Mein neues Mittelmeer Projekt - Aqua Medic Percula 90 Kaltwasser Aquarium

  • Zu (hoffentlich) Karl Gubas Freude habe ich mich nun für einen Bereich entschieden und daher vom tropischen Meerwasserbecken verabschiedet, um mich ab nun nur noch dem kaltwasser Mittelmeer und Atlantik Bereich zu widmen!


    So verkaufte ich vor einigen Monaten alles aus meinem alten 150X70X60 Becken mit Riffkeramikrückwand und großen Unterschrankfilterbecken!
    Nächste Woche Mittwoch verschwindet dann auch mein altes Becken aus der Wohnung und dafür kommt ein Aqua Medic Percula 90, welches ich günstig bei Ebay ersteigerte für 270 Euro (Neupreis ab 1000 Euro).


    Warum ich mich von 1000 Liter auf 250/280 Liter verkleinere? Ganz einfach: Aus wirtschaftlicher Sicht!


    Das alte Becken ist ein Traum, jedoch als Kaltwasserbecken nicht zu unterhalten! Beim alten Becken enstanden Stromkosten von über 100 mehr pro Monat durch die Stadtwerke Düsseldorf!
    Bei einem 250 Liter Becken brauche ich nicht den größten Durchlaufkühler und auch nicht die beste Lampe!


    Technik-Veränderung:


    Beim Percula 90 ist ja eine sehr schöne Technikrückwand verbaut, die leider nicht viel taugt! Daher schmeisse ich dort nächste Woche sämtliche Technik raus!


    1. Den lauten Aqua Medic Abschäumer mit noch lauterer Aqua Medic Förderpumpe werfe ich sofort raus und tausche ihn gegen den leisen und stromsparen ''top'' Abschäumer von Tunze für Becken bis 600 Liter geeignet!
    Der Abschäumer passt genau in das Abschumerfach hinein, jedoch müsste ich auf die Percula 90 Abdeckung verzichten! Damit dies nicht passieren wird und der Abschäumer 100% hinein passt ''mit Abdeckung'', habe ich den Tunze Ablauftopf dazu gekauft!
    Somit passt alles 100% und der Abschäumer lässt das abgeschäumte Dreckswasser einfach in einen Eimer laufen!


    2. Die Rieselfilter Kammern werde ich ebenfalls rauswerfen und fluten! Dort hinein kommt eine Resun 1500 Liter/Stunde, die das Wasser über meinen Durchlaufkühler TR 15 (bis 800 Liter Becken) von TECO, das Wasser abkühlen wird.
    Ich habe mich bewusst für Teco entschieden, da diese Geräte stromsparender, stärker und vor allem deutlich leiser sein sollen, als die Aqua Medic Titan Kühler!
    Ich habe die große Kühlervariante bis 800 Liter genommen, da es auf Dauer Strom sparen sollte, wenn das Gerät nicht 24 Stunden laufen muss am Tag, um die Temperatur unten zu halten. Ich bin sehr gespannt auf das Gerät!


    3. Die lauten und stromfressenden Aqua Medic Pumpen fliegen ebenfalls raus und werden durch Tunze Strömungspumpen ersetzt!


    4. Bei der Beleuchtung habe ich nun noch vom alten Becken die Aqua Medic Sunbeam t5 2X39Watt Beleuchtung, die ich ''vorerst'' am neuen Becken auch installiere! In den kommenden Monaten kommt immer wieder eine LED Schiene der Firma Tropic Marin dazu, bis ich dann 4 Schienen habe und die T5 von Aqua Medic nicht mehr brauche!


    --------


    Beckeninhalt zur Startphase:


    Meerwasser:


    Ich werde Ende der Woche mit dem Start des neuen Beckens beginnen! 50 bis 100 Liter eingefahrenes Meerwasser vom Düsseldorfer Geschäft Tympel und Meer werde ich aus dessem Steinkorallenbecken beziehen!
    Die restlichen 150 bis 200 Liter werde ich mit frischen Meerwasser aus meiner Osmoseanlage (ebenfalls Tunze) ins Becken schütten.


    Lebendgestein:


    Lebende Steine aus dem Mittelmeer bekomme ich über Bernd Rösler, etwa 20 bis 40 Kilo erster und ein paar zweiter Wahl!
    Diese erhalte ich Ende nächster Woche, pünktlich zum Start, damit sie direkt ins Becken können.


    Tiere:


    Tiere aus dem Mittelmeer sind noch nicht geplant und kommen frühstens Mitte September ins Becken, wenn ich aus meinem Mittelmeerurlaub zurück komme!
    Sollte in den Tagen vor meinem Urlaub das Wasser soweit sein, dann kommen höchsten Schnecken und Einsiedler ins Becken, die sich um die Algen kümmern, wenn wir 3 Wochen in Urlaub sind!


    ------


    Ich freue mich schon jetzt ''riesig'' auf den Start nächste Woche und über meine Entscheidung, Good Bye zu den Tropen gesagt zu haben!
    Bereits als kleiner Junge bin ich mit meinem Vater durch die Klippen in Südfrankreich gewandert und habe Tiere dort gefangen, was leider durch die junge kindliche Naivität den Tieren zum Verhängniss wurde. Auch wenn es die Tiere nicht lebendig macht, lernt man natürlich durch Transport- und Haltungsfehler und wird immer besser!
    So sind mir früher die Tiere auf dem Rücktransport eingegangen, da sie erstickt sind, heute weiss ich, dass man Einsiedler und Krebse nur feucht transportieren muss und somit die Fische, Garnelen und Co mehr Sauerstoff haben!
    Früher wusste ich nicht, dass man Seeigel nicht aus dem Wasser nehmen darf, heute verpacke ich sie unterwasser!
    Früher setzte ich Fische mit Anemonen in ein Gefäss, so dass die Fische nach dem Transport verätze Augen hatten, heute setzte ich Purpurrosen in ein eigenes Gefäss oder verpacke sie feucht!


    Man lernt, man versucht das gelernte weiterzugeben an andere! Wichtig ist das man nie zufrieden mit sich selbst sein darf und sich immer klar sein muss, dass man es nie ganz wissen kann!
    Ich denke, dass selbt Könner, wie Karl Guba oder Harold Weiss, immer wieder neue Erkenntnisse bekommen!


    Ich freue mich nun endgültig ein Teil der Mittelmeeraquaristik zu sein!

  • 1. wünsche ich dir viel Glück in der Mittelmeeraquaristik
    2. Hätte ich auch gerne so eins, aber leider lebe ich zu weit weg und solche Tiere gibt es nicht im normalen Handel
    Na da muss ich mich mit dem Schnorcheln im Mittelmeer zufrieden geben und mit meinem kleinen Nano weiter machen.

  • Zitat

    Original von Nilss
    1. wünsche ich dir viel Glück in der Mittelmeeraquaristik
    2. Hätte ich auch gerne so eins, aber leider lebe ich zu weit weg und solche Tiere gibt es nicht im normalen Handel
    Na da muss ich mich mit dem Schnorcheln im Mittelmeer zufrieden geben und mit meinem kleinen Nano weiter machen.


    Also, wenn du dort schnorcheln kannst, kannst Du Dir Tiere auch mitbringen!


    Ich wohne auch 1200 Kilometer vom Mittelmeer und 700 Kilometer vom Atlantik entfernt!


    Du bekommst auch hier in Deutschland über Bernd Rösler Mittelmeer-Tiere!

  • Technik Update:


    Auf der Technik Seite, verstärke ich mich weiter mit Tunze!


    1 X Tunze Turbelle e-jet 1605 <--> Wird in dem Tunze Comline installiert zur Filterung


    1 X Tunze Comline Filter 3166 <--> Zur Oberflächensäuberrung und Filterung in Verbindung mit dem Tunze E-Jet


    1 X Tunze Osmolator Universal 3155 <--> Nachfüllautomatik, die Wasser ins Becken lässt, wenn der Wasserstand im Becken sinkt! Lässt sich, wie die Tubelle E-Jet in den Tunze Comline Filter instaliieren!


    2 X Tunze Turbelle Nanostream 6045 flow control <--> Dosierbare Strömungspumpen bis 4500 Liter/Stunde, die für ordentlich Strömung im Becken sorgen und somit die stromfessenden und lauten letzten Aqua Medic Pumpen ersetzen!

  • Hallo Marc-Werner


    ich finde das super interesant und würde mich freuen wenn Du das ausführlich mit dokumentiertst. Für die Nachwelt sozusagen. Denn die Mittelmeeraquaristik fristet leider immer noch ein geringes Dasein gegen über den Tropischen Becken, kann aber mit wunderbaren Tieren ganz sicher auch gut dagegen halten. Dabei ist das persönliche Fangen von Tieren doch erheblich spannender als der Besuch im Laden :smiling_face: Es ist einfach was anderes...


    Tolle Sache ! Wünsch Dir viel Glück und immer die richtigen Tiere.

  • Warum sollte ein großes Becken teurer sein, als ein kleines?
    Du brauchst es weder excessiv zu beleuchten oder anderweitig großen Aufwand treiben.
    Ob man nun eine Nanostream oder große Stream verbaut, sollte keine Rolle spielen!


    Warum ich mich von 1000 Liter auf 250/280 Liter verkleinere? Ganz einfach: Aus wirtschaftlicher Sicht!
    Beim alten Becken enstanden Stromkosten von über 100 mehr pro Monat durch die Stadtwerke Düsseldorf!


    Das kommt mir aber seeeehr happig vor!


    Dieses Becken hat über 2000 Liter und kostet 38€ im Monat Strom:


    Umbau 2000 Liter Becken


    Wie jedes Becken braucht auch ein Mittelmeeraqaurium nur einen guten Schäumer, ausreichend Strömung und etwas Licht.


    Belesen solltest Du Dich vorher gut, was mit wem zu vergesellschaften ist, viele Schleimfische werden groß und sehr aggressiv (tentacularis, cattarougine) auch kleinere Arten können sehr gefräßig sein (sphinx).


    Grundeln lieber nur, wenn sie farbig sind.
    Rote Pferdeaktinien und eine Wachsrose (vermehren sich stark bei guter Pflege) sollten für den Anfang reichen.
    Algenschnecken gibt´s dort mehr als genug.


    Diese beiden Bücher seien Dir wärmstens an´s Herz gelegt, sehr gutes Niveau und besonders artenreich:

  • Danke für die Info!


    Habe beide Bücher auch! Zusätlich noch das Mittelmeeraquaristik Buch von Koralle und den Mergus Mittelmeeratlas!


    Becken steht und die ersten 100 Liter Osmosewasser mit 3,8 Kilo Meersalz von Tropic Marin sind auch schon drin und werden von 4 Pumpen umgewälzt!
    In 2 bis 4 Stunden kommen dann noch 120 Liter eingefahrenes Meerwasser dazu!


    Ich sende Bilder, sobald das Becken voll ist, wenn ich es heute noch schaffe, ansonsten morgen, wenn die Mittelmeerlebendsteine von Bernd Rösler kommen!


    Endlich geht es los :smiling_face:


    PS: Noch mal vielen Dank an Joe für das Angebot! Ich habe heute jemanden in Düsseldorf gefunden!

  • TAG 2:


    Heute sind die Lebenden Steine aus dem Mittelmeer gekommen von Bernd Rösler (an dieser Stelle tausend Dank Bernd)!


    Sie kamen sofort ins Becken!


    Nun habe ich heute Nacht endlich die Zeit gefunden Fotos hochzuladen vom Ist-Stand!


    Das Mittelmeergestein ist besser als ich gedacht habe, noch poröser und schöner als so manches Sulawesi oder Bali Gestein!


    Nach einer Stunde zeigten sich schon diverse Tiere auf dem Gestein, einige schöne winzige Röhrwürmer, ein wunderschöner weißer kleiner Taschenkrebs, den ich damals schon 2 Jahre im Tropischen Becken hatte!


    Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich auf Sand verzichtet!


    Die riesige Tunze e-Jet 1600 L/Std. mit Schnellfilter verschindet bald in der Technikrückwand! Zur Einfahrphase werde ich sie aber noch ein Paar Wochen im Vorderteil lassen, damit sie alles aus dem Wasser rausfiltert, was sie schafft...


    So sieht das Becken nun aus 36 Stunden:

  • Ich bringe mir jedes Mal aus dem Mittelmeer Steine mit, die ausschließlich aus Kalkalgen bestehen. Soetwas habe ich in den Tropen noch niemals gesehen. Die wiegen fast nix und sehen unglaublich gut aus.


    Als Algenfresser verwende ich übrigens einen handelsüblichen tropischen Seehasen. Die halten im Winter auch 11°C Wassertemperatur locker aus, fressen dann aber nicht mehr viel.
    Die Mittelmeerseehasen laichen im Juni und sterben danach in der Regel. Ich habe die jetzt drei mal probiert, hatte aber nie Erfolg.


    Eine UV Röhre halte ich für sehr wichtig, ich hatte auch in diesem Jahr wieder massiv mit eine Hautkrankheit bei den Blenniden rouxi, canavae und zvonimiri zu kämpfen.
    Andere Fische sind kaum betroffen.


    Die Bilder vom iPad sind doch prima, Du mußt nur in iPhoto die Funktion "Weißabgleich" benutzen.
    Entweder automatisch, was sicherlich nicht zum gewünschten Ergebnis führt, oder mit der Lupe und dem Aufnehmer auf einen weißen oder neutralgrauen Punkt klicken.


    Sieht dann wohl in etwa so aus

  • Schön, dass einige Anteil daran nehmen! Vielen Dank!


    So, muss nun los den Kühler Teco TR 15 in Neuss abholen, weil man Becken sofort die Temperatur hochschießt!


    Habe heute Nacht die Resun 1500 Liter/Stunde ausgeschaltet und das Becken wurde somit nur noch von Tunze durchströmt und siehe da, es kühlt langsam wieder runter :smiling_face:


    Stelle bald neue Photos rein, wenn ich den Teco richtig installiert habe! Die Tecos sollen ja schneller, besser, leiser und energiesparender sein! Werde mich heute überraschen lassen!


    Sollte ich nächste Woche gute Werte haben, werde ich vieleicht schon drei Mittelmeerseeigel einsetzen...

  • Tag 5:


    Das Teco Gerät läuft nun seit einigen Tagen! Ich habe es bei 20 Grad eingependelt! Es ist, wie versprochen, meiner Meinung nach deutlich leiser, als die Aqua Medic Kühler! Noch dazu sieht er echt richtig schön aus und riecht angenehm, wie ein neues Auto :smiling_face:
    Die Resun 1500 Liter/Stunde habe ich rausgeworfen, da sie für die starke Erhitzung im Becken verantwortlich waren!


    Dadurch, dass ich 120 Liter eingefahrenes und 140 Liter frisches Meerwasser zusammengesetzt habe, hat sich schon nach 24 Stunden, Kieselsäure und Fadenalgen auf den Steinen gezeigt!


    Morgen bekomme ich ein paar Mittelmeerseeigel, 5 Algenschnecken und 5 kleine Einsiedler! Ich will das neue Becken möglichst wenig belasten, daher habe ich nicht mehr Algenvertilger beim Bernd bestellt!
    Sie werden das Becken in den nächsten 3 Wochen, in denen wir weg sind, hoffentlich halbwegs Algenfrei halten!

  • 8 Tag:


    Vorgestern kam der erste Besatz:


    6 x Baby Steinseeigel
    5 x kleine schmale lange Algenschnecken
    5 x Mittelmeereinsiedler


    Die Seeigel haben sich Verstecke gesucht und sind seither unter den Steinen in Höhlen zu sehen!


    Die Einsiedler haben sich zu einer Gruppe auf einem der vielen Lebendsteine zusammengefunden und sitzen dort! Ausflüge machen sie immer nur kurz, kehren immer wieder an den Marktplatz zurück!


    Die Algenschnecken sitzen ganz links auf dem größten Lebendstein, der mit Fadenalgen bewachsen ist! Sie sind im Gegensatz zu anderen bekannten Algenschnecken mega langsam!


    Die Temperatur habe ich mittlerweile bei 19,5 bis 21 Grad eingependelt! Der Kühler ist nun auf 20,2 Grad eingestellt, hinkt immer etwas hinterher, also hört auf zu kühlen, wenn das Becken schon bei 19,5 oder 19,8 Grad ist! Ich denke, dass diese Temperatur ein guter Kompromiss ist, zumal ich die Beobachtung mache, dass die Tiere nun ein wenig aktiver sind, als vor 2 Tagen, wo das Becken 18,0 Grad hatte!


    Da ich mindesten 30 Glasrosen in dem Mittelmeergestein habe, kamen gestern noch 4 x Mittelmeerputzgarnelen (Lysmata seticaudata) ins Becken! An Glasrosen habe ich sie noch nicht gesehen, aber sie sind interessiert und aufgeweckt, zeigen sich jedoch leider sehr selten!


    Jetzt fahren wir 3 Wochen in Urlaub und unser Nachbar macht das nötigste, Temperatur, Abschäumer, Filterpatrone und Wasserstand kontrollieren. Die ''extra'' sehr wenigen Bewohner, können das Becken nun beim einfahren weiter unterstützen!


    In Zukunft plane ich noch ein Filterbecken ein, welches ich mit Sand oder Lebendgestein fülle, und wo Krabben aus dem Mittelmeer drin leben können, die im Aquarium alles vernichten würden! Aber dies werde ich erst im Oktober/November realisieren!
    Das Filterbecken soll ruhig größer, als der Hauptbecken werden, da ich dann dort viel Technik und eben vielen Krabben ein schönes zu Hause bieten will!


    Im Hauptbecken, habe ich das Gefühl, dass die Fadenalgen und Schmieralgen nicht schlimmer geworden sind! Ob das an der Runterkühlung der Wassertemperatur liegt, ich weiss es nicht!

  • Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    Hallo Marc,


    super Sache! Wünsch dir viel Spaß und bitte weiter berichten! :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Corinna


    Hallo Corinna,


    toll, wenn man so nette Reaktionen bekommt, dann noch von so einer hübchen Meerwasseraquarianerin :winking_face:


    Vielen Dank!

  • Hi Marc,



    tolles Becken hast Du da. Da bin ich gespannt auf die nächsten Bewohner. Bin derzeit beruflich noch bis Mitte Oktober auf Zypern und hatte vorgestern beim Schnorcheln mal ein paar Einsiedler hochgeholt und war erstaunt wie bunt diese teilweise waren. Wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt!


    Ich habe auch einen Teco Kühler (TC 10) seit Juni'11 am Laufen, da das Zimmer im Sommer etwas zu warm für mein Becken wird, und bin genauso begeistert wie Du und das mit dem Neuwagengeruch stimmt auch :ylol
    Welche Pumpe nutzt Du für den Kühler mit wieviel l/h? Ich nutze die Eheim Compact 1000 auf ganz minimal gestellt. Sie ist nicht zu hören und hat ordentlich Power.


    Viele Grüße,
    Jan


  • Hallo Jan,


    an dem Teco Kühler war erst eine 1000 Liter/Stunde Pumpe dran, wo der Kühler aber zu lange brauchte, dass Wasser zu kühlen!
    So habe ich die Tunze Silence Förderpumpe bestellt (einstellbar 150 L/Std bis 800 L/Std) und bin, wie immer begeistert! Tunze ist einfach ''geräuschlos'' ! Der Teco kühlt nun schneller runter und vor allem komme ich nun auch weiter runter!


    Ja, früher wurde immer gesagt, dass Mittelmeer wäre grau und die Tropen Papageienfarben, dann fragt man sich wirklich, was die Leute zu solchen ''Falschaussagen'' getrieben hat!


    Man braucht sich nur den Mittelmeerjunker ansehen, der farbenfroher, wie so mancher Tropenbewohner ist und verliebt sich sofort...


    PS: Heute zwischen 22 und 0 Uhr fahren wir los ans Mittelmeer, nach Südfrankreich! Bei 12 bis 14 Stunden Fahrt sind wir hoffentlich Mittags am Campingplatz!

  • Hallo Marc,


    mit der Pumpe habe ich auch geliebäugelt. Die 8W Leistungsaufnahme sprechen für sich, gegenüber den 23W meiner Eheim. Dachte die Tunze schafft das mit der Förderhöhe bei den dicken Schläuchen nicht. Bei mir liegt die ja im Beckenschacht (Red Sea Max 250). Ich werde sie mir mal kaufen, teuer ist sie ja nicht.


    Gute Reise!!!!
    Jan

  • Ja, ich kann die Pumpe nur wärmstens empfehlen!


    In 10 Tagen muss ich wieder nach Deutschland, bin mir immer sicherer, dass ich später hier in Südfrankreich leben will, zumindest eine Wohnung kaufen werde...

  • 1. Monat:


    Gestern wieder aus dem Urlaub zurück!


    Ich stelle erstaunt fest, dass die vom Bernd völlig Algenfreien Steine, nun von Mittelmeeralgen Jungknospen bewachsen sind und unmengen von Fadenalgen!


    Scheinbar hat die Einpendlung von 19 bis 21 Grad genau richtig gepasst! Es ist wirklich schön, überall an den Steinen die Mittelmeeralgen zu finden und ich hoffe, dass sie weiter wachsen!


    Aus dem Urlaub habe ich 3 Brassen, 5 ''wunderschöne'' Mittelmeer Junker (3 Weibchen und 2 Männchen), sowie einen sehr schönen Lippfisch mit Entenschnabel, 2 braune Schleimfische und kleine Drachenköpfe mitgebracht!


    Die Brassen werde ich nächstes Jahr wieder frei lassen, oder abgeben, wenn sie zu groß werden sollten!


    Die Tiere haben sich auch in dem kleinen Becken ihre Reviere gesucht und gefunden und streiten sich bisher gar nicht! Die Meerjunker übernachten aneinander gekuschelt, was morgens wirklich sehr süß aussieht!


    Ich habe ausserdem einige Einsiedler und Elegans Garnelen mitgebracht, sowie viele kleine Grundeln und Schleimfische, die jedoch von den Drachenköpfen direkt vertilgt wurden...


    Ich bin gespannt, ob die 4 Putzergarnelen von den beiden Drachenköpfen gefressen werden, oder als Putzer akzeptiert werden! Nach 3 Wochen Urlaub ist keine der mindestens 30 Glasrosen mehr zu sehen :smiling_face:


    Die Meerjunker und der Lippfisch sind unglaublich schön und eine absolute Berreicherung fürs Becken!


    Nächstes Jahr werde ich wohl weiter vergrößern, aber das ist noch nicht ganz sicher, spätestens in der neuen Wohnung in 2 bis 3 Jahren werde ich wieder ein riesiges Becken starten! Natürlich Mittelmeer!!!

  • Hallo Marc,


    tolle Idee mit deinem Mittelmeer Becken. Neue Bilder werden bestimmt interessant. War ja auf Grund meiner Abstammung fast jedes Jahr als Teenager schnorcheln in der Adria. Aber mal aus Neugier, wie hast Du denn die Tierchen transportiert? Gab es da keine Probleme beim Zoll falls man Dich mal kontrolliert hat?


    P.S. HA! Bist ja auch vom Nieder-Rhein wie ich, fast auch aus Krefeld :winking_face:

  • Zitat

    Original von Mladen
    Hallo Marc,


    tolle Idee mit deinem Mittelmeer Becken. Neue Bilder werden bestimmt interessant. War ja auf Grund meiner Abstammung fast jedes Jahr als Teenager schnorcheln in der Adria. Aber mal aus Neugier, wie hast Du denn die Tierchen transportiert? Gab es da keine Probleme beim Zoll falls man Dich mal kontrolliert hat?


    P.S. HA! Bist ja auch vom Nieder-Rhein wie ich, fast auch aus Krefeld :winking_face:


    Ich habe die Tiere in einem 120 Liter Plastikkiste transportiert! Filter dabei und das Wasser spätestens jeden zweiten Tag gewechselt!


    Den Tieren geht es gut!


    Nach 2 Tagen im neuen Becken habe ich 2 Fische mit Glubschaugen leider verloren (ein Lippfisch und ein Schleimfisch), weshalb ich schon das schlimmste befürchtete, jedoch hatte das keine Auswirkung auf die anderen!


    Die Fische fressen fast alles! Was mich besonders beeindruckt, dass meine beiden Drachenköpfe voll auf gekochten Schinken und Lachsfilet abfahren!


    Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Drachenköpfe alles fressen, was ins Maul passt, ABER die Mittelmeerputzergarnelen lassen sie in Ruhe!

  • Hört sich doch gut an. Musst Du aber aufpassen, die kleinen Biester haben zumindest auf dem Rücken nette giftige Stacheln. Ich glaub', auf den Kiemendeckeln auch.
    Bin jetzt mal fies, wenn sie zu groß werden, die sind lecker in einer Bouillabaisse! Sorry :winking_face:

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    4 Putzergarnelen


    Welche Art genau verstehst Du darunter und wo und wie hast Du Sie gefangen?


    Es gibt nur eine Mittelmeerputzergarnele und das ist die: http://www.naturfoto-online.de/11-4060-garnele-fotos.htm


    Sie leben nun 5 Wochen mit den Drachenköpfen zusammen und wurden als einzige nicht gekillt (von denen, die von der Größe ein Leckerbissen wären) :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Werner ()

  • Hallo Gemeinde


    Hat jemand mal ne Adresse vom Bernd Rösler?
    Oder weis jemand wie man den erreicht?


    Grüße und dank Stani


    :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!