Crassostrea gigas

  • Hi,
    ich habe mir heute im Supermarkt aus dem Kühlregal sechs dieser pazifischen Austern gekauft. Alle sechs
    leben noch, inklusive Rotalgen, Seepocken und kleinen Anemonen, die ebenfalls noch leben. Unglaublich.
    Eigentlich hatte ich vor damit meine Dinos zu bekämpfen, aber diese haben wohl kollektiven Selbstmord
    vor ein paar Tagen begangen. Die Plage verschwand ohne ersichtlichen Grund.
    Meine Frage zu diesen Filtrierern ist, ob jemand Langzeiterfahrungen hat, was die Haltung betrifft.
    Theoretisch sollte das funktionieren. Die Temperaturtoleranz reicht von -1.8°C - 35°C. Salinität von
    etwa 1.5% - 4.0%.


    ciao Frank

  • moin,


    ich hatte mal frisch von der nordsee mitgebrachte austern im unterbecken, die haben sich ca ein halbes jahr gehalten, danach wurde es ihnen vermutlich zu warm.

  • Hallo Frank,


    ich kann leider noch nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Ich finde aber die Idee, dass man seinen Aquarienbesatz ohne Wasser bei "Nordsee" oder so kaufen kann gut und würde das auch mal ausprobieren wollen. Ich wäre deshalb auf weitere Berichte von Deiner Seite gespannt, egal ob gute oder schlechte Neuigkeiten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,
    ich werde gerne berichten, wie die dem Schlürfen entgangenen sich machen.
    Die Temperatur macht mir dabei weniger Sorgen, weil bei Ebbe dürften sich im Inneren ziemlich hohe
    Temperaturen bei Sonnenschein ergeben ( Vermutung ).
    Aber ob sie ausreichend Nahrung erhalten, weiss ich nicht. Ich betreibe das Becken ohne Abschäumer.
    Andererseits ist das Verhaltensrepertoire dieser Tiere ja auch überschaubar, sprich Schale auf oder zu :confused_face:
    Daher denke ich, dass der Nahrungsbedarf auch eher gering sein sollte.


    ciao Frank

  • Hi,
    so, die ersten beiden sind hinüber.
    Erkennbar an der zentimeterweit geöffneten Schale und Nullreaktion auf anstubsen. Die sind normal nur wenige Millimeter auf.
    Temperatur im Moment 27°C. Werden nicht extra gefüttert.


    ciao Frank

  • Hi,
    so, die verbliebenen vier Austern leben noch bei im Moment 21°C.
    Die beiden relativ schnell verstorbenen führe ich auf Transportschädigungen zurück.
    Ein Wachstum kann ich nicht entdecken, wobei ich aber auch nicht weiss ob diese Muscheln
    überhaupt Wachstumsränder zeigen.


    ciao Frank

  • Hallo Frank,


    dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hast du ja trotzdem nochmal Lust zu berichten, wie es den Austern bei dir weiter ergangen ist. Ich habe gerade einiges über die Haltung dieser Tiere gelesen, deshalb interessiert mich wie lange die Tiere überlebt haben. Oder leben sie vielleicht sogar noch immer?


    Über eine Antwort würde ich mich jedenfalls freuen.


    Danke und Gruß,
    Ina


    P.S.: Hat vielleicht noch jemand anderes Erfahrung mit diesen Tieren gesammelt? :grinning_squinting_face:

  • Hallo Ina,
    die Austern habe ich vor einem längeren Urlaub aus Sicherheitsgründen entsorgt.
    Da man den Tieren den Gesundheitszustand leider nicht ansehen kann, erschien mir diese Maßnahme
    zum Wohl der anderen Tiere gerechtfertigt, so brutal sich das auch anhört.
    Der Tod auch nur einer Auster hätte zur Katastrophe geführt.
    ciao
    Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. =)


    Wie lange haben sie denn bei dir gelebt bevor du sie entsorgt hast? Teilweise gibt es ja Berichte, dass sie bei manchen schon zwei Jahre und mehr im Becken sind und keinerlei Probleme bereiten.


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!