LED / HQI Selbstbau

  • Hallo Leute,


    ich bin stolzer Besitzer zweier Aquaspacelight 400, die ich ursprünglich für die Beleuchtung meines geplanten Beckens verwenden wollte. Nachdem ich die HQI "only" Leuchten nicht zu einem vernünftigen Preis verkaufen kann, möchte die vorhandenen Leuchten um LED Blaulicht ergänzen.


    Ich habe ein Foto angehängt, wie ich mir das vorstelle. Ich würde in die beiden seitlichen Bleche entsprechend große Ausschnitte schneiden und innerhalb der Leuchte auf jeder Seite einen Kühlkörper anbringen.


    Die Vorschaltgeräte sind extern, die Leuchte ist daher sehr leicht und es ist viel Platz für Einbauten vorhanden.
    Die Hitzeentwicklung bleibt auch im Rahmen, da die HQI offenbar die meiste Hitze nach unten wegstrahlen.
    Das Gehäuse wird jedenfalls auch mit 1kW Brennern kaum wärmer als 60°C (mit IR Thermometer gemessen).


    Mein Plan ist es, die Leuchten auf 250W EVGs umzubauen. Wie ihr seht haben sie einen sehr schönen, großen Reflektor, weswegen man eine gute Fläche damit ausgeleuchtet bekommt.


    Jetzt kenne ich mich im Themenfeld der LED Beleuchtung kaum aus. Das Grundprinzip ist einfach, LED Emitter, Vorschaltgerät, Kühlkörper und Lüfter.


    Bezugsquellen für die Hardware wären entweder http://www.meerwassertechnik.com, dort gibt es z.B. diesen Emitter
    http://www.meerwassertechnik.c…0watt-blau-460-470nm.html
    mit 460-470nm und dieses Vorschaltgerät (KSQ Treiber) http://www.meerwassertechnik.c…q-led-treiber-50watt.html


    Auf anderen Seiten im Netz gibt es Emitter auch mit 450-455nm oder 455-460nm.


    Jetzt ist die Frage, welches Spektrum ist fürs Meerwasserbecken optimal geeignet?


    Oder meint ihr ein anderer Umbau wäre sinnvoller? Beispielsweise weiße Emitter mit 50-100W und dann das Blaulicht über einen 250W HQI Brenner mit 20.000K, der am stärksten im Bereich um 450nm abstrahlt?


    Außerdem würde mich interessieren, ob ich die Zuleitungen vom KSQ beliebig verlängern kann (z.B. auf 3m) um es extern zu betreiben, oder würdet ihr das KSQ ins Gehäuse der Leuchte einbauen?


    Fragen über Fragen also, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, ich bin für alle Ideen offen!

  • Moin.Ich glaube das verträgt sich überhaupt nicht,alleine schon wegen der Hitzeentwicklung
    des HQI Strahler.HQI leuchtet erst richtig wenn er richtig heiß ist und LEDs mögen Hitze garnicht. :face_with_rolling_eyes:

  • Da kann ich dir jetzt glücklicherweise mal die Rückmeldung geben, die du immer gibst: Ich habe die Temperaturen gemessen, die sind nicht so hoch, du kannst gerne herkommen und es dir anschauen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Kenny,


    optimal sind etwa 450 nm, aber 20 nm mehr machen kaum etwas aus.


    Bei der Wärmeabfuhr bin ich auch skeptisch, ich habe schon zu viele überhitzte HQI repariert um mir vorstellen zu können,
    dass im gleichen Gehäuse eine 50 W LED überleben kann. Willst du wirklich nur einen passiven Kühlkörper montieren,
    der die Wärme in das heiße Gehäuse abgeben muss?

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Kenny,


    optimal sind etwa 450 nm, aber 20 nm mehr machen kaum etwas aus.


    Das würde ja für die Lösung mit dem HQI Blaustrahler + weißen LEDs sprechen?


    Zitat

    Original von Armin Glaser


    Willst du wirklich nur einen passiven Kühlkörper montieren,
    der die Wärme in das heiße Gehäuse abgeben muss?


    Die externen EVG machen offenbar einen deutlichen Unterschied. Richtig heiss ist jedoch der Reflektor mit ca. 300Grad Celsius.
    Nein, es soll natürlich jede LED einen Lüfter bekommen und keinen Kontakt zum Gehäuse. Im Inneren soll ein möglichst großer Kühlkörper nebst Lüfter zur Montage der LED dienen!


    Zitat

    Original von treser


    Hier ein Bild von meinen ersten Gehversuchen.


    Hast du eine Bezugsquelle für den Kühlkörper?

  • Morgen Stefan,


    Kühlkörper bekommt man bei Fischer Elektronik oder Ebay.
    Du musst aber vorher die Lampe ausmessen um zu wissen wie groß er sein soll.
    Ich mußte einen größeren kaufen und den dann in der Länge und Höhe anpassen.


    Gruß
    Norbert

  • Moin.Also effektive Kühlkörper sollten viel Fläche haben,nicht viel Masse.
    Die Kühlrippen von dem eingebauten Kühler erscheinen mir zu wenig und zu dick für einen
    optimalen Wärmeaustausch. :face_with_rolling_eyes:

  • Ein wenig Masse muss ein Kühlkörper schon haben, denn es zählt nicht nur die Kühlleistung, sondern auch der Wärmefluss und die Wärmekapazität (letztere bei Dauerlast eher weniger). Aber wenn das Material die Leistung nicht zu den Rippen transportieren kann, nutzt einem auch kein 100qm Kühlkörper etwas.


    Deshalb erscheint mir der Kühlkörper ziemlich gut...


    Zur eigentlichen Frage:


    Wenn der Reflektor die HQI einigermassen abschirmt, sollte man zu den Seiten genug Wärme abführen können...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Junge Junge.Man merkt hier richtig wie viele Laien ohne jegliche praktische Erfahrungen hier unterwegs sind. :grinning_squinting_face:
    Macht ma...l,aber wundert euch später nicht. :face_with_rolling_eyes:

  • kenny
    ich beschäftige mich jetzt mehr als 2,5 Jahren mit dem Bau von LED-Lampen.
    Ich kann dir jetzt schon versichern, dass es in die Hose geht. Du wirst die Wärme nicht ausreichend abführen können.
    Es gibt Hersteller die verwenden in ähnlichen Gehäusen nur einen 50 oder 100Watt Emitter, selbst da brennen die Emitter durch. Hör lieber auf treser und bau komplett um. Temperaturen über 50Grad sind auf Dauer tödlich, besser zwischen 30-40Grad. Deshalb verwende ich in meinen Lampen eine hohe Zahl von Lüftern und regele die nach Bedarf drehzahlgesteuert. Das Gehäuse sollte auch möglichst aktiv zur Kühlung beitragen, das wirst du so nie hinbekommen.


    @treser
    was ich nur an deiner Stelle gemacht hätte, wären 2 Lüfter, falls einer ausfällt oder eine Abschaltung bei zu hoher Temperatur.


    Gruß
    Peter :wink

  • Lieber Freitaucher,



    Zitat

    Original von Freitaucher
    Junge Junge.Man merkt hier richtig wie viele Laien ohne jegliche praktische Erfahrungen hier unterwegs sind. :grinning_squinting_face:


    Meinst du damit jetzt Alex G. oder mich?


    Wir haben jedenfalls beide immerhin schonmal ein Multimeter zu Hause, Alex hat sogar ein paar mehr :winking_face:


    Zitat

    Original von peterthalmann
    Temperaturen über 50Grad sind auf Dauer tödlich, besser zwischen 30-40Grad. Deshalb verwende ich in meinen Lampen eine hohe Zahl von Lüftern und regele die nach Bedarf drehzahlgesteuert.


    Ich hätte kalte Luft von außen über einen Kanal angesaugt und auf den Kühlkörper der LED gepustet.


    Es ist generell jedenfalls technisch kein Problem auch 50W an Wärme abzuführen. Eine moderne CPU z.B. hat deutlich mehr als 50W an Abwärme (!) und trotzdem bekommt man die auf 20-30°C gekühlt innerhalb des PC Gehäuses (mit warmer Luft). Daher hätte ich naiv vermutet, dass es recht leicht sein müsste die LEDs zu kühlen, jedenfalls im Vergleich zu so einer CPU.


    Es sind ja nur 50W LEDs und angeblich ist deren Wirkungsgrad doch so gut, das heißt die dürften viel weniger als 50W an Abwärme produzieren.


    Wenn deine Befürchtungen sich bewahrheiten, dann gehe ich eben später zurück HQI only und setze auf 400W Brenner oder so...

  • kenny
    in einem Computer brennt aber auch nicht direkt auf kleinstem Raum eine 250WattHQI-Heizung.
    Warum willst du nicht komplett umrüsten ???
    Natürlich gibt ein 50Watt Emitter wesentlich weniger Wärme ab, trotzdem muss er gekühlt werden und wenn du es nicht hinbekommst den Kühler unter ca. 40Grad zu halten, dann wirst du nicht lange Freude daran haben.
    Deinen 250Watt HQI kannst du doch locker durch 2 x 50Watt Emitter weiß/blau ersetzen ???
    Gruß
    Peter
    PS: Ich hab mir mal einen Spaß erlaubt und habe eine 30Watt Emitter ganz ohne Kühlung laufen lassen, nach 60 Sekunden waren die ersten 10Watt durchgebrannt und nach 2 Minuten was der Spaß zu Ende :thup
    .

  • Ich glaube nicht, dass man 250W HQI durch 100W LED ersetzen kann, zudem gefällt mir das HQI Licht. Um die Korallen für die Photosynthese zu versorgen reicht es vielleicht, aber ich will ja, dass es für mich schön aussieht :smiling_face:


    Mein Plan ist ja 400W HQI durch 250W HQI + 2x50W LED zu ersetzen.

  • Hallo Marko,


    wahrscheinlich hast du die Weisheit mit Löffeln gefressen, da du scheinbar für alles ein Patentrezept
    hast! Komisch das man dir noch keinen Nobelpreis verliehen hat. Ich hab lange überlegt
    ob es sich lohnt deine Beiträge hier überhaupt noch zu kommentieren, da sie bisher ja zumindest
    einen gewissen Unterhaltungswert hatten. Aber langsam solltest du mal einen Gang zurückschalten, denn
    viele Wege führen nach Rom!!! Außerdem sieht die Lampe von Norbert wesentlich professioneller aus als
    deine zusammengeschusterte Konstruktion.
    Und noch was. Es wurden hier schon einige selbstgebaute Led Lampen vorgestellt bevor du dieses Forum unsicher
    gemacht hast! Wovon ein Großteil mit 100%er Sicherheit auf lange Sicht besser funktionieren wird als deine.


    Zitat

    Junge Junge.Man merkt hier richtig wie viele Laien ohne jegliche praktische Erfahrungen hier unterwegs sind. Macht ma...l,aber wundert euch später nicht.


    Bei solchen Aussagen brauchst du dich auch nicht zu wundern das dich hier niemand mehr ernst nimmt.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Junge Junge.Man merkt hier richtig wie viele Laien ohne jegliche praktische Erfahrungen hier unterwegs sind. :grinning_squinting_face:
    Macht ma...l,aber wundert euch später nicht. :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Mirko,


    normalerweise würde ich dazu überhaupt nichts schreiben, aber ich beziehe das jetzt mal direkt auf mich. Dann muss ich aufgrund Deines Schreibstiles, Deiner Rechtschreibung, fachlichen Aussagen und Ausrüstung vermuten, dass Du ganz sicher sehr viel mehr Laie bist als viele Andere, welche sich bislang in Deinem Thread beteiligt haben und wirklich gute Anregungen und Angebote gebracht haben. Ein Teil Deiner Ideen ist wirklich gut - keine Frage. Ob Du allerdings elektrotechnisch oder physikalisch so qualifiziert bist, glaube ich nicht. Insofern solltest Du vielleicht doch mal auf andere hören.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Also wenn du als Elektroniker schon nicht weißt,warum meine Beleuchtung so funktioniert,wie sie
    funktioniert,muß ich mich da wohl garnicht erst reinknieen, es verstehen zu wollen.Ich akzeptiere
    meine Messergebnisse und Lichausbeute einfach so.Wo ich meine LED-Beleuchtungen gebaut habe,hatte
    ich zuvor einen Elektroniker-Kumpel/LED-Spezie gefragt,wie man so eine Schaltung mit welchen Widerständen
    bauen kann. ;)Wie Mann und ich sehen kann,funktioniert es schon super über 2Jahre lang. :winking_face:
    Mit diesen ganzen Wärmeabfuhrgeschichten beschäftige ich mich schon bissel länger, auch in anderen
    Richtungen wie z.B. KFZ und PC-Bereich.Das wäre jetzt zu umpfangreich zu beschreiben,was
    ich da in den Jahrzehnten schon alles gebaut und probiert habe. :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich halte mich ab jetzt lieber aus solchen DIY-Versuchen raus,es weiß sowieso jeder alles besser. :winking_face:

  • Hallo,


    @Marko


    den Kühlkörper habe ich absichtlich mit 1 cm Boden gewählt um eine gewisse Masse zu haben die die Wärme ableitet. Bei einem 3 mm Boden hätte ich durchbohren müssen und die Schrauben hätten zwischen den Kühlrippen rausgeschaut wo sich lauter Staub festgesetzt hätte und sich dadurch die Kühlleistung verschlechtern würde. Jeder von uns weiß wie ein PC von innen ausschaut.


    Peter


    zwei 140er Lüfter hätte ich wahrscheinlich nicht untergebracht. Habe aber viele Versuche hinter mir um die Temperatur bei 38° zu halten. Das Gehäuse schaut inzwischen aus wie ein Schweizer Käse. Habe aber noch 2 Gehäuse die dann sauber aufgebaut werden. Eine Temperaturabschaltung kommt noch.


    @Stefan


    Ich weiß nicht ob 100W LED 250W HQI ersetzen. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen daß eine 60W LED heller als 150W HQI ist und eine 80W LED zu hell ist. Daher könnte es schon sein daß 100W oder 120W genauso hell wie eine 250W HQI ist.
    Darfst aber nicht vergessen daß Du nochmal genausiviel Watt für blaue LEDs brauchst und damit der Spareffekt sich ziehmlich aufhebt.


    Gruß
    Norbert

  • das sieht nicht schlecht aus.
    welche lichtfarbe hat die große led denn?


    ich habe ja auch schon eine reine led lösung die funktioniert, habe mir aber für einen neunen test jetzt 50 watt led bestellt die laut angabe eine lichtfarbe von 19000 bis 21000 kelvin haben und ein abstrahlwinkel von 140 grad +-5 einer arbeitstemperatur von -30 bis +60 grad und einer lumen angabe von 2000 bis 3800.
    betrieben wird die led mit max 1800mA und 30 bis 36volt.
    dabei sollen dann noch ein paar blaue mit 460 - 470nm und royal blaue mit 455 - 460nm wellen länge in 3 watt.


    bin mal gespannt wenn das ankommt wie die beleuchtung dann wird.


    gruß matthias

  • Hallo Matthial,


    das ist auch eine mit 19-21000 K und 80 Watt. War mir aber zu hell und darum läuft sie jetzt mit 60 Watt.
    Wenn Du nur blaue nimmst wird das Licht etwas kalt. Dadurch kommen einige Farben nicht so gut raus.
    Ich bin gerade dabei einige cyan LEDs unterzumischen. Mit ein paar roten will ich auch noch rumexperimentieren.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!