• Halllo zusammen,


    Ich kaempfe seit geraumer zueit mit Goldalgen. Jetzt habe ich das Phycoex angewendet was soweit die Situation verbessert. Algen Rueckgang.


    Jetzt die Frage wenn keine Algen mehr sichtbar sind werde ich nochmals 2 mal nachdosieren und danach mit normalen Wasserwechsel fortfahren sowie die Beleuchtung langsam wieder auf normale zeit anpassen.


    Wie sieht es eigentlich mit Bakterien zugabe aus nach der behandlung bringt das was? zB Prodibio oder microbelift?


    Viele Gruesse,


    martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Ich meinte Goldalge im Titel :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo zusammen,


    Hat keiner neh Antwort :confused_face:


    MfG


    martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Martin,
    ob eine Zugabe förderlich ist oder nicht, kannst nur du selbst herausfinden.
    Ich habe jedenfalls für mich die Erfahrung gemacht, dass nach Heimsuchungen derart die Beckenbiologie von selbst wieder auf die Beine kommt (kommen muß). Unterstützende Maßnahmen mit Präparaten sind eher kontraproduktiv.

  • Hallo Stefan,


    Momentan gehen die Algen extrem zurueck und den Tieren geht es soweit gut. :smiling_face:


    ausser 2 Korallen sin eingegangen was aber auf die Algenplage zurueckzufiuehren ist.


    Ich denke ein Grund der Plage war das ich zu tiefe Werte hatte mit NO3 und PO4 kam von der starken abschaeumung.


    Halte Euch auf dem laufenden wies ausgegangen ist.


    MfG


    martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Moin,


    sagtest du "zu tiefe Werte" bei NO3/PO4? Ich habe aktuell auch Goldalgen, PhycoEx ist geordert, und mein NO3 ist quasi nicht nachweisbar, PO4 stimmt gerade so. Könnte das eventuell die Ursache sein? Dann müsste man ja nur den Abschäumer ausmachen... :confused_face:

  • Hallo zusammen,


    habe tatsächlich bei 2 Bakannten auch die Erfahrung gemacht, dass deren Goldalgenproblem durch einen nicht nachweisbaren NO3 Gehalt zustande kam. Dort hat tatsächlich ein Abschalten den Abschäumers etwas gebracht.


    War bei mir übrigens bei einem Cyanoproblem vor ein paar Jahren nicht anders, dort war NO3 auf N.N. und PO mit 0,1 im Verhaltnis relativ hoch.

  • Hallo zusammen,


    Sorry habe lange nicht geantwortet :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe jetzt ca 3-4 Wochen Phycoex dazugegeben und siehe da die Goldalgen sind Weg.


    Ich habe mit der Dosierung vor ca 2 Wochen aufgehoert.
    Die Weichkoralen sowie die Montipora stehen gut, Polypen sind geoeffnet.(warens aber auch waehrend der Behandlung)


    Einzig ein Einsiedler und 2 Garnelen haben es nicht ueberlebt, was ich aber auf die sehr hohe Menge von Algen zurueckfuehren laesst.


    Ansonsten bis jetzt keine Verluste oder negative aenderungen, Toi toi toi. :smiling_face:

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!