mein neues Becken 160x65x65

  • Hallo Ihr,


    Wasser ist nach 1,5h nun drinnen, konnte nicht höher befüllen, da der Ablaufschacht noch nicht verrohrt ist. Wollte die Zeit aber schon zum Spülen der RK nutzen. Habe bisher genug Zeit verloren.


    Die Abyyz läuft bei mir im Augenblick mit 20% und ist absolut unhörbar. Und dies bei einer nagelneuen Pumpe, diese ist also noch nicht eingelaufen. Dies soll kein Bashing sein. Ich bin ein großer Nörgeler, Torsten Luther und Stefan können das bestätigen. Wenn ich das schreibe, dann stimmt das also :grinning_squinting_face:
    Die Pumpe verbraucht dabei 15W, das habe ich auch mit einem Energiemessgerät nachgemessen.
    Ich bin begeistert.
    Mehr Leistung kann ich im Augenblick nicht abfordern, da dann das Wasser in den Ablaufschacht schwappen würde.
    Die Pumpe strömt diagonal in die linke vordere Ecke des Beckens und der Wasserkreislauf geht dann an der linken Scheibe nach hinten. Rechts vorne habe ich im Augenblick eine tote Zone, dies wird sich aber wahrscheinlich ändern, wenn dann auch der Oberflächenabzug in Betrieb ist. Hier ist eventuell der ideale Platz für strömungsarme Zonen liebene Korallen.


    Jetzt gebe ich eine halbe Portion Silicabon ins Becken, jetzt beginnt das lange Warten.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von naifman
    wieso setzt Du die Schachtverkleidung nicht einfach auf die Bodenplatte !?!


    es ist ja nicht nur die eine kleine Schachtverkleidung, es ist die ganze große schwere Pumpenkammer. Die möchte ich nicht direkt auf das Glas setzen.
    Von links reicht die ganze Punpenkammer an den Schacht, von vorn ist nur eine kleine Platte dagegen gestellt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    welchen "Einfahrplan" hast Du denn ? Wirst Du auch noch LS dazutun ?


    Hast Du eigentlich 12 mm oder 15 mm Plexiglas genommen ? Müßten eigentlichen 15 mm sein, oder ?
    Ich glaube, 12 mm wird nur bis 60er Höhe verbaut ?


    Gruß
    :wink
    Kathrin

  • Hallo Katrin,


    ja, sind 15mm. Mein Glasbecken sollte aber auch in 15mm angefertigt werden. Daher weis ich nicht, ob dies einfach nur so übernommen wurde oder ob dies bei Plexi eh 15mm geworden wären. Bei Glas hätten 12mm ausgereicht.
    Ich habe Schuran meinen Plan für das Glasbecken zugemailt und die haben das dann ans Plexi angepasst. Der obere Stabilisierungsrahmen ist eine Eigenheit von Schuran, hier gibt es das Problem mit den Abdeckscheiben. Diese zusätzliche eingefräßte Nut erlaubt es mir, hier doch noch Glasscheiben unsichtbar einzulegen. Schön am Plexibecken ist es natürlich auch, das man nicht wie üblich den langen schwarzen Silikonstreifen von der vorderen Glasstrebe wie an normalen Glasbecken sieht.


    Wichtig ist auch für Leute die sehr maßhaltig bauen, das die Seitenscheiben nicht genau mit der Boden- und Deckscheibe bündig abschließen. Die Bodenscheibe und der Verstärkungsring haben Übermaß.
    Wenn also Schuran das Becken nach Deinen Abmaßen baut und Du dies nicht beachtest, setzen die die Scheiben so, wie Dein gewünschtes Beckenmaß ist und die Bodenscheibe und Verstärkungsring sind 6..10mm größer als Dein Schrank :winking_face:
    Also habe ich die Scheiben etwas nach innen versetzen lassen. Meine Bodenscheibe hat jetzt also ganz genaue 160x65x65 und an den Scheiben gemessen sind es halt nur noch 159,x x 64,x... alles nicht so wild wenn man es weis und beachtet. Hätte optisch sehr schlecht ausgesehen, wenn das Becken den Unterschrank überragt hätte.


    Leider habe ich bei mir ein Fakt zum Handling übersehen. Bei Plexiglas musst Du ja zum Scheibenputzen mit der Hand in das Becken und kannst keinen Algenmagneten verwenden. Ich habe aber Teppichboden vor dem Becken und wenn man mit dem Arm aus dem Becken kommt, dann tropf es unweigerlich immer etwas auf den Boden.
    Bei Pakett oder Fliesen ist dies kein Problem. Aber Salzwasser gibt Flecken im Teppich.
    Also muss ich mir für das tägliche Scheibenputzen ein großes Handtuch oder Laken vor das Becken packen. Mal schauen.


    Laut vielen hier angelesen Infos über Riffkermik werde ich das Becken jetzt eine Woche mit Leitungswasser spülen (man sieht das im Augenblick gelb aus) und anschließend nochmals eine Woche mit Osmosewasser. Dabei wird jeweils ein halber Beutel Silicarbon verwendet. Ich überlege noch ob es etwas bringt, auch ein drittes mal zu spülen. Dann wird frischen Salzwasser eingelassen (also nicht nur das bisherige Osmosewasser aufgesalzen) und mit einigen wenigen Kilo Lebendstein angeimpft. Die Steine kommen später aber wieder raus.
    Als Alge wollte ich entweder die von Torsten immer angesprochen Caulerpas verwenden oder, falls Torsten nichts dagegen hat, lieber eine Drahtalge Chaetomorpha linum. Es sei denn, diese hat hier nicht den gewünschten Effekt.


    Damit andere RK-Anwender nicht den gleichen Fehler machen: ich hatte vor dem Stellen der RK ins Becken diese nicht vorher auf dem Boden nebeneinander gestellt und keine Stellprobe gemacht. Steht sogar in der Anleitung so drin.
    Dabei wäre mir dann aufgefallen, das es an den Plattenkanten noch Unebenheiten und andere störende Stellen gibt, die ein planes Nebeneinanderstellen verhindern. Lassen sich ja einfach wegschleifen, aber nun ist zuspät. Daher die großen Spalte zw. den Platten bei mir. Die werde ich dann großzügig zumörteln, ärgerlich ist meine Dummheit aber trotzdem.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    für die Plexiglasreinigung gibts den Magnoclean von Schuran (siehe Bilder). Ist aber kein Schnäppchen :frowning_face:


    Wenn Du geschickt bist, kannst Du den auch selbst bauen:


    http://www.korallenriff.de/art…Cr_Plexiglasaquarien.html



    Gruß


    Naif

  • Warum hast Du nicht gleich alles vermörtelt, bevor Du spühlst?


    Normalerweise reicht 1 x Leitungswasser und 1 x Osmosewasser, dann kannst Du aufsalzen.


    Drahtalgen halte ich persönlich nicht für sehr effektiv, Caulerpa solltest Du in Berlin eigentlich überall bekommen.
    Vier Wochen nach dem ersten gelben Doktor ist die sowieso verschwunden, dem Fraßdruck halten die eigentlich nicht stand, wenn man das Zeug nicht gerade eimerweise im Becken hat.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten,


    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Warum hast Du nicht gleich alles vermörtelt, bevor Du spühlst?


    habe ich doch geschrieben, weil es noch Unstimmigkeiten mit Stefan über die Höhe der Pumpenkammer gab. Aber hat sich erledigt, ich werde die nächsten Tage die Pumpenkammer und Schachtverkleidung kürzen und dann beim ersten Wasserablassen vermörteln.
    Ist es den Fischen wegen Verklemmen oder so abträglich, wenn die Rückwände nicht gerade stehen, sie also nach oben hin schmaler werden? Unten ca. 3cm, oben 1,5cm? Egal oder korrigieren?
    Die Wände ragen bei mir später 4..5 cm aus dem Wasser heraus. Sie saugen sich trotzdem auch mit Wasser voll, was wohl normal ist. Ist dies später ein Problem?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • So, lieber Dirk, jetzt frag ich auch mal ein paar Sachen:


    1. Die Photon hab ich ja auch, nur in der 250Watt-Ausführung und dimmbare
    T5, nachgerüstet. Sind Deine EVG´s extern? Meine brummt immer tierisch und ich will endlich externe EVG`s. :loudly_crying_face:
    2. Die Magneten, sind die von Supermagnete? Wenn ja, die haben ja ganz schön
    Kraft. Hat ja manchmal ganz schön aua gemacht :weinen:
    3. Im TB, ist das die PitBox?
    4. Wat hat den das TB gekostet? Darfst mir gerne per PN schreiben, wenn andere sich nicht
    erschrecken sollen :ylol


    Für die leichten Beläge ist der Magno Clean super, für die härteren Beläge muss ich aber auch mit der Spachtel ran und ich hab 70cm + 13cm Kranz!! Da kommt Freude auf!! Die Ecken reinige ich mit einer ausgedienten
    weichen Zahnbürste.
    Nasse Arme, Tropfen auf dem Boden? Willkommen im Club! Ein großes ausrangiertes Badetuch leg ich auch immer vorne hin, ich kenn es nicht anders.


    Thema freies Aufstellen: Ich werde jetzt doch lieber was zwischen Umrandung und Deko
    stecken, denn bei mir hab ich es ja auch nur gestellt, aber ich habe ein paar große Turboschnecken
    und die haben es geschafft, sich Millimeterweise in den Freiraum zu zwängen und haben die oben weiter
    vom Rand gedrückt. Bei Dir ist ja die komplette Rückwand mit RK zu und die wiegt ja auch sicher
    mehr, als die Deko von Atoll.
    Anbei, wie ich es machte:


    Deko 1 und Deko 2


    Im übrigen hab ich Milchglasfolie für oben genommen, geht ebenso und ich hab sie nicht
    so breit gemacht, da ich ja einen Kranz oben habe.


    Kranz


    Ich beneide Dich um die Abyzz. Vielleicht gibt es ja bei mir noch mal eine
    Möglichkeit und ich kann die nachträglich verbauen. Und wenn ich das Kleingeld
    dazu habe.


    Viel Erfolg weiterhin.

  • 2cm wären als Minimum schon besser, klemm´ einfach ein Stück passenden Kunststoff dahinter.


    Die "Landteile" werden schön mit Algen bewachsen und die Einsiedler freuen sich!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Also ich würde nach oben mehr Abstand lassen.Wenn sich Lebewesen verklemmen,versuchen sie meist
    nach oben zu entkommen.Ich habe in meinem Becken zersägtes Gestein mit 12mm Bohrungen versehen
    und da dann 12mm PVC-Schlauch rein gesteckt und auf passende Länge zur scheibe gekürzt.

  • Hallo Torsten,


    Danke für die Info.


    Janka:
    1. Die Photon hab ich ja auch, nur in der 250Watt-Ausführung und dimmbare
    T5, nachgerüstet. Sind Deine EVG´s extern? Meine brummt immer tierisch und ich will endlich externe EVG`s.


    ja, extern und absolut unhörbar. An der Lampe summt und brummt nichts. Beim Zünden der HQI ist ganz kurz ein ganz leises Fiepen zu hören, je nach Alter des Hörers :grinning_squinting_face:


    2. Die Magneten, sind die von Supermagnete? Wenn ja, die haben ja ganz schön
    Kraft. Hat ja manchmal ganz schön aua gemacht


    keine Ahnung, wurden schon so vom Schrankbauer eingebaut.


    3. Im TB, ist das die PitBox?
    ja



    4. Wat hat den das TB gekostet? Darfst mir gerne per PN schreiben, wenn andere sich nicht


    450€ netto, eine BB wäre ähnlich teuer.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Janka, Hallo Dirk,


    das mit dem Magnoclean ist ja ein Ding.


    Zitat: "Für die leichten Beläge ist der Magno Clean super, für die härteren Beläge muss ich aber auch mit der Spachtel ran und ich hab 70cm + 13cm Kranz!! Da kommt Freude auf!! Die Ecken reinige ich mit einer ausgedienten weichen Zahnbürste. Nasse Arme, Tropfen auf dem Boden? Willkommen im Club! Ein großes ausrangiertes Badetuch leg ich auch immer vorne hin, ich kenn es nicht anders."


    Mir wurde herstellerseitig erklärt, dass die (regelmäßige) Reinigung mit dem Magnoclean ausreichen würde. :mauer: Hätte man ja auch erwarten können; bei dem Preis :aeh:
    Was soll denn in diesem Zusammenhang "regelmäßig" heißen ???"


    Dirk, wie geht's bei Dir weiter ? Bin schon gespannt ! Schon gemörtelt ?


    Gruß


    Naif

  • hallo Ihr,


    das mit dem Magnoclean würde mich auch brennend interessieren. Bevor ich so viel Geld ausgebe für einen Scheibenreiniger, möchte ich auch sicher sein, das er auch funktioniert. Wenn er für die tägliche Scheibenreinigung ausreicht, wäre mir schon sehr geholfen. Am Wocheende gehts dann mit dem Spatel ran.


    Im Augenblick kürze ich gerade die Schachtverkleidungen, ist aber ziemlich dick an dieser Stelle, da ist nichts mal mit so schnell abbrechen. Da muss eine Dremel vorschneiden und dann....
    Aber ich wollte ja nicht alle 5Minuten Rapport abbliefern, das nervt die Leser nur.
    Ich denke, das ich das bis zum Ende der ersten Spülphase alles hinbekomme, dann wird das Wasser abgelassen, die RK verklebt und vermörtelt und dann kommt der zweite Schwung mit Osmosewasser.
    Da mein Vollentsalzer aber keine 600Liter mehr schafft, ist Anfangs nächste Woche ersteinmal regenerieren angesagt. Auch eine Premiere für mich.


    Weis einer, wie ich am Besten den Kammhalter an den Plexiglasschacht kleben kann? Der Kammhalter ist von Aquamedic und irgendsoein WeichPVC. Soll ich das PVC und Plexi mit Acrifix oder lieber mit Silikon kleben? Mein Acrifix 192 ist zwar schon seit 2 Jahren abgelaufen, aber so ein Kamm wird schon halten.


    Edit: ging wiedererwartend doch schneller als gedacht. Der Schacht der Pumpenkammerseite ist gekürzt.
    Wie man auch sieht, ist mir beim Transport der Pumpenkammer ein Stück herausgebrochen, wird dann beim Vermörteln gleich mit angeklebt.
    Anbei auch ein Bild der Pumpenkammer mit innenliegender Abyzz. Wie man unschwer erkennen kann, hätte das Steuerkabel ruhig eine unauffälligere Farbe haben können.



    Gruß Dirk

  • Hall Ihr,


    ich würde hier gerne meine Frage an Euch wiederholen.


    "Weis einer, wie ich am Besten den Kammhalter an den Plexiglasschacht kleben kann? Der Kammhalter ist von Aquamedic und irgendsoein WeichPVC. Soll ich das PVC und Plexi mit Acrifix oder lieber mit Silikon kleben? "


    Silikon soll wohl nicht gehen, habe ich gelesen.
    Dagegen habe ich aber jetzt Tangit empfohlen bekommen. Was meint Ihr?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von mwx
    Hallo,


    wenn Du es mit Tangit klebst bekommst Du das Teil nie wieder ab. Ich würde den Kleber von Torsten probieren.


    Gruß, Michael


    Hallo Dirk,


    mit Tangit verklebt fällt der Kamm von alleine wieder ab, kurze Erklärung: Tangit ist ein Lösungsmittelkleber nur für PVC und Co, Plexi lässt sich davon nicht anlösen, Acryfix ist ein Poymerisationskleber (flüssiges Plexiglas) welches unter UV aushärtet (polymerisiert) und damit z.B. dein Becken zu einem Stück werden lässt (soviel ganz knapp und vereinfacht dazu)


    Torstens Kleber kenn ich nicht, mag gehen k.A. aber es gibt das AquaSeal von AM, das sollte funzen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Ihr,


    dann werde ich mal ein kurzes Reststück Kammhalter probieren ob dieser mit Acrilfix klebt. Schöner wäre ja das Silikon, welches man im Ernstfall auch wieder abschneiden kann, aber dieses soll ja nun überhaupt nicht an Plexi haften.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    Magnoclean: wenn man täglich ganz gewissenhaft damit putzt gehts, wehe man wird schleißig.
    Wenn es aber von der Beckenhöhe her geht, würde ich nur mit Plastikspachtel reinigen (da können auch keine Sandkörner reingeraten) - geht mit viel weniger Kraftaufwand viel besser weg;
    (PS: am Montag steht wieder der monatliche Fitnesstermin an - bei einem ovalen 2500L Plexiglasbecken die Scheiben mit dem Magfloat reinigen, denn es ist 90cm hoch :()
    Selbstbau eines Magnetreinigers: das teure an dem Ding sind die Magnetetn, da wird man bei Eigenbau auch nicht sonderlich günstiger davonkommen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Ihr,


    obwohl ich gerade Besuch habe, hat jeder Verständnis, wenn ich ab und an mal etwas am AQ bastel :grinning_squinting_face:
    Anbei zwei neue Bilder vom Schacht, ich weis aber noch nicht, ob das so bleibt. Ersteinmal nur Probestecken.
    Wenn nichts dagegen spricht, habe ich vor, denn Ablauf und den Notablauf nicht mit der Tankverschraubung zu verkleben, sondern nur zu stecken. Sollte sich ein Fisch o.ä. verirrt haben, so schließe ich einfach im TB alle Hähne (damit der Sog das Tier nicht reinzieht) und ziehe beide Rohre heraus. Jetzt kommt man schön mit einem kleinen Käscher in den Schacht. Ist das OK so oder habe ich einen Denkfehler?


    Ich habe zwei Probleklebungen mit einem Reststück Plexi und Kammhalter gemacht. Silikon hat nicht gehalten, Acrilfix 192 sieht ersteinmal gut aus.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    ... oder habe ich einen Denkfehler?


    Hallo Dirk!


    Nein, kein Denkfehler. Aus gleichem Grunde habe ich es genau so und das hat sich auch schon bewährt. Weitermachen! :grinning_squinting_face:


    Grüße, Ben


    PS: tolles Becken! Schade, das Plexibecken so teuer sind. Ein wirklich tolles Material!

  • Hallo Ben,


    ich danke Dir, dann werde ich es so machen.


    Zitat

    Original von bubble
    PS: tolles Becken! Schade, das Plexibecken so teuer sind. Ein wirklich tolles Material!


    Es ist teurer, es gibt einen Aufpreis, aber nicht so teuer wie oft angenommen. Ich habe jetzt kein Angebot vorliegen für das Becken in Glas mit 15mm Scheiben und Weisglas vorn und an den Seiten, inklusive Schacht, mit 10 Jahren Garantie auf die Verklebung usw.
    Es ist irgendwie verpönt über solche Preise zu reden. Warum eigendlich? Nur so kann man sich ein Bild für seine eigene später Planung machen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Stefan,


    ich bin da leider überübervorsichtig, ein richtiger Schisshase. :yrf Gehen würde natürlich 12mm, ich wollte aber unbedingt die nächste Größe, also 15mm.
    Und das Plexi gibt mir nun nochmals zusätzlich Sicherheit und ich kann hoffentlich die nächsten 10+ Jahre ganz beruhigt schlafen. :grinning_squinting_face: Schon das war mir den Preis wert. Obwohl die Angst vor Kratzer nicht ganz zu verdrängen ist, aber eine Kleinigkeit gegenüber einen Wasserschaden ist.
    Das Becken hat 1500€ zuzüglich Versand gekostet. So... jetzt ist es raus :ylol


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot


    Das Becken hat 1500€ zuzüglich Versand gekostet. So... jetzt ist es raus :ylol


    Gruß Dirk


    Dafür hast du aber auch wirklich ein schickes Becken bekommen :thup

  • Hallo,


    Ich hätte jetzt auch aber mit deutlich mehr gerechnet, zumal auf der Homepage von Schuran glaube ich ein Becken ist, was schon mehr kostet.


    Ich weiss jetzt nicht was ein Glasbecken in der Größe mit Weissglass kostet, aber ich sage jetzt einfach mal so, mindestens das gleiche, oder vielleicht noch mehr, wenn man sich die Aufpreise für Weissglass anschaut,
    habe da auch lange gesucht bis ich für mich ein gutes Angebot gefunden habe.


    Gruß
    Philipp

  • Zitat

    Original von Millenniumpilotich bin da leider überübervorsichtig, ein richtiger Schisshase. :yrf Gehen würde natürlich 12mm, ich wollte aber unbedingt die nächste Größe, also 15mm.


    Hallo Dirk,


    ich kann das gut verstehen. Ich habe mein 80x60x50 Becken aus 12mm Glas bauen lassen. Ich vermute mein Aquabauer hält mich für verrückt aber damit kann ich leben :smiling_face:


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Hallo,


    (PS: am Montag steht wieder der monatliche Fitnesstermin an - bei einem ovalen 2500L Plexiglasbecken die Scheiben mit dem Magfloat reinigen, denn es ist 90cm hoch :()
    Grüße


    Markus


    Hallo Markus, :wink


    Hast Du den Magfloat für Plexiglas ? Den scheint es ja nur im Ausland (vornehmlich USA) zu geben, oder ? Bist Du zufrieden damit ? Der ist doch erheblich günstiger als der Magnoclean !


    Gruß


    Naif

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Hi Stefan,


    ich bin da leider überübervorsichtig, ein richtiger Schisshase. :yrf Gehen würde natürlich 12mm, ich wollte aber unbedingt die nächste Größe, also 15mm.
    Und das Plexi gibt mir nun nochmals zusätzlich Sicherheit und ich kann hoffentlich die nächsten 10+ Jahre ganz beruhigt schlafen. :grinning_squinting_face: Schon das war mir den Preis wert. Obwohl die Angst vor Kratzer nicht ganz zu verdrängen ist, aber eine Kleinigkeit gegenüber einen Wasserschaden ist.
    Das Becken hat 1500€ zuzüglich Versand gekostet. So... jetzt ist es raus :ylol


    Gruß Dirk


    hallo Dirk


    sind die 1500 inkl. TB und as hätte es in 12mm gekostet?
    Mir gefallen die Plexibecken auch immer wie mehr.
    Wird wahrscheinlich auch das nächste sein.


    Gruss Philipp

  • Hallo Philipp,


    ich habe nur diesen einen Preis für das Plexibecken in 15mm. Das Becken hat ca. 1500€ gekostet, 100€ lassen sich noch einsparen, wenn man die Kanten des Verstärkungsringes nicht polieren lässt.
    Das TB hatte ich auch schon einmal genannt.
    Mich würde ja mal wirklich interessieren, was mein Becken in Weisglas gekostet hätte, um den Aufpreis zu wissen.


    Habe aktuell den Kamm montiert und mir die Verrohrung ausgetüfftelt. Wenn ich alles zusammen gesteckt habe gibt es auch wieder neue Bilder. Muß mir nur noch überlegen, wo ich die Bypasse für UVC und Kühler plaziere. Wenn ich schon so eine leistungsfähige und leise Rückförderpumpe habe, dann sollte diese auch dafür noch verwendet werden.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk


    weiss nicht ob ich das Angebot noch finde in Weissglas, aber das mit den Massen:
    L 160cm x B 70cm x H 70cm in Glasstärke 15 mm hätte mich EUR 1.265 gekostet!
    Entweder ist Glas so teuer im gesatz zu Plexi oder ich hab zu viel gezahlt...
    Mal schauen ob ich das noch finde in Weissglas.


    G. Philipp

  • Hi Dirk,


    hast du nicht mal erzählt das das Becken, der Filter und der Nachfüllbehälter zusammen 2.700 Euro gekostet haben? Der Filter und der Nachfüllbehälter sollten wirklich zusammen dann 1.200 Euro gekostet haben?


    Oder sind die 1.500 Euro für das Becken Netto?


    Zum Vergleich:
    Mein Becken 180 x 65 71 in Weißglas, zwei Schächte, sechs Bohrungnen und Abdeckung hat 1.140,- plus 60 Euro Transport inkl. MwSt. gekostet.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Phillip,


    Danke für den Preis, dann ist der Aufpreis für Plexi nicht einmal so wild gewesen. Also Jungs, schlagt zu :grinning_squinting_face:
    Wer will kann sich gerne das Becken in Natura anschauen kommen. Die Bilder zeigen nur einen Bruchteil von der Brillianz.
    Ich muß aber zugeben, das ich beim Handtieren vor dem Becken aktuell immer noch den Bauch einziehe um nurnicht das Plexi zu berühren. Wird sich aber noch geben :ylol

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Stefan,


    Du hast da leider die horrenden Transportkosten von 300€ vergessen :grinning_squinting_face:
    Ausserdem habe ich noch die Abdeckscheiben für TB und Osmose aus PTG genommen.


    Also, da ich ja kein Spezialpreis bekommen habe, kann ich bestimmt die Preise hier nennen. Im Ernstfall ist es ja sogar gute Werbung für Schuran.


    Aquarium aus Plexiglas Form: Rechteck
    Maße (L x B x H): 1600 x 650 x 650mm
    Innen- und Außenkante der Randverstärkung
    poliert; außerdem umlaufende Nut für Abdeckscheiben 1.275,00 € Netto


    Technikbecken aus Plexiglas gemäß Zeichnung
    Maße (L x B x H): 1000 x 500 x 350mm 450,00 € Netto


    Filterbecken aus Plexiglas für Osmose
    Maße (L x B x H): 470 x 290 x 450mm 195,00 € Netto


    Abdeckscheiben gesamt 104,00 € Netto


    Versand Dachers 255,00 € Netto


    Da sind sie also Deine 2700€ Brutto :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Den Preis für das Becken finde ich human, das TB kostet als Blackbox genauso. Nur der einfache Rechteckbehälter für das Osmosewasser, die Abdeckscheiben und vor allem der Versand finde ich bei weitem zu teuer. Vorallem da Dachsers in meinen Augen einen sehr miesen Service abliefert. Die Lieferung wurde nicht vorher angekündigt, rufen an und stehen 10 Minuten später vor der Tür. Keine Chance mal schnell von Arbeit nach Hause zu kommen, nichteinmal der Tag der Anlieferung wird einem mitgeteilt. Ich mußte 4 Tage zu Hause warten.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Hallo Katrin,


    Wichtig ist auch für Leute die sehr maßhaltig bauen, dass die Seitenscheiben nicht genau mit der Boden- und Deckscheibe bündig abschließen. Die Bodenscheibe und der Verstärkungsring haben Übermaß.
    Wenn also Schuran das Becken nach Deinen Abmaßen baut und Du dies nicht beachtest, setzen die die Scheiben so, wie Dein gewünschtes Beckenmaß ist und die Bodenscheibe und Verstärkungsring sind 6..10mm größer als Dein Schrank :winking_face:
    Also habe ich die Scheiben etwas nach innen versetzen lassen. Meine Bodenscheibe hat jetzt also ganz genaue 160x65x65 und an den Scheiben gemessen sind es halt nur noch 159,x x 64,x... alles nicht so wild wenn man es weis und beachtet. Hätte optisch sehr schlecht ausgesehen, wenn das Becken den Unterschrank überragt hätte.


    Gruß Dirk


    Hallo Dirk,


    danke für die Ausführlichen Erläuterungen. Aber ehrlich gesagt, ich habe es noch nicht verstanden. Die Seitenscheiben schließen nicht bündig mit der Bodenscheibe ab ???


    Hast Du mal ein Foto von diesem Phänomen ?


    Danke :danke: und viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    schaue mal auf Seite 1. Ist leider nicht so deutlich zu erkennen, vorallem auch, da der Überstand mit einer Klebewulst abgerundet wurde. Diese Naht aussen ist laut Schuran auch der Grund, warum die Bodenplatte größer sein muß als das Becken. Es gab da kein Entgegenkommen die Scheiben bündig aufsetzen zu lassen, also muß es wohl essenziell wichtig sein, das die da um keinen Preis von abrückten. Sie haben aber auf Wunsch den Überstand so gering wie nur möglich ausfallen lassen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    eventuell kann ja mal jemand von Euch einen Blick auf meine Verrohrung werfen und mir sagen, ob ich
    irgendwie etwas vergessen oder falsch gemacht habe?
    Noch ist alles nur gesteckt.


    Das erste Foto ist eine Gesamtansicht. Die Ablaufrohre werden alle noch weiter nach unten verlängert, hier war leider mein 32er Rohr alle.
    Im Grunde genommen hängen die beiden Ablaufrohre einfach senkrecht an der Tankverschraubung. Kurzes Stück Rohr, Absperrhahn am Notablauf, Membranventil am Ablauf, kurzes Stück Rohr. Thats all.


    Die einzige "Verrohrung durch den Unterschrank" ist die 32er Rückförderleitung. Rückförderpumpe, Silikonschlauch, Verschraubung, 90° Bogen, gerades Rohr mir 40er Absperrhahn, Silkon (falls sich das Becken noch etwas senkt), 90° Bogen, fertig. Keine großartig verschlungende Wege. Stefan Kadatz ist ein sehr guter Planer :grinning_squinting_face:


    Vor dem Absperrhahn der Rückförderleitung habe ich noch ein T-Stück und ein 20er Hahn für eine Versorgung von UVC und/oder Teco-Kühler vorgesehen. Das "Abwasser" landet dann wieder einfach im TB, also nur ein halber Bypass :grinning_squinting_face:


    Die Abschäumerpumpe steht so weit wie möglich links in der Klarwasserkammer, nur 2cm vom Rand
    entfernt. Sollte ich sie lieber weiter in die Mitte setzen wegen Schallübertragung? Wollte mir hier noch Platz in der Kammer lassen, wer weis, was man da noch alles später reinstellen möchte. Gibt es Erfahrungswerte, wie weit Pumpen generell vom Glasrand entfernt stehen sollten?


    Den 40er Absprerrhahn habe ich nicht sofort an jeder Seite mit einer Schelle gesichert, sondern erst noch das T-Stück für den Bypass zwischengesetzt, aber alles ganz kurz, so das kaum Hebel entstehen. Der Abstand der beiden Schellen beträgt 25cm. Wäre das trotzdem OK so?


    Der kleine Hahn für den Bypass ist nicht nochmals extra abgestützt. Problem?


    Leider habe ich beim Basteln und Stecken einen 40erer Hahn versaut, da ich zum Verkleben die Reduzierung nicht mehr herausbekomme. Habe schon mit Hammer, Rohrzange und auch Schraubstock alles versucht das Ding herauszupressen. Ohne Erfolg. Gibt es da einen Trick?
    Glücklicherweise habe ich ja 2 Hähne gekauft. Hoffe nur, das ich morgen zum Verkleben nicht wieder vor dem gleichen Problem stehe.


    Und zum Schluss das Thema Tankverschraubung. Habe hier im Forum gelesen: " Handfest + 1/4 Umdrehung".
    Nach dem Handfest bekomme ich die Muttern aber leider auch unter unmenschlicher titanischer Kraftanstrengung nur noch um ca. 10..20° gedreht. Mit Werkzeug komme ich nicht ran.
    Reicht das aus um dicht zu sein? Wenn ich erst alles Verklebt habe, komme ich noch schlechter zum Festdrehen rann.


    Achja, wer ist denn eigendlich auf die Idee gekommen, das die Ablaufkämme schwarz sein müssen :loudly_crying_face:


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! :thup


    Das hast du alles sehr sauber hinbekommen. Sieht wirklich gut aus.
    Warte noch 2 Tage und ziehe die Verschraubung der Durchführung dann och einmal so fest du kannst mit der Hand nach. (Wenn du schon nicht mit der Rohrzange dran komst) Das sollte dann reichen.


    Du muß nur noch den Kamm ausknabbern und alles ordentlich zusammen kleben. Und nicht die Überwurfmuttern beim Zusammnkleben vergessen. Ist mir zweimal passiert :face_with_rolling_eyes:


    Dann kannst ja bald losgehen!!!


    Gruß
    Stefan


    P.S. Und danke für deine Anerkennung! Hat ja auch Spaß mit dir altem Nörgler gemacht :ylol

  • Hallo Stefan,


    wenn ich so recht überlege, darfst Du gerne Patentante von meinem Becken werden.
    Ohne Dich hätte ich das niemals so hinbekommen und das Lob der Leserschaft hier über dieses tolle Becken gebührt eigendlich Dir. Ich habe ja nur die Teile bezahlt :winking_face:


    Kannst Du bitte noch etwas zu der Befestigung des großen Kugelhahnes sagen? Du hattest gewünscht, das ich die Schellen gleich links und rechts vom Hahn lege. Reicht meine Lösung auch?


    Sollte ich die RF-Pumpe noch weiter ins TB stellen, also weiter weg vom Rand?
    Habe mal gelesen, Wasser überträgt den Schall und man sollte deswegen 5cm Abstand vom Beckenrand lassen. Habe für diesen Ernstfall extra die Rohrschelle weiter versetzt.
    Oder spielt das bei der achso leisen Abyzz und dem Plexi garkeine Rolle?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!