50. Ostsee - Exkursion der ZAG Meeresaquaristik

  • Auch in diesem Jahr findet wieder unsere alljährliche Ostsee - Exkursion auf die schöne Ferieninsel Poel bei Wismar statt.


    In diesem Jahr aber zum 50. Mal, natürlich auch mit ein paar Meeresaquarianern der ersten Stunde.
    Die ZAG Meeresaquaristik war die überregionale Vereinigung aller Meeresaquarianer der DDR, welche die lokale Arbeit in den jeweiligen "Fachgruppen", ähnlich den heutigen örtlichen Vereinen, koordinierte.
    Dazu gehörten neben der Salzsicherstellung vor allem, die Tierbeschaffung, Aushilfe bei technischen Engpässen, der Herausgabe des "Arbeitsmaterials (unserer damaligen Meerwasserzeitschrift) vor allem aber die Pflege persönlicher Beziehungen und Freundschaften und der auch heute noch wichtige Erfahrungsaustausch.


    Auch die politische Wende änderte nicht viel daran und so trifft sich der hartgesottene Haufen immer noch jedes Jahr auf dem Zeltplatz im schönen Timmendorf (nicht zu verwechseln mit Timmendorfer Strand!) auf der Insel Poel.


    In diesem Jahr wollen wir das aber ausgiebig feiern und haben neben vielen praktischen Dingen rund um das Meer auch eine Vortragsreihe organisiert.
    Das Treffen findet auf dem Zeltplatz vom Freitag, den 2.9. bis Sonntag den 4.9. statt.


    Auswertige Besucher sind gern willkommen, egal ob nun für mehrere Tage oder nur als Tagesbesucher.
    Es wird um eine kleine Gebühr von 5€ für die Teilnahme an den Vorträgen und die Nutzung der Infrastruktur des Zeltplatzes gebeten: WC - Benutzung, Aquarien, Tauchutensilien, Fanggeräte, etc.


    Hauptzweck ist das gemütliche Beisammensein und der Erfahrungsaustausch mit alten Hasen, die schon vor dem Krieg (Nicht Golfkrieg!) und in den schweren Zeiten danach unserem schönen Hobby frönten!


    Da viele ehemalige Mitglieder inzwischen über die ganze Bundesrepublik verstreut leben, kann man es also als gesamtdeutsches Meerwassertreffen bezeichnen.


    Anfahrt von Hamburg ca 1,5 Stunden, von Berlin 2,5 Stunden.
    Für Übernachtungsgäste:


    Der Zeltplatz ist modern ausgestattet, es gibt alles was man braucht, genügend Restaurants und Imbissversorgung jeder Preisklasse. Wer nicht zelten mag, kann Bungalows oder eine der zahlreichen Ferienwohnungen mieten.


    Die praktischen Aktivitäten sind Salzwiesenexkursion mit Dr. Thomas Schaarschmidt, Tauchexkursion (auch für Nichttaucher) in die Wohlenberger Wiek, Dredgenfang und nächtliche Garnelenjagd im Hafen.


    Übrigens lassen sich einige Ostseetiere auch prima im Riffbecken halten!


    Kinder sind natürlich willkommen, wir müssen ja an den meeresaquaristischen Nachwuchs denken.


    Hier zunächst der Ort des Geschehens:

  • Ja Gott sei Dank, die wenigen Sonnentage in M/V in diesem Jahr - zum Glück passend.
    Der Zeltplatz befindet sich unmittelbar am Strand, rechts neben dem Leuchtturm.
    Als zentrale Anlaufstelle dient unser Partyzelt. Dort sollte sich eigentlich immer jemand befinden, der Auskunft gibt, wo sich der Haupttroß gerade befindet.
    Tagsüber werden einige Exkursionen und Fangeinsätze durchgeführt, entweder direkt am Strand in den Seegraswiesen oder etwas weiter entfernt.


    Der Zugang zum Zeltplatz und der Standort des Zeltes sind eigentlich nicht zu verfehlen. Es ist die selbe große Wiese, die wir nun schon eine halbe Ewigkeit benutzen.


    Die Zeltplatzleitung weiß natürlich auch bescheid.

  • Hier noch der vorläufige Programmablauf (ist natürlich auch etwas wetterabhängig, aber Neptun wird´s schon richten):


    Freitag
    ab 18:00 Uhr allgemeine Begrüßung und Einfinden im Exkursionszelt
    ab 20:00 Uhr W. Kühr "Kurzfilme über DDR Meeresaquaristik"
    T. Luther "Meeresaquaristischer Lehrgang im Meeresmuseum Stralsund 1981"


    Samstag
    an 10:00 Uhr Steilküstenwanderung
    ca 13:00 Uhr Dr. T. Schaarschmidt Dredgenziehen und Ringwadenfang an den Seegraswiesen
    ab 15:00 Uhr Dr. T. Mohr Institur für Fischerei
    " Das künstliche Riff in Nienhagen" mit UW Video
    ab 20:00 Uhr H. Strutz "50 Jahre Ostsee - Exkursion
    ab 21:00 Uhr T. Luther "Meeresaquaristische Fang und Sammelreise an´s Mittelmeer"
    Wie organisiert man eine eigene Fangreise - Ergebnis nach 4 Expeditionen
    ab 22:00 Uhr Meeresaquaristische Plauderei


    Sonntag
    ab 10:00 Uhr Führung durch die Salzwiesen - Flora & Fauna
    nachmittags Dredgenfang


    ferner gibt es immer mal kleinere Berichte von Mitarbeitern des Meeresmuseums sowie Bilder und Berichte aus 50 Jahren Meeresaquaristik


    Fast alle Vortragenden sind über dem gesamten Zeitraum anwesend, so daß genug Zeit für persönliche Gespräche und Erfahrungsaustausch besteht.


    Die Steilküstenwanderung findet links vom Leuchtturm statt, Dredgen- und Ringwadenfänge rechts vom Leuchtturm am Badestrand (Falls jemand lieber Nixen fängt!) gleich neben dem Hafen.
    Wir sind als "wilder Haufen" sicherlich erkennbar.

  • Hi Torsten,


    schade das ich nicht kommen kann. Meine Tochter hatte einen Unfall und wir kommen nicht weg. Programm super, Ort super, alles genau nach meinem Geschmack. :thup


    Bitte berichte doch wie alles so gelaufen ist.


    LG
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn am WE nicht die Geburtstagsfeier meines Sohnes wäre, hätte ich Dich ins Auto geladen und wir beide wären hochgefahren. Dem Luther mal auf die Schulter klopfen :grinning_squinting_face:
    Morgens hoch und Abends runter ist ja für uns Berliner nun kein Problem. Nur Gummiestiefel habe ich keine.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Ja , ja Ihr Berliner. Ist doch eigentlich Eure Badewanne, die Ostsee.
    Gummistiefel ist Quatsch.
    Vorhersage für´s Wochenende: Sonne bei 23-25°C, Wassertemperatur 18° also perfekt!!
    Ich bin morgen dabei!


    Olaf

  • Dem Luther mal auf die Schulter klopfen


    In´s Wasser schmeißen, wann hat man(n) dazu schon mal die Gelegenheit! :face_with_tongue:


    Ansonsten geht´s jetzt los, denn wir haben viel vor!


    Für Kurzentschlossene noch zwei Telefonnummern unter der wir eigentlich die ganze Zeit erreichbar sind:


    Mirko Becker: 01707670387 und
    Torsten Luther: 0381 2002094


    Ich habe unsere Betriebsnummer auf´s Handy geschaltet, also falls jemand die Nummern vergißt, einfach nach Korallenwelt googeln.


    Als auf ein phantastisches Wochenende!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Och, Torsten...


    da wäre ich auch gerne dabei...ist denn das Wasser auf den Zeltplätzen schon wieder abgelaufen?


    Klingt alles sehr interessant, ich war ja in DDR- Zeiten nur eine "Süße", war aber auch schön..


    Vielleicht klappts beim nächsten Mal (eventuell wollen ja die alten Haudegen mal etwas über Seepferdchen erfahren?)


    Ein wunderschönes, erlebnisreiches We (Wetter paßt ja)


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!