Nach Urlaub: Kieselalgen und rote Schmieralgen

  • Hallo an alle,
    wir waren nun 14 Tage imn Urlaub und hatten das Becken einem Bekannten anvertraut - nicht das erste mal; aber das erste mal für solch lange Zeit.


    Generell kein Problem - alle Fische gesund und auch den Korallen gehts gut.


    Aber:
    Wir haben massiv Algen drin - an einigen Stellen wie dem Einlaufrohr und an manchen Steinen büschelweise grüne Algen die ich gut abreissen lassen. Das sehe ich als kleineres Problem.


    Zudem aber im Kies Kieselalgen und an 2 Flecken (ca jaweils 5 cm gross) roe Schmieralgen.


    Beim Wasserwechsel haben wir einige der Schmieralgen entfernt. Die Scheiben können wir alle 2-3 Tage reinigen.


    Den Fischen, Korallen und Anemmonen gehts gut - nur die Algen fangen lansam an zu nerven.


    Wasserwerte

    • Calcium: 470
    • Magnesium: 1470
    • Nitrat: 30
    • Nitrit: 0,05
    • Phosphat: 0,05
    • Karbonathärte: 5


    Di Karbonathärte werde ich mit Balling erhöhen - das Magnesium ist schon ne Weile so hoch. Habe früher mit JBL gemessen und dann, nach einigem Balling mit Salifert und war dann auf 1500 - nun baut sich das Magnesium sehr langsam ab.


    Ich nutze nen Vollentsalzer und das Harz ist in Ordnung - das Messgerät zeigt am Ausgang 6ppm an.


    Nitrat ist eindeutig zu hoch - aber wie am besten senken?


    Zudem habe ich massig Glasrosen die ich ab morgen mit der Kalziumhydroxid-Methode wieder bekämpfen werde (hatte ich vor dem Urlaub begonnen - aber durch 14 Tage nix tun an dieser Front haben die sich vermehrt).


    Wer kann mir Tips geben wie ich Nitrit dauerhaft senke? Ich habe immer mal wieder mit Algen zu kämpfen und suche ne wirklich nachaltige Lösung. Ozonisator läuft auf 100%.


    Besten Dank für Eure Tips und Gruss
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!