KORALLE Nr. 70 – wer hat sie schon?

  • Hi zusammen,


    Gerade noch auf den letzten Drücker, am offiziellen Erscheinungstag, hier die Ankündigung der neuen KORALLE – für alle, die sie nicht heute oder sogar gestern schon im Briefkasten hatten :wink



    Titelthema der neuen KORALLE (Nr. 70) ist die professionelle Vermehrung von Steinkorallen. Wir stellen nicht nur unterschiedliche Techniken vor, sondern befassen uns auch mit Fragen der Nachhaltigkeit im Hobby Korallenriffaquaristik. Neben Beiträgen von Daniel Knop und Dr. Dieter Brockmann dürft Ihr Euch auch auf einen Beitrag der amerikanischen Korallenzüchterin Morgan Mok freuen.



    Außerdem in der Nr. 70:



    Goldrausch in New York: Jedes Jahr haben New Yorks Meerwasseraquarianer einmal Gelegenheit, in einen Goldrausch zu verfallen – dann nämlich, wenn Tausende exotische Korallenfische mit dem Golfstrom an die Ostküste der USA gespült werden. Wie aber kommen tropische Meeresbewohner an die kalte Küste New Yorks – und ist es in Ordnung, sie einfach einzusammeln? (von Todd Gardner)



    Stachelmakrelen: Selene vomer, auch als „Bodengucker“ bezeichnet, gehört zu den wenigen Arten freischwimmender „Großfische“, die auch für die Aquarienpflege interessant sind. Nun ist die Nachzucht dieser außergewöhnlichen Tiere gelungen. (von Matthew Pedersen)



    Madoogali ist eine der kleinsten und vielleicht auch ungestörtesten Malediveninseln. Zur Zeit des Korallenlaichens, die sich von Fachleuchten genau voraussagen lässt, bietet sie eine Überfülle an marinem Leben. Vor allem Korallenfische zeigen dann ganz neue Verhaltensaspekte! (von Prof. Dr. Ellen Thaler)



    Und viele weitere Artikel – lasst Euch überraschen :smiling_face:


    Viel Spaß beim Lesen wünscht
    die KORALLE-Redaktion

  • Hallo Inken,


    leider zu spät, hab sie gestern schon durchgelesen und mich über den Beitrag zu Helmut gefreut.


    MfG Torsten

  • Hi Ilja,


    Irgendeine Form von digitaler Ausgabe halte ich für die Zukunft für nicht so unwahrscheinlich. Die US-Ausgabe, für Dich ja vielleicht auch eine Option, gibt es ja sogar bereits digital. Um eine mögliche Entwicklung in diese Richtung voranzutreiben, wäre interessant abschätzen zu können, wie groß der Bedarf tatsächlich ist – vielleicht sollte ich hier in den nächsten Tagen mal eine Umfrage anhängen :wink


    Torsten & Wolfgang
    Spottet nur :winking_face: Aber schön, wenn Helmut gefällt. Der ist auch mein heimlicher Star dieser Ausgabe :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!