Dreambox(en)

  • Ha Klaus, wenn die das veremmeln würden, brennt das Stadion:devil: Dafür haben sie jetzt einen neuen Sendeplatz und das Geld für die Jahreskarte legt man dann für eine Dreambox an.

  • Ihr seid OFFTOPIC :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Anbei die Gesamtübersicht, technischen Spezifikationen und Preisliste für die Dreambox-Filteranlagen..


    Diese Größen sind lieferbar. Bitte um Beachtung, dass die Variante *Spiegelverkehrt*, ergo Einlauf Rechts und Auslauf links, generell 15 % Aufpreis generiert.


    Sondermaße, außerhalb der in der Liste aufgeführten Maße, sind nicht möglich. Weitere Optionen, wie Medienfilter, Verbrauchsmaterialien, Filterfüllungen von Gilberts-Filtergranulaten, usw. werden in Kürze ergänzt.


    Grüße aus Köln ... Klaus Jansen



    Wassertanks und Zubehör




    Algenrefugien, Quarantänebecken, Nebenbecken, usw....


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    Danke für die Gesamtübersicht. Ich werde bei dir eine Box 125x60x35 nebst Double Cone 250 mit regelbarer Pumpe sowie einer RD 3 Speedy 75 Watt kaufen. Gibt es hierzu quasi als Komplettlösung einen Pauschalpreis oder setzt sich Preis aus den Einzelkomponenten zusammen? Antwort gerne auch per PN.


    Ach ja, Wasserbehälter brauch ich natürlich auch und bitte alles schön beleuchtet:)


    Grüße Ralf



    Habe geplant die Box und das Zubehör in Köln abzuholen. Würde mir gerne mal euren Laden anschauen

  • Hallo
    Das würde mich auch interessieren
    Ich bräuchte alles etwas kleiner und beim abschäumer
    Weiß ich noch nicht welchen überlege zwischen Double Cone 180 mit
    Regelbarer Pumpe oder Mini bk 180
    Und bei den dreamboxen weiß ich auch noch nicht
    Entweder die 50*60 und ein 20er Refugium und einem osmosetank aus Glas dahinter
    Oder die 60*60 dreambox mit einem osmosetank mit 10 cm daneben
    Ich habe nur 70*70 Platz im unterschrank
    Was nun besser ist ? Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Lg marc

  • Hallo,


    ich gehöre nun auch zu den Anhängern der Dreambox :winking_face:


    Ich muss sagen echt geile verarbeitung.
    Das beste ist, die Technik war ja schon leise.
    Aber nun ist diese auch sehr leise bei komplett offenen Schrank.
    Echt der kracher.


    Die Umbauaktion hat mich ca. 12 Stunden gekostet, und war es mehr als Wert.
    Die UVC ist noch nicht verbaut, da muss ich mir noch was wegen der Haltung einfallen lassen.


    Als Dreambox habe ich mir die
    125 x 49 x 35 geholt und als Wassertank 25 x 49 x 50


    Wie man sieht passt das super genau in mein Schrank.


    Die Boxe habe ich an allen Anschlüssen mit Silkonschlacuh entkoppelt.
    Bei den 40er hatte ich leider kein Silikonschlacuh der 40 innen durchmesser hat.
    Da musste ich den 32 nehmen :frowning_face: Brauche also noch ca 30cm innen 40er Silikonschlauch.
    Hat wer sowas über ?


    Der Double COne 250 mit Speedy passt optimal rein :smiling_face:
    Mit dem Zusätlichen Schalldämper hört man nichts mehr vom Lufteinzug.
    Also kann ich nur jedem Empfehlen den dazu zu kaufen.


    Ich kann die Boxen auch Empfehlen :smiling_face:


    Was ich als nächstes noch hole ist den Niveuregler damit ich meine
    Osmoseanlage schön ein/ausschalten kann.


    Ich bin überzeugt von der Royal Exclusiv Technik, egal wer was sagt.


    Anbei ein paar Bilder :winking_face:

  • Hi Andreas,


    du hast also auch zugeschlagen :smiling_face: Meine Box wird voraussichtlich übernächste Woche angeliefert und ich freu mich schon auf den Umbau.
    Die RD3 wird dann in naher Zukunft auch noch kommen, wobei diese für den DC180 vielleicht etwas "Overkill" ist :grinning_squinting_face:


    Was ich mir noch überlegen muss,... da die Dreambox etwas breiter ist als mein bisheriges Technikbecken kann ich den Ablauf nicht mehr direkt senkrecht herunterlegen. Wie ich sehe, hast du das Membranventil bei dir nun horizontal verbaut. Gibt es damit irgendwelche Probleme oder kann man das bedenkenlos machen? (Habe das gleiche Membranventil von Kwerk, nur eine Nummer kleiner :thup) Ist wahrscheinlich etwas ungünstiger, da weiter es jetzt weiter vom Technikbecken entfernt ist (Aufstauhöhe geringer)?!


    Was man auf den Fotos auch nicht sieht... was hast du denn unter der Dreambox verwendet? Neopren- bzw. Zellkautschukstreifen?


    Edit: Wenigstens bin ich nicht der Einzige, der ein fast unbenutztes Technikbecken ausrangiert und gegen eine Dreambox tauscht :winking_face: Meine Freundin war von der Idee nicht so begeistert,...


    Gruß,
    Alex

  • Andreas....


    Wow.. was für ein ordentlicher und aufgeräumter Unterschrank.... Glückwunsch zu Deiner Filteranlage... :thup Sieht super aus und Danke für die Bilder.... :wink


    Zitat

    Meine Freundin war von der Idee nicht so begeistert


    Ihr müsst das kompensieren : ... man kann von 1000 Frauen alles bekommen, man muss nur wissen wie. Also, passt auf : .. Neue Dreambox zuzüglich ein Paar Schuhe oder Handtasche von Prada : ... funktioniert immer !!!


    Alex,...


    ob das Absperrventil senkrecht oder waagrecht verbaut wurde, ist völlig egal. Wir verwenden allerdings immer +GF+ Schrägsitzabsperrventile ..... funktionieren tadellos.... Du solltest nur sehen, dass die Leitung am tiefsten Punkt, abgesperrt wird.

    Grüße ... Klaus


  • Hi Marc....


    ich würde die 50 x 60 x 35 cm Dreambox, einen 20 cm Wassertank nehmen und auf das Refugium verzichten....
    Wenn Du unbedingt das Refugium haben möchtest : 50 x 50 cm Dreambox, 20 cm Refugium vorne und 20 cm Wassertank hinter der Dreambox oder 50 x 60 cm Dreambox, 20er Refugium und 10 cm Wassertank hinter der Box, aber den Tank dann anstatt 50 cm, 60 cm Länge....


    Wer die Wahl hat, hat die Qual....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von yc2010


    Was man auf den Fotos auch nicht sieht... was hast du denn unter der Dreambox verwendet? Neopren- bzw. Zellkautschukstreifen?


    Gruß,
    Alex


    Hi Alex,


    ich habe eine Neopren Jogamatte genommen :winking_face:


    Bei Aldi hatte ich beim Einkaufen eine gesehen.
    Optimal 8-10mm stark 60er breiter 180 lang.


    Passte wunderbar in den Unterschrank und hat nur 5,99 gekostet :grinning_squinting_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • @Marc...


    in die 50 oder 60 cm tiefe Nano-Dreambox wirst Du einen 180er Double-Cone reinbekommen.... in die 40 cm tiefe Box leider nicht. Der 180er Mini geht ab der 60 cm breiten und mindestens 50 cm tiefen Nano-Dreambox rein.... in die 50 cm breite und 40 cm tiefe Nano-Dreambox geht nur der Mini 160 rein....


    Marc, wenn es Dir technisch möglich ist, mach die Dreambox so tief als möglich. Tiefe ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Tiefe.... ist wie beim Aquarium auch.... :wink


    Grüße ... Klaus


  • Andreas.....


    bist Du ganz sicher, dass das tatsächlich Neopren ist ? Für 10 mm Material in superweicher Qualität, geschlossenporig, zahlen wir im EK schon deutlich mehr als 5,99 € pro Quadratmeter ? Dann würden wir uns die Matten gar nicht auf Lager legen und die Kunden gleich auf den nächsten Aldi-Markt verweisen... :ylol :thup


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    okok, ob es Neopren ist in der Art weiß ich nicht :grinning_squinting_face:


    Habe 2 Fotos eben gemacht.
    Ist eine Art schaumstoff was weich ist, 2 Lagig.


    Nicht reißbar musste es mit dem Cuttermsser auf länge schneiden.

  • Danke Klaus
    Am liebsten wäre mir die 60*60 dreambox einen 10 cm Breite Wassertank gib's ja nicht kann ich den 15 cm breiten selber einkürzen? In die box würden dann ja beide abschäumer passen. Welchen würdest du den empfehlen ? Ich weiß ja noch nicht welchen Besatz ich nehmen werde aber zeolith System werde ich wohl nicht machen. Wenn ich den 160er Mini nehmen würde reicht der wäre ja vom Platz interessant aber der double Cone 180 mit regelbarer speedy ist auch geil. Im prinzip brauche ich einen Allrounder. Freue mich über deinen Vorschlag.
    Danke und allen einen schönen Sonntag.
    Gruss marc

  • Hallo Marc.....


    bei den Wassertanks und Refugien, sind auch gegen Aufpreis von 15 % Sondermaße möglich, weil sich diese Programme auf einer CNC-Fräsmaschine mit Werkstatt-Orientierter Dialog-Programmierung ändern lassen. Das heißt, der Programmier-Aufwand hält sich in Grenzen. 15 und 20 cm breite Tanks sind in Serie schon verfügbar, 10 cm wäre machbar.... nur die 50 cm Höhe ist nicht ohne weiteres zu ändern. Die sind immer gleich....
    Ich persönlich würde Dir einen DC 180 mit einer Speedy empfehlen, da hast Du Reserven nach oben, wenn Du mal vergrößern willst.... die Minis kommen immer dann zum Einsatz, wenn sehr wenig Platz im Filter ist.


    Generell hat man mit der Speedy es selbst in der Hand, wie stark oder schwach man abschäumen möchte. Wer über ein gesundes Augenmaß und Geduld verfügt, hat ganz schnell selbst herausgefunden, bei welcher Konstellation/Drehzahl, sich am besten, fester Schaum bildet..... Viele Speedy-Käufer, die *umgerüstet* haben sind erstaunt, dass man mit weniger Speed, deutlich besser abschäumen kann, als vorher mit Voll-Power....


    Mit den regelbaren Pumpen wird ein ganz neues Kapitel aufgeschlagen in der Abschäumertechnologie...... ein Umdenken ist erforderlich, denn viel hilft nicht immer viel. Gerade ältere Becken, laufen mit *halber Kraft* oft besser, als bei Neustart mit Voll-Power..........


    Bin sicher, dass noch einige Erfahrungsberichte von Umsteigern kommen.....


    Andreas....


    das sieht mir aber nach offenporigem Material aus....meine das zu erkennen... riecht es denn typisch nach Gummi oder eher geruchlos ?


    Grüße .. .Klaus


  • Hi Klaus,


    hast du meine Frage übersehen oder wolltest du mir separat antworten?


    VG Ralf

  • Hallo Ralf,


    hab ich tatsächlich vergessen.. sorry.... melde mich morgen bei Dir via Email. Bitte Deine Emailadresse via PN mir zukommen lassen. Danke...


    Andreas....


    ich glaube nicht, dass das Neopren-oder Zellkautschukplatten sind. Sieht eher nach normalen Schaummatten aus.... EPDM oder Neopren riecht schon die erste zeit deutlich nach Gummi....


    Grüße aus Köln .. Klaus

  • Ok,


    aber bei mir brummt dennoch nichts :grinning_squinting_face:


    Fand die Matte absolut OK.


    Ansonsten hätte ich mir wieder so eine 5 mm Aquarienunterlage geholt und ich finde die jetzige Besser.


    Aber wenn Ihr die demnächst auch im Angebot habt, dann passt das ja :smiling_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Klaus,


    kein Problem. Mailadresse habe ich dir gesendet. Freue mich dich und deine Ideenschmiede persönlich kennenzulernen.


    Grüße Ralf

  • Zitat

    [i]Original von Chipy


    .......aber bei mir brummt dennoch nichts ..... :grinning_squinting_face:


    Ist mir schon klar, bei den Pumpen die Du heute verwendest.... :wink :ylol :thup

  • Danke Klaus
    So wirds gemacht 60*60 nanodreambox mit Double Cone 180 mit speedy. Könntest du davon mal ein Foto einstellen wenn die Boxen fertig sind und die zeit es erlaubt eilen tut das bei mir nicht. Danke für die tolle Beratung ist heute nicht mehr selbstverständlich und das noch sonntags.
    Gruß Marc

  • hi Marc....


    kein Problem.. sitz eh grade am PC und google nach ganz speziellen Dingen, da läuft das Forum noch nebenher mit .. :grinning_squinting_face: als Selbstständiger hat man eh keine festen Arbeitszeiten....


    Sobald eine 60x60x35 cm Dreambox bestellt wird, stell ich sie hier vor.... ich glaube für 40 und 49er liegen Bestellungen vor....die 60cm tiefen Dreamboxen haben wir ja gerade letzte Woche mit ins Programm aufgenommen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus
    Jetzt habe ich doch noch eine frage du sprachst beim Double Cone 180 mit speedy von einer Reserve falls ich mal vergrößern möchte Mensch da habe ich ja noch gar nicht dran gedacht. Danke:) was meinst du denn welche beckengrösse das Maximum ist bei dem abschäumer bei mittlerem fischbesatz ?
    Danke Grüße marc

  • Hallo,


    bin am überlegen noch einen Profilux 3 zukaufen,
    kann man die 3 Sensoren (Temp,Leitwert,Redox)
    sauber unter kriegen? Evt. sogar noch PH?


    //EDIT: Achso und gibt es irgenwie eine spezielle vorbereitung
    für einen Bypass für UV oder einen späteren Phosphatfilter von euch?
    Bin grad am überlegen, ob die Speedy 75W reicht oder ob ich
    doch die RD1 10m³ behalten sollte. (Becken 180x70x70)


    Gruß Basti

  • yo man kann das auch weitertreiben :smiling_face:


    bei mir gehts förderpumpe -> bypass mit schrägsitzventil -> kühler -> UV -> wirbelbettfilter -> diese sensorzelle mit GHL sensoren -> GHL durchflussmesser.


    alles mit optimalem arbeitsbereich bei 2000 liter pro stunde. ob der plan klappt werden wir sehen :winking_face:

  • Zitat

    Original von andrePankraz
    yo man kann das auch weitertreiben :smiling_face:


    bei mir gehts förderpumpe -> bypass mit schrägsitzventil -> kühler -> UV -> wirbelbettfilter -> diese sensorzelle mit GHL sensoren -> GHL durchflussmesser.


    alles mit optimalem arbeitsbereich bei 2000 liter pro stunde. ob der plan klappt werden wir sehen :winking_face:


    Hi Andre,


    was für eine Förderpumpe setzt Du ein für dein vorhaben ?


    So das auch noch das 3fache deines Beckeninhaltes durchgehen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Andre,


    ok bei der Abyzz natürlich kein Problem.


    bei den ganzen durchflüssen musste man im normalfall hier eine Speedy 75 Watt nehmen.
    Das schafft die 5000 meiner Meinung nach nicht.
    Man bedenke die Verwindungen bei dem Kühler immer wieder neue Bögen etc..
    da sind starke Einbussungen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!