mein neues Becken 160x65x65

  • Hallo Dirk,


    meinst du mit "großen Kugelhanh" den des Notüberlaufes? Den betätigst du sowieso nie, kann also so bleiben. Am Membranventil drehst du auch eher vorsichtig, deshalb sehe ich dort Schellen nicht unbedingt als notwendig. Du kanns ja auch immer beim Drehen den Gegendruck am Rohr mit der Hand abhalten. Das wird so gehen. Wenn du ganz ganz sicher gehen willst, dann setzt du noch unterhalb der Hähne jeweils eine Schelle.


    Deine Abyzz 200 kannst du auch 5mm dicht an die Wand des Filter stellen. Die Pumpen sind so gut verarbeitet und so hochwertig das da nichts mehr brummt oder schwingt oder sich irgendwie überträgt. Kann also auch so bleiben.


    Danke für deine Anerkennung :]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    nein, ich meinte den 40er vom Rücklauf mit dem T-Stück für den Bypass. Siehe Bild 2 (2..3 Beiträge höher).
    Denke aber, das dies OK so ist. Vorallem, da ich noch versuchen werde den kleinen Bypasshahn zu befestigen. Hier zieht ja doch ab und an der Schlauch von der UVC dran.
    Habe die RF-Pumpe noch 2cm nach innen versetzt und bin aktuell beim entgraten und kleben.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Sieht sehr gut aus!


    Ablaufkämme in schwarz, dass finde ich auch sch.... :loudly_crying_face:
    Ich hatte mal bei Schuran angefragt, wie würden auch welche in weiß oder transparent anfertigen gegen Bezahlung ...


    Die Kugelhähne nicht wirklich fest drehen! Die O-Ringe müssen angefeuchtet werden, dann halten sie auch "handfest" völlig dicht. Kugelhähne, die richtig fest zu sind lassen sich nur noch sehr schwer öffnen/schließen, eine feine Justierung ist dann nicht mehr möglich.


    Zum versauten Hahn: Die sogenannten Bundbuchsen, in welche du die Reduzierung klebst, gibt es normalerweise auch einzeln zu kaufen!


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch: Das Fallrohr hinter dem Membranventil hätte ich durch schräg verlaufenden Schlauch ersetzt, so wird das Wasser im halbleeren Rohr Fallen und ziemlich plätschern! Zudem, wenn das Rohrende unter Wasser verläuft, erzeugst du einen Unterdruck im Rohr und das System wird durch wechselnden Aussendruck unregulierbar!



    Wenn du Stefan Kadatz nacheiferst, dann lass es jetzt einfach ein halbes Jahr stehen, wo alles fertig ist, und fang dann an Wasser reinzufüllen :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von kenny
    Wenn du Stefan Kadatz nacheiferst, dann lass es jetzt einfach ein halbes Jahr stehen, wo alles fertig ist, und fang dann an Wasser reinzufüllen :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:


    Sehr witzig!! :ylol :ylol Aber: Da hat er Recht....

  • Hallo Ihr Zwei,


    manchmal habe ich aber auch meinen eigenen Kopf :grinning_squinting_face:


    Der Hahn ist wieder in Ordnung, ein Aufenhalt in der Tiefkühltruhe hat geholfen um die Teile zu lösen.


    Am Ende des Fallrohrs könnte ich zur Not noch einen Bogen machen, Platz in der Einlaufkammer ist genügend vorhanden. Oder wenn ich Dich richtig verstanden habe gleich nach dem Hahn einen 45°-Bogen und daran das Rohr. Mal schauen, lässt sich ja auch nachträglich leicht realisieren, falls es wirklich zu den von Dir beschriebenen Effekten kommt.
    Danke für den Hinweis.


    Guß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo


    schreitet ja alles sehr schön voran :smiling_face:


    Zu dem Kamm hab ich mal eine allgemeine Frage,
    ist das einfach eine Platte wo dann die Schlitze eingefräst werden?? Oder noch irgendein
    Geheimnis, zur befestigung oder so?
    Welche Kämme hast du genommen?


    Weil das schwarze sieht glaube ich echt nen bisschen auffällig auf, wo das schon so angesprochen wurde :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn da halt nur die Schlitze dran sind und mehr nicht, überlege ich mir den selbst zu fräsen, aus Plexi oder weissem PVC, oder was meint ihr dazu??


    Gruß
    Philipp

  • Hallo Ihr,


    von Schuran war ein weiser Kamm dabei. Dieser war für mich aber nicht verwendbar, da zu kurz und aussen am Schacht festgemacht. Dadurch konnte ich die Schachtverkleidung nicht an den Schacht stellen.


    Der jetztige Kamm ist von Carsten Prang. Im Grunde genommen reicht wohl jede beliebige Platte mit passenden Schlitzen, welche in die Kammtaschen passt.
    Wenn Du selber Fräsen kannst, dann nur zu.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    weiße oder durchsichtige Kämme werden aber nicht lang so bleiben (bzw. man muss sie dauernd putzen, dass sie sauber bleiben)...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Dirk,


    zum schrägen Ablauf: Hervorragend geht dafür größerer Silikonschlauch, der hat hervorragende Dämmeigenschaften.


    Gruß Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alex,


    wie könnte ich mir das Vorstellen? Einfach knapp unterm Membranventil das Rohr kürzen und dann der Rest als Silikonschlauch im leichten Bogen in die Kammer legen? Oder reichen die letzten 10cm als Silikon aus? So ein Rest habe ich nämlich gerade noch da.


    Habe gerade gemerkt, dann ist mich leicht verklebt habe. So ein Misst. Ich lasse es aber ersteinmal so, wenns groß stört, muß ich es hinterer nochmal ändern.


    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    nun las das doch erst einmal so. Bring den Wasserkreislauf doch erst einmal zum Laufen!!!! Das Rohr kürzen, Silikonschlauch verwenden oder sonst etwas kannst du immer noch. Du wirst eh noch die eine oder andere Sache ändern.


    Klebe alles zusammen und mach den Probelauf.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Dirk,


    es sollte schon ein etwas längeres Stück sein... um so länger, um so "dämpfer" :o) Welchen Durchmesser hast Du da (Rohr aussen) ?


    Gruß Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Stefan und die Anderen,


    hatte ich doch eh vor, trotzdem kann man sich doch schlau machen.
    Aktuell habe ich den kleinen Bypasshahn leider anstatt nach vorn nach unten zu hängen. Dort stört er etwas. Hätte ich die Verschraubung an der RF-Pumpe nicht vor, sondern nach dem ersten Bogen gemacht, wäre dies eine Lapalie, hier lässt sich ja das Hauptrohr drehen. Man lernt (hoffentlich) immer aus seinen Fehlern.
    Jetzt werde ich später einfach eine Muffe setzen und das erste Teilstück des Rohres um 90° drehen. Aber erst einmal schauen ob alles dicht ist. Wassertest ist morgen vormittag. Kleber soll noch trocknen.



    Alex: Rohr ist an dieser Stelle 32er. Warum?


    Gruß Dirk

  • Hallo Ihr,


    gibt es Erfahrungswerte, wie tief das Sicherheitsloch im Überlaufrohr mindestens gesetzt werden sollte, damit hier nicht bei jeder Welle das Wasser in einer Fontäne heraus spritzt? Zu hoch wird daher wohl auch nicht gut sein.
    Da der Wasserstand am Kamm wohl 1,5...2cm betragen wird, hatte ich zwei Löcher in Schachthöhe geplant. Zu knapp?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    mach es knapp 2cm unter der Wasseroberfläche. Ich habs probiert und es funktionierte bei dieser Höhe am besten.


    Gruß
    Stefan


    P.S. den Kamm hättest du aber besser ausschneiden können...kann ja gar nicht hinsehen!! :ylol

  • Hi Stefan,


    also Schachthöhe.
    Der Ausschnitt ist rechtwinklig und gerade. Musste mich ja auch irgendwie nach den vorhandenen Zinken richten. Keine Ahnung, warum das auf dem Bild so unsauber aussieht.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    das TB wurde geflutet, alles dicht bisher. Vorallem absolut geräuschlos. Bis sehr zufrieden, trotz des peinlichen Ablaufkamms :grinning_squinting_face:


    Wasserstand am Kamm ist 1,4cm, die RF-Pumpe läuft auf 40%.
    Laut einer Kammberechnungs-Exceltabelle von Stefan Kadatz müssten das dann (50Schlitze a 4mm) ca. 2500 l/h sein. Ich muss mal schauen, ob ich hier noch hochdrehen werde. Bisher ist das dann 4x Beckeninhalt/h.


    Bei 35% eingestellter Leistung schaffte die RF noch nicht das Wasser hoch zu pumpen, hätte ich nicht gedacht bei einer Förderhöhe von 130cm. Kenne mich aber mit Pumpenkennlinien nicht so aus. Dabei habe ich im Schacht noch 40er Rohr für die Rückförderleitung verwendet, nicht nur 32er.


    Dagegen schafft es das Hauptablaufrohr bei 50% eingestellter Leistung kaum, trotz voll geöffneten
    Membranventil, die Wassermassen aufzunehmen. Es muß das Notablaufrohr einen Teil übernehmen.


    Also wird es sich so bei 40..45 % Pumpeleistung einpegeln.


    Der Wasserstand im Schacht ist an der Unterkante der Schlitze, damit fällt das Wasser
    nur ca. 1cm, bei 2cm Wasserfallhöhe wirds schon wieder lauter. :grinning_squinting_face:


    Ich lasse das Wasser aber nicht in den Notablauf tröpfeln, das schlürft leider
    sofort. Ich habe keine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnte.
    Also lasse ich ersteinmal den Notablauf 2mm über den Wasserstand im Schacht enden.


    Somit ist das Becken im Augenblick geräuschlos, ab und an höre ich eine Welle plätschern. Mal schauen was der Abschäumer macht :winking_face:


    Notfalltest habe ich in beiden Richtungen gemacht, also Ausfall Pumpe und
    Verstopfung beider Abläufe (Hähne zu). In beiden Fällen ist noch mehr als
    genügend Platz in beiden Becken, bin also mehr als auf der sicheren Seite. :thup


    Ich lasse das Wasser jetzt in Kreislauf über das WE laufen und schaue ob alles dicht bleibt.
    Dann wird am Montag das Wasser abgelassen, die RK noch etwas gefeilt und vermörtelt und dann kommt die zweite Ladung Wasser rein.


    Gruß Dirk

  • Das Schlürfen des Notablaufs liegt daran, dass der unter Wasser endet und nicht in der Luft!
    Es ist aber ohnehin besser, den Notablauf trocken zu lassen, sonst besteht noch die Gefahr, dass der mit organischem Zeugs zuwächst und seine Notfallfunktion nicht mehr erfüllt.

  • Hallo Ihr,


    leider kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr korrigieren.
    Die Rückförderpumpe schafft es jetzt doch ab einer eingestellten Leistung von 35% den Wasserkreislauf in Gang zu bringen, 30% sind zu knapp. Da war wohl beim ersten Mal noch Luft in der Pumpe.


    Ausser etwas Plätschern ab und an auf der Wasseroberfläche (oder ich erhöhe den Wasserstand noch leicht), verursacht durch das Wellenprogramm der Strömungspumpe, ist nichts vom Becken zu hören. Keine Technik brummt oder summt, auch die Wasserführung im TB ist absolut geräuschlos.


    Wenn jetzt die Abyzzpumpen auch weiterhin und auf lange Zeit halten, was sie jetzt schon zeigen, dann war der Kauf eine absolut richtige Entscheidung für mich. :thup Das Becken steht in der Wohnstube 50cm von meiner Sitzposition entfernt und es war gefordert, eine zusätzliche Geräuschkulisse zu vermeiden. Dies ist bisher vollkommen gelungen. Der Abschäumer könnte noch das einzige Gerät werden, welches Schwierigkeiten macht. Mal schauen.


    Alle diejenigen, die von Ihren Pumpen nur noch genervt sind, können sich gerne vor Ort davon überzeugen, das es auch anders geht.
    So, genug Schleichwerbung für die Abyzz von Venotec. Aber ihr seht, ich bin mehr als begeistert und auch überrascht, das das wirklich so stimmt, was von den bisherigen Besitzern so berichtet wird.


    kenny: ich hatte das bisher so verstanden, das das Wasser soweit angestaut werden soll, bis ein kleiner Rinnsal in den Notablauf fliest.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Stefan,


    habe es oft so hier im Forum von kompetenter Seite gelesen. Man soll damit einen geräuschlosen Ablauf erziehlen.
    Dies ist mein erstes Becken mit TB und Verrohrung. Daher kann ich nur mit angelesenden Wissen aufwarten und muss ich auf diese Infos verlassen.


    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Geräuschlos wird der Abfluss ja durch das Anstauen und die dadurch erwirkte Reduzierung der Plätschergeräusche am Kamm, dass es durch den Abfluss durch das zweite Rohr leiser werden soll habe ich auch schon gelesen, kann ich aber nicht nachvollziehen. Es ist in der Aquaristik eben häufig so, dass man bei bewährten Rezepten bleibt, auch wenn sie ansich nicht logisch sind. Will heißen, wenn jemand einen Geräuschlosen Ablauf hat mit leichtem Ablauf über den Notablauf und bei anderen bewährt sich das auch, dann wird daraus schnell eine "Best-Practise", obwohl der Notablauf vielleicht gar nichts damit zu tun hat. Oder anders ausgedrückt: Bei Erfahrungswerten werden aus Korrelationen schnell Implikationen oder gar Äquivalenzen, obwohl das einer genaueren Überprüfung nicht unbedingt stand hält.
    Wenn dein Ablauf also jetzt leise ist, dann würde ich einfach auf das Tröpfeln über den Notablauf verzichten.


    Übrigens, mit so einem "doppelten" Schacht, wo ein Teil für einen Bodenabzug zuständig ist (jetzt natürlich zu spät um das zu integrieren) kann man den Wasserstand im Schacht konstant halten unabhängig von der Wellenfunktion etc.



  • Aber Stefan .. :ylol..... fischsicher ist das schon ... und das ist wichtig, gerade wenn leistungsstarke Pumpen zum Einsatz kommen und die Umwälzung entsprechnd hoch ist.


    Ich kann mich noch an Story erinnerern, schon Jahre her, das ein Palettendoc in den Abfluss geraten, und vor einem Kugelhahn hängen geblieben ist. Keine Ahnung wie viele Stunden der da schon drin war, das passiert mir heute nicht mehr.



    Dirk... versuche doch mal eine schräge PVC Platte , ca 40mm breit , hinter dem Kamm in Bereich des Einlaufes in den Schacht. Das bringt einiges an Geräuschminderung , auch bei leichten Wellenbewegungen da das Wasser nicht mehr fällt sondern eher über die schräge Ebene fließt.


    Bei unseren Pitboxen haben wir das so umgesetzt, weil es wirklich was bringt !


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Carsten,


    werde ich bestimmt ausprobieren. Beim Einlauf von der Einlaufkammer in die Reinigungskammer habe ich es auch so gemacht, bzw. eben gerade eine Schräge (war von Stefan auch so geplant) eingeklebt.
    Stefan hat eben an alles gedacht :thup


    Gruß Dirk


    PS: bin gerade am Mörteln, geht also langsam vorwärts :grinning_squinting_face:

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    PS: bin gerade am Mörteln, geht also langsam vorwärts :grinning_squinting_face:


    Oh, dann hast Du jetzt bestimmt die Tastatur total eingesaut :smiling_face:


    Falls Du zuwenig Mörtel haben solltest, ich hab noch 3 Liter über ...


    Michael

  • Hallo Ihr,


    durchgeschwitzt, aber fertig :grinning_squinting_face:


    Ich habe alle Rückwandplatten nochmals einzen nach vorne geholt und störende Ecken entfernt.
    Dann alles fein säuberlich mit 3cm Abstand zur Rückwand aufgereit.
    Das Verkleben der Platten mit dem Kleber von Torsten gestaltete sich als halbe Sauerei :grinning_squinting_face:
    Man klebt der Kleber gut an den Fingern (Einweghandschuhe). Leider war meine Beckentiefe zu klein um mit der Kartusche groß im Becken zu hantieren. Da die RK viele enge Vorsprünge aufweist, konnte ich nicht mit der Spitze bis zur Rückwand vordringen. Also musste ich die Finger benutzen. Aber wenns erst einmal an den Fingern klebt, bekommt man es kaum in die Ritzen abgestreift.
    Also habe ich nur einzelne kleinere Stellen miteinander verkleben können. Ich hoffe, diese Menge reicht trotzdem aus einen stabilen Verbund zu erzeugen.
    Der große Rest wurde mit dem Mörtel von Korallenwelt zugeschmiert. Dies ging relativ einfach. Hat richtig Spaß gemacht :yrf
    Habe mir kurz vorher noch ein Youtube-Video von Korallenwelt angesehen und so erfahren, das eine 1kg-Dose mit 400ml Wasser angerührt werden soll. Wäre aber schöner gewesen, wenn soetwas mit auf der Dose gestanden hätte. Kleber an den Fingern und Computertastatur macht sich nicht so gut. :winking_face_with_tongue:


    Nachdem ich fertig war und mir das Gesamtwerk angeschaut habe viel mir auf, das ich auf der linken Seite des Beckens mit der RK viel zu weit an die Seitenscheibe heran reiche. Da ist nur noch 1..4mm Luft. Ich habe zwar bei der ersten Stellprobe schon einmal 5cm entfernt gehabt, damit die RK überhaupt in das Becken passt, hier hätte ich aber noch weitere 4cm entfernen müssen. :weinen:
    Sehr dummer Fehler von mir. Kann jetzt also hier die Scheibe nicht reinigen. Ich habe noch einige Vorsprünge entfernt, so das ich wenigstens bis zur reinen Rückwand heran komme. Aber der 6cm Streifen hinter und neben der RK, hier werde ich nie herankommen und später mal einen breiten senkrechten Kalkrotalgenstreifen vorfinden.
    Aber so kann ich mir nicht vorstellen, das sich überhaupt ein Fisch hinter die RK verirren kann. Höchstens mal ein sehr kleines Schwalbenschwänzchen :grinning_squinting_face:
    Ich wusste jetzt leider nicht, ob ich zwischen den einzelnen Platten doch noch das eine oder andere Loch hätte lassen sollen, damit hier Wasser oder sogar Getier durchschlüpfen kann. Noch ist nicht alles getrocknet. Wer sich hier auskennt, möchte bitte Bescheid geben, damit ich noch etwas retten kann :wink


    Ich hoffe, bis morgen trocknet alles und dann wird das Becken erneut befüllt. Jetzt sind die Arbeiten am Becken selbst abgeschlossen, jetzt gehts an die "Kleinigkeiten" wie EVGs für die HQI befestigen, Duchbrüche für Kabel schaffen, Osmosevorratsbehälter anschließen, Verrohrung für Vollentsalzer usw.
    Dies sind aber hoffentlich wirklich nur noch Kleinigkeiten, das Schwerste ist wohl geschafft.
    Aber so wird halt auch die jetzt folgende Wartezeit etwas verkürzt und es wird noch nicht langweilig.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Alex G.
    Sieht doch super aus ! :thup


    Finde ich auch!

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hi Dirk,


    sieht richtig Klasse aus :thup


    Hoffe dein Becken eines Tages live zu Gesicht zu bekommen :winking_face:


    Schön weiter berichten. Freu mich über Bildmaterial und viel Text :grinning_squinting_face:


    Grüße Ralf

  • Ich danke Euch. :yrf


    Dirk


    Edit: es darf jeder vorbeischauen, aber nicht über meinen Überlaufkamm mäckern :grinning_squinting_face:

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Ihr,


    mir ist leider beim Kleben am TB ein kleines Missgeschick passiert. Beim Kleben einer Stütze ist mir der Plexiglaskleber runtergelaufen und ich Idiot wische alles auch noch schnell weg.


    Siehe Bild 1.


    Ist nur ein Technikbecken, sieht eh keiner. Aber eine willkommende Stelle um das Auspolieren von Schäden zu testen. Bitte dabei beachten, daß es nicht nur ein kleiner Kratzer war, sondern wirklich ein großfächiger Schaden von 10x10cm. Ich habe mir jetzt auch nicht sooo die Mühe gegeben und auch nicht alles poliert.


    Der Schaden ist an den behandelten Stellen komplett verschwunden. Die trübe Oberfläche hat mit dem Fotografieren zu tun. In Wirklichkeit ist die Stelle durchsichtig und klar. Man sieht es ja auch daran, das im Grundegenommen alles unscharf aussieht. Wichtig ist die Stelle an der zu sehenden senkrechten Beckenkante.


    siehe Bild 2


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    dafür hätte ich damals von meinem Ausbilder direkt was in den Nacken bekommen :ylol


    aber inzwischen weißt du bestimmt wie man das richtig macht....

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi,


    bin nur Elektroniker und Informatiker, alles was flüssig ist und runterlaufen kann ist mir ein greul. Deswegen auch die dummen Fragen zur Verrohrung. :grinning_squinting_face:


    Ab sofort klebe ich die Stellen vorher ab, meinst Du das?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot alles was flüssig ist und runterlaufen kann ist mir ein greul.


    Bist Du sicher das ein Aquarium das richtige Hobby für Dich ist? In Aquarien kommen gelegentlich Flüssigkeiten vor :grinning_squinting_face:


    Michael


  • nee, abkleben nutz nichts, das Prob bei Plexiglaskleber ist die Schwerkraft...also Plexi nie in der Position kleben


    du hättest das Becken rausnehmen, waagerecht auf die Seite legen und das zu verklebende Stück senkrecht draufstellen sollen...fertig :thup

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Micha,


    mich interessieren ja die Korallen und Fische, nicht das Wasser :grinning_squinting_face:
    Ein Kabel mit Strom kann ich einfach so runterhängen lassen, bei einer defekten Wasserleitung sieht das anders aus :grinning_squinting_face:
    Deswegen habe ich die Planung auch nicht alleine gemacht und mir helfen lassen. Hatte ich eigendlich Stefan schon erwähnt? :ylol
    Daher auch an vielen Stellen die doppelte Sicherheit, angefangen von der Scheibendicke, dem Material der Becken, die viele Luft im Becken trotz hochgepumpten Technikbecken usw.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • HI Dirk,


    Sehr schickes Becken und gut durchdachte Technik.


    Anscheinend bin ich hier aber der einzige, der die Leuchte lieber mit 250 Watt-Brennern genommen hätte.... :winking_face:


    Grüsse aus dem Berliner Umland


    Christian

  • Hi Christian,


    hatte ich Anfangs auch überlegt.
    Aber ich bin nicht sooo der SPS-Fan, stehe eher auf LPS. Ausserdem liegt der Wasserstand bei nur 54cm.
    Das es mit sehr effizienten T5-Leuchten (Aquaphoton Plus) auch mit 150W HQI funktioniert hat Stefan Kadatz mit seinem Becken eindrucksvoll bewiesen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!