Mein 8 Liter Nano von Superfish

  • Hallo zusammen,


    hier möchte ich euch mein 8 Liter Nano von Superfish vorstellen.


    Der Besatz besteht aus folgenden.


    ca 1kg Lebenden Gestein
    2 verschieden Farbigen Zoanthus sp.
    3,5 Ricordea Florida
    4 Thor amboinensis
    1 Einsiedler
    Einer Bodenlebender Schnecke (keine Ahrung was es für eine ist)
    1 Nerita polita


    Hier noch ein aktuelles Foto von heute.

  • Hallo timtom, (richtigerName wäre Schöner)


    das Becken habe ich hier bei mir beim Aquarienhändler gekauft für 55 €. Gibt es aber schon für 41€ in der Bucht#. Die kosten für den Besatz kann ich dir nicht sagen da alles außer die Garnelen aus meinem großen Becken kommt.


    Hallo Thorsten,


    das kleine teil hat sogar ein Filterabteil. Hier ein Link

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

    Einmal editiert, zuletzt von OliverM ()

  • Hallo Corinna,


    wieviel genau da verdunstet kann ich dir erlich gesagt nicht sagen. Ich habe mir im Filterabteil einen Punkt gemerkt (Schraube der Lampenhalterung), wenn da der Wasserstand mit der Schraube bündig ist ist die Dichte 1.022 daher fülle ich immer zu dem punkt auf.


    Werde das aber mal beobachten und nachmessen wieviel es genau ist.

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo Oliver,


    mein Name ist Vorname : Tom und Nachname : Tim, wo ist da das Problem...Hmm, egal...


    Sooo, ich finde das Ding ja wirklich cool. Ich würde gern mit dem Meerwasser mal anfangen. Ich würde mir das so vorstellen, ich kaufe mir jetzt solch einen Würfel, fange damit im kleinen an und wenn das Ding halbwegs läuft kauf ich mir einen Würfel mit 60x60x60 oder so... Ich bin da am lesen machen und tun.


    Vor 20 Jahren hatte mein Opa mal ein Riesenbecken so 300x80x80 in einem extra Zimmer. Das was komplett ohne Fische nur niedere Wesen. Das hatte mir damals sehr gut gefallen, da war soviel Stimmung drin, dass ich mich heute noch daran erinnere... Die Ruhe die so etwas ausstrahlt ist Wahnsinn... . Er hat aber auch 2 mal sein Haus gewässert :smiling_face: Er wohnte im 6.ten Stock...


    Der 60er Würfel würde später in unserem Wohn-, Ess-, Küchen Übergangsbereich stehen. Wir haben einen offnes Erdgeschoss und würden dies gern schön beleuchten lassen..


    Das Forum gefällt mir schon ganz gut ... Vielen Dank für die vielen Posts und Infos.

  • Hallo,


    wie lange steht das Becken denn schon so da?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Tom,


    ich würde dir eher empfehlen es umgekehrt zu machen. Wenn das große läuft dann ein kleines.


    @ Stephan,


    Das Becken läuft schon seit 8 Monaten. Mit diesem Besatz erst 4 Wochen.

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo Oliver


    Was jagtest du vorher für einen Besatz auch Meerwasser?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Ja hatte vorher auch meerwasser in dem Becken warum fragst du?

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Ja, dass habe ich mir schon gedacht... Aber ich weiss echt noch nicht was an Kosten so hochkommt, wenn ich mir ein 60x60x60 hinstelle.


    Hat jemand einen Tipp für ein Buch, wo mir so etwas mal einfach erklärt wird. Wie gross muss das Ausgleichbecken werden... usw...


    Ich lese schon Seit einigen Wochen immer mal wieder... aber es gibt soviel zu wissen... Puhhh...

  • Weil ich mich Frage wie man in diesem winzigen Becken etwas länger halten kann.
    Wenn hinten nur Filterschwamm drinnen ist hat man garantiert irgendwann Probleme mit den Wasserwerten.
    Wie hälst du es bei dem Becken mit Wasserwechseln. Hast du einen Abschäumer?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Zitat

    Original von s.zaehler
    Weil ich mich Frage wie man in diesem winzigen Becken etwas länger halten kann.
    Wenn hinten nur Filterschwamm drinnen ist hat man garantiert irgendwann Probleme mit den Wasserwerten.
    Wie hälst du es bei dem Becken mit Wasserwechseln. Hast du einen Abschäumer?


    Hallo Stefan,


    ich mache bei dem Becken Wöchentlich 2 Liter Wasserwechsel also 25 %. Zum Wasserwechsel gebe ich 5ml Microbelift Special Blend und Nachts nochmal 5ml Nite Out. Im Becken habe ich kein Filterschwam. Im Filterecken ist nur kleines Tuffgestein das als zusätzliche Fläche für Baks gedacht ist. Sonst nur ein feines Flies.


    Bisher habe ich keine Probleme mit den Wasserwerten in dem Becken. Das Becken wir ohne Abschäumer betrieben.

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Zitat

    Original von tomtim
    Ja, dass habe ich mir schon gedacht... Aber ich weiss echt noch nicht was an Kosten so hochkommt, wenn ich mir ein 60x60x60 hinstelle.


    Hat jemand einen Tipp für ein Buch, wo mir so etwas mal einfach erklärt wird. Wie gross muss das Ausgleichbecken werden... usw...


    Ich lese schon Seit einigen Wochen immer mal wieder... aber es gibt soviel zu wissen... Puhhh...


    Je nach Perfektionsgrad kannst Du bis zum Korallenbesatz schon 1500-2000 Euro ausgeben. Von Eheim gibts den Scubacube, 65erWürfel, auch in Meerwasserfassung, das kostet im Netz glaub ich ca. 1100-1200 Euro. Dazu Förderpumpe (würd ich Dir zu Tunze raten, evtl. sogar die Electronic, ca. 150-170 Euro, eine Strömungspumpe, Lebendgestein), dann bist schon bei den Werten :winking_face:
    Gute Bücher?
    Meerwasseraquaristik von Brockmann ist sehr gut für den Einstieg und Zusammenhänge, Besatzvorschläge Meerwasserlexikon und Forum...


    Zitat

    Original von s.zaehler Weil ich mich Frage wie man in diesem winzigen Becken etwas länger halten kann. Wenn hinten nur Filterschwamm drinnen ist hat man garantiert irgendwann Probleme mit den Wasserwerten. Wie hälst du es bei dem Becken mit Wasserwechseln. Hast du einen Abschäumer?


    Knop stellt in seinem Nano-Buch viele solche Winzlinge vor, mit angeschlossenem Großbecken ist da Wasserwechsel oder Bodengrundwechsel ja schnell gemacht, denke ich.


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!