Diese Alge vermehrt sich wie die Pest

  • Hallo!


    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
    Mein kleines Boyu läuft seit Ende Januar und eigentlich ist alles super!
    Nur diese Alge verbreitet sich ungemein schnell. Was ist das für eine und wie kann ich sie beseitigen?


    Viele Grüße
    Torsten

    Bilder

    Neues Becken seit 16.12.2018


    Maße: 128x70x60 - Förderpumpe: Jabeo DCT-8000 - Abschäumer: Nyos Quantum 160- Strömung:
    EcoTech Marine VorTech MP40QD - Beleuchtung: 3 x AI Hydra 26 HD - Aquariumcomputer: GHL Profilux 3 ex - Dosierpumpe: GHL 4 Kanal - Strom: 2 x GHL Powerbar 6-fach - Heizung: Eheim 500W

  • dein becken ist ja groß genug. du kannst es mal mit nem kaninchenfisch versuchen. am besten einen stein mitnehmen zum händler und da testen ob dieser diese algen auch frißt. z.b. diesen hier Siganus virgatus - Kopfband Kaninchenfisch.


    gruß sven

  • Hallo Torsten,


    das könnte Hypnea pannosa. Die ähnliche Acanthophora spicifera frisst unser Siganus büschelweise.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Es geht nicht um das heise Aquarium, sondern um mein kleines Boyu mit 110 Litern.
    Das kann sich der Fisch nicht mal umdrehen :winking_face:

    Neues Becken seit 16.12.2018


    Maße: 128x70x60 - Förderpumpe: Jabeo DCT-8000 - Abschäumer: Nyos Quantum 160- Strömung:
    EcoTech Marine VorTech MP40QD - Beleuchtung: 3 x AI Hydra 26 HD - Aquariumcomputer: GHL Profilux 3 ex - Dosierpumpe: GHL 4 Kanal - Strom: 2 x GHL Powerbar 6-fach - Heizung: Eheim 500W

  • Hallo Torsten,


    mit dieser Alge hatte ich auch massive Probleme. Hab mich über ein Jahr damit rumgeärgert! Hast
    du schon mal deinen Phosphatwert gemessen?


    Mechanisches entfernen hat bei mir nicht geholfen. Die Algen sind genauso schnell nachgewachsen
    wie ich sie entfernt habe! Probier mal deinen Phosphatwert mit Phosphatadsorber zu senken und beim
    Wasserwechsel alle Algen zu entfernen an die du rankommst. Ist zwar mühselig hilft aber! Hat bei mir
    ca. zwei Monate gedauert bis ich diese Pest ausgemerzt hatte! Und seitdem ich Phosphatadsorber
    verwende, ist sie auch nicht mehr aufgetaucht!


    Gruß
    Christian

  • Hallo!


    Vieleicht auch diese hier.


    http://www.meerwasser-lexikon.…cilaria_sp..htm#kommentar



    Diese recht hübsche Alge wuchs bei mit nur auf der Strömungspumpe. Es schien mir das ein üppiger Kalkalgenwachstum ihr gefällt. Die Pumpe war mit mehren Schichten bedeckt. Sie woanders zu etablieren schlug fehl.


    Bei dir scheint die Pumpe auch bevorzugt bewachsen zu sein. Wächst die Alge auf dem Gestein genau so gut?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    schau mal, Gracilaria ist dichotom (gabelig) verzweigt, das ist die Alge von Torsten nicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Erst einmal, vielen Dank für Eure Tipps!
    Es scheint mir, als ob es die Hypnea pannosa ist. Wie Hans-Werner schon sagte.
    Ich habe gelesen, dass diese mit Algenex bekämpft werden kann. Welches nimmt man da?
    Ist das unbedenklich gegebüber den Kalkrotalen und den Tieren?


    Viele Grüße
    Torsten

    Neues Becken seit 16.12.2018


    Maße: 128x70x60 - Förderpumpe: Jabeo DCT-8000 - Abschäumer: Nyos Quantum 160- Strömung:
    EcoTech Marine VorTech MP40QD - Beleuchtung: 3 x AI Hydra 26 HD - Aquariumcomputer: GHL Profilux 3 ex - Dosierpumpe: GHL 4 Kanal - Strom: 2 x GHL Powerbar 6-fach - Heizung: Eheim 500W

  • Von Algenex kann ich dir nur abraten. Damit bringst du dir deine gesamte Beckenbiologie durcheinander! Außerdem funktioniert es damit auch nicht viel schneller. Warum probierst du es nicht so wie ich's dir gestern geschrieben habe?


    Gruß
    Christian

  • @ Christian: diese Woche habe ich zwar noch keine Wasserwerte gemessen aber Stand letzte Woche ist Phosphat bei 0. ( gemessen mit Salifert)

    Neues Becken seit 16.12.2018


    Maße: 128x70x60 - Förderpumpe: Jabeo DCT-8000 - Abschäumer: Nyos Quantum 160- Strömung:
    EcoTech Marine VorTech MP40QD - Beleuchtung: 3 x AI Hydra 26 HD - Aquariumcomputer: GHL Profilux 3 ex - Dosierpumpe: GHL 4 Kanal - Strom: 2 x GHL Powerbar 6-fach - Heizung: Eheim 500W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!