UV Filter / UV Klärer - PRO und Contra???

  • Ich frage mich seit langen, was die Vorteile und ganz besonders die Nachteile eines UV Klärers im Meerwasseraquarium sind!?


    Mir bekannte Vorteile:


    - Tötet schädliche Keime ab



    Mir bekannte Nachteile:


    - Macht Medikamente für das Becken unbrauchbar



    Ich glaube, dass doch sicherlich noch viel mehr Nachteile vorhanden sind! Zerstört die UV Lampe nicht auch sehr wichtige positive Bakterien im Becken? Schadet sie dem Wachstum von Caulerpa?



    Freu mich auf Eure Reaktionen, die mir zu meiner Entscheidung (mit oder ohne UV Klärer) weiter helfen!

  • hi marc,


    ne gretchenfrage schlechthin.


    sie töten im gewissen umfang alle freischwebenden keime, nicht nur die bösen.


    wenn mit mitteln behandelt werden soll, die uv nicht vertragen, kannste die uv solange ausschalten.


    die einen schwören z. b. bei der weisskehldocpflege auf uv, die anderen pflegen ihn erfolgreich ohne.


    also, such dir was aus :O


    warum soll sie d. e. dem wachstum von caulerpa schaden?

  • Also mal eine ganz pragmatische Antwort (damit Joe nicht wieder mit mir schimpft, von wegen Theorie und so... :grinning_squinting_face: :frowning_face:
    Ich kenne Fälle wo Fische aufgrund fehlender Uv Lampen gestorben sind -> also pro
    Ich kenne keinen Fall in dem ein Aquarianer irgendwelche negativen Auswirkungen festgestellt wurde.


    [SIZE=7]... Meerwasser sollte so steril wie möglich sein, Biologie findet auf den Oberflächen statt...[/SIZE]


    :grinning_squinting_face: Lars

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    Ich kenne Fälle wo Fische aufgrund fehlender Uv Lampen gestorben sind -> also pro


    hi lars,


    du weisst, was jetzt kommt... :D:


    was zu beweisen wäre... :O


    nunja, infolge starken UV-einsatzes ist in fischhälterungsanlagen ein rückgang von erkrankungen auf jeden fall zu verzeichnen.


    aber das erfordert schon in etwa 100watt auf 1000liter.

  • Hi Joe,


    Danke für die Reaktion!


    Da ich mit Wasserwerten messen und überhaupt der Chemie an sich meine großen Probleme habe (im Moment bin ich schon überfordert zu verstehen, wieso jedes Salzmessgerät was völlig anderes anzeigt...), stehe ich ja auf den Biologischen Abbau!


    So hatte ich bei meinem alten 150x70x60 Becken eine riesen Filteranlage am laufen im Unterschrank, mit 150 Litern DSB Becken und 120 Liter Miracle Mud Becken!
    Der Erfolg war garantiert, ich kümmerte mich kaum ums Becken und trotzdem waren die 3 überlebenswichtigen Werte im Becken im Topbereich (natürlich durch meinen ''seriösen'' Meerwasserladen gemessen).


    Grade diese beiden Filterbecken waren voll mit wertvollen Bakterien und Tieren, sowie massen an Caulerpas und Drahtalgen! In meinem Percula bin ich da ja jetzt begrenzt strebe aber wieder da hin, da ich im Hauptbecken keinen Sand haben wollte...


    Tötet mein UV Gerät dann nicht solche Biologischen Filter ab, oder begrenzt sie deutlich in ihrer Wirkung?

  • Hallo Marc,


    die nützlichen Bakterien leben zu 99,9% auf Steinen und im Sand, denen schadet das UV-Licht nichts.


    Ich hatte schon darüber berichtet, wiederhole die Geschichte aber gerne: Im Vivarium haben wir unfreiwillig den
    ultimativen Beweis des UV-Nutzens erbracht. Jemand hatte aus Versehen unbemerkt den Stecker einer UV gezogen. Kurz darauf
    brach in diesem Becken, in das seit Jahren kein neues Tier eingesetzt wurde und in dem jahrelang keine Krankheiten
    aufgetreten waren, Oodinium aus.

  • Hallo Armin,


    das ist doch mal ein deutliches Argument dafür!


    Vielen Dank!


    Sollte ich bei UV Lampen eher stärkere oder eher schwächere nehmen? Mein Becken fasst 280 Liter!


    Müssen es welche aus der Meerwasseraquaristik sein, oder können die auch aus Teichen und so kommen (viel viel günstiger)

  • Hallo Marc,


    bei deiner Beckengröße reicht sicherlich eine schwächere, wobei die stärkere keine negativen Auswirkungen (außer
    Preis und Stromverbrauch) hat. Wichtig ist, die empfohlene Durchflussrate zu beachten.


    Ob eine UV aus der Teichtechnik funktioniert, hängt vom Material ab. Da sollten keine Metallteile im Spiel sein,
    denn diese sind bei einer Teich-UV sicher nicht meerwasserfest.

  • Hi Marc,


    bei der UV-Frage sind sich die Experten uneinig.


    Pedro Ramon Escobal(Aquatic Systems Engineering: Devices and How They Function):
    - UV ist ein Must-Have.
    (Seine Firma produziert/hat produziert UVs)


    Feldman&andere(http://www.advancedaquarist.com/2011/3/aafeature:frowning_face:
    -UV mindert die Keimzahl im Wasser nicht wesendlich
    -Eine Erhöhung der Anzahl der Bakterien im freien Wasser verringert die Belastung mit
    organischen Stoffen des Wassers


    Bei medizinische Indikation oder der Haltung von sehr krankheitsanfälligen Fischen mag UV sinnvoll sein.
    Ohne diese Kriterien bleiben Nachteile wie Anschaffungskosten, Betriebskosten und der hohe Wärmeeintrag übrig.


    Gruss
    Rainer


  • Hi Armin,


    du bist der Experte: wäre es nicht auch denkbar, dass durch den UV-Dauereinsatz in gewisser Art und Weise die Tiere "verweichlichen" weil die UV-Anlage zum Teil die Aufgaben von ihrem Immunsystem übernimmt? Klar in einem öffentlichen Aquarium wie bei euch geht s nicht anders.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Marc Werner
    das ist doch mal ein deutliches Argument dafür!


    moin,


    nööö :O


    nur auf den ersten blick.


    die tiere hatten sich an den "erregerarmen" zustand gewöhnt.


    was auf der anderen seite aber dafür sprechen könnte, dass frische fische aus importen
    in uv-bestrahlten becken besser vor krankeiten geschützt sind.

  • Hallo Armin,


    bei einer Stichprobe mit n=1 ist jeder "Beweis" ultimativ. War es eines der Becken, die mit Löwenzahn befüttert werden?;-)
    Wenn es irgendein Aquarium ohne Krankheit und ohne UV gibt, dann ist das der ultimative "Gegenbeweis".
    Soweit ich weiss haben Burgers Zoo und Hagenbeck in ihren Anlagen keine UV. Auch grosse öffentliche Anlagen können anscheinend ohne UV.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo zusammen,
    in meinem alten Becken hatte ich eine UV Anlage. In meinem neuen Becken habe ich keine.
    Für meinen alten Fischbesatz hatte das keine negativen Folgen. Sprich werder hatte ich Ausfälle noch wurde meine Fische krank. Das neue Becken steht nun seit 15 Monaten.
    Da ich vor einem Monat auf Zeovit fahre und dort von UV Anlagen abgeraten wird kommt bei mir auch keine mehr rein.


    Gruß
    honk

  • Auch ein Beispiel von mir:


    Wir hatten zu Beginn (im 250l und auch im 450l Becken) eine UV Anlage. Die war irgendwann kaputt und ich habe das Becken weiter betrieben (sonst keine Veränderungen bezüglich Technik / Pflege / Futter). Nach ca. 4 Monaten hatten wir plötzlich Pünktchen, zwei Fische sind verendet. Ich habe daraufhin eine neue UV Anlage angeschafft und angeschlossen, nach ein paar Wochen war wieder alles im Lot. Seither betreiben wir UV, auch am großen Becken und hatten nie Pünktchen oder sichtbare Auswirkungen von Infektionen.


    Wir haben eine 39W Deltec UV Anlage.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Alex: genaus dasselbe bei uns. Die UV Lampe hatte ihren Zenit deutlich überschritten. Daher schaltete ich irgendwann die UV ab. Die ersten Monate gab es keine Verschlechterung. Dann ohne irgendwelche äußeren Veränderungen plötzlich Pünktchen bei den Sensiblechen :grinning_squinting_face:


    UV-Lampe erneuert und alles war wieder in Ordnung.


    Ich glaube entweder im Dauerlauf oder aber nur vier Wochen bei Neubesatz. Nach langer Zeit die Anlage abzuschalten, erachte ich als "Risiko", da die Tiere sich an die geringere Keimdichte "gewöhnen".


    aber wer weiß schon genaues.......... :grinning_squinting_face:


    Gruß Ralf

    Grüße Ralf



    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schuster ()

  • Hi Alex,


    Der Vorbesitzer meines Aq hat mir davon abgerate die UV anlange einzusetzen. Er hat sein AQ 5 Jahre lang Betrieben ohne je ein Problem zu haben auch nicht mit dem Palletendoktor. Also ich das AQ hollte hat er mir aber geraten die Uv Anlage 1 Monat in betrieb zu nehmen da es ja schon ein großer Streßfaktor ist mit dem Umzug. Als ich mich dann bei Diversen MW Händlern umgefragt habe hat mir der eine Geraten ich soll sie doch laufen lassen es schadet ja nie. Der Andere Meinte er macht das Hobby schon seid 22 Jahren ohne je eine UV Lampe in betrieb zu nehmen. Also kann man fast sagen wer will kann, wer nicht will muss auch nicht.


    Aber ich Denke mal das es nicht wirklich einen Großen schaden anrichten kann wenn man eine hat. Aber es hilft die Krankheiten in der Entstehung zu bekämpfen (Pünktchenkrankheit)


    Bin neu im MW bereich also Korrigiert mich wenn ich wo falsch liege :ylol

  • Hallo!


    Bei mir ist es auch so, wenn ich die UV Anlage ausschalte, dann haben die Tiere nach einigen Tagen Pünktchen.
    Du kannst es natürlich auch erst einmal ohne UV probieren, doch sobald erste Anzeichen von Krankheiten kommen würde ich SOFORT eine UV einsetzen.


    Kann natürlich sein, dass du dann auch Tiere verlierst. Wenn du Doktorfische halten willst, Weißkehl oder Palettendoc, dann würde ich UV nehmen. Hawaidoktor etc. brauchen meiner Erfahrung nach keine UV.


    Also schaden tut es meiner Erfahrung nach nicht. Ein Abschäumer schäumt ja meines Wissens auch "gute" Stoffe aus dem Wasser, aber man setzt ihn trotzdem ein (die meisten von uns zumindest).


    Letzendlich bleibt es deine Entscheidung. Jedes Becken ist anders und reagiert auch anders, daher schwierig zu sagen!


    Viel Erfolg Dir!


    Paul

  • Moin zusammen!


    Ein UV-Klärer wird deshalb benötigt wegen folgender einfacher Erklärung:


    Auch im Meer kommen Fischparasiten und Keime vor. Die Fische erkranken und gesunden danach deutlich schneller, weil dort die "Keim-und Parsitendichte" deutlich geringer ist.


    Im Aquarium hingegen bilden die Keime und Parasiten eine deutlich höhere Dichte, und vermehren sich in diesem geschlossenen System, auf eine Anzahl und Dauerstadien, welche einen permanenten Infektionsdruck verursachen, welcher für viele Fische ohne den Einsatz einer UV-Anlage zum schnellen Tod führen kann.


    Kurz gesagt:
    Im Aquarium wird wegen der deutlich erhöhten Keim-und Parasitendichte eine UV-Anlage benötigt.


    Im Meer "zerstreuen "sich die Keime und Parasiten hingegen einfach.
    Dort herscht kein Infektiosndruck vor.



    Viele Grüsse, Michael Kuhn.

  • Zitat

    Im Aquarium wird wegen der deutlich erhöhten Keim-und Parasitendichte eine UV-Anlage benötigt.


    Diese Aussage ist schlichtweg falsch!


    Viele betreiben ein Aquarium auch komplett ohne UV.
    Ich selbst habe mein 325l Becken und andere Aquarien Jahrelang ohne UV betrieben.


    Bei meiner jetzigen 600l Anlage habe ich eine 25W UV dran hängen, da dort meine ganzen Zuchtpärchen und später auch Jungtiere dran hängen und ich mich dadurch einfach etwas sicherer fühle.


    In einem normalen Becken ist eine UV jedoch nicht zwingend notwendig, bei entsprechend empfindlichen Tieren jedoch äußerst sinnvoll.


    Gruß
    Specki

  • Moin Specki!


    Wie ist eigentlich dein richtiger Name?


    Zitat

    Diese Aussage ist schlichtweg falsch!


    Nein, die Aussage ist schon richtig und es ist erwiesen, dass in einem geschlossenen System wie einem Aqua sich die Keime und Parasiten um das x-Fache vermehren. Hier können die Fische nicht einfach in einem riessen Ocean schwimmen, sondern sind den Parasiten "direkt" ausgesetzt.
    Und dies macht eine UV-Anlage erforderlich.
    Nun liegt es aber in der Verantwortung des Besitzers, gönne ich meinen Tieren ein "gedundes "Biotop, oder nicht.


    Zitat

    Viele betreiben ein Aquarium auch komplett ohne UV.


    Ja, "viele" ist relativ.
    Und "vielen" sterben auch die Fische weg, wegen fehlender UV-Anlage oder falsch angeschlossener, z.B. am Technikbecken statt am Hauptbecken.


    Zitat

    Bei meiner jetzigen 600l Anlage habe ich eine 25W UV dran hängen


    Aha, bei deinen Zuchtfischen siehst du es also auch als erforderlich an.
    Lass doch einfach mal bei deinen Zuchtfischen die UV weg, dann siehst du schon, was du davon hast.


    Gerade beim Umgang mit Tieren sollten gerade Marubis Mitglieder verantwortungsbewusst handeln, und nicht Aussagen in Frage stellen, welche sich bezüglich der Keimdichte als erwiesen herausstellen.


    Und auch mir ist "kein" Fall bekannt, wo eine UV-Anlage nachteilig war, oder kontraproduktiv.
    Also nur PRO.


    Es gibt diverse verschiedene Meinungen, aber nur einen richtigen Weg.
    Den seine Fische und Tiere gesund und verantwortungsbewusst zu pflegen.
    Da eine UV dies sehr unterstützt, erübrigt sich hier die Frage, brauche ich sie oder nicht.
    Ich sage JA.


    Gruss!

  • Specki,
    stelle dir mal vor, du wirst von heute auf morgen in einen 9 qm Raum gesperrt, und muss dort dein restliches Leben verbringen.
    Der Raum ist voller Keime und Viren, welche sich immer mehr vermehren, und dich krank werden lassen.


    Du kannst dich von alleine nicht mehr degegen wehren, und wirst immer kranker und stirbst nach einiger Zeit.


    Dein "Besitzer" hätte ein Gerät verwenden können, welches die Keime und Viren abtötet.
    Er dachte aber , "so etwas brauche ich nicht".


    Nachdem du gestorben bist, setzt er neue Bewohner in den Raum, in der Hoffung diese überleben vielleicht.

  • Michael sei mir nicht böse aber dass man bei so einer Fischsuppe wie du sie pflegst mit UV besser fährt is schon klar. Das es nur mit geht ist trotzdem Nonsens. Ich hatte selbst 4 Jahre lang keine UV an meinem 240-Liter-Becken und mit einigermaßen ausgewogenem Fischbesatz nie irgendeinen krankheitsbedingten Todesfall. Je mehr Fische drin sind, desto eher wird eine UV nötig sein auch klar. Daher sind auch Händler- und Zuchtbecken damit ausgestattet.


    Und ja ich habe jetzt an meinem neuen Becken auch eine UV-Anlage nachdem ich viel zu früh mit Fischen besetzt habe, das Becken absolut instabil war und mir Fische im Werte von mehreren Hundert Euro eingegangen sind aufgrund massiver Cryptocarion-Infektion. Jetzt kann man natürlich sagen, siehste wäre mit UV nicht passiert oder eben auch siehste, mit mehr Geduld wärs dir nicht passiert die Medaille hat immer zwei Seiten.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Michael,


    weil du so nett fragst, mein richtiger Name ist Christian, da mich aber auch im "real Life" fast alle Specki nennen, ist mir der Name auch im Internet lieber.


    Die Kernbotschaft des von mir zitierten Satzes ist, dass eine UV benötigt wird. Und das ist falsch!
    Wenn man sie benötigt um ein Riffaquarium mit Fischen zu betreiben, wie erklärst du dir dann die ganzen Becken, die auch problemlos laufen und das komplett ohne UV?


    Bezüglich der erhöhten Keim-und Parasitendichte im Aquarium im gegensatz zum Meer stimme ich dir voll und ganz zu.
    Ein gesunder Fisch kann dies aber in der Regel (es gibt Ausnahmen!) ab.


    Meine Zuchttiere sind in den letzten 1 bis 3 Jahren, seit dem ich sie habe wunderbar in unterschiedlichen Becken OHNE UV ausgekommen und haben sich bester Gesundheit erfreut! Pünktchen oder ähnliches war nie zu sehen, nur einmal hatten Fische kurz nach dem Einsetzen Pünktchen bekommen, die waren aber nach einer Woche wieder weg.


    Ich handle Verantwortungsbewusse, indem ich mir keine "empfindlichen" Fische hole, ohne eine UV (oder Ozon) anzuschließen.


    Warum ich nun in meiner Zuchtanlage eine UV habe ist leicht zu erklären.
    Sie besteht mommentan aus ca 600l mit 6 Zuchtpaaren und einigen Garnelen und Krebsen. Die Zuchtpaare werden vermutlich auf 9 Stück erhöht. Das ausschlaggebende ist aber, dass ich hier noch zwei bis 3 weitere Becken anschließen werde und somit die Anlage auf insg. ca. 900 Liter erweitern möchte. In diesen Becken sollen dann die heranwachsenden Fische schwimmen. D.h. dass es dann sein kann, dass auf den 900l Wasser an die 200 Fische schwimmen, was den Keimdruck natürlich exorbitant nach oben treibt. Dass dies ohne UV wohl nicht lange gut geht ist wohl verständlich.


    Jedoch sehe ich keinen Grund bei einem normal besetzten Becken ohne empfindliche Fische unbedingt eine UV anzuschließen.
    Dass diese nicht schadet sondern nur Vorteile bringt sehe ich absoltu genau so wie du. Jedoch ist sie NICHT zwingend erforderlich :winking_face:


    Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich stimme dir in fast allem zu was du sagst, jedoch ist sie einfach nicht unbedingt ein MUSS um ein Riffbecken erfolgreich zu betreiben.


    Gruß
    Specki

  • Hallo Michael,


    ich hab mir grad auch mal deinen Besatz angeschaut. Natürlich ist da eine UV Anlage durchaus fast notwendig. Das sind zum Teil sehr empfindliche Fische und auch wirklich nicht gerade wenig...


    Aber mein 325L Becken hatte in etwa folgenden Besatz:
    2 x A. ocellaris
    2 x P. splendidus
    2 x P. kauderni
    2 x C. parasema
    1 x Blenni
    1 x A. tomentosus


    Bei diesen eher unempfindlichen Fischen sehe ich wirklich keine Notwendigkeit einer UV-Anlage.


    Gruß
    Specki

  • Hallo!


    @ Christian
    Angenehm, ist finde ich schöner den richtigen Namen zu kennen.


    Ich melde mich dann wieder dazwischen, wenn wieder jemand meint,
    "meine Fische sind alle tod, ich hatte keine UVC und kein Ozon. :winking_face:


    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Zucht.
    Finde ich gut.


    @ Stefan:
    Zeig mir doch mal ein Bild von deinem Becken, dann beurteilen wir gemeinsam, ob du auch eine Fischsuppe pflegst oder nicht.
    und zu deinem Zitat:

    Zitat

    bei so einer Fischsuppe wie du sie pflegst


    :arschi:


    Sorry, aber du kannst mich mal am Abend loben. :wink


    So, und die Fische, die du gehimmelt hast, mit fehlender UV,
    dazu sage ich nichts.
    Das erübrigt sich hier.


    @ Specki:
    Was züchtest du alles?
    Setzt du nur UV ein, oder auch Ozon?


    Ich bin zwar Pro UV, aber Ozon sehe ich als noch effektiver, und dies bereits schon nach 24 h, wo eine UV schon 2-3 Wochen braucht.


    Grüsse!

  • @ Stefan


    Wenn jemand wie ich ein 2m Becken mit 1m Tiefe und 70er Höhe pflegt, dann will er darin auch Fische pflegen.
    Dies als SUPPE zu bezeichnen, halte ich für dumm.
    Ich habe bewusst nur 39W UV am Hauptbecken und arbeite zusätzlich mit Ozon über einen Ozonreaktor.
    Die ganzen Jahre mit Ozon haben gezeigt, dass Fische leicht ozonisiertes Wasser lieben, und sich in Verbindung mit einer UV Anlage diverse Krankheiten schon im Vorraus prohpylaktisch verhindern lassen.


    Ich bin Halter eines Fischbeckens, mit diversen robusten Korallen.
    In Verantwortung diesen gegenüber, biete ich ihnen die notwendige Technik von Anfang an, und nicht erst wenn es zu spät ist.

  • Martin, das alte Becken gibt es nicht mehr. Da waren auf 240 Liter ein Paar Occis (die jetzt im neuen schwimmen), ein paar Fridmannis, ein Paar Centropyge argi und ein Blennie drinnen.


    Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen, und zeig mir den nackten Hintern du pflegst eben recht viele Fische, darunter auch sehr Empfindliche. Bei dir würde es sicher nicht ohne UV gehen, dass es aber durchaus möglich ist und funktioniert ist doch wohl unbestritten oder? Bei reinen Fischbecken wie deinem, ist es natürlich logo, das man UV benötigt. Es gibt auch Aquarianer, die den Leucosternon seit Jahren ohne Probs ohne UV halten, die Regel ist das natürlich nicht schon klar.


    Und dass ich Fische gehimmelt habe stinkt mir selbst am meisten, darunter waren aber keine hoch empfindlichen und ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass es mit langsamerem Besetzen auch ohne UV geklappt hätte.


    Was mich interessieren würde: meint ihr, dass auch eigentlich unempfindliche Fische mit der Zeit in gewisser Artverweichlichen, wenn sie in einem "dauerbestrahlten" Becken schwimmen? Das würde ja auch erklären, dass viele auf einmal wieder Pünktchen kriegen, wenn die UV-Birne ihren Zenit überschritten hat.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Was mich interessieren würde: meint ihr, dass auch eigentlich unempfindliche Fische mit der Zeit in gewisser Artverweichlichen, wenn sie in einem "dauerbestrahlten" Becken schwimmen? Das würde ja auch erklären, dass viele auf einmal wieder Pünktchen kriegen, wenn die UV-Birne ihren Zenit überschritten hat.


    Das ging mir vorhin auch durch den Kopf und mich würde hier auch die Meinung von den Fachleuten und "alten Hasen" hier interessieren!


    Gruß
    Specki

  • Hi!


    Dass Fische in einem Becken nach erreichen ihre Immunität gegenüber z.B. Cryptocarion oder Oodinium, nach einiger Zeit oder Jahren wieder erkranken liegt nicht am "Verweichlichen", meiner Meinung nach, sondern an den Dauerstadien der Parasiten, welche dann die Fische wieder und wieder befallen.


    Hier auch erklärt in meinem Bericht:
    http://www.korallenriff.de/art…ryptocarion_irritans.html


    Hier scheiden sich auch die Meinungen bei Oodinum, welche Dauerstadien hier wiederlegen, praktische Erfahrungen, wie z.B. der von Armin geschilderte Vorfall aus dem Vivarium Karlsruhe, zeigen jedoch eindeutig das Gegenteil.


    Ich arbeite als Altenpfleger in einem Klinikum einer geriatrischen Reha.
    Ich habe berufsbedingt immer wieder mit diversen restistenten Krankheitskeimen beim Menschen zu tun.
    Hinsichtlich der Keime und Parasiten in der Meerwasseraquaristik kann ich in den letzten Jahren eine Zunahme der Resistenzen verschiedener Bakterien, Keime und Parasiten auch hier feststellen.


    Auch schleppen wir Aquarianer uns diverse Krankheiten, mit Steinen, Korallen, etc. ein. ohne dass wir uns einen neuen Fisch einsetzen.
    Die Parasiten kapseln sich auch an Steinen und Korallen, Pumpen, etc. fest.was viele nicht beachten.


    Und die Dauerstadien der Erreger nehmen immer mehr zu und auch die Resistenzen dieser.


    Gruss!

  • Hallo Ihr Aquarianer


    Nehmt mal eine Wasserprobe von einem Becken mit wenig Filtrierenden Tieren
    und eine Probe von einem Becken mit vielen Muscheln, Röhrenwürmern, usw.
    Was glaubt Ihr, wo mehr Keime (Oodinum) usw. im Becken ist?


    Wo setze ich nun am Besten eine UV-Lampe ein?


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    das Thema UV wird hier teilweise eigenartig diskutiert. Natürlich kann man ein Meerwasseraquarium jahrelang ohne UV betreiben,
    ohne dass den Fischen etwas passiert. Genauso wie man jahrelang Motorrad ohne Helm fahren kann, ohne verletzt zu werden.


    Die Frage ist, was ist verantwortungsvoller? Und wie verantwortungsvoll wollen wir mit unseren Tieren umgehen?


    Die "Abhärtetheorie" finde ich schon fast ärgerlich. Die nächste "Abhärtung" wäre dann schlechte Nahrung,
    wenig Platz, schlechte Wasserwerte... überleben würde auch dabei ein paar Fische, eben die Härtesten.


    Diese Art von Pseudodarwinismus sollten wir aber auf keinen Fall im Aquarium betreiben.

  • Hallo Armin,


    ich sehe das nicht als "Abhärtung" wenn ich auf eine UV verzichte, sondern bin der Meinung, dass manche Fische einfach von selbst ohne Probleme mit dem Keimdruck im Aquarium auskommen.


    Kann ich deinem Post entnehmen, dass du ein Meerwasserbecken prinzipiell immer mit UV (oder Ozon) betreiben würdest, wenn Fische darin sind?


    Und kannst du etwas dazu sagen, ob es problematisch ist, wenn man Fische die zuvor ein einem Aquarium mit UV gelebt haben umsetzt in ein Aquarium ohne UV?
    Dieses Thema würde mich wirklich interessieren.


    Gruß
    Specki

  • Hallo Specki,


    ja, ich betreibe Fischbecken prinzipiell mit UV.


    Das Umsetzen in ein Becken ohne UV ist natürlich ein Risiko. Wenn es irgendwie anders geht, würde ich es vermeiden.
    Ob die mit UV "verwöhnten" Fische eine höhere Infektionsrate haben als die ohne UV "abgehärteten" ließe sich
    nur experimentell ermitteln. Ein Experiment, das ich niemals durchführen würde.

  • Wie schon vor ein paar Monaten gesagt habe ich keine UV oder Ozon Anlage mehr im Becken. Ich betreibe ein Zeofit Becken und dort wird ausdrücklich davon abgeraten. Hintergrund ist das UV freischwebende Organismen abtötet. Also auch Plankton. Zeofit rät deshalb bei Becken mit sehr niedrigen Phosphat nd Nitrat von dem Betrieb ab. Ich halte meine alte Lampe UV Lampe aber immer noch in Reserve.


    Gruß
    honk

  • wie Armin schon schrieb, Fischbecken prinzipiell mit UV.
    allerdings ist das meine Meinung, Becken mit vielen Weich- und Steinkorallen aber ohne UV.

  • Hallo, habe eine 65 W Fiap an meinem Becken.
    Habe sie nun 1 Jahr und keine Probelem und keine toten Fische mehr, zuvor immer Probleme, auch viele Todesfälle, bin der Meinung dass die UV eine gute Investition war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!