Unterschrank bauen.

  • Huhu,


    da ich selbst noch keinen US gebaut habe und keine ahnung habe welches Material man nehmen muss/sollte richt ich die Frage an eich Tüftler.
    Das Becken fasst circa 250ltr. das TB circa 90ltr.
    Könnt Ihr mir bei der findung weiterhelfen?



    Danke



    Lg,


    Udo

  • Hallo Udo,


    es kommt drauf an, was das Ziel ist - möglichst günstig, perfekt in die Wohnung integriert oder oder...
    Schau mal bei marinesystems.de, dort gibt es Alu-Stecksysteme zum Verkleiden, sehr stabil und halbwegs bezahlbar. Ansonsten habe ich früher als armer Student entweder Holz (Vierkant für den Rahmen und Stützen) oder Ytong-Steine verwendet. Gerade die Ytong-Variante ist mit Rollputz nett anzuschauen... das hat auch gehalten, beim jetzigen Fertigschrank (AQ-Kombi) mache ich mir sorgen, wenn ich dran wackel...
    Für ein 160 Liter Becken habe ich Leimholz genommen, 2x 100x40 fürs waagrechte, 4x 40x60 für die 4 senkrechten Platten. Wasserfester ist allerdings Tischlerplatte, nicht so teuer im Baumarkt, mehrmals streichen mit Bootslack, dann dürfte das halten.
    Es lohnt sich meiner Meinung nach, den Bereich Statik bei deters-ing.de anzuschauen.
    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    danke für deine Antwort.
    Zum Thema Statik habe ich mir auch meine gedanken gemacht.
    Ich hatte zuerst an das GIS-system von Geberit gedacht, aber wiederum in abwegung gezogen, da zu teuer.
    Bei den Alu-stecksystemen, mus ich da eine mindestdicke beachten?


    lg


    udo

  • Hallo,


    schau Dir mal die Seite von Marinesystems an, die bieten Fertigkonfigurationen für AQ-Unterschränke an, da kannst Du Dich orientieren. Die größten Becken sind glaub ich 2 Meter lang, die halten das vom Material also aus (natürlich mit mehreren Versteifungen)..
    Gruß
    Alex

  • Huhu,


    hab nun Aluprofile verbaut, habe nun vor, es mit Holzplatten zu verkleiden.
    Kann ich jetzt einfach in die Aluprofile bohren um die zu befestigen?


    Anbei mal ein Bild



    Uploaded with ImageShack.us


    lG,


    Udo

  • Hallo Udo,


    sieht doch gut aus! Bohren solltest Du mit kleinen Durchmessern können, solange die nicht zu dicht zusammen sitzen oder zu nah am Rand, frag doch mal im Shop nach. Ansonsten: Schau mal nach Magneten, damit haben hier einige Ihre Verkleidung "geklippt".
    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Alex_Muc
    Ansonsten: Schau mal nach Magneten, damit haben hier einige Ihre Verkleidung "geklippt".


    Hält denn ein Magnet an Alu :confused_face:

  • Zitat

    Original von KS


    Hält denn ein Magnet an Alu :confused_face:


    ausprobieren geht über studieren :grinning_squinting_face:
    nein, tut er nicht. Aber es gibt Leute hier, die das hier gemacht haben, Stichwort ist glaube ich Neodym-Magnete, und ich vermute mal, die haben die Magnete am Holz und am Rahmen angebracht. Vorteil: komplett demontierbar für "große Aktionen" am TB.
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    ich weiss, der Thread ist schon etwas älter, evtl. stößt ja irgend jemand bei der Suche im Netz hierauf.


    Die Aluprofile gibt es auch mit Nut, in diese werden Wände/Holzverkleidung eingeschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!