Muricella plectana/paraplectana_Infos gesucht

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher (Thread: Zwergseepferde von Bali)
    Diese Sorten von Gorgonien stehen immer auf Sandgrund oder Steingrund mit z.T starker Strömung und reichlich Planktonzufuhr ...


    Hallo Claude,


    starke Strömung bedeutet turbulente Strömung, oder? Irgendwo hab ich gelesen, dass Muricella plectana laminare Strömung liebt, aber das scheint mir wesentlich schwieriger nachzustellen als eine kräftige Strömung der üblichen Art.


    Ich würd nämlich sehr gern ein Spezialbecken mit einer der Bargibanti-Gorgonien einrichten und bin jetzt erst mal am Zusammentragen von Informationen über die Haltung dieser Hornkorallen. Und natürlich wüsst ich auch gern eine Bezugsquelle.


    Hast du weitere Tipps oder mittlererweile gar eigene Erfahrungen? Dein letzter Beitrag hier ist ja schon ein bissl her.


    Bzw. gleich mal die Frage: Sind die Ansprüche von M. plectana und M. paraplectana verschieden? Zwei nahe verwandte Arten mit identen Anforderungen an die Umweltbedingungen in unmittelbarer Nachbarschaft zu einander widersprechen ein bissl meinem Verständnis von Evolution.


    Gespannt auf Antwort :smiling_face:
    Linda

  • Hallo Linda :wink


    Interessantes Vorhaben, aber ich denke fast unmöglich. Mit der Gorgonie könntest du ja noch Glück haben, diese zu bekommen. Aber mit den Pferden sehe ich eher schwarz.


    Hier kannst du nachlesen was ich zu der Gorgonie und auch interessanter Weise zur Ernährung der Pferde geschrieben habe.


    Edit: Auch ich bin sehr daran interessiert, etwas über die Haltung dieser Gorgonie zu erfahren.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald E. ()

  • Hallo Harald,


    hab ich mir doch gedacht, dass das Thema nicht so mirnixdirnix an dir vorbei gehen wird =)


    Auf deiner Seite hatte ich natürlich gleich nachgeschaut, aber eben den Eindruck gewonnen, dass es so gut wie keine Haltungserfahrungen gibt. Übrigens: Den Hinweis, dass Muricella plectana laminare Strömung liebt, glaubte ich durch die Beschreibung

    Zitat

    Bei eingezogenen Polypen sieht die Gorgonie warzig aus, bilden aber einen großen engmaschigen Fächer aus. Dieser bildet sich in einer Ebene quer zur Strömungsrichtung aus.

    bestätigt zu sehen.


    Weiter unten im Text schreibst du aber

    Zitat

    Aquaristisch unbedeutend. Das liegt wohl auch daran, dass die Gorgonie manchmal extremen auch starken turbulenten Strömungen ausgesetzt ist,...


    Ich hatte nach 'aquaristisch unbedeutend' nicht weiter gelesen *smile*.


    Du hast schon Recht, natürlich interessiert mich vor allem die Lebensgemeinschaft mit H. bargibanti, aber ohne erfolgreiche Gorgonienhaltung vorher über einen längeren Zeitraum ist das in jedem Fall eine Illusion. (Btw: Dass die Pygmäenpferdchen Gorgonien essen hab ich immer für ein Gerücht gehalten.)


    Im Augenblick ist die ganze Sache ohnehin bloß eine Idee, die seit ein paar Tagen in meinem Kopf herumgeistert, und es wär allein schon spannend, ein Aquarium für die Gorgonien herzurichten, in dem sie dauerhaft gedeihen können.


    Fein, dass du in deinem Post schreibst

    Zitat

    fast unmöglich

    =)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    von den Pferdchen mal ganz abgesehen, aber alleine schon diese eine bestimmte Art von Gorgonie zu bekommen stellt eine nicht zu unterschätzende Schwierigkeit da. Mir ist die bisher noch nie im Handel untergekommen.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    da hab ich eine Info aus D, dass vor ein paar Jahren ein paar Stöcke importiert und verkauft wurden. Deshalb geh ich davon aus, dass es sehr wohl Haltungserfahrungen mit Muriella (ich glaub, es hat sich um paraplectana gehandelt) gibt.


    Vermutlich sind nicht alle AquarianerInnen so mitteilsam, dass sie das von sich aus auch in Foren posten. Aber vielleicht haben wir ja Glück, und einer der damaligen Käufer meldet sich demnächst hier :face_with_rolling_eyes:


    Groß ist die Hoffnung ja eh nicht, denn sonst würden bestimmt auch schon Ableger angeboten.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Harald und Jens!


    Nicht unerwartet habt ihr Recht. Bis jetzt hab ich tatsächlich noch keine konkrete Bezugsquelle gefunden für eine Muricella. Ein paar vage Andeutungen - das ist alles. Ein Problem ist sicher auch die Größe der Tiere. Ich möcht ja bloß einen Ableger und keinen Stock mit 2 m Durchmesser.


    Hier hat sich leider auch wenig getan. Selbst in Spezialforen findet man wenig, und wenn, dann zum Teil Widersprüchliches


    Trotzdem möcht ich mein Projekt Azoo-Gorgonienbecken weiterführen und werd in Kürze ein 100 Liter-Aquarium entsprechend adaptieren.


    Dafür hätt ich gern eine Hornkorallenart, die ähnliche Ansprüche stellt wie Muricella plectana. Soweit ich mich bisher in das Thema eingelesen hab scheint die Polypengröße ein wesentlicher Hinweis zu sein auf die bevorzugte Nahrung der Tiere. Ist das so?


    Habt ihr einen Tipp für mich, welche Art - die im Handel eher erhältlich ist als Muricella plectana - infrage kommt?


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    ich habe Deine Suche erst jetzt gesehen. Vor Kurzem habe ich zumindest eine Muricella verkauft, die allerdings als andere Art von mir importiert wurde. Wie schon von mehreren gesagt: das was man bei selteneren Gorgonien bestellt, erhält man selten wirklich und es kommt immer wieder zu Überraschungen.


    Da ich in den nächsten 4 bis 8 Wochen wieder einen Gorgonienimport plane, vielleicht ist ja etwas dabei.


    LG Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,


    danke schön für deine Nachricht! :smiling_face:


    Weil sich hier bisher nix wirklich Konkretes ergeben hat, hab ich ausßerhalb der Foren gesucht und eine viel versprechende potenzielle Quelle sogar hier in Wien gefunden.


    Nichtsdestoweniger: Wenn du tatsächlcih eine Muricella bekommst, gib bitte Bescheid hier in diesem Thread. Entweder nehm ich sie selber oder wir organisieren eine Sammelbestellung nach Wien. Außerdem gibt's ja auch in Deutschland Interesse an diesen interessanten Hornkorallen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    und, hast Du zwischenzeitlich eine Muricella gefunden? Meine hat sich damals ja nicht all zu lange gehalten, aber sie kam auch schon recht lädiert hier an. Habe noch ein Bild gefunden, mit dem Handy geschossen unmittelbar nach dem Einsetzen. Ich weiß gar nicht, ob Tom seine noch hat. Die war in besserer Kondition.

  • Hallo Angi,


    schön, wieder mal was zu lesen von dir :smiling_face:


    Danke für das Foto. Diese Gorgonie ist wirklich ein ziemliches Trumm!


    Hier im Meerwasserforum hab ich dann weiter nix mehr geschrieben, aber im Österreichischen Geschwisterforum gibt's eine Art Blog über mein Gorgonienbecken.


    Die Quelle in Wien hat mir zwar wie angekündigt zwei Gorgonien besorgt, aber die sind mit Sicherheit keine Muricellas. Durch Zufall hab ich dann eine Knubbelgorgonie in einem anderen Wiener Laden gesehen und gleich mitgenommen. Die kommt von der Optik weit besser hin.


    Was meinst du?


    Liebe Grüße
    Linda

  • Wow, Linda, ein wunderschönes Tier! Gib mir doch bitte mal den Link zu dem ösi-Thread.


    Mit der Bestimmung von Gorgonien habe ichs leider nicht so, hab mich nie näher damit beschäftigt. Hatte mich bei meiner auf den Biologen im Ursprungsland verlassen. Dem hatte ich Bilder geschickt mit Bargibanti drin, die ich im Internet fand. Die waren auch in unseren Stöcken, durften aber nicht aus dem Land. Ich hatte ja gehofft, die übersehen ein paar *lach* naja, man darf ja noch träumen, gell :winking_face:


    Liebe Grüße und Dir - auch wenn das neue Jahr schon einige Tage alt ist - noch alles alles gute für 2012!

  • Zitat

    Original von angi
    Wow, Linda, ein wunderschönes Tier! Gib mir doch bitte mal den Link zu dem ösi-Thread.


    Hallo Angi,


    Voilá.


    Es sind meine ersten Azoo-Gorgonien. Nach all dem, was ich gelesen hab, hab ich mir gedacht, ich geh einen neuen Weg und versuch, die unterschiedlichen Biotope in einem Becken zu vereinen. Es ist halt sehr eng, aber so wie es aussieht, läuft es ganz gut.


    Zitat

    Mit der Bestimmung von Gorgonien habe ichs leider nicht so, hab mich nie näher damit beschäftigt. Hatte mich bei meiner auf den Biologen im Ursprungsland verlassen.


    Dr. Daniel Abed vom Haus des Meeres interessiert sich auch dafür und hat bessere Möglichkeiten (a g'scheites Mikroskop und gute Augen ;)) als ich sowie entsprechende Literatur. Er hat gemeint, dass die sichere Bestimmung von Hornkorallen nur anhand von Präparaten unter dem Mikroskop funktioniert.


    Zitat

    Dem hatte ich Bilder geschickt mit Bargibanti drin, die ich im Internet fand. Die waren auch in unseren Stöcken, durften aber nicht aus dem Land. Ich hatte ja gehofft, die übersehen ein paar *lach* naja, man darf ja noch träumen, gell :winking_face:


    Diesen Traum kann ich gut verstehen :smiling_face: In den USA (Hawaii?) gibt's zumindest ein öffentliches Schauaquarium, das die Minis hält und ich glaub sogar nachgezüchtet hat.


    Aber ohne Muricella scheint's ja nicht zu gehen, also ist alles Andere noch Zukunftsmusik.


    Zitat

    Liebe Grüße und Dir - auch wenn das neue Jahr schon einige Tage alt ist - noch alles alles gute für 2012


    Jaja, aber wir werden eh erst wissen, ob's wirklich gut war, wenn's zu Ende ist.


    In dem Sinn auch von mir alle guten Wünsche dir und deinen Seezwergerln und was halt sonst noch herumkreucht und -schwimmt bei dir :smiling_face:


    Linda

  • Hi Linda,



    danke für den Link. Ein tolles Projekt, bei dem ich Dir viel Freude und vorallem auch Erfolg wünsche! Diodogorgia und Menella sollten sich eigentlich ganz gut halten. Die hatte ich zusammen mit Swiftia in meinen Meerwasseranfängen schon sehr, sehr lange kultivieren können obwohl damals die Auswahl an geeigneten Futtermitteln mehr als nur dürftig war.

  • Hallo Frank,


    nach den Erfahrungen, die ich mit meinen Azoo-Gorgonien gemacht hab, reagieren zumindest einige von ihnen empfindlich auf einen Wechsel der Lichtverhältnisse. Das scheint mit den Symbionten zu tun zu haben, Die gängige Praxis bei der Sammlung der Gorgonien scheint das Grundübel zu sein. Wie ich erfahren hab, sind die Tiere da häufig der prallen Sonne ausgesetzt - was sicher zu irreparablen Schäden führt.


    Die weitere Herausforderung ist das jeweils auf die Polypengröße abgestimmte Futter und die Fütterungsfrequenz. Aber das ist bei Azoos ja nichts wirklich neues.


    Ich glaub mich zu erinnern, dass ein öffentliches Aquarium in Australien oder Hawaii Muricellas über einen längeren Zeitraum erfolgreich gehalten haben soll.


    Die oben gezeigte Anthogorgia, die mit Muricella nahe verwandt sein soll (und die ihr auch ähnlich sieht), wohnt in meinem Gorgonienbecken seit etwa 1 Jahr. Auf einen temporären direkten Sonnenlichteinfall im Frühjahr 2012 hat sie mit massivem Gewebeverlust reagiert, konnte das Coenenchym aber nach dem Einbau einer Abschattung regenerieren. Sie gedeiht jetzt problemlos, auch ein Ableger wächst zufriedenstellend.


    Das gibt ein bisschen Hoffnung für den Fall, dass ich doch einmal eine unter guten Bedingungen gesammelte Muricella ergattern kann. Bis jetzt hat sich diesbezüglich leider nichts ergeben.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda


    Würdest du mir eine kleine Abhandlung über die Anthogorgia schreiben, insbesondere über die Lichtverhältnisse?

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Gespannt auf Antwort


    Hallo Claude,


    ich hoff, das du das lesen wirst ...


    Du hast mir im August 2011 per Mail geschrieben, dass du 'Ende nächster Woche' was für mich hättest. Auf meine weitere Nachricht in der drauffolgenden Woche hab ich dann keine Antwort mehr bekommen, genausowenig auf eine nochmalige Anfrage einige Zeit danach.


    Mein Azoo-Gorgonienbecken steht seit bald 2 Jahren, und deshalb hab ich heute neuerlich angefragt wegen einer Muricella plectana. Jetzt hab ich postwendend die Antwort von Fauna Marin bekommen, dass diese Gorgonie derzeit nicht lagernd ist und man auch nicht wisse, wann eine zu haben sein wird, weil das von den Lieferanten abhängt. (Anmerken möcht ich, dass die Mail sehr nett formuliert war.)


    Gut, aber dafür hätt ich auch den Zoohändler um's Eck fragen können. Meine Erwartung ist schlicht, dass jemand, der selbst eine Fangstation in Fernost unterhält und auch gelegentlich vor Ort ist, etwas konkreter antwortet und vor allem den Eindruck von Interesse erweckt.


    Großkundin bin ich halt keine und werd's nie werden. Aber es gibt so etwas wie guten Kundenservice, der gegebenenfalls lobend erwähnt wird im Bekanntenkreis. Bis jetzt hatte ich - was diese Sache angeht - keinen Grund dazu.


    Darauf, dass sich das in Kürze ändert, hofft
    Linda

  • Hallo Community,


    aus gegebenem Anlass - im Steinhart Aquarium in Frisco wurde H. bargibanti nachgezüchtet, nachdem ein Muricella-Stock mehr als 3 Jahre erfolgreich gepflegt worden war und die Pygmies erst dann eingesetzt wurden - schubs ich meine Anfrage nach oben.


    Wenn jemand eine verlässliche(!) Quelle für Muricella plectana/paraplectana weiß: Für eine Info bedankt sich


    Linda

  • Hallo Community,


    die Sache hat sich erledigt. Vor 2 Wochen hab ich eine Flechtgorgonie bekommen, die von befreundeten Aquarianern, die sie schon in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet und fotografiert haben, als 'die Bargibanti-Gorgonie' identifiziert worden war.


    Jetzt hoff ich, dass ich das lang und heiß ersehnte Prunkstück auf Dauer am Leben erhalten kann.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Linda,
    die sieht ja super aus bei Dir!!!
    Offensichtlich gefällt es ihr da ;-))
    Was mich ja nicht wundert...


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Linda


    Mein Neid ist dir sicher!


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles so klappt wie du dir dies erhoffst!


    MFG Torsten

  • Ist die von einem Wiener Händler?

    Hallo Reinhard,


    wenn du Brunn/Geb. zu Wien zählst: Ja :smiling_face:


    Der Zoo, dessen Name sich normalerweise auch in den Preisen wiederfindet, hatte sie schon länger, allerdings ohne Namensangabe, und die Polypen waren bei meinem ersten Besuch dort auch nicht geöffnet. Dass sie so klein sind hätt ich nicht erwartet, aber als mir Wolfgang gesagt hat, dass es DIE Gorgonie ist, bin ich noch einmal hingefahren, und da waren auch ein paar Polypen geöffnet.


    Es ist ja toll, dass ein Zoogeschäft ein 'richtiges' Azoobecken unterhält, wo sich selbst heikle Tiere länger am Leben erhalten lassen.


    Natürlich hoff ich, dass sie auch wächst. Vorderhand aber bin ich schon froh, wenn sie so bleibt wie sie ist :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Wolfgang,


    ja, ich bin selbst überrascht, dass sie die Polypen fast rund um die Uhr offen hat. Bis jetzt ist auch keine 'Verschmutzung' durch Algen oder Detritus erkennbar. Da ist möglicherweise ein Verdienst der Flohkrebse, die recht zahlreich im Geäst umherturnen.


    Die vergleichsweise helle Beleuchtung scheint sie nicht zu stören, und wenn ich das nicht zu optimistisch seh, dann hat sich schon ein bisschen Gewebe an den paar kahlen Spitzeln nachgebildet.


    Die Polypen sind so klein, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass Muricella auch Artemianauplien fängt. So gut es geht geb ich jetzt zusätzlich Brachionus in den Futterautomaten, aber ich hab den Eindruck, dass auch das gelöste Selco aufgenommen wird. Die Menellas essen ja sogar das Granulat.


    Die automatische Fütterung alle 2 Stunden ist da bestimmt hilfreich, deshalb hoff ich, dass die Flechtgorgoonie im Riffteil bleiben kann.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Torsten,,


    danke schön für die neidvollen Wünsche :smiling_face:


    Wenn alles so klappt wie ich's mir erhoff, spendier ich dir einen Ableger, sobald es wieder einen ÖVVÖ-Kongress in Ostösterreich gibt :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Linda

  • Toll Linda


    Es freut mich sehr das du Muricella pflegen darfst.


    Ganz viel Erfolg wünsche ich dir. :smiling_face:

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!