12V Netzteil für Aquakühlung

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Unterschrank sowie den Aufsatz neu gemacht. Dabei gleich die fertig gekaufte Kühlung (6 sehr schnell drehende und stark blasende Lüfter) ausgetauscht, die einfach nur saulaut war.


    Durch den geschlossenen Unterschrank und auch den fast geschlossenen Deckel ergab sich des Weiteren auch ein erhöhter Kühlbedarf.


    Ich habe zehn 8cm und zwei 12cm Lüfter aus dem PC-Bereich verbaut. Die Dinger haben mich im Großhandel pro Stück nur wenige Euro gekostet und sind kaum wahrnehmbar.


    Laut Herstellerangabe brauchen die Lüfter insgesamt 25,2 Watt (8cm 2,04 Watt, 12cm 2,4 Watt).


    Nun habe ich zuerst das Hirn nicht eingeschaltet und das alte Netzteil der fertig gekauften Kühlung verwendet (das hatte 500mA), das den nächsten Tag nicht überstanden hat... :winking_face: *schäm*


    Habe dann die Lüfter auf zwei 1,2A Netzteile verteilt. Leider ist eines der beiden Netzteile nun auch direkt nach ner knappen Woche "abgeraucht".


    Daher meine Frage: Hat mir jemand einen Tipp für ein passendes, aber möglichst günstiges, Netzteil für meinen Zweck? Eine Recherche bei eBay und Conrad machte micht nicht wirklich glücklich...


    Danke und viele Grüße,
    Martin

  • Hi Martin,
    verwende für meine 4x 8cm Lüfter ein altes einstellbares Labornetzteil.
    Auch mal in der Bucht geschossen. Geht von 3 - 15 Volt, 1,5 A.


    Damit lassen sich die Lüfter auch gleich mal leiser oder stärker stellen.


    LG,
    Wolfgang


    PS: die billigen Lüfter waren / sind leiser als die Silent Lüfter......

  • Hallo Martin,
    versuche es mal mit demhttp://cgi.ebay.de/Netzteil-Schaltnetzteil-extern-12V-DC-5-5A-5500mA-/270789594522?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item3f0c514d9a, das hält auf alle fälle
    und billiger ist es auch noch.
    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x80x65, Technikbecken 550 Liter, LED 300x3W + Leutstoffröhren 2x80W, 1x Abyzz A200 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATI Powercone 250i, 6 Kanal Dosieranlage

  • Neuer Versuch,
    der Link

    Panoramabecken 200x80x65, Technikbecken 550 Liter, LED 300x3W + Leutstoffröhren 2x80W, 1x Abyzz A200 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATI Powercone 250i, 6 Kanal Dosieranlage

  • Hallo Wolfgang, Hallo Jürgen,


    habe vorhin direkt das 8 EUR Netzteil gekauft, dessen eBay Link ich gepostet habe. Hoffe, das tut's.


    Lüfter habe ich die von XILENCE. Hatte da schonmal welche für mein altes Aqua und auch in diversen PCs. Sind superleise, kosten einen Bruchteil der Markenlüfter wie Papst und halten ewig.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!