mein neues Becken 160x65x65

  • Hallo Ihr,


    wenn alles wie geplant klappt, wird morgen mein neues Becken mit Wasser zum Spülen der Riffkeramik befüllt. Es wird also langsam Zeit, das Becken hier auch einmal vorzustellen.


    Als erstes einfach mal die technischen Angaben:


    Hauptbecken aus Plexiglas von Schuran mit 160x65x65 cm
    Filterbecken aus Plexiglas von Schuran mit 100x50x35 cm
    Osmosewasservorratsbehälter aus Plexiglas von Schuran mit ca. 55Liter
    Selbsttragendes lakiertes Stahl-Untergestell
    sämtliche Front- und Seitentüren ohne tragende Funktion, nur mit Mageneten befestigt
    Rückförderpumpe Venotec Abyzz 200
    Strömungspumpe Venotec Abyzz 200
    UV-Klärer deBary 25E
    Abschäumer ATI Powercone 200
    Beleuchtung PHOTON-PLUS von Aquaphoton, bestehend aus 2x150W HQI mit EVG und 4x54W T5 weiß/blau dimmbar
    Wasseraufbereitung mit Gralla Vollentsalzer
    Rückwand aus Riffkeramik von Korallenwelt
    Notstromversorgung mit 120Ah-Akku und Wechselrichter mit integrierten Ladegerät



    Als erstes ein Bild des Stahl-Untergestells. Man erkennt eventuell, das die Mittelstrebe nicht symetrisch positioniert ist. Aus Stabilitätsgründen ist daher der obere Träger größer dimmensioniert.
    Geplant war der Einsatz einer vollbestückten Blackbox von RE, diese wollte ich von vorn in den Unterschrank schieben können, da ich von den Seiten nicht den benötigten Platz in der Wohnung habe. Daher wurde die Strebe nicht mittig bei 80cm gesetzt, sondern aussermittig bei 110cm. Die Vierkantprofile haben alle die Abmaße von 40x40mm, die schon genannte vordere obere Strebe abweichend davon das Maß 40x80mm.
    Leider wurde die BB trotz gegenteiliger Versprechungen nicht in angemessener Zeit geliefert, so daß ich hier die Bestellung stornieren und umdisponieren musste. :loudly_crying_face:
    Herausgekommen ist ein TB genau nach meinen Wünschen mit den selben Vorteilen einer Blackbox. Der Preis war ähnlich einer nackten BB, wenn man vom Gesamtpreis die Preise für die elektrischen Geräte herausrechnet. Im Nachhinein gesehen bin ich also nicht einmal so böse über die Unzuverlässigkeit von RE. :aetsch:
    Anbei noch weitere Bilder, zB. vom TB aus Plexiglas, einer Fronttür, wo man die Befestigung mittls Magnet erkennen kann und ein Bild, wo man sieht wie toll es ist, auch mal schnell von der Seite in den Unterschrank zu gelangen. Macht sich bestimmt auch gut beim Beheben von eventuellen Undichtigkeiten an den Tankverschraubungen :grinning_squinting_face:


    weitere Bilder folgen....
    Gruß Millenniumpilot

  • weiter gehts...


    ein paar Gesamtansichten. Eventuell erkennt man ja auch etwas von der faszinierenden Transparenz des Materials Plexiglas


    entschuldigt meine Fotokünste :yrf

  • hier ein paar Innenansichten vom Unterschrank und eine Gesamtansicht vom Schrank

  • Für die Elektrik habe ich mir einen E-Verteilerkasten angefertigt mit 3 Stromkreisen und 2 FI-Schaltern.
    Immer 2 Steckdosen hängen hinter einem 6A Sicherungsautomaten.
    Ein Stromkreis (gelbe Steckdosen) wird durch einen Wechselrichter versorgt. Dieser hängt an einem FI, wobei der FI im Notstrombetrieb funktionsbedingt ohne Funktion ist. Aber der Normalzustand ist ja der Betrieb am Netz und hier löst der FI wunschgemäß trotzdem aus. Die Steckdosen haben alle eine eingebaute LED, sodaß ich sofort den Stromkreis ohne Strom erkennen kann.


    Das dritte Bild zeigt die anfangs vorgesehene interne CL-Verrohrung, angetrieben durch eine Abyyz 200 in der Riffkeramik. Seit einer Weile favorisiert Torsten Luther aber eine Lösung ohne zusätzliche Verrohrung, das Becken wird nur durch die Ausströmoffnung der Pumpe beströmt. Diese Lösung werde ich einsetzen. Sollte diese wiedererwartend nicht wie von mir gewünscht funktionieren, so kann ich die benötigten kurzen Stücke an Verrohrung immernoch nachträglich in die RK integrieren. Vorallem, da die RK bei mir eh mit 2..3cm Abstand von der Rückwandscheibe steht, sodaß ich hier die Rohre gut verstecken könnte.

  • Hallo Ihr,


    ich hoffe die Bilder gefallen und Ihr könnt mit den Infos etwas anfangen. Ich bin gerne bereit, weitergehende Informationen, Bilder und Pläne zur Verfügung zu stellen.
    Hiermit möchte ich mich auch bei Stefan Kadatz ganz herzlich bedanken. :thup :thup :thup :wink
    Wer Stefans Becken und Bilder kennt, wird eh hier schon seine Handschrift erkannt haben. Ohne seine unermüdliche Hilfe und vorallem Geduld wäre ich nicht soweit gekommen. Die Planung und der Aufbau zieht sich nun schon seit über ein Jahr hin, ständig gab es Änderungen, teils weil sich Komponenten nicht beschaffen ließen (Blackbox), teils weil Hersteller und Liferanten es nicht so genau nehmen mit Ihren Lieferterminen (ATI, Schuran) und daher Wochen ohne weiteres vorangehen vergehen.
    Leider hing das weitere Vorgehen immer von den verwendeten Komponenten ab, sollte ein Hersteller eine benötigte Komponente nicht liefern, mußte man umplanen. Anderer Schäumer, andere Höhe, andere Pumpen, andere Abmaße TB usw. Viel Platz war ja nicht im Unterschrank. Vorallem die Notstromversorgung nimmt sehr viel Platz weg. Bei der Montage des Steuercomputers GHL-Profilux, Dosierpumpen und Ballingkanister muß ich dann noch improvisieren. Hier habe ich eigendlich kein Platz mehr :loudly_crying_face:
    Lässt sich aber bestimmt noch eine Ecke finden. Dies weis ich aber erst, wenn in den nächsten Tagen die Verrohrung montiert wird.


    Hervorgetan bei Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Eingehen auf Änderungswünsche haben sich die beiden Firmen Korallenwelt (Hr. Luther) und Aquaphoton (Hr. Jäckel). Auch hier meinen Dank.
    Es gibt sie also doch noch die Firmen, die sich Kundenzufriedenheit auf die Fahnen geschrieben haben.
    Bei Schuran hat am Schluß auch noch alles geklappt, auch wenn aus den bei Auftragsannahme genannten 3 Wochen dann doch 3 Monate geworden sind.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    Sieht sehr schoen aus das Becken :thupbin gespannt wie sich das weiter entwickelt!


    Wie hast du eigentlich die Steckdosenleisten montiert im Unterschrank???


    Muss drum bei mir ein bisschen aufraeumen :face_with_rolling_eyes:


    mfg


    martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Martin,



    dank für Dein Lob.
    Die beiden Selbstbau-GHL-Steckdosenleisten habe ich mit jeweils einer großen L-Plastikschiene an die Decke geschraubt. Das kurze Ende der L-Leiste an die Decke und am langen Ende dann die Steckdosenleiste ran.
    Da die Selbstbauleisten nicht wasserdicht sind, habe ich diese damit soweit wie möglich vom Wasser weg.


    Ich habe hier nochmal einen Ausschnitt. Evenuell kannst Du ja erkennen, was ich meine.
    Ansonsten mache ich neue Fotos.


    Gruß Dirk

  • Hallo,
    gefällt mir alles sehr gut, die Planung sieht sehr vielversprechend aus.
    Auch dein Unterschrank gefällt mir.


    Aber am besten ist das Becken :smiling_face: einfach nur geil son Plexiglasbecken.
    Ich hoffe du berichtets lange weiter, auch wie das Becken so von der Pflege ist.
    Habe mich auch mal schlau gemacht, für mein Holzbecken ne Plexiglasscheibe zu nehmen,
    von den Kosten war das kein Thema, aber der Aufwand die einzukleben war mir zu hoch.


    Eine Frage noch, wieviele Steckdosen hast du insgesamt?
    Ich habe für mich 2 mal 6er Leisten geplant, wo ich jeweils 2 Stück/Stecker ein und aus schalten kann, wisst ihr was gemeint ist? Also ingesamt 12, oder doch lieber ne dritte Leiste dabei, und dann 18??


    Tolles Projekt, kann ich mir vielleicht das ein oder andere Bezüglich unterschrank ausstattung noch abgucken :winking_face:


    Gruß
    Philipp

  • Ich glaube, Stefan kriegt jetzt irgendwie hammerharte Konkurrenz!


    Gegen diese klaren Scheiben kommt er nicht an!


    Saubere Arbeit, Dirk!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Philipp,


    was ich noch nicht erwähnt habe, alleine durch den Einsatz von Plexiglas für meine 3 Becken (Hauptbecken, TB und Osmose) habe ich etwas über 100Kg an Deckenlast eingespart. Das alleine ist es mir schon fast wert. Das Becken lässt sich bei einem Gewicht von ca. 65kg mit 2 Mann bequem tragen. Hätte ich nicht eine Neoprenmatte unter dem Becken, würde ich es morgen auch ohne Hilfe an den richtigen Platz geschoben bekommen.
    Jeder der das Becken sieht, ist auch im leeren Zustand hin und weg. Die Glasbruchversicherung kann ich dann auch kündigen :grinning_squinting_face:


    Wegen der Reinigung bin ich natürlich gespannt, habe mich aber bei anderen Besitzern informiert und alle kommen eigendlich gut damit klar. Ich hoffe, ich stelle mich dabei nicht allzu tollpatschig an.



    edit wegen Steckdosen:
    ich habe 2Stück 4fach SelbstbauSchaltsteckdosen für den GHL-Profilux und eine 5fach-Steckdosenleiste für die Geräte des Technikbeckens. Diese TB-Leiste steckt dann in einer Dose der GHL-Steckdosen. Die Geräte werden zum Wasserwechsel und Wartung eh alle gemeinsam ausgeschaltet, also hängen Rückförderpumpe, Abschäumer, UVC usw. einfach alle an einem Schaltkanal des Profilux.
    Für so kleine Sachen wie GHL, Schranklüfter, Schrankbeleuchtung habe ich nochmals eine 5fach Leiste.
    Also insgesamt 2x5 und 2x4 = 18 Steckdosen
    Dabei wurde so verkabelt, das eine GHL-Steckdosenleiste an der USV hängt, die andere nicht. Entsprechend müssen dann auch die Geräte verkabelt werden, so das bei Ausfall des einen oder des anderen Netzes immer die wichtigsten Komponenten laufen. Aber grau ist alle Theorie. Wird sich zeigen, ob es auch so wirkt wie von mir geplant.



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Dirk,


    freut mich sehr, das dein Projekt in der finalen Phase angekommen ist. Endlich Bilder zu sehen, freut mich umso mehr :winking_face:


    Wie erwartet sieht dein Unterschrank sehr strukturiert und aufgeräumt aus :D. Den Platzmangel kennen wir wohl alle.....
    berichte weiter....so wird meine Wartezeit verkürzt und ich kann mir ein Bild davon machen, welche Messlatte ich zu überspringen habe :ylol


    Klasse Bericht und ein optisch sehr ansprechendes Plexibecken :thup


    Grüße Ralf

  • Hallo Dirk,


    Danke fuer deine schnelle Antwort :thup


    Dann werde ich mal mit aufraeumen beginnen :ylol


    Viel Glueck weiterhin und anatuerlich immer einen salzigen Daumen :thup


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Moin


    Das ist ein schickes Teil! Bin mal gespannt wie es weitergeht. Besteht eigentlich die Gefahr das die Oberfläche mit der Zeit stumpf wird? (so ist das zumindest beim Wasserbehälter meiner Kaffeemaschine)


    Gruß Michael


    PS: Wahrscheinlich kennt ihr das schon alle aber hier mal der Link zu einem anderen 'ganz netten' Plastikbecken: klick

  • Hallo Dirk,


    supercoole Anlage !!!


    Die Ausstattung ist ja wohl nicht mehr zu toppen.
    Auf jeden Fall (regelmäßig!) weiter berichten, ich bin sehr interessiert ...


    Bin gespannt, wie das Becken geflutet 'rüberkommt; bestimmt der Hammer.


    An weitergehende Informationen, Bilder und Plänen bin ich auch interessiert, da ich ja
    am Planen bin.



    Gleich mal ein paar Fragen:


    Wie hast Du denn die beiden Multiplexplatten (unter und auf dem Gestell) behandelt ? Ein spezieller
    wasserfester Lack ?


    Kannst Du einen bestimmten Schreiner für die Verkleidung für den Berliner Raum empfehlen ? Meine Anfragen/Angebote gestalten sich extrem mühsam ...


    Die Plexiglasbecken haben oben ja i.d.R. immer diese Umrandung + Mittelsteg. Ist die Umrandung bündig mit
    dem Beckenabschluss oben oder kann diese auch ca. 1 cm tiefer liegen, damit man das Becken ggf. vernünftig (bündig) abdecken kann ?


    Hat es einen bestimmten Grund, dass Du noch nicht auf den LED-Zug aufgesprungen bist, zumindest z.B. T5 + LED ?


    Hast Du Dir für Deinen Plan B ("internes Closed Loop") bereits Löcher und Leitungen in die Riffkeramik einbauen lassen ?


    Mörtelst Du den Bodengrund oder machst Du Sand 'rein ?


    Wie hast Du denn das Statikproblem gelöst ? Ein spezieller Untergrund ?



    Vielen Dank im voraus und viele Grüße ....



    Naif

  • Hallo Ihr,


    Riffkeramik ist drinnen, Wasser aber leider noch nicht.
    Wir mussten die RK etwas kürzen, hat etwas aufgehalten und meine Hilfe musste dann leider zur Arbeit. Aber nochmals wollten wir nicht alles rein und rausheben.
    Daher muss ich jetzt die letzten Kürzungsarbeiten im Becken machen, eine Schachtwand der schweren Pumpenkammer muss noch über eine Länge von 50cm um 2cm gekürzt werden. Die Scheiben wurden wärend der gesamten Aktion mit Wolldecken und Lacken verhüllt. Bisher habe ich keinen Kratzer entdeckt, scheint also alles gut gegangen zu sein.
    Hier zwei Fotos. Leider etwas unscharf bzw. durch die Sonne wohl stark aufgehellt.


    @Naif,


    das Gestell samt Verkleidung wurde mir von einem Schreiner angefertigt und professionell gespritzt. Kontaktdaten kann ich Dir dann geben, wurde mir von Stefan Kadatz vermittelt. Dort wurde auch sein Unterschrank angefertigt. Kann also nicht so schlecht sein :grinning_squinting_face:


    Die Umrandung oben ist bündig mit dem oberen Beckenrand, also eigendlich kann man dort keine Abdeckscheiben mehr auflegen. Tiefer legen des Rahmens geht nicht, die bei Schuran machen das halt immer so. ABER: ich habe mir eine Stufe in den Rahmen fräsen lassen, 5mm tief und 1cm lang. 5mm Scheiben passen also saugend rein.
    LED war mir noch zu neu, Plan B ist nicht weiter vorbereitet. Ein Loch bekomme ich bestimmt mit einem Bohrer in die Rückwand.


    Die Statik habe ich insofern berücksichtigt, dass ich Gewicht durch das Plexiglas spare und das Becken nicht ganz bis oben gefüllt wird, sondern wie beim User Kadatz ein 10cm breiter Sandstrahlrand vorgesehen ist.
    Wasserstand wird nur so ca. 54cm sein.
    Das Becken steht an einer tragenden Wand, mehr konnte ich nicht machen.
    Ich kenne Beckenbesitzer, die in den gleichen Bauten 1000Liter Becken an nicht tragenden Wänden zu stehen haben. Daher hoffe ich einmal, das alles gut geht. Im Ernstfall bricht der Estrich, da sollte aber die Verwindungssteifigkeit des Unterschrankes schlimmeres verhindern. Ausserdem bricht ja Plexi nicht so leicht :ylol


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    erstmal Danke für die schnellen Antworten.


    Super Idee mit der Nut! :thup


    Die Kammer für die Abyzz hätte ich mir auch größer vorgestellt; sieht ja noch erträglich aus !


    Wie groß ist eigentlich Dein Schacht geworden (Hast Du auch 40er Ablauf, 32er Notablauf und 25er Zulauf?)


    Viel Spaß bei Kürzen ....


    Gruß


    Naif


    P.S.: Wäre toll, wenn Du mir die Kontaktdaten des Schreiners an naif.kanwan@gmx.de senden könntest !

  • Hallo Dirk,


    erst mal tolles Becken und tolle Umsetzung, so wie du das machst gefällt mir das ausgesprochen gut. Bezüglich des Beckens hätte ich sorge wegen Kratzer aber das wird schon klappen.


    Auch die Keramik gefällt mir gut (wie immer wenn ich Keramik Becken sehe) aber ich frage mich ob du eventuell in die Mitte noch ne Riffsäule seten willst weil wenn nicht würde mir dort etwas fehlen. Auch sieht es so aus als ob du ander Rückwand einen Spalt hast der nicht vermörtelt ist?


    Bitte nicht falsch verstehen ich zergehe jedesmal vor Neid wenn ich solch tolle Anlagen sehe.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ihr,



    wenn Ihr so weiter macht mit dem Lob, dann schwellt mit noch die Brust :grinning_squinting_face:
    Hätte ich nie gedacht, bin ich doch selbst mit den Fotos nicht zufrieden.
    Die Keramik ist noch nicht vermörtelt, bin ja gerade noch beim mühseligen Abknipsen an der Pumpenkammer. Ist kopfüber eine schweisstreibende Angelegenheit, mache gerade 5 Minuten Pause :baby:
    Möchte keine Kratzer ins "Glas" machen, daher ist Maschinenkraft verpönt. Könnte aber noch heute fertig werden.


    Danach überlege ich, ob ich gleich vermörtel oder lieber auf Stefan warte, falls noch etwas geändert werden muss. Wasser könnte ich aber trotzdem schon mal reinlassen. Ist egal, gespült werden muss vermörtelt wie unvermörtelt.


    Selbstverständlich fehlt in der Mitte noch etwas, da sollen noch zwei kleine Äste hin. Ich möchte vorallem viel Schwimraum haben, natürlich müssen die Fische auch etwas zum Durch-, Vorbei-, Drunter- und Drüberschwimmen haben :grinning_squinting_face:

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk.


    Das ist echt ein Wahnsinns-Becken!!!
    Neid pur :winking_face:


    Was mir grade aufgefallen ist:
    Steht die Riffkeramik auf dem Sand? Auf dem einem Bild sieht es so aus!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist...
    (also nur, wenn sie tatsächlich draufsteht, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann)


    VG Martin

  • Hallo Martin,


    Du hast richtig geschaut, die RK steht auf dem Sand.
    Es gibt zwei verschiedene "Einbauarten" für die RK.


    Bei der ersten steht die RK auf einer Schicht aus 2..3 cm Sand und hat auch einen Abstand zur Rückscheibe von 2..3 cm. Fische sind sogar in der Lage sich hinter die RK zu verstecken. Es ist also alles offen.


    Bei der zweiten Methode wird die RK auf das Glas und an die Rückwand geklebt und alles "luftdicht" versiegelt. Dies ist die sogenannte Mörtelmethode. Da wird links, rechts, oben und unten wirklich alles vermörtelt.


    Welche Methode nun die richtige/bessere ist, habe ich aus Torsten nicht herausbekommen können. Ist wohl eher Geschmacksache. So wie ich es verstanden habe, wurde früher Methode 1 verwendet, heute eher die Mörtelmetode.


    Bei mir sprachen zwei Dinge für die jetzige Methode.
    Das Vermörteln der Riffkermik an den Seiten ist eine ziemliche Sauerrei, dabei pappt auch viel an den Seitenwänden fest, wass wieder abgeschabt werden muss. Damit hätte ich bei meinem Plexiglas ein Problem. Diese Kratzer, diese Kratzer :loudly_crying_face:
    Desweiteren erhoffe ich mir, das sich in der Ruhezone hinter der RK eine große Menge Kleingetier ungestört entwickeln kann, sodaß trotz Manadrin, Chelmon und Co genug Nahrung heranwachsen kann. Ich hoffe dabei nur, das sich mein Chelmon sich nicht gleich hinter der RK einquartiert und ich ihn auch mal zu sehen bekomme :wink


    Gruß Dirk

  • Moin.Also mir gefällt das mit der RK überhaupt nicht.Nen toten Fisch der dahinter eingeklemmt ist
    bekommste doch nie wieder raus. :confused_face:

  • Hallo,


    bei 2..3 cm verklemmt sich kein Fisch (jedenfalls nicht die, welche ich halte). Hast Du schon einmal gesehen, wo sich Palettis so verstecken können?
    Ein toter Fisch wird vor der Keramik, aber auch hinter der Keramik gefressen. Wenn sich ein kanker Fisch versteckt und dort verendet, bekommst Du ihn häufig auch bei einem Lebendsteinbecken nicht rausgefischt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    tolle Sache das Becken, gefällt mir sehr gut :thup :thup


    kannst du mal zeigen wie du die USV untergebracht hast ? meine sollte nächste Woche eintreffen....

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Dirk,



    echt schick Dein Becken. Gefällt mir !!! :thup :thup :thup



    Die Frage, die sich mir stellt:


    Warum hast du denn die Lüfter an die Rückwand montiert und nicht an die Seitenwände. So können doch an der Tapete Schimmelecken entstehen !?! Welche (leisen) Lüfter kannst Du denn empfehlen ?


    Grüße


    :wink


    Kathrin

  • Welche Methode nun die richtige/bessere ist, habe ich aus Torsten nicht herausbekommen können. Ist wohl eher Geschmacksache.


    Ja Dirk, da hast Du Recht, der eine so, der andere so.
    Grundsätzlich tendieren die Leute heute eher zur Vollvermörtelung, weil sich dann wirklich kein Tier verkrümeln kann.
    Wir haben in unserem alten 2000 L Schaubecken im Laden eine Stenopus und einen Knallkrebs nach drei Jahren beim Ausräumen wieder gefunden. Die fühlten sich dahinter scheinbar pudelwohl und nachts war ja nie einer dort!
    Die Leute können wohl besser schlafen, wenn Ihre Tiere sichtbar bleiben. Bei Deiner Beckenlänge kann man ja prima mit der Taschenlampe von der Seite dahinterfunzeln :]


    Den Abstand wählt man einfach entsprechend den Beckeninsassen und örtlichen Gegebenheiten. Die Platten werden ja sowieso untereinander verbunden, so daß es eine einheitliche Fläche ergibt.
    Die sinken auch in 10 Jahren keinen Millimeter in den Sand ein, trotz grabender Tiere.
    Das hat mich eigentlich auch erstaunt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    habe auch grade gemörtelt. Das ist wirklich eine sauerei man kann es im feuchten Zustand aber einfach mit 'nem nassen Lappen wegwischen. Abkleben hilft natürlich auch.


    Gruß, Michael

  • Hallo Ihr,


    die gute Nachricht, die zu große RK ist abgefeilt :winking_face:


    Anbei ein Foto der Notstromversorgung. Es ist die selbe, die hier schon im Forum in einem langen Thread vorgestellt worden war und demnächst auch wieder lieferbar sein soll.
    Der Wechselrichter ist mit Stehbolzen an der Rückwand befestigt, davor der 120Ah BleiGelAkku. Ich bin froh, in meinem davor sichtbaren Osmosebehälter 53Liter Wasser zu bekommen, 50Liter benötige ich für den Wasserwechsel. Das war ganz knapp mit dem Platz. Bei 50Liter muss ich genau 2kg Salz ins Wasser geben, ích bin ein Fan von glatten Zahlen :grinning_squinting_face:
    Bitte nicht an den vielen dünnen Kabeln auf dem Foto stören, das sind die Steuerkabel für die Profiluxsteckdosen. Da ich noch nicht weis, wo genau der stehen soll, sind diese mit 3m ausreichend lang bemessen worden und liegen hier gerade einfach so im Knäul. Alte Elektronikerregel: "zugeschnittene Drähte sind immer zu kurz"!


    Die Lüfter sollten nicht in die Seitenwände, da ich mir das Echtholz nicht verunstallten wollte und weil ich genau links vom Becken meine Couch habe und sitze. Da möchte ich nicht vom Lüfter angepustet werden.
    Der linke Lüfter bläst in den Schrank und der rechte Lüfter heraus. Beim rechten Lüfter könnte ich ja noch ein Luftleitkanal montieren, damit die Luft dann nach rechts zum Fenster wegkann.


    Übrigens ist das was Ihr jetzt im Becken seht das einzige an Technik, was später zu sehen sein wird. Nämlich nichts. Nichts soll den guten Einruck schmälern. Die Strömungspumpe in der Pumpenkammer wird auch nicht zu sehen sein, nur anhand der Einlassöffnungen kann man erahnen, wo sie versteckt ist.


    Was meint Ihr, kann ich auch ohne Vermörteln der Rk schon mal anfangen zu spülen?


    Gruß Dirk

  • Was spricht gegen das Spülen ? Einige stellen die Einzelteile der Keramik bei Regenwetter in den Garten ... Macht keinen Unterscheid ...


    Was wiegt eigentlich dein Gestell inkl. Holz-Verkleidung ?


    Grüße


    Kathrin

  • Hallo Katrin,


    Ich habe leider keine Ahnung, ob der Kleber von Korallenwelt bei durchnässter und vollgesogener RK noch genauso gut klebt.
    Hallo Torsten? ist es egal? Dann würde ich heute noch Wasser reinlassen :grinning_squinting_face:


    Das Gewicht vom Gestell weis ich leider nicht. War jedenfalls sau schwer.
    Zwei Mann können es gerade so anheben ohne Verkleidung. Bin aber auch etwas schmächtig gebaut :yrf
    Mein Becken war mit seinen knapp 65kg viel viel leichter, also werden es wohl so 100gk gewesen sein. Aber ohne Garantie.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Michael,


    dass sollte nicht das Problem sein. Ersten muß ich ja nach dem Spülen mit Leitungswasser später das Wasser nochmals tauschen gegen Osmosewasser und weiter spülen und zweitens sind es ja dann nur die 3 Klebenähte, das ist nicht so viel neues Material.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Danke Dirk, werde meinen Wandler dann auch so anbringen.


    Da der Kleber ja auch unter Wasser kleben soll wird er wohl auch auf nasser Keramik halten, also Wasser marsch :ylol

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Ja aber Hallo Dirk :wink,


    fetter Neid bei diesem Becken!! Hat es ja endlich geklappt. Du hattest natürlich
    einen großen Vorteil gegenüber mir, da der Stefan und Du in der selben Stadt
    wohnt und er Dir mit seinem Programm bei der Planung helfen konnte.
    Aber so a Plexibecken hat schon was, gell? :grinning_squinting_face:
    Ich hab ja noch ein paar Fragen und Anmerkungen, aber ich muss mich jetzt
    für die Arbeit fertig machen. Nur soviel: Die erste Methode habe ich auch. Aber, vielleicht hab ich
    es auch überlesen, ist die oben an der Umrandung irgendwie fixiert worden?

  • Guten Morgen Janka,


    das mit dem Plexiglasbecken kannst Du Dir auf die Fahne schreiben, bist auch daran Schuld :grinning_squinting_face:
    Wenn ich Fragen zum Händling habe, kann ich mich dann vertrauensvoll an Dich wenden? :wink
    Die RK steht einfach auf dem Sand. Nicht ganz gerade, fällt aber nicht um.
    Laut Torsten sollen auch grabende Tiere nichts anrichten können. Eine obere Befestigung wird also nicht notwendig sein. Ich habe noch 3..5 cm Luft nach oben zum Verstärkungsring.
    Sollte eine Abstützung notwendig sein, was ich nicht glaube, so klemme ich einfach ein kleines Stück RK als Stütze zw. RK und Rückwandscheibe.


    Gruss Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    um 9:30 Uhr hier es Wasser marsch. Dies wird auch meine Dichtigkeitsprüfung, gleichzeitig werde ich beobachten, ob die Wasserwaage im Lot bleibt. Drückt mal bitte die Daumen :grinning_squinting_face:


    An der Schachtverkleidung werde ich wohl doch noch etwas abknipsen müssen, gerechnet und geplant war ein Wasserstand im Becken von 54cm, da der obere Rand von 10..12 cm des Beckens als Verblendung dienen sollte. So wie man es auch bei Kadatzs Becken sehen kann.



    Gruß Dirk

  • Da hat irgendwer vergessen, den Sand mit einzurechnen.... :face_with_tongue:


    Rohr- oder Kneifzange wären das Mittel der Wahl.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Hallo Torsten,


    genau ... , wer das nur war :grinning_squinting_face:
    Mit der Kneifzange kenne ich mich seit gestern gut aus :ylol
    Stefan meint aber "dran lassen", ich mag es nicht glauben. Soll er es sich vor Ort mal selber anschauen.


    Das Becken ist zwischenzeitlich zu 2/3 voll, noch ist alles im Lot bzw. genauso schief wie vorher (3mm nach vorn gesenkt). Dicht ist auch alles :yrf


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    wieso setzt Du die Schachtverkleidung nicht einfach auf die Bodenplatte !?! Der Rest der Keramik kann ja auf Sand bleiben. Dann ersparst Du Dir das Abknipsen ... :winking_face:


    Gruß


    Naif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!