KH sinkt ab

  • Hallo, bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Stehe seit ca. 3 Monaten mit meinem Becken alleine da und bin deshalb vielleicht ein wenig übervorsichtig. Aber lieber so als wenn es komplett in die Hose geht.


    Meine aktuellen Werte:
    Salz 30 / 1023
    Temperatur 26.2 C
    PH am Morgen 8,08 am Abend 8,55
    MG 1290
    CA 500
    KH 5,4
    Nitrat über 10
    Phosphat 0,06


    Habe außer den Fischen Weich- und Steinkorallen im Becken und alle sind wohl auf ( noch ! ) Die Werte weichen zwar von den eigentlichen Zielwerten nicht gar so extrem ab wie bei Anderen hier, trotzdem möchte ich vorsorgen und das Becken wieder in Gleichklang bringen.


    Habe gelesen das KH bei einem CA über 500 ausfällt. Wg. des hochen Phosphatgehalts habe ich einen Wirbelbettfilter mit Siliphos befüllt kann aber noch keine merkliche Veränderung feststellen. Was kann ich tun um die KH anzuheben ? Muß ich da mehr KH Plus ( von QFI ) flüssig reinschütten ? Geht dann dadurch mein CA wieder auf ca. 420 zurück ? MG werde ich nachdosieren. Mache mir halt Sorgen wg. dem niedrigen KH. Denke das daher aus die roten Schmieralgen kommen und keine Kalkrotalgen wachsen.


    Bitte keine zu heiklen Fachausdrücke verwenden. Bin nun mal kein Profi und möchte wenn möglich das Becken auf einfache Weise für mich erhalten.


    Vielen Dank !
    Moni

  • Hallo Moni,


    deine Werte kommen mir ein bisschen komisch vor. So ein hoher pH und so eine niedrige KH passen nicht so richtig zusammen.
    Hast du schon mal eine Referenz gemessen? Was zeigt denn dein frisch angesetztes Meerwasser für Werte an?




    PS: Ich bin bis nächste Woche weg und kann erst dann wieder antworten

  • Hallo Armin,
    werde am WE nochmals alles nachmessen. Komme z.Z. abends zu spät nach Hause und ich vertraue halt nunmal dem Tageslicht mehr als dem Kunstlicht. Habe eine PH-Controller und die Sonde wurde erst vor ca. einem halben Jahr gewechselt.


    Vielen Dank erstmal ! Bis dann....
    Moni

  • Hallo Moni,


    du musst die pH-Elektrode auch regelmässig eichen.
    Ich hoffe du hast das in dem 1/2 Jahr auch schon mal gemacht, sonst stimmen die Messwert bestimmt nicht mehr.


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!