noch einen schönen Feierabend, genießt den restlichen Tag.


    LG Giuseppe

  • Zitat

    Original von Bebolinoso
    Hab die Steine jetzt aufgebaut, der Aufbau entspricht genau meinen Vorstellungen... Bin grad echt froh, dass alles geklappt hat... Hatte heute Nachmittag noch ein bisschen Lebendgestein besorgt (15kg) :baaa:


    Also Sand (LiveSand) kommt erst rein, wenns Becken voll ist... Bzw. die Parameter stimmen... Ich hoffe so hab ich das richtig verstanden...


    Das galt übrigens auch für die Lebenden Steine. Wie oben geschrieben, alles "Lebende" erst, wenn das Wasser passt. Wenn Du die jetzt schon im Becken hast, wo die Dichte nicht passt, stirbt doch alles darauf ab. Falls Du dir jetzt wirklich schon lebende Steine besorgt hast, würde ich die in einen Eimer mit aufgesalzenem Osmosewasser geben, wo Dichte und Temperatur (Heizstab rein) stimmen und eine Pumpe dazu. Quasi so, wie es in dem Aqua VOR Einbringen der Steine sein sollte. Wasser am Besten aus dem Aqua nehmen und im Eimer richtig einstellen.


    Zitat

    Original von Bebolinoso
    Also Temperatur liegt im Moment bei 23°C, Tendenz steigend (Heizstab ist im Becken und läuft warm). Wie viel Grad sind im Moment am besten?


    Versuch sie einfach schon auf die 25°C einzustellen, dann kannst Du später, wenn das Becken voll ist, schneller loslegen. :thup

  • Hallo Karl,


    nachdem ich das grad gelesen hab, musst ich gleich noch mal nachmessen...
    Also Temperatur ist jetzt auf 24°C gestiegen, Dichte bei 1,023,müsste passen oder?


    Ich werd jetzt alle paar Stunden nachsalzen, weiß ja ungefähr, wie viel Wasser die Stunde in mein Becken läuft...


    Nur auf der Arbeit kann ich nicht, dass sind 9 Stunden, und nachts bei ungefähr 6 Stunden, an denen ich nicht nachsalzen kann, könnte dass klappen? Ich gebe Morgens und Abends einfach ein bisschen mehr salz ins Wasser, oder sind die Steine sehr empfindlich bezüglich der Dichte?


    Laut meinen Berechnungen, dauert es nach einsetzen der Steine, jetzt nur noch 36 Stunden bis alles an Wasser drin ist.

  • Zitat

    Original von Bebolinoso
    Hallo Karl,


    nachdem ich das grad gelesen hab, musst ich gleich noch mal nachmessen...
    Also Temperatur ist jetzt auf 24°C gestiegen, Dichte bei 1,023,müsste passen oder?


    Das sieht doch schon mal gut aus. Hast Du große Eimer? Dann füll die mit Osmosewasser dann die richtige Menge Salz rein, Salz lösen und dann erst ins Becken.


    Was die Steine da abkönnen oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung mit sowas. Ich denke die Bakterien besonders im Inneren der Steine können schon was ab, aber alles was da so drauf ist und wächst oder die Kleinstlebewesen, also das was einem am Anfang so viel Spaß macht, wenn man es dann entdeckt in der Einfahrphase könnte da gefährdet sein.


    Ich würde auf jeden Fall die ANlage abstellen, wenn Du nicht da bist. Ich denke sonst ändert sich die Dichte zu heftig nach 9h. Wobei das noch durch das nicht gelöste Salz trübe Wasser auch keine wirklich gute Umgebung ist. So frisch gelöstes Salzwasser ist noch etwas ätzend.


    Ich würde den Eimer bevorzugen.

  • Guten Morgen!!!


    So also die Eimer stehn bereit, Wasser wird erst dazugegeben, wenn ich wieder da bin.


    Hier wie versprochen die Updates mit Bildern.


    1. von links
    2. mittig
    3. Komplettansicht (heute morgen 5:30 Uhr, Wasser ist klar!!!)
    4. von links
    5. Meine erste Bewohnerin mit dem stolzen Namen "Gertrud" =)


    Eine bisschen durcheinander die Anordnung, bekomms aber nicht anderst hin... =)

  • Zählt das jetzt schon zur Standzeit? =)


    Da die Werte ja jetzt mit der Eimermethode von Karl konstant bleiben, kann ich heute Nachmittag ja auch den Sand einbringen, oder?


    Lampe ist erst Ende der Woche fertig =(

  • Was die Standzeit angeht, sieh mal die empfohlene Zeit nur als Richtwert. Das hängt dann auch von Deinem Becken ab. Vor allem, versuch nicht mit dir selbst zu handeln. :winking_face:


    Das war jetzt alles schon ein wenig übereilt mit den LS, daher jetzt erst mal alles füllen, richtig einstellen und zum Laufen bringen(Pumpen etc). Glaube mir, auf 1-2 Tage kommt es bei der langen Einfahrphase, die Du vor Dir hast, nicht wirklich an. Auch wenns schwer fällt. Alles in Ruhe fertig machen und dann Finger aus dem Becken! Alles was Du Anfangs übereilst, kann später sehr zeitaufwendige Folgen haben. Die Zeit kannst Du nutzen, um mehr zu lesen und Dich zB über Deine zukünftigen Pfleglinge schlau zu machen.

  • Ohje, es hört gar nicht auf mit meinen Fragen...


    Es läuft jetzt soweit alles, Technik und Co.


    Nun ist die Lautstärke der Geräte echt angemessen, aber das Wasser im Ablaufrohr ist so laut, kann ich da irgendwie gegen vorgehn? Irgendetwas ins Rohr hängen? Schnürre an denen das Wasser runterläuft?

  • Was hast Du denn an Abläufen? Ist ein Notablauf dabei? Normalerweise macht man das so, dass man an dem Ablauf einen Absperrhahn baut, den etwas zudreht und die Wassersäule so quasi etwas zurückstaut. Dadurch gibt es keine Geräusche mehr. Da soetwas natürlich verstopfen kann, sollte man dazu aber unbedingt einen Notablauf besitzen. Hast Du den nicht, schau Dich mal bei den (Online-)Händlern um, da gibt es auch andere Varianten, die man drunter bauen kann. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung, denn ich habe einen Notablauf. :thup

  • Hallo Karl,


    Notablauf ist vorhanden! :veryhappy:


    Ich werd dann gleich mal versuchen, den normalen Ablauf etwas zuzudrehen. Hat nur etwas bedenken, das irgendwas passieren könnte, was auch immer^^


    Melde mich dann am Mittwoch wieder, flieg jetzt erstmal nach Malle nen Marathon bewältigen.


    Wiedermal ein großes DANKESCHÖN an dich! =)

  • Hallo Giuseppe,


    Notablaufrohr schräg anschneiden und dann Hauptablauf soweit anstauen, dass gerade eben mal ein kleinstes Rinnsal den Notablauf runterrinnt, dann hast es leise.
    Oder Du besorgst Dir den AquaConnect Reef Silent


    Na dann gute 42,...km - dürfte ja ganz gut warm werden. Was hast denn für eine Zeit vor?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    das mit dem schräg anschneiden wäre auch eine Idee, naja ich mach mir mal Gedanken drüber =)


    Hat jemand vll ein paar Fotos, wie es bei euch aussieht?


    Naja, da ich in letzter Zeit nicht soviel trainieren konnte, peil ich eine Zeit von 4:30-5:00 Stunden an...


    Das Ziel ist das Ziel =D

  • Hallo Zusammen,


    so langsam entwickelt sich alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Heute kommen nochmal ein paar lebende Steine und die Algen wachsen auch schon fleißig.
    (Fotos folgen die Tage)


    Leider bin ich trotzdem nicht ganz zufrieden.
    Meine Förderpumpe erzeugt Vibrationen, dass die Leute unter mir schon mehrfach rumgenervt haben. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Ich hab es schon mit sämtlichen Dingen versucht, Styropor unter der Pumpe, die Pumpe "in der Luft" hängen lassen, also im Wasser ohne Bodenkontakt, ich hab sogar schon dran gedacht, das Ding mit Bauschaum fest mit dem TB zu verankern :ylol . Mach ich einfach nur was falsch bei der Handhabung?


    Die Pumpe sitzt in einem extra Abteil im Technikbecken. Soll ich eine neue kaufen?

  • Hallo Guiseppe!


    Ist Deine Foerderpumpe entkoppelt? Sprich, ist sie direkt starr verrohrt, oder ueber ein Stueck Schlauch an den Rest der Verrohrung angebunden? Manche Leute legen auch so einen blauen Filterschwamm unter.
    Mach mal bitte Fotos von Deinem Technik-Abteil und der Verrohrung.


    Grandiose Gruesse aus "Amazing" Thailand


    Andreas

  • Hallo Guiseppe,


    Deine Rückförderpumpe muss natürlich grundsätzlich auch das Potential haben ruhig zu laufen.


    Ansonsten hilft halt entkoppeln. Ich habe unter dem gesamten Technikbecken Styropor. Styropor im Wasser direkt unter der Pumpe ist nervig. :winking_face: Dann habe ich die Pumpe auf Silikonschläuche gestellt(Filterschwamm unter der Pumpe müsstest Du sehr regelmäßig säubern) und wie Andreas schrieb auch noch mal ein Stück zu den PVC-Rohren. Danach war bei mir Ruhe.


    Denk daran, Deine Einfahrphase beginnt erst richtig, wenn alles Lebendgestein drin ist, da sie bei größeren Mengen LS quasi immer von vorn beginnt. Da das beim letzten Mal nicht ganz sauber ablief, würde ich aber auch noch mal etwas einbringen.

  • Hallo Andreas, hallo Karl =)


    Danke für dir schnelle Rückmeldung, ich sehe, da kommt heute wieder ein Haufen Arbeit auf mich zu. Was heisst ich lass am besten nochmal das ganze Wasser aus dem Technikbecken um drunter ne Styroporplatte zulegen... :loudly_crying_face:


    Die Pumpe ist mit einem grünen Schlauch mit der Verrohrung verbunden, jedoch ist der mir ein wenig zu massiv/fest.
    Ich hol später mal einen neuen.


    Bilder folgen dann auch.

  • Hallo Guiseppe,


    ja Silikonschlauch verwenden und die Pumpe sollte nicht direkt am Glasboden stehen, das überträgt auch; leicht erhöht hängen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Guten Morgen meine Helfer =)


    das mit dem entkoppeln mit einem neuen Silikonschlauch hat geklappt, nur war es heute Morgen wieder lauter geworden, schau mir das nach der Arbeit gleich noch mal an.


    Heute sollte meine HQI fertig sein, dann kann ich endlich die Ersatzlampe mit der richtigen tauschen. Hoffe das klappt ohne Scherben.


    Hier mal ein Bild, wie es im moment aussieht, leider ein bisschen dunkel geworden, bei Gelegenheit ein besseres:

  • Einen schönen guten Morgen Zusammen,


    hier nun das Update mit der neuen aufgerüsteten HQI.


    Man sieht schon deutlich einen Unterschied.


    Kieselalgen wachsen nun auch schon, seh auch schon die ersten Fadenalgen.


    Wann denkt ihr, soll ich die Putztruppe einsetzen? Ps. Mir eilt es nicht! :winking_face:

  • Hallo Guiseppe!


    Schoenes Licht! :smiling_face_with_sunglasses:


    Die Putztruppe kannst Du einsetzen, wenn Dein Nitrit nicht mehr oder nur noch kaum nachweisbar ist.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo Guiseppe,


    wenn Du jetzt alle Steine drin hast und wie Andreas schrieb der Nitratwert wieder runter ist, würde ich schon mal Einsiedler und Schnecken ins Becken setzen.


    War bei mir übrigens eine interessante Beobachtung. Als anfangs "nur" Einsiedler und Schnecken im BEcken waren, haben die Zuschauer wesentlich mehr Zeit vor dem Becken verbracht und nach den Einsiedlern gesucht, als jetzt mit den bunten und größeren Fischen. :winking_face:


    Anfangs hatten die Einsiedler sogar Namen. :face_with_tongue:

  • Hallo Andreas, hallo Karl,


    danke für euer schnelles Feedback.


    Dann werd ich nachher gleich mal wieder messen =)


    @Karl
    Ich merk das jetzt schon^^ Aus den Lebengesteinen kam ja schon einiges an getier mit, ist total spannend die kleinen tierchen welche auch immer, zu beobachten, hatte schon überlegungen gestartet noch mehr LS rein zu tun, aber du sagstest ja, dann fängt wieder alles von vorne an, richtig?


    Ps. Die werden alle Namen bekommen =D

  • Zitat

    Original von Bebolinoso
    hatte schon überlegungen gestartet noch mehr LS rein zu tun, aber du sagstest ja, dann fängt wieder alles von vorne an, richtig?


    Also wenn Du noch mal Steine rein setzt, bedeutet dies, dass auch darauf wieder Dinge absterben und die Wasserwerte wieder in die Höhe treiben. Also beginnt so QUASI wieder die Startphase neu. Das hängt aber auch stark davon ab, was für LS Du verwendest, wieviel etc. Wenn Du noch Steine einsetzen möchtest, dann auf jeden Fall jetzt, wo noch nichts im Becken ist. Die meisten, die später noch zig mal die Steinaufbauten verändert haben, hatten nicht wirklich viel Spaß mit ihrem Becken. jetzt alles so einrichten wie es werden soll und dabei nicht auf die Zeit achten und dann nur langsam besetzen und Finger aus dem Becken lassen.


    Denk bei den Überlegungen auch daran, dass auf Dein Riff noch Korallen sollen, die ja auch recht groß werden. Mach also Dein Riff nicht zu mächtig, auch wenn es vielleicht Anfangs besser aussieht. Davon sieht man später unter den Korallen nicht mehr soo viel und wenn die Korallen gegen die Scheiben wachsen, räumst Du die Hälfte wieder raus. Auf den Fotos kann man das schlecht einschätzen und es ist natürlich auch Geschmackssache. Ich bin halt kein Freund von diesen "Steinhaufen", wo die Korallen fast die Scheibe berühren und die Fische nichts zum Schwimmen haben.

  • Oke, hast du auch wieder recht, hätte eh nur noch welches rein um eventuell zufällig irgendwelche tollen tierchen zu entdecken, dann geb ich mit dem zufrieden, was ich bis jetzt habe...


    Also ich habe eben NO3 gemessen, was ungefähr bei 10mg/l liegt, das gefällt mir nicht so... Kann ich was tun, oder einfach warten? Korrektur: Sieht so aus, als könnte es auch 5mg/l... ich glaub ich brauch nen anderen Test. Benutze im Moment SALIFERT.


    Wobei in den FAQ`s ja steht, dass 2-10 der optimale Wert ist. Naja, ich messe morgen mal die restlichen werte und poste euch die.


    Schönen Abend euch noch!

  • Hallo!


    Nitrit (NO2), nicht NitrAt (NO3), Guiseppe!


    Gruesse


    Andreas

  • Hallo nochmal,


    habe eben, rein aus Interesse Mal die zuständigen Wasserwerke bei uns angeschrieben und nach den aktuellen Leitungswasserwerten gefragt, hier die doch sehr nette und ausführliche Antwort:


    Sehr geehrter Herr Ignone,

    Untersuchungen in den einzelnen Ortsteilen werden größtenteils über die Mikrobiologischen Parameter durchgeführt. Chemische Parameter werden nach der Trinkwasserverordnung unterschieden in Parameter, die sich im Netz nicht mehr erhöhen und Parameter, die sich im Netz erhöhen.
    Die aktuellen Wasseranalysen finden Sie unter http://www.fwspessartgruppe.de.

    Jahreszeitliche Schwankungen treten bei normalen Betriebszuständen nur in geringem Umfang auf. Schwankungen sind in erster Linie von der Wassertemperatur und der Aufenthaltsdauer im Rohrleitungssystem anhängig, lassen sich aber nicht pauschalisieren.

    Zu den einzelnen Parametern:

    Silicium gesamt liegt nach der letzten Analyse am 19.01.2011 im Ortsnetz Hörstein bei 10,7 mg/l
    Nitritwert liegt unterhalb der Nachweisgrenze <0,01 mg/l, eine Routinemäßige Untersuchung am 10.05.2011 im Ortsnetz Johannesberg im Kindergarten ergab das gleiche Ergebniss
    Nitrat liegt im Mittel bei 40 mg/l, schwankt abhängig vom Einsatz der 11 Brunnenpumpen
    Calcium am 19.01.2011 bei 69.6 mg/l
    pH-Wert liegt bei normalen Betriebsbedingungen in den Ortsnetzen zwischen 7,7 und 8,0
    Summe der Erdkalkalien beträgt 2,28 mmol/l, entspricht einem Härtegrad von 12,8°

    Ich hoffe die Angaben helfen Ihnen weiter. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    R. R.
    Betriebsleiter


    Also auf Osmoseanlagen kann nicht nicht verzichten! :winking_face:

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder ich...


    Also Nitrit war bei mir am Freitag nicht wirklich nachweisbar, war mir aber nicht sicher. Bin somit zur Sicherheit mit ner Wasserprobe zu meinem Händler gelaufen und hab ihn das nochmal prüfen lassen.


    Aber auch ehr konnte nichts nachweisen. =)


    Also zogen nun die ersten Einsiedler und Schnecken in Ihr neues Zuhause.


    Hier die Arten und Anzahlen:


    1*c. strigatus (Ringelsocken Einsiedlerkrebs)
    Bin mir nicht sicher, ob der für mein Becken geeignet ist


    2*Calcinus laevimanus (Großscheren-Einsiedlerkrebs)
    Die beiden warn anfangs sehr aggresiv, bis sie ein größeres leeres Haus zum umziehen gefunden hatten.


    6*ibanarius virescens (Weißfuß-Küsteneinsiedlerkrebs)
    Die fressen am fleißigsten die Kiesealgen auf dem Sand


    7*Clibanarius erythropus (Mittelmeer-Felsküsteneinsiedlerkrebs)
    Hierzu muss ich sagen, die hab ich nicht gekauft. Die kamen am Sonntag Mittels Mallorcaexpress. Ein paar verrückte Kumpels haben die mir, wie auch immer, im Koffer mit Wasserflasche rüber transportiert. Ich hoff da gibt es keine Probleme.


    1*leider noch nicht identifizierten
    Bei Gelegenheit stell ich ein Foto rein, er ist im Moment der größte, einfarbiger Körger (Grün/Grau) ohne Streifen, gelbe Fühler und Augenhalter =), ansonsten keine auffälligen Körpermerkmale. Naja wie gesagt, bei Gelegenheit ein Bild.


    und noch diese hier:


    10*Tectus fenestratus - Turboschnecke oder Kegelschnecke


    Achso ich hab noch einen Bewohner im LS entdeckt, ein wunderschöner kleiner Röhrenwurm, aber irgendwie noch ohne Röhre =)


    Sind nun alle fleißig am putzen, war auch dringend notwenig.
    Ich war gestern Abend schon sehr erstaunt, wie fleißig die die Steine und Scheiben sauber machen.


    Das erste Bild ist ein Mittelmeereinsiedler, ein bisschen unscharf, aber ich denke, man kann Ihn erkennen.
    Auf dem zweiten ist eine Turboschnecke, die ganz komisch geraucht hat, hat jetzt aber aufgehört, könnt ihr mir sagen, was das war?

  • Hallo Giuseppe,


    Zitat

    die ganz komisch geraucht hat


    schau mal hier:
    was unbekanntes!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    danke, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.


    Hab auch ein Video gedreht, aber nicht solange, wie das ganze Spektakel ging.


    Hat bestimmt 5-10min geraucht, da hat das Schnecken ganz schön Druck gehabt =D

  • Hallo Giuseppe,


    das sieht schon mal super aus.


    Denk daran, dass Du den Einsiedlern leere Häuschen im Becken anbietest. Sonst kommen die auf die Idee sich diese von den Schnecken oder Ihren Kollegen zu holen. Dies endet meist mit dem Tod des "Vormieters".

  • Hallo Karl,


    ich hab einige Ausweichhäusschen, groß und klein dazugelegt, aber ich glaub, heute Morgen hat ein Mittelmeerkollege dran glauben müssen. Der noch nicht identifiezierte ist von seinem alten Haus in ein noch größeres gezogen, war Ihm aber anscheinend zu groß, da hat er sich einfach das nächst kleinere gesucht, was leider schon vergeben war =(


    Wie läuft das ganze denn nun weiter ab... Gibt es noch etwas zu tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!